hallo ihr lieben war ja nun wieder mal beim arzt zur vorsorge und meine hebamme ines war auch da.tja erst war mein blutdruck viel zu hoch140/88 der urin war soweit in ordnung außer das conny die arzthelferin meinte man sieht das ich zu wenig trinke.naja dann gings ab zum doc rein und der schauhte mich gleich komisch an und fragte mich was denn diesmal in dieser ss mit mir los sei?(ist meine dritte ss)ich muß zugeben diese ss ist völlig anders als die ersten beiden.sicher hatte ich da auch angst es könnte was schief gehen,aber in dieser ss ist das irgendwie total tolle ausgeprägt.ich habe jetzt in dieser ss weiniger stress und probleme familiäreer art als in den ersten beiden und bin aber psychisch wesentlich labiler als bei den ersten beiden.genau das macht meinem doc und auch meiner hebamme etwas sorgen.naja er hat dann zur beruhigung auch ultraschall gemacht und als ich das herzchen schlagen sah hätte wieder weinen können vor freude.krümelchen ist von19,4mm auf 65,1mm gewachsen in den letzten 4 wochen und bei näherer betrachtung erkennt man sogar schon die gesichtszüge.
naja nachdem conny dann nochmal meinen blutdruck gemessen hatte der ja jetzt super werte von128/79 hatt,wollte ines meine hebamme nochmal mit mir sprechen.sie ist wirklich ne ganz liebe und süße -naja sie hat mich ja schon bei den ersten beiden kindern betreut.naja sie meint wir warten jetzt den nächsten termin ab und dann entscheiden wir was wir weiter machen,sie vermutet nämlich das ich an einer schwangerschaftsdepression leide.wußtet ihr das es sowas gibt?ich nicht,aber je mehr ich drüber nachdenke üwürde ich fast sagen sie hat recht.ich könnte ja sofort wieder ohne eigentlichen grund losheulen.was ist nur los mit mir?naja wenn es sich echt nicht bald gibt wird mich ines zu einem spezielisten überweisen der sich mit diesen problemen auskennt.aber ich hoffe das dies nicht nötig sein wird,weil sonst kann ich mir auch eine geburt im geburtshaus abschminken.sorry das ich hier so memmenhaft rüberkomme,kenne ich sonst nicht von mir.
so bis dann.
Kommentare
780
ich habe am Anfang der Schwangerschaft oft geheult. Insbesondere wenn ich von Männern bei der Geburt gelesen habe. da kullerten einfach die Tränen. Aus Angst oder vor Freude, das kann ich nicht mal beschreiben, ich habe einfach losgeweint.
Auch jetzt ist es manchmal, wenn ich viel Streß habe, das ich mal einen traurigen Tag habe und mir die Tränen kullern.
Ich nehme es als ganz normale Stimmungsschwankungen in der SS hin und das halt die Hormone ein wenig verrückt spielen. Ich fühle mich gut und glaube nicht, das ich an Depressionen leide.
Vielleicht empfindest Du diesmal alles stärker, weil Du eben nicht mehr so sehr mit allen Problemen belastet bist.
Ich will natürlich nicht sagen, das Deine Hebi Dir was einreden will, Sie kennt Dich und sie sieht Dich, während ich nur ein Posting lese. Wollte halt nur sagen, das ab und zu ein Tränchen sicher nicht gleich eine Depression sind.
20
memmenhaft kommst du sicher nicht rüber ....ich glaube auch das es ganz normla ist in der ss das man nah am wasser gebaut ist..liegt eben an den hormonen.
bei mir ist es diesmal auch besonders schlimm ich weine bei jeder untersuchung und ich könnte jedesmal wenn ich babys oder schwangere seh weinen.
sogar nur wenn eine tv werbung oder eine teichentrick serie mir nahe geht.
eigentlich weine ich nur ..aber ich schätze mal wenn man schon kinder hat und sich auf ein weiteres freut ,das es dann schon öftre mal passiert und das es weinerlich wird..sind ja auch oft tränen der rührung *fg
alles liebe noch in der weiteren ss
522
19
ich glaube schon, dass es sowas wie eine schwangerschaftsdepression gibt.
bei mir ist es auch die dritte schwangerschaft und mich macht es total unglücklich, dass mich die schwangerschaft so in anspruch nimmt.
die letzten beiden habe ich mehr oder weniger ohne probleme erlebt, beide kinder kamen zuhause zur welt und ich war mit mir und meinem körper zufrieden.
diesmal weiss ich nicht so recht, wer wen im stich lässt. beeinflusst der schwächelnde Körper den Geist oder der schwächelnde Geist den Körper?
auf jeden Fall bin in in dieser SS schon ganz oft krank geschrieben gewesen, nicht immer weil ich wirklich was hatte, sondern weil ich vom dem Gefühl ausgefüllt war, es einfach nicht zu schaffen: arbeiten gehen, kinder abholen, kinder daheim betreuen, die ganzen termine....
und da hats dann auch an allen ecken und enden gezwackt, bauch knallhart, beim aufstehen das gefühl alles blut sackt in die beine, extreme kurzatmigkeit, übelkeit.
am wochenende wollte ich am liebsten alles hinschmeissen, weil ich das gefühl hatte ich pack das nicht mehr mit den zwei kindern. mein mann arbeitet nämlich hauptsächlich am wochenende, d.h. da habe ich überhaupt keine erholung, sondern diese beiden tage sind eigentlich schlimmer als arbeiten zu gehen. da war ich fast nur am heulen.
ich finde es auch schwer vor mir selbst zuzugeben, dass eben nicht mehr alles so easy läuft wie bei den beiden ersten schwangerschaften
und bin davon überzeugt, dass zumindest ein großteil meiner beschwerden psychosomatischer natur ist.
abends gehts mir nämlich meistens ziemlich gut: die kinder sind im bett, der haushalt erledigt, mein mann ist da....da könnt ich dann echt die ganze nacht wachbleiben, um diese beschwerdefreie zeit zu geniessen.
ich erwarte jetzt sehnlichst den mutterschutz!!!
für dich hoffe ich, dass du es schaffst mit diesen gefühlen und gedanken zurechtzukommen. es ist einfach kein zuckerschlecken mit zwei kinder daheim nochmal schwanger zu sein.
es drückt dich
eine mitfühlende
sabine
860
Ich habe dauernd schlechte Laune gehabt, habe "meinen Platz" nicht gefunden, wollte dauernd Trennung machen, ich war so "down", dass ich nicht einmal auf die Straße gehen konnte, weil ich mich nicht zusammenreißen konnte...Wenn es doch ginge, habe mich fertig gemacht, dann ist mir übel geworden, dann konnte ich doch nicht - das ganze hat mich sauer gemacht, ich habe satt gehabt...Ich habe mich eingeschlossen gefühlt, total in Bewegung reduziert, und wollte nur das ganze nicht haben...habe viel geweint, war immer aufgereizt, ungeduldig. Manchmal bin ich nicht einmal aufgestanden, bin im Bett geblieben. (Ich arbeite zu Hause, was alles schlechter gemacht hat, weil ich nicht dazu gezwungen war, zum Arbeitsplatz zu fahren...)
Ich habe mich wie in einem schlechten Traum gefühlt, und habe darauf gewartet, "aufgeweck"t zu sein...
Meinen Mann - damals Freund habe ich gehasst, konnte ihn nicht ausstehen, der arme...
na ja, und dann war es auf einmal weg...Allerdings habe ich nachgelesen, was Schwangerschaftsdepression auslösen kann, und außer eines Punktes hat alles gestimmt (der nicht passende Punkt war Vergewaltigung )
Auslöser können sein:
Existenzielle, berufliche Probleme, Unsicherheiten
Finanzielle Probleme, Unsicherheiten
Umzug, Umbau etc.!!!!!!
Plötzlicher Wechsel im Leben
Probleme in der Partnerschaft - fehlende Partnerschaft
so viel weiß ich.
ich hoffe, ich konnte helfen,
Veronika