hallo,
mein sohn ist jetzt 9 1/2 wochen alt. bis vor 1 1/2 wochen habe ich voll gestillt bzw. z.t.auch pre nahrung zugefüttert. habe dann nach 8 wochen , einer angehenden brustentzündung, anschließend auf beiden seiten brustwarzenentzündung, stress das das alles perfekt klappen muss sowie der schmerz beim stillen das ich am liebsten jedesmal nur geheult und geschrien hätte, umgestellt auf flasche. seitdem geht es mir wieder besser.
anfangs hat marvin immer die abgepumte mumi bekommen. hat aber nach 2 tagen nicht mehr gereicht. seitdem komplett flasche.
nun meine fragen:
-sollte ich ihm zu der milch tee anbieten oder reicht die milch (füttern beba 1 und haben keinerlei schwierigkeiten damit)
-wollte eigentlich im 4 bis 5 monat nachmittags etwas obst füttern,würde das schaden?
denn so wie sich das hier alles so ließt scheint es ja total falsch zu sein unter nem halben jahr aufzuhören mit stillen bzw.vorher mit jeglicher art von beikost anzufangen........
Kommentare
4,536
Hier 2 sehr wichtige Beiträgen, die dur unbedingt lesen solltest:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
LG, Lore
59,500
:byebye01:
Gisela
3
hört sich ja auch plausibel an, aber vor 28 jahren hat sich da auch niemand einen kopf drum gemacht ob es schädlich für die babys ist oder nicht. ich bin auch groß geworden und das obwohl ich ab dem vierten monat obst bekommen habe.
das ganze bedeutet also das ich eine TOTALE RABENMUTTER bin(laut who)weil 1er gebe und im vierten monat mit obst anfangen möchte.
die antwort auf meine frage mit dem tee habe ich in den beiträgen nicht gefunden......
837
Solange ein Baby Mumi oder die Flasche bekommt, ist zusätzliche Flüssigkeit nicht notwendig. Evtl. trinkt das Kind sogar zu wenig, weil es vom Tee voll ist.
Warum möchtest Du Euch denn so unnötig Streß machen? Der Verdauungstrakt ist dem Alter noch nicht reif für Beikost, der Zungenstreckreflex, der beim Saugen hilft, stört noch. Weniger trinken wird es von Obst bestimmt nicht. Beikost hat nichts mit der Fähigkeit durchschlafen zu können zu tun. Warum also?
LG
1,799
59,500
Deine Frage zum Tee: Nein, ein so kleine Säugling braucht keine andere Flüssigkeit als seine Milchnahrung.
Zu den unterschiedlichen Milchnahrungen lies bitte noch hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 190#226190
Auf deine Aussage möchte ich aber noch näher eingehen:
Die Ernährungswissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten gewaltig weiterentwickelt. Auch im Bereich der Säuglingsernährung wurden Erkenntnisse gewonnen, die eindeutig besagen, dass die Ernährung der Nachkriegsgenerationen sehr lange Zeit an den Bedürfnissen von Säuglingen vorbei ging. Nicht umsonst heißt ein Baby im ersten Lebensjahr Säugling und nicht Löffling
Ich übertrage deine Aussage jetzt auf einen anderen Bereich, nur als Beispiel: Findest du es gut, einen Säugling allein und verzweifelt in seinem Bett schreien zu lassen, damit er lernt, durchzuschlafen? Nein? Gut, aber vor 28 Jahren war das normal und üblich. Was haben wir davon? Menschen, die nicht beziehungsfähig sind und andere psychische Störungen haben.
Im Bereich der Ernährung sieht es genau so aus!
Denk mal darüber nach. Es ist zwar nicht alles schlecht, was "damals" praktiziert wurde. Das Meiste wurde auch damals nach bestem Gewissen gemacht. Nur heute sind wir in vielen Bereichen schlauer als damals und das sollten wir auch nutzen und dementsprechend handeln.
Gisela
4,536
fachlich ist das Wichtigste gesagt. Dennoch muss ich noch etwas loswerden. Was mich persönlich an deiner Aussage "stört", ist, dass du sagst, dass DU im 4. Monat damit beginnen möchtest. Optimal ist es, wenn du dein Kind entscheiden llässt, also die Beikostreife abwartest. Dann wirst du auch du wenigstens Probleme haben bzgl. Anfangsschwierigkeiten, Allergien, .... Es gibt durchaus Ausnahmekinder, die schon früher als nach 6 Monaten Beikost wollen, aber das sind wirklich Ausnahmen. Verrau doch der Natur. Deinn Kind wird dich wissen lassen, wann es bereit ist. Was sind denn deine Motive jetzt schon zu planen, was du füttern willst, wenn dein Kind 4 Monate alt ist? (Das ist nicht als Angriff gemeint, verstehe mich nicht falsch. Mich wundert es einfach und es interessiert mich, wieso DU das gern möchtest. Bei anderen Dingen richtest du dich bestimmt auch ganz natürlich danach, was dein Kind möchte, also weche Bedürfnisse es hat, da bin ich ganz sicher. ;-) )
837
Wenn Menschen immer das gemacht hätten, was vor 28 Jahren gemacht wurde, dann wäre das Rad noch nicht erfunden! :biggrin:
LG
2,173
Anfangs zerdrückte Banane mit Joghurt natur, Apfelmus oder gestampfte
Birnen. Später wurden dann die Stücke größer.
