Hallo Leute,
ich weiss jetzt nicht ob ich meinen Beitrag hier richtig plaziert habe und möchte die Moderatoren bitten dies zu korrigieren falls es falsch ist. Ich werde demnächst einen Jungen zur Welt bringen und möchte ihn Jamie nennen. Jetzt habe ich bei zuständigen Standesamt angefragt und es wurde gesagt das sie diesen Namen nur genehmigen wenn ein Zusatzname mit angefügt wird. Jetzt möchte ich aber keinen weiteren Namen. Ich habe gelesen, wenn man nachweisen kann, das es in Deutschland geborene männliche Babys gibt die irgendwo im Standesamt als Jamie (ohne Zusatznamen) gemeldet sind, dann kann man sich darauf berufen. Nur ist es schwierig so jemanden zu finden. Kann mir da jemand von euch helfen? Vielen Dank
Kommentare
4,536
In der Zeitschrift Eltern befragen die immer verschiedene Standesämter in Deutschland und ermiiteln so ihre Top5 der Namensgebung. Schreib denen doch mal eine eMail. Oder: es gib doch tausende Namensseiten, wo man auch Charts anschauen kann de rletzten 5 Jahre und so. Da findest du Jamie doch sicher auch.
Oder aber, was ich als 1. probieren würde. Ruf nochmal beim Standesamt an. Wenn jemand anderes dran ist, sagt derjenige meist auch was Anderes. :biggrin:
Ansonsten Entbindung abwarten und einfach den Namen angeben und gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Widerspruch kommt.
Wieso habt ihr denn überhaupt beim Standesamt angefragt und schlafende Hunde geweckt?
59,500
@Lorelei: Da hat niemand schlafende Hunde geweckt, die Standesbeamten haben eine Liste, wo das aufgeführt ist. :???:
@didiline: Welche Probleme hast du denn damit, deinem Kind einen zweiten Vornamen zu geben? Wenn du deinen Zwerg z. B. Jamie Conor [Familienname] nennen würdest, hätte dein Sohn irgendwann die Chance, selbst zu entscheiden, ob er lieber Jamie oder Conor gerufen wird.
Wobei ich persönlich Jamie aber mit einer Frau assoziiere, spontan denke ich dabei an die Schauspielerin Jamie Lee Curtis, an einen Mann würde ich dabei sicher nicht denken. :oops:
:byebye01:
Gisela
4
Männlich:
Jamie Oliver - Starkoch in England
Jamie Shea - Sprecher der NATO
also ursprünglich rein männlich
219
59,500
4,536
Wat denn? Kai sei nicht männlich? Mei o mei, das ist ja vielleicht ein Käse. :roll:
4
Im April 2002 verlobte sie sich mit dem Architekten Franjo Pooth, mit dem sie seit einigen Jahren liiert war. Am 10. September 2003 brachte Feldbusch in Köln ihren Sohn San Diego Franjo zur Welt.
Im Artikel "Cheyenne ja, Berlin nein? - Rechtliche Unsicherheiten in der heutigen Vornamengebung" schreibt Wilfried Seibicke dazu:
“… Zugespitzt formuliert: Wenn ich mein Kind Cheyenne oder Dakota nennen darf, warum dann nicht auch Bayer, Schwabe, Milano oder London? Wie sieht die Rechtslage aus, wenn jemand Berlin als Vornamen wünscht? Was ist da wichtiger: die Herkunft als Ortsname oder die Tatsache, dass Berlin in den Vereinigten Staaten als Jungen- und sogar als Mädchenvorname (!) bezeugt ist? Warum sind La Toya (Latoya) 'die Ginsterbewachsene' (Name einer Insel vor der nordwestspanischen Küste) und Maui (Name einer Insel im Hawaii-Archipel) zulässig, nicht aber Sylt und Helgoland? …”
7,740
Eine in meiner Uni heißt Kai, und die ist eindeutig weiblich ;-)
Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Kai nicht männlich sein könnte ;-)
2,173
Habe mal zu dem Thema San Diego gelesen,
daß das angeblich nichts mit der Stadt zu tun hat,
sondern San aus Südamerika kommt und eben etwas im Sinne von
"heilig" heißen soll und Diego ein spanischer Vorname ist....
"Rein zufällig" hieße auch eine Stadt so.... :roll:
Lieben Gruß,
Cosima
226
Übrigens: laut Auskunft des Standesamtes Pankow / Berlin ist es seit 1990 nicht mehr notwendig Rufnamen zu kennzeichnen (Unterstreichung) und die Wahl des Rufnamens bei Mehrfachnamen obliegt allein den Eltern. Bis dato war automatisch der erste Neme Rufname. Jetzt nicht mehr, siehe Elias Atari - Atari ist Rufname! Leider hinken noch einige Ämter mit diesem Wissen hinterher, aber letztendlich ist das egal. Wer sein Kind also Marie Luise Tina Rike oder so nennt, kann selbst entscheiden, ob er sein Kind dann nicht doch nur Tina ruft. ;-)
837
LG