Eine schöne Geschichte über Herrn Müller

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 10. 2005, 16:24 in Plauderecke
Ichh weiß jetzt nicht, ob ich es in de heißen Themen lasse, in die Mecker- oder in die Plauderecke schieben soll. Was meint ihr?

Diese Mail kam heute bei mir an:
Eine schöne Geschichte über Herrn Müller

Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden.

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Na ja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, daß sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat. Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug.

Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.
Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt.

70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld. Viel mehr, als in euer Sparschwein paßt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra, Herr Müller. Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, daß er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewußt, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewußt, es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben.

Ist ja nicht ihr Geld, sondern Eures. Klingt komisch, ist aber so. Also was hat er gemacht, der Herr Müller? In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.
Wenn ihr in der Schule gut aufgepaßt habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, daß der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen habt, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen.

Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wißt ihr, daß der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.

Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, daß es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurden. Die schmeckt gut und es paßten 500 ml rein, das ist ein halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller. Und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche ekelhaften Schmarotzer wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muß ich euch sagen, daß man so etwas einfach nicht tut.

Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das wirklich war, das er solche "Zuschüsse" bekommen hat und hat die alte Fabrik geschlossen?
    Dann gehören diese Produkte wirklich boykottiert.
  • stella_azurstella_azur

3,009

das ist ja krass!
    unglaublich :flaming01: .
    ich kauf eh nix von ihm. ist mir nämlich zu teuer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@claudi.1: Die Realität ist noch schlimmer. Es wurde nicht nur ein Werk in Niedersachsen sondern auch eins in NRW geschlossen.

@all: Wusstet ihr eigentlich, dass der nette Herr Müller Milchprodukte von Kühen verkauft, die mit genmanipuliertem Soja gefüttert wurden? http://www.greenpeace.de (klick mich an)

:byebye01:

Gisela
  • CerylysCerylys

504

Gisela schrieb:
    @all: Wusstet ihr eigentlich, dass der nette Herr Müller Milchprodukte von Kühen verkauft, die mit genmanipuliertem Soja gefüttert wurden? http://www.greenpeace.de (klick mich an)

Als ob es nicht vorher schon genug Gründe gegeben hätte, die Produkte zu boykottieren :flaming01:

Das Zeug landet gewiss nicht in meinem Einkaufskorb!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Da könnten einem doch glatt die Kirschen vom letzten Sommer noch hochkommen! :flaming01:
  • LydiaLydia

1,098

Ist leider häufig(er) so... Gab letztens einen Bericht über solche Beihilfen und Steuerbegünstigungen etc. im TV und da wurden mehrere solcher Beispiele genannt. U.a. soll Samsung ebenfalls etliche Millionen erhalten haben für die Erhaltung ihres Werkes und der damit verbundenen Arbeitsplätze bis Ende diesen Jahres und nun wollen sie diese Vereinbarung aber nicht verlängern, sondern das Werk pünktlich zum 01.01.2006 schließen und die Fabrikation in´s günstigere Ausland verlegen... Das Geld haben sie ja erhalten und müssen es auch nicht zurückzahlen... Und das tollste ist, jeder Bundesstaat kann Unternehmen Geld geben, ohne dies offenlegen zu müssen, da dies unter die Geheimhaltung der Geschäftsinternas fällt...

Auch für die Erhaltung von Bauwerken gibt es solche Fälle. Irgendwo (ich glaub, in Bayern, hab genauen Ort vergessen) wurde für die Erhaltung eines Schlosses in Privatbesitz ein 2-stelliger Millionenbetrag gezahlt und später festgestellt, daß nur etwa 2/3 davon tatsächlich für die Restaurierung benötigt wurden, der Rest aber "verschwunden" ist... Ist wohl auch unabhängig von der jeweiligen in diesem Bundesland regierenden Partei. In unserer Hauptstadt Berlin, wurde in dem Bericht gesagt, sollen unter derzeit noch rot-rot z.B. auch lustig Steuergelder fließen und es wird nicht veröffentlich wieviel für wen und was...
  • LoreleiLorelei

4,536

Also sind Müllerprodukte nun auch tabu. Fein...

Erinnert mich an CocaCola. Die haben nach der Wende 10 Millionen bekommen, wenn sie ein Werk in Sachsen oder Thüringen (weiss ich nicht mehr genau) erbauen und die Anzahl der Arbeitsplätze X stellen. Das Werk musste vertragsgemäss 10 Jahre stehen und exakt nach 10 Jahren hat CocaCola es auch wieder geschlossen. Ich glaube es waren mehrere Hundert Arbeitsplätze, die damals flöten gingen. Geschlossen wurde es so vor 3 Jahren.
  • mimmi36mimmi36

511

Das Problem ist , dass man nicht weiß, was man alles boykottieren soll, da ja nicht nur Müller drin ist, wo Müller drauf steht. Wenn ich richtig informiert bin, produziert Müller auch die Aldi-Buttermilch, und mibell ist wohl auch von Müller. Weiß da jemand genau Bescheid, und wie handhabt ihr das?
  • CriosaCriosa

2,598

Tja... was soll man da noch zu sagen.

Die Firma, in der ich arbeite, expandiert auch bald, wollen so 70 - 80 neue Arbeitsplätze schaffen, und sich damit an Größe verdoppeln. Wies aussieht werden dabei auch keine Arbeitsplätze verloren gehen, kann aber sein, das eine handvoll Leute umziehen müssen. Ohne die Förderung wäre uns das aber vermutlich nicht möglich denke ich mal, also sinnvoll sind diese Förderungen schon.

Es gibt also auch noch solche. :biggrin: Aber in unserer Branche kann man leider nie davon ausgehen, einen Arbeitsplatz ewig zu haben, das ist bei so "Dauerprodukten" wie Nahrungsmittel vielleicht anders, da kann man eventuell besser kalkulieren, denke ich mir.

Naja... von Müller habe ich eh noch nie viel gekauft, höchstens mal die leckere Buttermilch (im 500ml Becher), aber das hält sich in Grenzen. ;-)
  • unauna

837

Hallo!

Einfach mal bei google "Handelsmarken" eingeben, da findet man viele Ergebnisse, die auflisten,wer zu wem gehört.

Müller z.B. Milch Milsani ALDI, Desserts Ursi ALDI, Joghurt milfina ALDI, Cremadissimo Joghurt ALDI, Pianola Joghurt LIDL (Quelle: Milchnummer)

Ansonsten tut es bei Michprodukten die Nummer. Bauer macht auch viel, aber auch Zott.
    "Lebensmittelmarken" bietet einen Überblick uber viele Discounter.
    LG
  • LydiaLydia

1,098

Also ich will Müller ja nun nicht verharmlosen (wobei ich eh nix von denen trink/eß, da ich finde, daß in den Molke-, Buttermilch- und Fruchtsaftgetränken sowie in deren anderen Produkten zuviel Wasser, Zucker und sonstiges Zeug drin ist, was da nicht rein gehört und muß), aber aus den beiden oben genannten Gründen gehören dann viel mehr Unternehmen boykottiert. Zum einen, die, die ebenfalls Geld bekommen haben und nun schließen (siehe Samsung oder - wie Lorelei schrieb - Coca Cola) und zum anderen, all die Unternehmen, die in Bezug auf genmanipulierte Lebensmittel auch auf der Greenpace-Liste unter "nicht empfehlenswert" stehen, als da wären Nestle (speziell Butterfinger, aber auch andere Produkte), Zott, Kellog´s und und und... Ich denke, man hat inzwischen leider keine Möglichkeit mehr, alles auszuschließen...

