also ich muß leider nochmal was zum sitzen erfragen. momentan ist es bei meiner maus so,daß sie spätestens am nachmittag quengelig wird und absolut nicht mehr liegen will.was ja auch normal ist. sie will einfach rumgetragen und beschäftigt werden. da sie aber für mich schon ein ordentliches gewicht hat und ich sie nicht so lange rumtragen kann(bekomm schnell rückenschmerzen)nehm ich sie einfach auf meinen schoß,so daß sie sich anlegen kann und ich mit ihr spiele oder bücher gucke ect.seit ein paar tagen ist mir nun aufgefallen,daß sie sich mit aller kraft immer in die sitzposition hochzieht ohne das ich sie an den händen festhalte und dabei unterstütze.und wenn ich sie nicht lasse schimft sie mit mir
.meine frage ist das okay und soll ich sie einfach lassen oder ist das noch zu früh? ab wann haben eure kleinen denn damit angefangen?im übrigen ist sie schon relativ groß für ihr alter. jetzt fast 15 wochen und ist 64cm groß und 6700 gr schwer.sie hat also schon ordentlich kraft.
Kommentare
3,151
Tu ihr und dir einen Gefallen und lass sie nicht sitzen. Wenn sie's nie tut, dann wird sie auch nicht quengelig, weil du es ihr verbietest. Und was das Tragen angeht - hast du ein Tragetuch? Das ist eine Riesenhilfe! Meine Rückenschmerzen sind wie weggeblasen, seit ich das Tuch benutze.
146
und nein ich habe kein tragetuch, aber vielleicht ist es in dem falle sinnvoll sich eins anzuschaffen.
648
Soll ich das nicht tun??
Allein setzt sie sich nicht auf,aber sitzt schon sicher wenn man sie hinsetzt.
4,536
22
ich finde, wenn die Kinder aufrecht sitzen wollen und das auf dem Schoss der Mutter dann würde ich sie auch lassen.Der Rücken wird ja von der Mutter abgestützt.
ABgesehen davon denke ich wenn sie schon sitzen können,wenn man sie hinsetzt auch in Ordnung,wenn sie nicht umkippen.Ein Kind was viel auf dem Arm oder im Tuch getragen wird hat gute Muskulatur und kann das auch.Meine Kinder sind alle ca mit 4,5 Monaten frei gesessen.Aber wenn ich drauf gewartet hätte bis sie sich vom vierfüssler stand zum sitzen hinsetzen können, hätten sie vorher gelaufen bevor sie sitzen hätten können. Sie sind nämmlich zwischen 9 Monaten und 11 Monaten gelaufen und aufsetzen hätten sie vielleicht mit einem Jahr geschafft. mittlerweile ist die älteste 20 und alle anderen auch in einem Alter wo man durchaus die schwerwiegenden Rückenprobleme erkennen müsste,aber keine Spur davon, genau umgekehrt besser als alle ihre Altersgenossen.
Ich glaube man kann das nicht generalisieren.Und glaube ddas man als Mutter durchaus das Gefühl dafür hat ob das dem Kind gut tut oder nicht.
Es ist ja auch so wenn dem Kind etwas nicht gut tut und z.B. der Rücken weh tut dann weinen sie dabei.
LG Yasemin
4,536
Vielelicht hatten deine Kinder einfach Glück. Alle Kinder, die ich persönlich kenne, die als Babys aufrecht hingesetzt wurden zB auf den Topf in die Sofaecke und solche Scherze, haben später Rückenprobleme bekommen. Dazu zähle auch ich selbst und ich habe die Probleme erst mit 25 bekommen. :idea:
22
ich rede nicht von in die Ecken setzen oder dem Topf, sondern vom auf dem Schoss der mutter und dabei merkt man genau wann sie soweit sind das sie das auch frei können oder wollen.Nicht ich war ungeduldig ,mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht gewesen ,wann sie sitzen oder laufen,aber sie wollten das .Ich sehe einfach keinen Vorteil darin das Kind weinen zu lassen obwohl es sitzen will oder aufrecht stehen will und man es nicht zulässt.
Ich glaube im übrigen nicht an Glück.Ich glaube nur an meine Kinder
LG Yasemin
146
4,536
Na klar will sie: sie weiss ja durch das hinsetzen auf den Schoss auch, dass sie da mehr sehen kann, aber der Anreiz es selbst zu schaffen besteht nicht und wird nicht entstehen können, wenn du ihr alles auf dem Präsentierteller bietest, was sie will.
Na klar, mal eine kurze Zeit auf den Schoss setzen ist sicher kein Problem, aber hier war die Rede von frei sitzen lassen und nicht von an die Mutter angelehnt, das ist kein freies Sitzen.
Ich kann es nur wiederholen: es ist schrecklich ungesund, auch wenn sie es wollen und auch wenn sie frei sitzen können. Solange sie es nciht von allein schaffen, ist das als Zeichen des Körpers zu verstehen: ich kann das noch nicht tragen.
Entschuldige, dass ich das so direkt sage, aber das ist Schwachsinn und gründet sich weder auf Logik noch auf medizinische Basis. Mein Sohn wird viel im Tragetuich getragen seit er 4 Wochen alt ist, er ist 9 1/2 Monate und er sitzt nicht. Das Tragen im Tragetuch ist das beste, was man dem Rücken des Kindes antun kann, aber die Muskulatur ist dann soweit, wenn sie soweit ist und man sollte um der Gesundheit des Kindes willn auf die Signale achten.
Im Übirgen: nur weil die Rückenmuskulatur zu schwach ist um den Körper zu tragen, heisst das nciht, dass das Schmerzen verursacht. Ich persönlich - um das Bsp nochmal aufzugreifen- sitze am bequemsten und am kraftunaufwendigsten mit krummem Rücken, das tut nicht weh und ist schrecklich ungesund.
1,522
Sagt mal , muss das echt sein? Ich denke eigendlich das ist unnötig, irgendwann wird er es so oder so können. Und korrigiert ist er ja grad mal 8 Monate- muss man da schon Hektik kriegen? Er krabbelt auch noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister.
4,536
59,500
@Claudinchen: Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Das Zeitfenster zum Sitzen lernen ist erheblich größer als bis Ende des 9. Monats. Mein Junior ist auch einer der langsamen Sorte, wenn er aber dann mal anfängt, beherrscht er die Dinge von Anfang an und muss nicht lange üben. Gesessen ist er übrigens mit ca. 10 Monaten. ;-)
:byebye01:
Gisela
1,315
4,536
3,151
1,315
146
4,536
Carol. Also den Hüftsitz sollte man aus den von dir genannten Gründen erst benutzen, wenn das Kind sitzen kann. Bei den anderen Varfianten zum Bsp Wickel-X-Trage wird der Rücken sehr gut durch das Tuch gestützt. Die Bewegungen des Trägers kommen dann noch dazu und durch die Spreizanhockstellung wird der Rücken gerundet. Das ist absolut ok und sehr gut für die Kleinen.
Frag ruhig so doof :biggrin: , ich hab genau die Frage am Anfang auch mal gehabt. ;-)
3,151
Ich war mit Timo quasi von Anfang an in krankengymnastischer Behandlung (wegen Koordinationsstörungg/Linksasymmetrie), und von da her weiß ich, dass auch Autositze nicht gut für die Wirbelsäule sind. Sie sind notwendig, um das Kind von A nach B zu bringen, aber Autofahrten sollten so kurz wie möglich gehalten werden, auf längeren Fahrten sollte man immer Pausen machen, und den Kindersitz niemals als "Ruhigstellort" verwenden.
