Betreuung durch Hebi UND FA? Ab wann und wie oft?

bearbeitet 27. 10. 2005, 19:34 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben - bin ganz neu hier und super froh, Euch gefunden zu haben. Ich bin mit meinem zweiten Kind in der sechsten Woche schwanger und bin jetzt schon am überlegen, wie diese SS ablaufen soll. Ich hatte mit meinem Sohn einen Notkaiserschnitt und vorher wirklich schlechte Erfahrungen mit den Beleghebammen am KKH (ich hatte aber eine wirklich liebe Hebi zur Vorbereitung!). Es wäre lieb, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte (oder vielleicht gibt es ja auch schon ein bestehendes Posting dazu?):

1. Ich würde mich gerne von einer Hebi (die naturheilkundlich arbeitet, viel
mit Homöopathie) UND von meinem FA durch die SS begleiten lassen.
Ich weiß ja, das das geht, aber bisher hab ich noch nirgends Angaben
dazu gefunden, ab WANN das in der SS geht und wie das dann
aufgeteilt wird (also wieviele Stunden darf die Hebi und wieviele der
FA?)??

2. würde ich mal gerne Eure Meinung dazu hören: ich wollte eigentlich
nicht vor der 8. SSW zum FA. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich
vorher einfach mal eine Hebi anrufe und einen Termin ausmache?
Bringt das was? Bisher hab ich keine Beschwerden, ein bissle erhöhten
Blutdruck (mess ich jeden Tag selber), aber das war schon in meiner
vorherigen SS so. Aber bisher nix mit Übelkeit. Meine Kaiserschnitt-
narbe zieht, aber sonst....

Es wäre ganz arg toll, was von Euch zu hören!

Vielen lieben Dank und

GGLG, Kirsten

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal herzlichen Glückwunsch ;-)

Es gibt im Internet eine Hebammensuchmaschine mit der du die Hebamme in deiner Nähe findest, es ist auch angegeben was sie speziell machen (findest du leicht über google)

Wer dich wie oft betreut ist dir überlassen, ich habe zB erstmal meinen FA aufgesucht, die Schwangerschaft bestätigen lassen, mache in der 10 SSW das erste Screening bei ihr und danach bleibe ich bei der Hebamme und lasse die VoSo Untersuchungen dort machen. Screening 2 und 3 werden beim Spezialisten gemacht, dafür hole ich mir dann vom FA eine Überweisung.

Zur Hebamme kann man nie früh genug gehen, rufe ruhig schon jetzt an und mache einen Termin aus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallole tesun! Ich dank Dir für Deine Glückwünsche und Deine rasche Antwort. Dann werd ich das dann auch mal so machen, lach! Eine Hebi hab ich mir schon ausgesucht, die werde ich heute oder morgen mal anrufen. Und in zwei Wochen einen FA-Termin ausmachen, um die SS bestätigen zu lassen (ich hab nämlich bissle Angst vor einer EileiterSS). Ich hätte übrigens auch ET im Juni - am 23. genauer gesagt :razz:

Ich wünsch Dir eine wunderschöne Kugelzeit und würde mich freuen, wenn ich mal wieder was von Dir höre!

GLG, Kirsten
  • SitaSita

434

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Kirsten,

ich bin jetzt in der 8. Woche und habe am Montag bei "meiner" Hebi angerufen um ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren. Sie fand es super, dass ich mich so früh melde. Wer nun wie viele Stunden macht, ob Hebi oder Arzt, das kann Dir die Hebamme dann sicher genauer sagen und ausserdem musst Du Dich da jetzt noch garnicht festlegen.

Ich gratuliere Dir auf jeden Fall auch ganz herzlich :laola01:

Und wünsch eine schöne schwangerschaft - sind ausserdem ziemlich ähnlich in der Zeit. Ich habe am 06.06. ET :biggrin:

Alles Liebe und Gute
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum