Kind zuckt so komisch im Bauch

BrittBritt

140

bearbeitet 30. 10. 2005, 09:47 in Schwangerschaft
Hallo!
Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich mache mir doch etwas Sorgen, denn mein Kind (Ende 37. SSW) hat heute nacht in schneller Abfolge (kein Schluckauf, viel schneller, eher so im Tempo eines Herzschlags) mehrere Minuten lang "gezuckt". Jetzt scheint wieder alles normal zu sein mit seinen Bewegungen.
Ich bin total panisch geworden, habe sofort meinen Mann geweckt, weil ich dachte, das Baby hat irgendeinen Anfall oder wird unterversorgt (lag auf der rechten Seite) oder sonstwas.
Leider sind sowohl mein Arzt, also auch meine Hebi auf einer Fortbildung und ich will sie nicht wegen sowas auf dem Handy anrufen.
Muß ich mir Sorgen machen? Habt Ihr sowas schon mal gehört?
Danke und viele Grüße
Britt

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du dir wirklich sicher, dass es das Kind war, und dass du nicht die Bauchschlagader gespürt hast? Das ist mir in der SS nämlich ein paar Mal passiert, und ich hab auch jedes Mal einen Schrecken gekriegt. Manchmal konnte ich den Pulsschlag dort echt richtig doll spüren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich Sorgen habe, lass ich meinen Mann "in meinen Bauch" reinhören, wie das Herz des Babys schlägt. Hat bis jetzt gut funktioniert.
    lg, Veronika
    Und was hört er da?
    Herzschlag. Ich nehme an, wenn der Herzschlag regelmäßig ist, ist alles in Ordnung im großen und ganzem.
    Den kann er so bestimmt nicht hören.
    Was hört er dann, der sich so anhört, wie Herzschlag, und genau 2 mal schneller ist, als meiner Herzschlag? Ich dachte, das ist das... :cry:
    Jetzt bin ich verwirrt, bis jetzt hat das mich immer beruhigt, auch, wenn das Baby sich ein Tag lang nicht "gemeldet" hat... :roll:
    Vielleicht Deinen Puls und die Nabelschnur..wobei man die aber eigentlich auch nur schwer hört.
    Dann paßt :grin: ich bin immerhin in 38.-39. Woche, das Kind ist schon ziemlich groß. Wenn man die Nabelschnur hören kann, geht es ihm gut.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ich dachte nur, wenn man Herzschlag bei einem Erwachsenen am Rücken hören kann, dann dieser Schlag, der 2* schneller ist, als mein Puls, könnte der Herzschlag des Kindes sein...
    Ich werde meinen Arzt bei der nächsten Untersuchung fragen, ich bin jetzt wirklich interessiert, was das sein könnte...
    Die Hertöne sind übrigens nicht unbedint doppelt so schell wie Dein Puls. Der ist ja nun auch nicht immer gleich. Ich weiß nicht was er zu hören meint.
    Also ich höre nicht mal mit nem Stetoskop den Herzschlag :roll:

Und wenn ich das Kind wirklich einen kompletten Tag nicht spüren würde wäre ich bei der Hebamme oder beim Arzt. Also vielleicht ist das ja übertrieben.
  • KatieKatie

3,507

Ich hab aber auch mal gelesen, dass man, wenn man das Ohr auf den Bauch legt, den Herzschlag des Babys hören kann :roll:
    Mein Freund hat das schon vor Wochen praktiziert und ihn angeblich auch gehört, wobei ich das damals noch nicht geglaubt habe (da war ich ca. 20. Woche). Aber ich dachte, so ab der Zeit, wo man beim FA auch CTG macht, könnte man es auch so hören (wenn das Ohr auf der richtigen Stelle liegt). Hm... Papier ist geduldig, oder wie?

Katie mit Zappelkrümel ET 05.02.06
    Ach weißt Du ich glaube es ist besser Dein Freund hört den Herzschlag und Du glaubst ihm als wenn Du Dich verrückt machst.

Meist treten die kleinen ja auch, wenn die jemanden am Bauch spüren.
  • KatieKatie

3,507

Nein, ich mach mich nicht verrückt (Gott sei Dank hatte ich bis jetzt noch keinen Grund dafür, sonst wäre ich allerdings schon ein Kandidat ;-) ). Ich fands nur interessant, als ich gelesen hatte, dass das geht und dachte mir, dann haben die Papas was, was wir nicht können. Wir können fühlen und sie können hören :grin:

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
    Es ist sicher abhängig davon, wie das Baby im Bauch liegt, und wie die Mutter "ausgestattet" ist.
    Bei meiner Mutter konnte man bis 7. Monat nicht sehen, dass sie (mit meinem Bruder) schwanger war - mein Bruder war 3600g bei Geburt.
    Es gibt solche Frauen, die Schlcuk auf auch nicht spüren, und andere doch...
    Ich frage mich, ob das so ein großer Unterschied ist, bei einem Erwachsenen am Rücken den Herzschlag zu hören, oder im Bauch vom Baby was zu hören. So viel dichter ist es auch nicht, oder? Vor allem, wenn das Baby schon groß ist, und den Rücken zur Bauchdechke hindrückt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du hörst den Herzschlag am Rücken ja nicht direkt sondern den Puls in den großen Gefäßen. Und die sind sehr wohl näher an der "OBerfläche" als das BAbyherz
  • BrittBritt

140

Hallo,
    also, dass man den Herzschlag hören kann, habe ich auch noch nie gehört. Aber vielleicht war es tatsächlich die Bauchschlagader, die ich gespürt habe. Ich habe keine Ahnung. Gott sei Dank ist es nicht wieder vorgekommen, und das Baby macht jetzt auch wieder ganz normale Bewegungen, aber komisch war es schon. Aber man liegt nun gegen Ende ja auch nachts stundenlang wach (wie jetzt um 3.49 Uhr ja auch) und macht sich so seine Gedanken. Auch wenn es mein 2. Kind ist....
    Liebe Grüße und alles Gute von
    Britt
    Wenn das alles so einfach ging, bräuchten wir weder ein Stethoskop, noch sonstige Gerätschaften, und auch keine Ausbildung dafür.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum