Hallo,
habe immer gedacht, dass man sich, wenn man sich z.B. nicht warm genug anzieht oder nasse Füsse hatte etc. erkälten kann.
Nun habe ich aber gelesen, dass man eine Erkältung nur durch Ansteckung bekommen kann und nicht wegen nasser Füsse oder so.
Was stimmt denn nun?
Kommentare
3,579
Du kannst dich anstecken durch "Tröpfcheninfektion".
Das mit den kalten Füssen stimmt aber auch, und das ist wie folgt : Wenn deine Füsse kalt sind, sind meist auch die Hände kalt, ebenso die Nase ( man spricht von der Körper Peripherie ) Und wenn die Peripherie schlecht durch blutet ist, was bei Kälte der Fall sein kann, können Krankheitserreger schneller eindringen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :roll:
4,118
Hm, wahrscheinlich ist meine Erklärung doch ein gutes Stück naiver als deine, Kayleigh... ;-)
2,953
Wer ein starkes Immunsystem hat erkältet sich auch mit nassen Haaren im Winter nicht und andere, die immer schön warm eingepackt sind, laufen halt trotzdem mit ner Rotznase rum.
Es ist halt sone Gleichgewichtssache, aber wie schon vorher gesagt wurde, beides ist richtig!
*Senfdazugebenmuss*
4,530
Wie gesagt, es hieß, dass man sich NUR durch Ansteckung erkälten kann. Aber dann weiß ich ja bescheid!!!
Und weil die Erreger sozusagen überall dran sind, soll man sich ja auch öfter am Tag die Hände waschen.
Vielen Dank für die Infos!!!
3,151
4,536
Und ich finde süss, dass Moniflori nun endlich weiss, wieso man sich die Hände waschen soll. *ggg*
4,530