Und dazu kommen dann noch alle, die extrem viel spritzen... Irgendwie mußte ich mich vor einiger Zeit ja echt darüber wundern, daß unsere Agrarministerin rät, daß Schwangere keine Paprika essen sollen (egal aus welchem Herkunftsland), da in Paprika generell ein zu großer Gift-Coktail festgestellt wurde... Ich mag Paprika aber - und anstatt in der EU neue Richtlinien zu verordnen warnt man nur einfach vor dem Verzehr :???: Ist damit der Gesundheit genüge getan??? Wen und was soll man denn nun alles boykottieren??? Und was kann man mit gutem Gewissen noch kaufen und essen???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bioobst, -fleisch und -gemüse kann ich mir leider mangels vorhandenem Geld nicht leisten. :sad: Also muss ich leider auf gespritzte Ware aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Was ich z. B. vermeide:
    • Müller-Produkte gibt es nicht - zumindest nicht wissentlich, wenn ich nach der Liste von http://www.lebensmittelmarken.de/ gehe.
    • Coca-Cola gibt es bei uns schon ewig nicht mehr, ganz selten Afri-Cola.
    • Nestlé findest du auch nirgends in meinem Haushalt, genau so wenig
    • Procter & Gamble, weil diese Herrschaften zu den Gönnern der Schientologie-Sekte gehören.
    Aber das war jetzt eigentlich gar nicht Thema meines Beitrages, über diese Gen-Soja-Geschichte bin ich in diesem Zusammenhang nur beim Surfen gestoßen, als ich den Wahrheitsgehalt der im 1. Posting einkopierten Mail recherchiert habe. Ich glaube nämlich nicht alles unbesehen, was ich zu Lesen bekomme. ;-)

Die Subventionsgeschichten sind ein Fass ohne Boden, ich denke, das Hauptproblem liegt nicht an Deutschland oder der EU sondern am Weltmarkt. Wer den billigsten Preis vorgibt, bestimmt das Marktgeschehen, wer und was dabei auf der Strecke bleibt, interessiert niemanden. :neutral:

Man mag sich nur einmal diese Perversion vorstellen: In Deutschland wird aus der Politik so gegen das Rauchen gewettert, aber gleichzeitig erhalten die deutschen Tabakbauern Millionen Subventionen, um zu überleben. Das ist doch schizophren?!?

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    I aber gleichzeitig erhalten die deutschen Tabakbauern Millionen Subventionen, um zu überleben. Das ist doch schizophren?!?

Wie bitte :shock: ? In Deutschland wird Tabak angebaut? Wozu das denn bitte?
  • coracora

6,187

hier in der Pfalz wird tabak angebaut ;-)

Übrigens ,d er nette Herr Müller hat noch so einen Aufreger gebracht, habt ihr das nicht mitbekommen?
    Nachdem er das viele Geld abgesahnt hat, hat er jetzt seinen gesamten Wohnsitz in die Schweiz verlegt, da er befürchtet, bald sterben zu müssen und er doch bitte schön nur einen Bruchteil der Erbschaftssteuer zahlen möchte...... :shock:

netter Kerl.
    seid wann hat der verstorbene was mit der Erbschaftssteuer zu tun :shock:
  • coracora

6,187

naja, er wollte es seinen Kindern ersparen...
    als ob denen das weh tut :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weiss mans? :roll: Vielleicht will er ja seinen Kindern dasselbe "Leid" ersparen, das ihm seinerzeit widerfuhr? :traurig04: :twisted:
  • babygrillbabygrill

1,633

cora schrieb:
    der nette Herr Müller hat ... seinen gesamten Wohnsitz in die Schweiz verlegt, da er befürchtet, bald sterben zu müssen und er doch bitte schön nur einen Bruchteil der Erbschaftssteuer zahlen möchte...... :shock:

Ja, genau Cora! :neutral: Da bist Du mir zuvor gekommen, da wollte ich auch eben drauf hinweisen! Das ist doch knüppelhart, findet Ihr nicht auch? Ich hab da damals auch ein Interview gelesen, in dem er sich zu seinen Beweggründen äußert! Seit dem hab ich ihn auch nicht mehr lieb - den Herrn Müller! :sad:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach Gott... dann ist Herr Müller jetzt also auch böse. Genau wie Herr Jacobs, Herr Nestlé, Herr Maggi, Onkel Hipp und all die anderen... mal ehrlich, am besten baut man seine Nahrung selbst an oder jagt sie. Was meistens auch problematisch ist; die Kühe, die hier rumstehen, gehören glaubich alle irgendwem. ;-)

Mal ehrlich, jeder erfolgreiche Unternehmer hat Dreck am Stecken. Einige können's vertuschen, andere nicht, bei einigen wirds aufgebauscht, bei anderen nicht. Danach richtet sich mein Konsumverhalten nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, natürlich hat fast jeder irgendwo Dreck am Stecken.
    Aber ich kaufe ehrlich gesagt lieber bei jemandem, der "normal gewachsene" Ware mit bekannten Pestiziden verseucht und ich weiss, welche Auswirkungen das auf meinen Körper hat, als Produkte von genmanipulierten Materialien, wo noch niemand die Auswirkungen auf den menschlichen Körper kennt. (Um es mal krass auszudrücken.)
    Habe ich es gestern hier oder in einem anderen Beitrag geschrieben? *grübel* Aaaah.... Hier, etwas weiter oben. Guck mal, dann weisst du, wie ich meine Prioritäten setze. ;-)

Übrigens: Herr Maggi und Herr Nestlé sind seit einigen Jahren dieselbe Person. :???:

Ich muss dir aber widersprechen, nicht jedes erfolgreiche Unternehmen hat Dreck am Stecken. Lange nicht jedes, es kommen nur die schwarzen Schafe besonders gut zur Geltung. Ohne jetzt bis in die Geschichte (Drittes Reich, 2. WK..., wo wirklich fast jeder seine "Leichen im Keller" hat) zurück zu blicken, fallen mir adhoc 3 deutsche Großunternehmer ein, die gegen diesen Trend laufen: Die Porsche AG, Trigema und die Paul Hartmann AG (die mit den Fixies). Es geht also auch anders...

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Gisela schrieb:
    Ohne jetzt bis in die Geschichte (Drittes Reich, 2. WK..., wo wirklich fast jeder seine "Leichen im Keller" hat) zurück zu blicken, fallen mir adhoc 3 deutsche Großunternehmer ein, die gegen diesen Trend laufen: Die Porsche AG, Trigema und die Paul Hartmann AG (die mit den Fixies). Es geht also auch anders...

Hmmm, das ist ja nicht sehr beruhigend... Von Porsche werd ich vermutlich nie was anderes als ein Miniatur-Modell in meiner Vitrine kaufen können, von Trigema hab ich 3 irgendwann mal runtergesetzte T-Shirts, das einzige, was ich von den 3 genannten Unternehmern ständig kaufe, sind Fixies... Gibt´s denn nicht noch mehr bekannte Unternehmer, die gegen den Trend laufen?

Bezüglich genmanipuliert oder gespritzt: Natürlich kennt man beim ersteren die Auswirkungen (vor allem Langzeit-) noch nicht, aber ist es beruhigender, zu wissen, daß durch die verschiedenen eingesetzten Gifte die Gefahr einer Krebserkrankung, einer Veränderung des Immun- oder Hormonsystems bis hin zu einer Genschädigung usw. besteht? Und da ich ja nie weiß, welches Gift wo drin ist und somit was verursachen kann und darüberhinaus auch hier bei Mehrfachrückständen die gesundheitlichen Auswirkungen bisher noch unklar sind...

Ich will wirklich genmanipulierte Nahrung nicht bagatellisieren oder Pestizid-verseuchte verteufeln bzw. für oder gegen den ein oder anderen Unternehmer sprechen - aber ich bin GoldSeven´s Meinung: Viele Unternehmer sind - so wie Herr Müller - diesbezüglich "böse" und es ist äußerst schwierig und vermutlich kaum möglich, von keinem dieser Unternehmer etwas zu kaufen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt Lydia, 100 % kann man diesen Unternehmen wohl nicht ausweichen. Aber man kann durch sein Konsumverhalten sehr wohl die Unternehmen zwingen, Dinge, die wir anprangern, zu ändern. Das sehe ich ständig im europäischen Ausland. Nur in Deutschland funktioniert es nicht, weil die Leute zum Großteil ihren Hintern nicht hoch bekommen. Vom Sofa aus meckern lässt sich leicht, nur damit ändert man nichts.
    Ein Beispiel: In Polen gab es auch in Bezug auf irgendwelche notwendigen Dinge eine massive Preiserhöhung. Frag mich jetzt bitte nicht, was das war. :oops: Jedenfalls haben die Leute das dort solange boykottiert, bis die Preise wieder gesenkt wurden. Oder Frankreich: Dort wird solange gestreikt, bis eine gütliche Regelung erzielt wird.
    Das sind alles Dinge, die unvorstellbar in unserem Land sind, leider. :sad: Ich weiss, dass ich als Einzelner mit meinem Kaufverhalten nichts ändern kann, ebenfalls leider. :sad: Nur fühle ich mich persönlich besser, wenn ich weiss, dass ich bestimmte Konzerne mit meinem bitter verdienten Geld nicht auch noch unterstütze. :oops:

