Entbindung mit Gipsbein

bearbeitet 28. 10. 2005, 16:18 in Schwangerschaft
Hallo!

Meine Probleme werden immer abenteuerlicher und vielfältiger :grin:

Ich bin vor 3 Tagen so unglücklich beim Spaziergang im Wildpark gestürzt, dass ich mir den rechten Fuß gebrochen habe. Unser ET ist in genau 3 Wochen. Laut Arzt bei der Erstversorgung im Krankenhaus darf ich den Fuß 6 Wochen lang nicht belasten. Humpele gerade an Krücken umher, was mir sehr schwer fällt durch mein Mehrgewicht in der SS, dem furchtbaren Muskelkater am ganzen Körper und den sonstigen Problemen meiner SS.

Gott sei dank habe ich einen guten Chirurgen gefunden, der gemeint hat, dass wir vielleicht früher dafür sorgen können, dass ich wieder mobil werde, wenn sich der Bruch nicht verschoben hat (wird am Freitag noch mal geröntgt).

Trotzdem werde ich bei der Entbindung wohl kaum in die Wanne oder im Stehen entbinden können.

Leider habe ich Probleme mit der Hüfte, so dass meine Hebamme meint, dass ich kaum im Liegen entbinden könnte, was ich eigentlich auch nicht will.

Jetzt mache ich mir natürlich große Gedanken, wie das wird, wenn es losgeht. Auch von wegen in der Eröffnungsphase viel laufen und so (werde ich wohl noch nicht können).

Hat jemand Erfahrung damit oder das schon mal erlebt, eine Entbindung mit Gipsbein??

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh weia, das ist wirklich sch.... :troest:
    Was sagt denn deine Hebi dazu? Wie würde sie dich "entbinden lassen"??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach du Kacke... was machst du denn für Sachen...? :shock:
    Nicht Liegen, nicht stehen, nicht gehen, nicht in die Wanne, Bein nicht abwinkeln?
    Und ich dachte, bei mir wars kompliziert...

Sorry, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Ich drück dir die Daumen, daß du eine Position findest, in der es für dich auszuhalten ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie würde beides unterstützen. Beides hat Vor- und Nachteile. Der Arzt in der Klinik meinte, dass ich wohl nach einer spontanen Geburt wieder schneller fit wäre, ohne noch zusätzliche schmerzende Bauchnaht und erhöhte Thrombosegefahr durch Gipsbein und mehr liegen nach Kaiserschnitt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. In 10 Tagen hab ich den nächsten Termin in der Klinik. Bis dahin sollte ich mich entschieden haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es irgendwie geht, würde ich normal entbinden.
    Nach einem Kaiserschnitt kommt man sowieso schon schwer hoch und aus dem Bett, dazu am Anfang die Schläuche und der Katheter - aber dann auch noch mit Gipsbein..? :roll:
    Dann lieber noch unbequemer bei der Entbindung, da tut dir eh schon alles weh und keine Position ist wirklich bequem...da kommt es doch dann auf den Gips auch nichtmehr wirklich an.
    Das ist meine Meinung nach 24h Wehen und einem Kaiserschnitt...
  • HjördisHjördis

2,857

warum passt der Gips nicht in die Wanne? Der kann doch anschließend erneuert werden, oder seh ich das falsch? Und irgendwie kann man sicher mit Handtüchern usw. dafür sorgen, dass der Gips auch in der Wanne halbwegs bequem liegt.

Ach, wahrscheinlich stell ich mir das alles viel zu einfach vor :roll: und kein Arzt würde diesen Gedankengängen folgen!

Ich drücke dir auf alle Fälle schon mal die Daumen zur Entbindung. Ich werde sicher über meinen ET hinaus gehen (Hab von gaaaaaanz vielen Leuten gehört, dass es einem zum Ende der SS ziemlich schlecht geht und man sich deswegen besonders auf die Geburt freut - mir gehts leider noch prima :sad: )

Viele Grüße,
    Anke
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anke: der Gips würde sich in der Wanne schlicht und ergreifend auflösen. Dann wäre die stabilität üfr den Fuß weg, und das würde erstens weh tun udn könnte den Heilungsversuch zu nichte machen. ;-)

Ich würde auch versuchen normal zu entbinden. Vielleicht kannm an den Fuß bisdahin mit schiene stabiel bekommen. Dann wird es mit dem laufen auch besser.
    Du machst ja Sachen :shock: Also ich kann Dir nur vom KS erzählen, ich meine viel mehr liegen muss man hinterher auch nicht, heut zu Tage steht man meist am gleichen Tag noch auf. Wobei, da hat Katja recht, die ganzen Schläuche und was weiß ich zu Organisieren, sich selber gerade zu halten und dann auch noch mit Gips :???:

Aber versuchen würde ich es auf jedenfall normal, wenn es nicht geht können die ja immer noch einen KS machen. Oder?
  • marylumarylu

522

Also Heiraten mit Gipsarm habe ich schon gehört - aber Kinderkriegen mit Gipsfuß - eieiei, das ist so grotesk, dass es schon fast wieder komisch ist. Natürlich leider nur für nicht Betroffene.