Carol:
Das "Sitzen" beim Tragen ist nicht vergleichbar mit dem Sitzen auf einem festen Untergrund. In der Sitzposition liegt das Gewicht auf den untersten Wirbeln, und zwar ungebremst. Im Tragtuch wird die gesamte Wirbelsäule der Länge nach gegen den Bauch der Mutter gedrückt; die Wirbel werden nicht belastet.
Lorelei: Mist, ich war zu langsam :biggrin:
648
1
Auch die Expertenmeinungen sind nicht immer richtig oder gut für das Kind,wie man ganz leicht daran ersehen kann,das angeblich die Nacht zum Schlafen Ferbern nicht dem Kind schadet obwohl es das tut oder die ganzen unnötigen Kaiserschnitte die die Experten machen.
Mein Rat an jede Mutter vertrauen in das eigene Gefühl und nicht so dogmatisch sein,egal in welche Richtung.
Meine Mutter hat mich übrigens auf den besten Unterlagen gebettet und niemals hingesetzt um meinem Rücken nicht zu schaden und habe einen starken Rückenschaden.
LG
1,109
Wie macht ihr das, oder habt das gemacht, wenn ihr wo zu Besuch wart?
Mich gucken alle immer blöd an, wenn ich die Kleine einfach so auf den Fußboden lege, wenn wir wo zu Besuch sind... :shock:
Aber ich sollte sie doch nun wirklcih nicht die ganze Zeit auf meinem Schoß sitzen lassen, wenn ich das hier richtig verstanden habe, daheim auf der Krabbeldecke ist es ja ok. Irgendwie glauben die Leute wohl ich sei ne schreckliche Mutter, der ihr Kind lästig ist und die es deshalb immer auf den Boden legt... Man muss aber dazu sagen, sie kommt auch noch nicht vorwärts, rollt nur, sieht dann schon ein bissel komisch aus, so verloren auf dem Boden. ;-)
3,151
Ganz abgesehen davon war dieses Problem bei uns eh hinfällig - und ist es auch heute noch - da Timo, bevor er sitzen konnte, immer nur getragen werden wollte, und nun, da er sitzen kann, will er entweder getragen werden oder krabbeln. Auf meinem Schoß bleibt er nur mit heftigster Bestechung (entweder sein Märchenbuch oder mindestens ein Keks) oder wenn er hundemüde und sowieso gleich eingeschlafen ist ;-)
1,315
4,536
Ansonsten nehmen wir immer eine Decke und Sielzeug mit. Ausserdem setzen entweder ich oder Ole`s Papa sich nach unten.
Man muss einfach lernen, sich nicht immer verteidigen zu wollen, denn das bringt eh nichts und glaub mir: die Leute, die einmal was dummes sagen, tun es meist immer und immer wieder - egal welche Studien du vorlegst, egal was du sagst. ;-)
Wie Jenny auch bin ich übirgens mit Ole seit seinem 3. Lebensmonat bei der KG und habe meine Informationen auch aus aller besten Händen.
1,660
Gruß Carolin
1,315
7,740
wenn joelle mal nicht mehr liegen möchte, halte ich sie manchmal auf meinem schoß mit dem blick nach vorne, aber nicht wirklich sitzend ,,, quasi liegt sie in meiner armbeuge, meine hand hält vorne an der windel und ich drücke sie gegen meinen körper (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll ... ) ... ist das so auch nicht gut, oder kann man das mal machen? (ich halte sie ja nicht ständig so) ... der rücken ist dabei ja eigentlich nicht belastet, oder?
4,536
7,740
555
Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich bei melissa so den Eindruck sie überspringt da etwas. Bin mir nicht sicher ob das so gut ist was sie macht.
Sie setzt sich nicht alleine hin aber zieht sich überall hoch und bleibt dann stehen. Habe echt Angst wegen der kleinen Wirbelsäule aber was soll ich machen sie ist nicht mehr zu halten, kann ja nicht ständig dabei sein. Habe schon fast alles weggeräumt aber sie findet immer etwas. Sie kann zwar krabbeln aber dies ist ihr zu langsam da robbt sie lieber und wenn sie steht (aber noch nicht alleine ),dann will sie sich setzten aber kippt um. Irgendwie geht mir das alles etwas zu schnell :roll:. Oder sehe ich das falsch?
Was würdet ihr mir raten?
Vielen dank für die lieben Antworten
1,109
Freu dich!!!
Alles was sie selber kann ist ok.
Meine Kleine robbt nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch nierdendwo hoch!
Freu mich schon drauf, wenn sie irgendwas davon macht!
Grüsse
:biggrin:
3,151
675
Flach auf dem Rücken geht maximal zum Wickeln und wenn sie wirklich müde ist.
Ansonsten liegt sie auf einer Seite, auf dem Bauch oder eben auf dem Rücken so halb auf einem Kopfkissen. Quasi so wie man das macht wenn man im Bett liest. Hoffe das ist verständlich?
Jetzt spannt sie aber seit einiger Zeit schon dermaßen die Bauchmuskeln an das sie ziemlich weit hochkommt. Wenn sie dann zufällig noch mit den Beine Schwung genommen hat kann es schon sein das sie plötzlich mehr oder weniger sitzt. Da sie immer irgendwas haben will wo sie ihre Füße gegendrücken kann, findet sie recht häufig eine Möglichkeit sich hochzuziehen.
Wenn man sie im Arm liegen hat wühlt sie so lange rum und krümmt sich bis sie halbwegs sitzt. Kann ich sie das machen lassen? Dagegen tun kann ich ja eh nichts, aber ich mein wenn sie sich hochgarbeitet hat, kann ich sie da lassen oder muß ich sie dann immer gleich wieder "umschmeißen"?
Sie gibt sich solche Mühe, das würde mir schon Leid tun, aber ich hab genug Rückenprobleme, das ich für sie alles tun will um das zu vermeiden.
3,151
648
Und sitzt dein kleiner nicht da auf dem Foto?? ;-)
3,151
Für den Rücken der Mutter ist das Tuch übriges ein Wunderheilmittel. Ichhatte schon vor der Schwangerschaft Rückenschmerzen, die während der Schwangerschaft richtig heftig wurden, und nach 2 Wochen tragen war alles wieeder gut...
22
ihr mit eurer sitzomanie.Ich habe mehrere Kinderärzte zu dem Thema befragt und die haben mir alle die gleiche Antwort gegeben.
Das sitzen schadet nicht dem Rücken der Kinder,solange sie nicht seitlich ab oder umknicken.
Ich hoffe nicht das ihr in 15-20 Jahren feststellt,das ihr gerade das Gegenteil damit erreicht habt,als was ihr vorhattet.Man kanns auch übertreiben.Vielleicht stellen ja plötzlich alle in so und soviel Jahren fest,das gerade das absolute nicht hinsetzen zu Rückenproblemen führt,weil was weiss ich aus welchesm Grund.Wieviele solcher Empfehlungen wurden schon revidiert und wieviele Kinder mussten aus falsch geglaubtem Gutes tun zu seelischen oder anderen Schäden geführt.
Das harmloseste Beispiel war der Spinat der ach soviel Eisen enthält,den Kindern reingewürgt ,weil so gesund und ? alles nur ein Messfehler und die Erkenntnis hat doch nicht soviel Eisen,was das ganze rechtfertigen würde.
Was ist wenn die Kinder ihr Zutrauen verlieren oder neues zu können,weil obwohl sie es wollen die Mütter meinen es wäre schädlich und sie zu liegehaltung zwingen?
Kann das wir klich einer sagen.
Beim Tragetuch sagt ihr doch auch obwohl es auch dazu immer wieder Meinungen gibt ,das es schädlich sei ,das das ganze ein Quatsch ist.
Ich denke zu jedem Thema oder Frage gibt es viele ANtworten und Meinungen und jeder hat von seiner Sicht die richtige Argumentation,man muss halt selber rausfinden,was für einen selbst und das Kind das RIchtige ist.Die Verantwortung dafür liegt allein bei euch ,man kann die nihct abgeben.
Ich sage nur vertraut euren Kindern und eurem Gefühl ,denn die Mutter weiss am besten was ihrem Kind gut tut.
LG Yasemin
27,156
vielleicht hättest du mal einen Orthopäden fragen sollen, denn der ist in punkto Sitzen nun einmal der Fachmann.
59,500
bei deinem Text fällt mir fast nichts mehr ein. Ich kann dir die unzähligen Beweise meiner Aussagen liefern: Nämlich die ganzen relativ jungen Patienten, die in meiner Praxis wegen Wirbelsäulen-/Bandscheibenproblemen zur Behandlung waren. Das ist genau die Generation, die von ihren Eltern zu früh hingesetzt wurde und auf Nachfragen wurde das bei jedem Einzelnen bestätigt.
Du solltest vielleicht fachlich kompetente Ärzte befragen statt Ärzte, die Orthopädie garantiert nicht als Studienfach hatten. Ich kann da nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten! :twisted:
Gruß, Gisela
...die selten so viel Inkompetenz auf einmal gelesen hat. :traurig08:
22
das gleiche kann ich auch sagen. :applause:
zufällig waren es Kinderärzte und Orthopäden. Soll ich euch die Adressen geben damit ihr viellleicht wegen der Inkompetenz, die Approbation entziehen lassen könnt?
ganz liebe Grüsse
804
Normalerweise halte ich mich ja aus sowas raus, aber ich finde Du solltest einmal ein wenig Deinen Umgangston überprüfen. Gerade als Neuling finde ich es ein wenig befremdlich, wenn man sich gleich mit allen anlegt.
Was versprichst Du Dir davon???
38,644
Ja ich hätte gerne die Adressen der Orthopäden. Ich würde gerne nachfragen.
Und ich empfehle Dir ebenfalls einen anderen Umgansgton.
59,500
22
Mir langt es jedenfalls die rückmeldungen die ich privat aus eurem FOrum bekommen habe.Und wenn sich soviele nicht trauen ihre Meinung öffentlich im Forum zu schreiben,sollte euch zu denken geben.
LG Yasemin
504
Warum sollte man sich denn hier nicht trauen, seine Meinung zu sagen? Nur weil sie unter Umständen von den Anderen hinterfragt wird? Ich denke, genau dafür ist ein Forum da. Um daraus nutzen zu ziehen, darf man aber nicht nur stur seine Meinung vertreten, sondern muss vielleicht auch selbst mal ein wenig überlegen ob der Andere nicht vielleicht auch (zum Teil) Recht hat.
Ein Beispiel: Ich hatte in einem Thread mal geschrieben, das mein Flöhchen wohl mit Humana Pre aufwachsen darf - da dieses Forum ja bekanntermassen sehr stillfreundlich ist, kam natürlich postwendend die Nachfrage, warum ich nicht stillen wolle. Ich habe erklärt, wieso und warum und es wurde als völlig OK akzeptiert! Das wäre mit Sicherheit nicht gegangen, wenn hier alle wirklich nur mit Scheuklappen herumliefen!
Ansonsten bin ich der Meinung: Der Ton macht die Musik! So wie du deine Postings schreibst, fühle ich mich auch als bislang unbeteiligte Leserin gleich angemacht. Und da ich in anderen Foren selbst als Supermod tätig bin kann ich dir versichern, dass ich dort mit solchen Postings nicht halb soviel Geduld aufbringe wie Marlies und Gisela hier.
38,644
Und das mit dem Ton gilt immer noch. :roll: Hier haben sich welche zu Wort gemeldet die nicht nicht gerade als Streithähne hier bekannt sind. Da hast Du dann auch was zu denken
4,536
ich empfehle jedem, der hier nicht mehr weiss, wem er glauben soll, wirklich einen Orthopäden oder Facharzt für Physiotherapie oder aber einfach nen Physiotherpeuten zu befragen. Wenn da wirklich ein Orthopäde behauptet hat, es sei ok ein baby hinzusetzen, welches das noch nicht allein kann, würde ich auch gern die Adresse haben, um mich bei der Ärztekammer über ihn beschweren zu können.
Martha, zu dem Foto: Ja Ole sitzt angelehnt auf dem Schoss, ABER Ole ist seit seinem 3. Lebensmonat in physiotherapeutischer Behandlung, weil er einen schwachen Muskeltonus hat und das was man da sieht ist quasi bei einer Übung fotografiert worden. Ole ist 10 Monate und kann noch nciht sitzen. Wir setzen ihn acuh nicht hin und ich kann bestätigen: wenn man seinem Kind dieses schädliche Hinsetzen, wenn das Kind noch nciht bereit ist, gar nicht erst "zeigt", dann ist es auch nicht frustrtiert, weil es nicht darf.
Ich möchte gern noch etwas zu der Aussage machen "wie kann es gut sein, seinem Kind etwas zu verwehren, was es gern will". Entschuldige bitte Yasemin, aber wenn ich diese Aussage auf jedes x-ebelibige andere nachgewiesene schädliche Problem übertrage, würdest wohl auch du stutzen und da sniocht mehr so sagen, zB das Kind will rauchen, 15 Studnen am Tag fernsehen, mit 10 Jahren Kinder bekommen und und und... wenn es das will, kann es doch nicht schädlich sein oder ? ;-)
22
es führt doch zu nichts solche blöden Diskussionen.
Ich habe meine Meinung gesagt und ich hätte mdir gewünscht,das sie gleichwertig neben einem anderen Meinung existieren darf.Zu mal ich nichts darüber gesagt habe ob ich das falsch finde das Kind nicht hinzusetzen.Wenn ihr genau lesen würdet, hättet ihr das auch gesehen. Ich mag nur nicht ,wenn man dogmatisch eine Sache vertritt und wollte klar machen ,das es nicht nur ein Richtig gibt.Es gibt nämmlich so viele wie es Kinder und Mütter gibt. Und ich bin von seelisch gesunden Frauen ausgegangen,die durchaus gespür für ihre Kinder haben.
Zu dem letzten nur noch eins wenn ein Kind rrauchen möchte,kann ich noch so nicht befürworten er wird es tun, halt heimlich.
Und die anderen Beispiele sind völlig absurd ,kein Kind will mit 10 Schwanger werden oder will sich selbst zerstören ausser es ist schon schwer gestört.
Ich jed3enfalls vertrau in allen Dingen meinen Kindern und habe nur beste Erfahrungen dabei.
So und jetzt lasst es mal gut sein.
Jede Mutter ist eine tolle Mutter für sein Kind und will das Beste für ihn und leistet höchstleistungen soviel sie kann.
LG an alle Mütter
38,644
Ich warte immer noch auf die Adressen.
Außerdem habe ich zum hunderttausendsten Mal meine Schwester befragt, die hat nämlich eine Praxis für KG.
Sie kennt keinen Orthopäden in der Umgebung der Deine "These" bestätigt.
Wenn es Deine private Meinung ist, dann untermauer sie nicht mit solchen zweifelhaften Beispielen und behaupte nicht, Du hättest fachliche Unterstützung ohne so etwas beweisen zu können.
Und eben schon gar nicht in dem Ton wie Du ihn drauf hast.
Falls Du wirklich Erzieherin bist: Wir sind hier keine Kleinkinder. Nur noch zur Info. Also Fakten, Fakten, Fakten! Denn es gibt durchaus in manchen Dingen ein "richtig" oder "Falsch! Und das hier ist eine davon.