In anderen Ländern geht es den Menschen oftmals nicht besser als bei uns. Nur warum können sich die Leute dort trotzdem aufraffen, in großen Mengen Missstände anzuprangern und mit ihrem Protest dafür zu sorgen, dass selbige beseitigt werden?

Um wieder zum Ursprung zurückzukehren die konkrete Frage: Warum solidarisieren sich die Deutschen nicht und boykottieren den gar nicht mehr netten Herrn Müller solange, bis er keine Milchprodukte von mit genmanipuliertem Soja gefütterten Kühen verkauft? Das ist doch nun wirklich nicht so schwierig?

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

ich bin jetzt mal ganz ehrlich: intelligent, der herr müller. ich beneide ihn....
    wer von euch würde es bitteschön als großunternehmer anders machen?
    ihr denkt jetzt alle: na, ich- auf alle fälle!.

denkste- wetten das würde 1 von 1000 letztendlich wirklich tun???

mein großvater hat schon seinerzeit seine kohle vor den sozialisten in lichtenstein in sicherheit gebracht. (leider hats meine tante eher gefunden :flaming01: )- das ist also nichts neues.

ich wär defintiv keinen f... besser :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Majonie: Exakt das denke ich auch. Wir haben alle leicht reden. Aber in dem Geschäft und in den Regionen bist du entweder ehrlich oder erfolgreich. Meistens. ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich kann Euch schon in gewisser Weise zustimmen: Herr M. hat einfach genug Geld, dass er sich findige Unternehmensberater leisten kann, die für ihn solche Sachen wie die neue Fabrik in Sachsen ausfindig machen. Ihr müßt das mal aus Bilanz-technischer Sicht betrachten: er hat sein komplettes Anlagevermögen neu strukturiert :fun11: und kann zudem noch riesig abschreiben - das ist wirklich findig und schlau! Dass er nun auch noch 12 oder 14 Leute weniger beschäftigt, ... tja... das ist von den Einzelschicksalen her womöglich schon tragisch - aber bleiben wir mal bei der Makroökonomie:

Müller hat jahrzentelang von Landwirtschaftssubventionen gut gelebt und die deutsche Infrastruktur hat einen Erfolg à la Müller erst möglich gemacht. Doch genau diese Infrastruktur lebt nun einmal von Steuergeldern. Gisella und Majonie können diese aber mit Ihrem Steueraufkommen leider nicht bezahlen. :traurig04: Steuern zahlen ist eine moralische Pflicht, insbesondere für Reiche, die sich vorher mit öffentlichen Geldern gesund gestossen haben!

Und genau das finde ich verwerflich am Verhalten von Herrn M. Wohlgemerkt, nichts gegen Findigkeit! Wenn es Schlupflöcher gibt, dann ist es der Job von gewissen Leuten, diese ausfindig zu machen und anzuwenden. ;-)

Aber eine Sportgrösse, die Millionen verdient und sich danach ins Ausland absetzt, ist moralisch besser zu bewerten als Herr M. mit seinem undankbaren Verhalten! Hat sie doch wenigstens ihr Geld durch eigene Leistung aufgebracht und nicht mit öffentlicher Hilfe. Versteht Ihr, was ich meine? :???: Wenn jemand absahnt und sich dann absetzt - nehmt es mir nicht übel - kann ich dafür leider keine Bewunderung aufbringen! Und genau das ist der Grund, warum ich schon seit bestimmt zwei Jahren den Herrn M. nicht mehr lieb habe! :neutral: Die merkwürdige Geschichte des Herrn M. hat also nichts mit Ehrlichkeit und/oder Erfolg zu tun, wie Ihr unschwer erkennen könnt!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Dem was Jenny und Michaela schreiben kann ich mich nur anschließen ;-)

Dass es eine Sauerei ist, was in manchen Unternehmen läuft ist klar, trotzdem kann man nicht alles verteufeln.