Nun, Du kannst bei der Geburt ja immer noch knien - das ganze Bein ist ja nicht gebrochen (Glück gehabt ;-) ). Auch der Vierfüßlerstand ist nicht die schlechteste Gebärposition. Auf jeden Fall wirst Du im Krankenhaus Tagesgespräch sein ;-). Vielleicht überzieht Dein Kind ja auch die Bauchzeit und der Fuß ist dann schon wieder in Ordnung.
    Und wenn Du schon sonst soviel Pech hast, ist für Dich vielleicht wenigstens eine leichte Geburt vorgesehen. Bei mir wäre es auch mit Gips und kaputter Hüfte gegangen. Kaiserschnitt bleibt ja immer noch als Notnagel. Viel Glück!
  • unauna

837

Achje, was machst du denn für Sachen?!?
    Erstmal alles GUTE!!!

Ich habe mit meiner kaputten Hüfte sehr komfortabel auf der Seite entbunden. Habe auch der kranken Seite gelegen. Aber ob das mit Gips auch so gut geht?

Ich wünsche Euch alles Gute :knutsch01:

LG
    ohhweia,mensch und das kurz vor der geburt...
    ich wollte dir nur meine glückwünsche wünschen das du es alles gut überstehst mit gibsbein :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ marylu: Wie sol lsie denn bitte knien? Das Bein ist über die Wade hinweg eingegipst udn der Fuß im rechtenwinkel zum Bein. Das wird mit knien schwiedrig, ich denk auch Seitnelage wird am bequwemsten werden.
  • jumpyjumpy

1,630

mir ist noch was eingefallen. bei den modernen kreissbetten kann man das kopfteil ja ziemlich hochstellen, so dass du sitzen koenntest! das heisst, du koenntest den fuss runterhaengen lassen, wenn das moeglich ist, und du das aushaelst. wie das dann aber mit der thrombosegefahr ist, weiss ich nicht, weil man das bein ja eigentlich hoch lagern muss.
    vielleicht kannst du da ja mal probesitzen?! :roll:
  • marylumarylu

522

@AnjaH: Ich kann's mir nicht recht vorstellen, aber ich denke mir, wenn der Fuß gebrochen ist, ist doch wenigstens das Knie beweglich? Und auf einem Hocker oder dem Bettrand müsste es doch gehen. Oder drückt dann der Gips zu sehr?
  • finefine

572

Hallo Magic......

na du machst Sachen da hatte ich ja noch reichlich Glück mit meinen Sturtz in der 19 SSW.....

Öhm zu der Sache mit dem Gips und der Wanne ..kannst du da nicht eine Tüte drüber stülpen...so das der nicht nass wird.Und dann versuchen mit nem Kissen den seitlich runterhängen zulassen??Kannst du mir Bildlich folgen..ich hoffe war optimal beschrieben??
  • EowynEowyn

27,156

Was genau hast du denn für einen Bruch? Ich kann mir vorstellen, wie ätzend das gerade für dich ist. Hab selber im Sommer einen gebrochenen Außenknöchel gehabt, wurde operiert, ging wochenlang an Krücken und hatte dann eine Orthese, das ist so ein Plastik-Schuh. Immerhin besser als Gips.
    Aber ein Kind hätte ich auch damit nicht bekommen wollen :eek:
  • KatieKatie

3,507

Genau, Tüte über den Gips, das wollte ich auch grad vorschlagen - dann kannst du doch wenigstens in die Wanne!

Oh Mann, das ist ja echt ein Mist... Ich wünsch`dir alles Gute, und vielleicht gehts ja doch besser als gedacht. Auf jeden Fall würde ich auch eine natürlich Geburt versuchen. Toi, toi, toi!!!

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • kerstinjkerstinj

2,322

Frag doch mal nach einem Bayclast-Gips!
    Es kann sein, dass sich das KH oder die KK sich quer stellt (weil dat Dingen teuerer ist), aber mit so einem Gips könntest du sogar in die Wanne!
    das weiß ich daher, weil ich nach einer entsprungenen Kniescheibe erst so einen Gips bekommen sollte, nur war die Tragedauer zu kurz.
    Es hieß, das wäre ein teil aus Kunststoff, das sogar einen Rießverschluss hätte...
  • PatyPaty

2,953

Son Gips wie Kerstin sagt, wär doch was für die Wanne :grin:
    Ist bestimmt billiger als der KS.
    Für die Eröffnungsphase wär da der Ball nicht was, da müsste dich aber Dein Partner mit stützen, da du dich ja nur auf einen Fuss stützen kannst.
    Zum Pressen fast aufrechtsitzen und Dir hilft jemand das Bein mit dem Fuss hoch zu ziehen.

Ansonsten ruh dich aus, ich glaub auch nicht das man KS braucht.
    Die Hebammen haben bestimmt auch noch ideen.
    Wie siehts denn mit Gebärhocker aus?
    Hallo!

Also erst mal: Vielen vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Mit so einer Ressonanz hätte ich gar nicht gerechnet!!! :knutsch01:

Ich habe heute einen neuen Gips bekommen, der geht jetzt Gott sei dank nur noch bis über den Knöchel! Also ich werde zum gebären wohl mal den Vierfüßlerstand ins Visier nehmen.

Was ich in der Eröffnungsphase mache, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Das werde ich wohl sehen müssen.

Also es ist auf jeden Fall so, dass ich den Fuß 6 Wochen nicht bzw. nicht voll belasten kann, so dass ich kaum darauf hoffen kann, dass der blöde Gips bis zur Geburt weg ist.

Noch mal: Vielen vielen Dank! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum