Hallo ihr Lieben,
bin ungefähr in der 6. Woche schwanger und möchte nächste Woche gerne in die Sauna gehen. (Ich finde nämlich im Herbst oder Winter nichts schöner, als einen Samstag nachmittag gemütlich in der Sauna zu verbringen. Da ist es so schön warm!!) Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man in der Schwangerschaft besser nicht in die Sauna gehen soll. Stimmt das so? Muss dazu sagen, dass ich momentan etwas Probleme mit dem Kreislauf habe - Schwindelgefühl usw. Das hatte ich aber vor der Schwangerschaft auch manchmal. Also denke ich, dass ich die Grenzen meines Körpers ganz gut einschätzen kann. Also, was meint ihr: Kann ich gehen, oder lasse ich es besser?
Viele liebe Grüße an alle!
roblchen
Kommentare
25,096
Dem Baby schadet es nicht. In Finnland gehen die Frauen bis zum Schluß in die Sauna.
Nur auf deinen Kreislauf solltest du achten. Also kürzere Gänge machen, viel trinken,etc.
1,919
ich an deiner Stelle würde es sein lassen schon allein wegen der Gefahr einer bakteriellen Infektion. Gerade an so schönen warmen Orten ist die Gefahr in meinen Augen groß.
LB Gr
Salzkristall
25,096
Sauna,Schwimmen,etc sind auch im HInblick auf eine bakterielle infektion kein Problem.
Die Gefahr ist relativ gering. Wenn man sehr vorsichtig sein möchte kann man einen in Olivenöl getränkten TAmpon einführen, der Schützt zusätzlch.
Aber die normalen Hygienemaßregeln sind völlig ausreichend.
Ich selbst habe einen Vorbereitungskurs im Wasser gemacht, und der letzte Termin war 2 TAge vor ET im 37 Grad warmen Schwimmbadwasser. Der Kurs wurde übrigens von unserer Hebamme geleitet.
Also genieß die Sauna.
1,414
So hab ich mir noch nie was eingefangen.
Amelie
P.S. Gratuliere zur Schwangerschaft!
514
War auch schon oft in der Sauna, noch ohne Baby und hatte nie Probleme mit Pilzen o.ä. Also werde ich am Mittwoch in die Sauna gehen und mich freuen, dass es da so schön warm ist. Bin aber vorsichtig, versprochen!
Viele liebe Grüße an alle!
roblchen
42
Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, daß die eigene Körpertemperatur trotz der Hitze in der Sauna selbst nur ca. 1° ansteigt - was keine Gefahr für das Kind darstellen würde. Laut meiner FA soll man nur im Vorfeld genug trinken, damit für das Kind keine Unterversorgung herrscht und die Saunagänge einfach etwas kürzer wählen, damit die Belastung für einen selbst nicht zu hoch ist.
Wobei ich denke, daß jeder "normale" Saunagänger sowieso die Sauna verläßt, wenn es einem selbst unangenehm wird - es gibt natürlich auch die zwanghaften "ich-sitze-hier-meine-20-Minuten-ab-Marathonsaunagänger" zu denen Du hoffentlich nicht gehörst ;-)
Viel Spaß beim Schwitzen!
Liebe Grüße Sternlein
1,315
Ich halte mich daran, vermisse das Becken, mir zumindest tut es aber ansonsten gut.