hallo zusammen,
mein kleiner (8 wochen) hatte bis vor ca. 1-2 wochen mehrmals täglich die windel voll. dann auf einmal hat er sie nur noch nachts bestückt. ich habe mir soweit keine sorgen gemacht. blähungen hatte er auch immer wieder mal, ich habe dann sab simplex gegeben.
heute nacht hat er auch wieder mächtig etwas in der hose gelassen. doch seit heute mittag ist er immer furchtbar am drücken... er stöhnt und verkrampft sich, aber in der windel kommt einfach nichts an. ich habe ihm schon fencheltee bzw. den bauchwohltee von milupa gegeben, das bäuchlein massiert, kirschkernkissen probiert - nichts hilft.
dann haben wir noch probiert, ihm mit dem fieberthermometer-trick zu helfen (hat sonst immer geklappt, wenn er sich so abgemüht hat), aber selbst das hat nicht funktioniert.
könnte das vielleicht an seiner nahrung liegen? er bekommt nach absprache mit dem KiA novalac H, weil er einfach nicht satt zu bekommen war.
ach ja, nach dem bauchwohltee ratterte es einmal heftig in der windel, war aber nur luft und der kleine ist immer noch furchtbar am weinen.
was kann ich noch tun? ich habe noch nux vomica im haus, helfen die vielleicht auch bei verstopfung?
ich habe per suchmaschine gelesen, dass es da noch kümmelzäpchen gibt, wie wirken diese?
er tut mir so furchtbar leid und ich möchte ihm so gerne helfen.
danke für die antworten
Kommentare
669
118
mein sohn ist ein flaschenkind...
1,643
38,644
118
@mimi: ich stille überhaupt nicht. mein sohn bekommt ausschliesslich flaschennahrung. ich hatte leider sofort eine heftige brustentzündung und musste abstillen.
@marlies: die nahrung heisst novalac H und ist nur in der apotheke zu bekommen. der kinderarzt hat sie uns empfohlen, weil unser sohn in der letzten woche fast jede stunde 150 ml einsernahrung verlangte und nicht satt zu bekommen war. die nahrung aus der apotheke bekommt er jetzt seit einer woche.
heute nacht hat er sich kräftig entleert. es waren teilweise richtige ködel dabei und der stuhl klebte massiv an seinem po, war nur schwer sauber zu bekommen.
er ist leider irgendwie noch immer schlecht drauf. zwar krümmt er sich heute morgen nicht mehr so, aber er ist überhaupt nicht zufrieden zu stellen. schnuller, tee, rumtragen, im arm wiegen, hinlegen - nichts passt ihm. bin ein wenig ratlos
38,644
118
nein die probleme fingen gestern erst an. er hatte eben nochmal die windel voll und es war nicht einfach nur senf-farben wie sonst immer, sondern teilweise richtig dunkle stellen dabei und es war breiig bis knetmasseartig
59,500
38,644
118
@marlies: das mache ich schon seit gestern abend. krämpfe hat er momentan auch keine mehr, aber er ist nach wie vor richtig mies drauf und durch fast nichts zu beruhigen.
ich habe heute bisher nur 1x das novalac gegeben mit etwas milchzucker, weil durch die hipp1 seit gestern abend fängt er schon wieder an, im 2 stunden takt 150 trinken zu wollen, selbst wenn ich ihm immer wieder fencheltee anbiete, er wird einfach nicht satt *seufz*
59,500
118
ich gehe davon aus, dass er mitten in einem schub steckt. dennoch fand ich (und der arzt genauso), dass 9-12 flaschen á 150 ml am tag zu viel waren.
zumal es so ablief, wenn ich z.B. von 12 uhr bis 12.30 gefüttert habe, er um 13.30 schon wieder den nächsten hunger anmeldete und ich ihn nur mit mühe und not bis 14.00 uhr hinhalten konnte
1,643
1,248
ich hatte einmal genau das gleiche Problem mit meiner Kleinen. Ich stille allerdings voll und habe an MEINER Ernährung nichts geändert. Ich habe auch alle Tricks (vom Forum und meiner Hebamme) angewendet doch aus meiner Kleinen war nichts rauszuholen :nervoes: es kam dann alles auf einmal :eek02: . Dieses Problem hatten wir so 2-3 Tage dann hat sich das von alleine normalisiert. Ich denke das es bei uns ein Schub war, denn seither kann sie Dinge viel besser mit den Augen fixieren ist aufmerksamer und lächelt bis hinter die Ohren. Außerdem hat ihr danach mein Lieblingsstrampler nicht mehr gepasst. *schnief. Ich tippe deshalb auf Schub und das du da durch musst :traurig04:
59,500