Auch das ein oder andere Gläschen hat sie gefuttert,
wobei es ihr besser geschmeckt hat, wenn sie was von uns abbekommen hat, halt weicher gekocht und zerkleinert.
Inzwischen ist sie 17 Monate und ißt seit einem halben Jahr keine Gläschen mehr,
sondern ganz normal bei uns mit.
(Lieblingsessen zur Zeit: Essiggurken und Leberwurstbrot mit süßem Senf :shock: ) ;-)
Sie hat von sich aus schon mit drei Monaten nach unserem Essen gegriffen...
Lieben Gruß,
Cosima
1,799
Meine Meinung.
1,257
Jannis hat mit 3 oder 4 Monaten auch nach unserem Essen gegriffen- genau wie er nach Papas Nase, der Zeitung und nach seinem Spielzeug gegriffen hat...
837
Er sieht dabei gerne zu, aber haben will er seine Flasche :biggrin:
LG
2,173
Das stimmt natürlich, daß sie in dem Alter eigentlich nach allem greifen ;-)
Aber als wir ihr dann mal was in die Hand gedrückt haben, Stück Apfel oder so, hat sie daran gelutscht und darauf rumgekaut, bis es mindestens zur Hälfte vernichtet war.
Daher dachten wir, daß sie schon dafür bereit ist.
Und bisher sind noch keine Anzeichen dafür aufgetreten, daß es ihr geschadet hat....
Gruß,
Cosima
59,500
Aber ein Anzeichen für Beikostreife ist das definitiv nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;-)
Hast du den von mir oben genannten ersten Link gelesen?
Selbst wenn man sich an den Ernährungsempfehlungen der Industrie orientieren würde, hast du mit Beikost erheblich zu bald begonnen, denn dort heißt es "nach dem 4. Monat", also wenn das Kind 5 Monate alt ist. :traurig04:
Ob ein so früher Beikoststart irgendwelche negativen Auswirkungen hat, kann man leider oftmals erst Jahre später feststellen.
Gisela
2,173
Die orale Phase ist mir auch bekannt ;-)
Sophia hat eben das Essen nicht wieder aus dem Mund heraus geschoben
und auch nicht gleich runtergewürgt sondern eher "gekaut", wenn man das
ohne Zähne so bezeichnen kann. Die Zähne hat sie allerdings schon mit sechs Monaten bekommen,
so daß sie ab da schon richtig geknabbert hat....
Und sie hat ja dann nicht ausschließlich Obst bekommen,
sondern eine Mahlzeit am Tag mit Obst, meist Apfelmus.
Das andere kam dann so nach und nach....
Viele, die das mitbekommen haben (also den zeitlichen Ablauf), fanden es merkwürdig, andere ganz normal.
Bin auch bekennende Kurzzeit-Stillerin :oops:
Und ich weiß, daß das ein pikantes Thema ist... ;-)
LG,
Cosima
59,500
Wir (ich spreche jetzt vom gesamten Team) haben diese Infos auch nicht "erfunden" sondern selbige stammen aus langen Recherchen, vielen (neutralen und nicht von Lobbyisten gesponsorten) beruflichen Fortbildungsmaßnahmen, teilweise eigenen Beteiligungen an offiziellen Empfehlungen und entsprechenden beruflichen Ausbildungen. Von daher kann man durchaus von fundierten Informationen sprechen. ;-)
Gisela
2,173
ich halte sehr viel von Euren Meinungen und Erfahrungen.
(Haben mir ja auch schon manchesmal geholfen ;-) )
Eine flüchtig Bekannte, die ich mal beim Gläschen einkaufen
getroffen habe, als meine Kleine 6 Monate alt war,
fragte, seit wann sie schon was anderes außer Milch bekomme,
sagte ich ihr, wie es ist.
Daraufhin hat sie mich mit großen Augen angesehen und gesagt:
"So spät?" :shock:
Darauf fiel selbst mir nichts mehr ein... :shock:
Bin ja auch gespannt, wie's jetzt beim Zweiten wird,
werde da natürlich auf die Anzeichen achten und sie dann
hoffentlich richtig deuten.... ;-)
Danke Euch,
LG,
Cosima
7,740
"nach dem 4. Monat", das heißt doch im Prinzip dann, wenn das Kind 4 Monate alt ist, oder nicht??? ... weil "nach dem 4. Lebensjahr" wäre ja auch am 4. Geburtstag, weil da das 4. Lebensjahr beendet ist, und das 5. anfängt .. genauso fängt doch an dem Tag, wo das Kind 4 Monate alt wird, der 5. Monat an, oder nicht? Weil man beginnt ja nicht mit dem 0. Monat ... was meinen die jetzt wirklcih damit???
Wie gesagt, prinzipiell sinnlos, habe auch nicht vor, meiner Maus in nächster Zeit was anderes als Muttermilch zu geben, aber diese Formulierung beschäftigt mich schon seit ich "Gläschen lese" .... ;-)
3,151
Die Gläschenhersteller haben bloß gemerkt, dass, wenn sie "nach 4. Monat" draufschreiben, die Hälfte das eh nicht kapiert und denkt, ab dem 4. Monat, und die gehen dann hin und sagen, "Er ist ja fast vier Monate" und füttern ab Mitte des 3. Monats...
25,096
Das heißt wen ndas Kind 5 Monate alt ist, denn.
Tag der Geburt-ende 4. Lebenswoche= KInd ist 1 Monat alt es beginnt der 2 Lébensmonat also ist das Kindjetzt nach dem 1. Lebensmonat.
ende 2. MOnat ist das KIdn nach dem 2 Lebensmont
Ende 3 LEbensmont ist es nach dem 3. Lebensmonat
ende des 4. Monats ist es nach dem 4. Monat.
so jetzt zu den Lebensjahren.
MIt der Geburt ist das KInd im ersten Lebensjahr, und wenn es das Beendet aht nach dem 1. Lebensjahr.
Bei den Lebensjahren fängt man tatsächlich anders. ;-)
3,151
Nee moment - das hast du jetzt, glaub ich, durcheinanderbekommen. Nach dem vierten Lebensmonat heißt im fünften Lebensmonat, da ist das Kind vier Monate alt. Fünf Monate alt ist es nach dem fünften Lebensmonat. Ist ja anders als in der Schwangerschaft, wo man die Mond-Monate zählt.
135
Nach Geburt bis 4 Wochen = 1.Lebensmonat
5 Wochen bis 8 Wochen = 2.Lebensmonat (das Baby ist jetzt aber 1 Monat alt!)
9 Wochen bis 12 Wochen = 3.Lebensmonat (...2 Monate)
13 Wochen bis 16 Wochen = 4.Lebensmonat (...3 Monate)
17 Wochen bis 20 Wochen = 5.Lebensmonat (...4 Monate) .... und so weiter....
7,772
Also ich finde, so wie bei Cosima, wenn die Nahrung im Mund gehalten, nicht rausgeschoben wird, schon als "Zeichen" ;-)
837
LG
25,096
Wir müssen Lebensmonat und Monat unterscheidne udn auf den Gläschen steht eindeutig Monat und nicht Lebensmonat ;-)
59,500
Wenn es z. B. am 01. Januar geboren wurde, dann ist es am 01. Februar und nicht am 28. Januar einen Monat alt. Dann wäre der Zwerg auch mit 24 Wochen 1/2 Jahr alt und nicht mit ca. 26 Wochen. Seit wann hat ein 1/2 Jahr nur 24 Wochen? ;-)
Im 4-Wochen-Rhythmus, wird nur in der Schwangerschaft und nicht nach der Geburt gerechnet.
@Sonnenblume: About heisst ungefähr, also von daher "darf" der Zwerg durchaus älter sein!
Gisela
1,282
Woran erkennt man denn einen Eisenmangel? Mein Kleiner Essensverweigerer bekommt garantiert zu wenig über die Beikost. Muss ich mir darüber Gedanken machen oder das mal bei KiA testen lassen? Wir sind nach einer Phase von Fast-Abstillen jetzt bei wieder Fast-Vollstillen mit gaaanz wenig Beikost angelangt. Das was sie isst, da achte ich schon drauf, dass Fleisch dabei ist. Aber ob das reicht, mal so eine Scheibe Wurst auf die Hand oder wenn es hoch kommt, die Hälfte vom Mittagessen?
7,740
Also, meine Kleine ist am 19.6. geboren .... dann ist sie ab da im 1. Lebensmonat ...
am 19.7. ist sie einen monat alt, also ist der 1. monat beendet und der 2. monat bricht an,
19.8. 2 monate - 2. Monat beendet, 3. monat fängt an,
19.9. 3 monate - 3. Monat beendet, 4. Monat fängt an,
19.10. 4 monate - 4. Monat beendet, 5. Monat fängt an, also sind wir ab hier NACH dem 4. monat ... oder bin ich da irgendwo falsch???
was bin ich froh, dass ich mir einfach nur merken muss, dass ich irgendwann zwischen weihnachten und neujahr mal so langsam beikost antesten werde ;-)
59,500
7,740
danke, ich war irgendwie verwirrt ;-)