Das US-amerikanische Unternehmen bei dem ich (noch) angestellt bin, pumpt Millionen in den Wahlkampf von G.W.Bush und noch mehr Millionen in die Regierung. Das kotzt mich an...
    Trotzdem bin ich froh, dass ich dort lange Zeit angestellt war und sie sich jetzt bei der Schließung des Standortes (die von Anfang an absehbar und nur eine Frage der Zeit war) überaus fair und großzügig den Mitarbeitern gegenüber verhalten.

Bei Müller arbeiten auch Menschen...

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh schließ mich auch Jenny und mIchaela an.

Das geht doch schon im ganz kleinen bei den Dorfbauern los. Die wissen doch auch schon ganz genau wo undwie sie GElder bekommen.

Also die Schlitzohren gibt es übrall.
    Udn ich glaub kaum dases ein Unternehmen gibt das völlig frei davon ist, auch nicht die drei von dir genannten Gisela.
    Die verpacken das nur geschickter denke ich.

Der Herr Hipp schreibt sich z.B auf die Fahnen absolut bekennnender Christ zu sein.
    Sein GEschäftsverhalten passt adzu aber nicht leider. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja: Die drei von mir genannten Unternehmen "prahlen" nicht damit, das wurde durch unabhängige Volkswirtschaftler festgestellt, sprich an deren Taten festgemacht. Solche Infos liest man aber nur in irgendwelchen Randspalten in Wirtschaftszeitschriften, das ist den Redakteuren nicht mal einen großen Bericht wert. :traurig04: In dem Zusammenhang ist übrigens auch interessant, dass Porsche rund 20 % der VW-Stammaktien kaufen will, um das Unternehmen vor einem globalistischen Ausverkauf durch die Amerikaner und somit einer weiteren Einschneidung von Arbeitnehmerrechten zu schützen. Das sind übrigens Original-Aussagen von Porsche.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich wollte in dieser Diskussion klarstellen, dass es sich bei Müller nicht um einen kleinen Dorfbauern handelt. Und eben: - bei Müller arbeiten auch Menschen - das ist der Punkt!!! :neutral:

Als Unternehmer übernimmt man in gewisser Weise eine soziale Verantwortung! Dabei geht es auch nicht darum, ob 3 oder 5 oder 10 oder gar 50 Mitarbeiter entlassen werden, genauso wenig wie es eine Rolle spielt, welcher politischen Gesinnung ein Unternehmer hat und wem er seinen Gewinn abführt.

Ich gönne es dem Dorfbauern, genauso wie ich es Schüler gönne, der bemerkt, dass er von Hartz IV etwas zu bekommen hat und deshalb von zuhause auszieht und sich die Miete vom Staat bezahlen lässt. :???: Auch wenn ein Unternehmer Subventionen in Anspruch nimmt, ist es so in Ordnung, schließlich hat der Gesetzgeber selbst die Möglichkeit dafür geschaffen. :cool:

Eine Körperschaft ist aber nun mal der Öffentlichkeit verpflichtet. Wer Millionen absahnt kann sich auch den Abgaben und Steuerverpflichtungen stellen. Abzusahnen und dann abzurücken ist und bleibt einfach schäbig! Meint Ihr nicht auch? :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im §14 des Grundgesetzes steht:
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Damit sind alle meine Ausführungen auf den zurückliegenden Seiten grundgesetzlich abgesichert. Aber niemand auf politischer Ebene scheint sich für die Umsetzung dieser Gesetze zu interessieren. Ausser es geht darum, einem Bauern ein kleines Stück Land zu enteignen, weil dort eine Autobahn gebaut werden und/oder ein Naturschutzgebiet vernichtet werden soll. :neutral:

Weder Herr Müller noch Infineon, Siemens oder wie sie alle heissen, müssen aber befürchten, "Opfer" dieses Gesetzes zu werden.

"Lieb Vaterland magst ruhig sein....."
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum