Ultraschall-zu oft und zu früh schädlich??

Juli06Juli06

4

bearbeitet 31. 10. 2005, 01:47 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

bin ganz "frisch " :razz: schwanger. Anfang 6. Woche.
Letzten Montag wurde bei mir Bluttest gemacht. Der Fa wollte unbedingt schon Ultraschall machen. Natürlich war nichts zu erkennen.
Nun habe ich mich für einen anderen Gyn entschieden und habe nächsten Termin am kommenden Mo. (eine Wo später)
Jetzt meine Frage an euch: Ist das schädlich für den Embryp, wenn der Doc wieder Ultraschall macht? Wie oft sollte man überhaupt Ultraschall machen?

Liebe Grüße

Juli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Juli,
    hast du das hier schon gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989

viele Grüße

Eowyn
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

warum hast Du so früh den termin beim nächsten Gyn gemacht?
    Laß Dir doch noch 2-3 Wochen Zeit, dann wird nicht so oft hintereinander geschallt und Du hast die Chance, beim nächsten Mal richtig was zu sehen inkl. schlagendem Herzchen.

Schönes Wochende
  • Juli06Juli06

4

Hallo Tina,

habe nur 1. Termin bei neuem Doc. Ich hab noch keine Ahnung was er vor hat. Es ist meine 1. SS und ich hab halt noch keinen Plan :oops: .
    Klar ich kann ihm ja sagen, daß er den nächsten US erst in 2-3 Wochen
    soll.Schätze, er muß noch vilee andere Dinge wie nochmal Blut abnehmen und Mutterpaß anlegen usw.

Wie hast du es den gemacht? Ist es deine 1. SS?

Viele Grüße und schönes WE!!!!!!!! :byebye01:
  • Juli06Juli06

4

Danke eowyn- habs gelesen! :icona.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Juli,

Ich hatte Anfnag das Jahres eine Fehlgeburt und mir fest vorgenommen, nicht vor der 9 SSW zum Arzt zu gehen. Wenn es nicht sein soll, kann kein Arzt helfen und die Verunsicherung, die manche Ärzte betreiben, nimmt einem so viel von der Freude an der SS.

Es war dann mein Mann, der so um die 10 SSW gedrängelt hat, ich solle doch den Termin machen.
    Wir wurden dann mit einem US mit Herzschlag und kleinem Baby belohnt, da konnte man schon Bewegungen erkennen. Ein traumhafter Moment und da gab's dann auch für den FA nichts zu deuteln.

Ich habe hier schon oft gelesen, das FA Mütter in der Frühschwangerschaft sehr verunsichern. Wenn man nicht gleich was sieht, wird von Abbort gesprochen, manche müssen dann alle paar Tage zum Arzt zum schallen. Ich kenne einige, die nicht mal einen SS-Test machen, sondern nur schallen. Es gibt Ärzte, die Stellen den Mutterpaß erst nach der 12. SSW aus und nehmen auch kein Blut bis Sie den Herzschlag sehen.

Vielleicht ist Deiner ja anders, ich drücke Dir die Daumen!
    Ich glaube nicht, das man ablehnt, wenn der Arzt unbedingt schallen will, nur darf man so früh nicht zu viel erwarten.

Entweder Du verschiebst den Termin nochmal (besorge Dir dann aber Folsäuretabletten in der Apotheke, wenn Du noch keine hast) oder Du gehst hin und lernst den neuen Arzt gleich kennen. Mach Dich nicht verrückt, ein US mehr oder weniger ist nicht so dramatisch.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finds dumm von den ärzten, einen schall schon vor der 8.ssw zu machen. das sorgt nur für verunsicherung.
    ich bin froh, dass bei mir sämtlich ärzte verweigert haben, in der 6.ssw schon einen schall zu machen!
    aja, und: GRATULATION!! :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@schmetterling24: Der icon_edit.gif bei deinen Beiträgen hat durchaus eine Funktion. ;-)
    ja,ich weiss das eigentlich eh... tschuldige :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schieben wir es mal auf akutes Schwangerschaftsalzheimer. :biggrin: ;-) :eek02:
    ok ;-)
    schade, dass diese ausrede nur noch ein paar wochen gilt :razz:
    oder gibts etwa auch eine "stilldemenz" ? :biggrin:
  • PaminaPamina

820

Diese Frage kann ich dir definitiv mit "Ja" beantworten. Vielleicht fragst du mal Kirsten, aber ich habe das Grfühl zusammen mit meiner Plazenta auch diverse Hirnzellen im KH gelassen zu haben. Ohne meinen Terminplaner bin ich verloren. :roll:

Du siehst, frau ist da eine ganze Weile entschuldigt: dehalb still so lange es geht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum