Cranio Sacral Therapie

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 28. 10. 2005, 11:58 in Kranke Kinder
Hallo Mädels!

Ich habe letzte Woche (am 19.10.) entbunden und Julian war innerhalb von 3 Stunden da (trotzdem ich eine Erstgebärende bin...). Das Köfpchen ist etwas verformt und jetzt meinte ein Kinderarzt er würde uns Cranio Sacral Therapie empfehlen, weil Julian ein Geburtstrauma haben könnte. Er hat aber weder gefragt wie die Geburt war noch irgendwelche genauen Details...

Was haltet ihr von Cranio Sacral Therapie? Habt ihr das gemacht? Ist das empfehlenswert?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

Sabine und Julian

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab damit noch selber keine Erfahrungen gemacht, (vielleicht melden sich da noch ein paar), aber meine Freundin ist Physiotherapeutin und hält sehr viel davon- gerade bei Neugeborenen! Allerdings sollte man sich ein wenig umhören und sich bestenfalls jemanden empfehlen lassen- dass da auch keiner an Deinem Kind rumpfuscht.
    Zur Erklärung: So wie ich das verstanden habe, werden in dem Fall die Schädelnähte leicht Bewegt. Diese können sich ja durch die Geburt ungünstig verschieben. Das soll z.B. auch bei Schreikindern ganz gut helfen. Die Ganze Theorie beruht irgendwie auf den Fluß des Liquor (Flüssigkeit in Hirn und Rückenmark) der dadurch positiv beeinflusst wird.
    Naja- wie gesagt, vielleicht findet sich noch ein Experte!
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!

LG
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ops, Glückwuuunsch!!
    Wenn der Arzt durch das Becken gemußt hätte, wäre er auch verformt. :roll:
    Das haben zu Beginn seeeehr viele Kinder und man muss es nicht behandeln. Babys sind so gemacht, dass sie eine ganz normale Geburt ziemlich gut aushalten.
  • SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Glückwünsche und danke auch fürs Beruhigen... ich finde Julian ist ein total friedliches und zufriedenes Baby und ich denke nicht, daß er ein Trauma hat, das behandelt gehört... manche Ärzte sind etwas schnell mit solchen Dingen. Ich werd das mal weiter beobachten und in ein paar Monaten entscheiden, ob ich sowas mache oder nicht!

:knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum