nochmal eine frage zum sitzen

2»

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte auch nochmal sagen: es gibt Dinge, da gibt es mehrere "richtige" Seiten: Nahrung, impfen, stillen, schlafen ... aber hier geht es darum mit der falschen Richtung wirklich Schaden anzurichten und ich fände es verantwortungslos eine solche Meinung unkommentiert stehen zu lassen.

Deine Meinung darf hier gern stehen, aber all die anderen hier, die dir glauben könnten, sollen auch sehen dürfen, dass deine kompetenten Ansprechpartner scheinbar nicht existieren.

Im Übrigen: gesunder Mnschenverstand ist ein gutes Thema: wenn ich ein nicht sitzen könnendes Baby hinsetze zB in einen Hochstuhl oder Kinderwagen, dann SIEHT das ungeschulte Auge sofort, dass das nicht gesund sein kann, denn das Kind wird dort sitzen wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss mich hier nochmal einklinken:
    Joelle versucht seit ein paar Tagen, sich immer zum sitzen hochzuziehen ... sie hebt erst den Kopf hoch, sieht total angestrengt aus, und hat seit neuestem raus, dass sie höher kommt, wenn sie sich dabei an den Oberschenkeln festhält und hochzieht :shock:

Das ganze sieht ziemlich abenteuerlich aus, und wenn sie so weitermacht, kommt sie bald ganz hoch - aber das ist doch der falsche Weg, oder?

Ich animiere sie nicht dazu, und nachdem meine Schwiegermutter ihr immer mal die Hände hingehalten hat zum hochziehen, habe ich ihr auch gesagt, dass sie es lassen soll ... ist es denn ok, dass sie das alleine so macht, oder soll ich irgendwie versuchen, sie davon abzubringen? (aber wie???)
  • CerylysCerylys

504

Wenn sie das ganz alleine macht ist es ok! Du kannst sie ja schlecht festbinden damit sie es lässt...... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja genau, das ist der Punkt, sie macht es alleine.
  • LoreleiLorelei

4,536

Es gibt da keinen falschen Weg. Es ist eben nur so, dass die MEISTEN es übers Krabben lernen, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Wenn sie das so packt :shock: , bitteschön. Da hat ja jemand mächtige Bauchmuskeln was. :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Off Topic:

Vielleicht eine spätere Heidi Klumm? Die hat ja auch so einen schönen straffen Bauch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dann ist es gut, ich hatte schon Angst, dass sie sich damit irgendwie schadet! :grin: Dann soll sie ruhig weiter ihre Sit-ups machen ... bisher schafft sie schon gut 50° - mal gucken, wann und ob daraus noch 90° werden :cool:

Mal schaun, was aus ihr wird - Modelfigur hätte sie, lang und schmal :biggrin:
  • yaseminyasemin

22

Liebe Lorelei,
    bitte les genau was ich geschrieben habe.
    Ich habe meine Kinder niemals in ein Hochstuhl oder andere Ecken gesetzt.Weder als sie schon sitzen konnten schon überhaupt gar nicht als sie es noch nicht konnten!!
    Ich habe nur gesagt, das man durchaus mitkriegt,wenn das Kind bei einem auf dem Schoss sitzt,angelehnt an die Mutter und gehalten und gestützt ,wann das Kind dann schon wirklich sitzen kann.
    Und genauso habe ich auch die Ärzte,die ich befragt habe ,gefragt.Ganz normale Ärzte,die keinerlei extremen Richtungen angehören. Fragt doch selber bei euren Ärzten an ob eine Mutter ihr Kind nicht auf dem Schoss gehalten setzen darf.Ich glaube nicht das ihr andere ANtworten kriegt als ich.
    Und flach auf dem Rückenliegen ist absolut nicht die normale gesunde Haltung für das Baby.Oder habt ihr schon mal eine Gorillamutter gesehen die ihr Kind auf den Fussboden legt?
    Garantiert haben auch wir Menschen in der früheren EEntwicklungsgeschichte dfer Menschheit das Kind auf den Boden gelegt.Der Platz des Babys ist nun mal für mich und Gott sei Dank auch für viele andere Mütter ihr Arm und Schoss.
    Selbstverständlich ist es für das Kind schädlich in einem Hochstuhl abgesetzt zu werden ,da braucht man wirklich kein Experte zu sein.Das ganze Kind wird ja in sich zusammen gestaucht
    trotzdem LG Yasemin
  • yaseminyasemin

22

ich sehe gerade ein Fehler.
    natürlich muss das heissen "in der früheren Menschheitsgeschichte nicht auf den Boden gelegt " und nicht wie ich geschrieben habe "auf den Boden gelegt"
  • CarolCarol

1,315

@yasemin: Ich begreife die Diskussion nicht mehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dass auf meine Frage, wie das ist, wenn man das Kind halb aufrecht auf dem Schoss hält, die Antwoert kam: Das darf man nicht, lege es lieber hin. am besten auf den Boden.
    Ich hatte es durchaus so verstanden, dass es mit dem Oberkörper aufrecht im arm angelehnt sein kann oder wie auch immer. Ist schwer diese ganzen einzelnen Situationen zu beschreiben.
    Deine Beiträge hatte ich allerdings auch so begriffen, dass man deiner Meinung nach das Kind ruhig frei hinsetzen könne. Denn anders konnte ich mir deine "Aufregung" über das zuvor geschriebene nicht vorstellen
  • pregnypregny

387

Also ich kenne ja auch aus Deutschland, dass man die Kinder erst dann hinsetzen soll, wenn sie es von selbst machen, da es sonst zu Deformationen kommen kann.

Andere Laender, andere Sitten.

Hier setzen sie die Kinder schon sehr frueh hin und ich bin auf Kopfschuetteln gestossen, als ich meine deutsche Version anbrachte.
    Aussage von Kinderaerzten, Muettern und Kinderkrankenschwestern....: Ab 4 / 5 Monaten kann man die Kids locker hinsetzen. Natuerlich nicht stundenlang, aber die Muskulatur ist dann schon recht gut aufgebaut. Das wuerde zu keine Schaeden fuehren.
    Auch die Mutter, die bereits "aeltere Kinder" (18-30) hatten, sagten, dass sie ihre "Luetten" mit Anfang des dritten Monats hingesetzt haben und diese haetten keinerlei Rueckenbeschwerden. Der Kinderarzt fuegte noch hinzu, dass es in den USA Studien gab, die gegensaetzlich zu den deutschen, zeigten, dass es keine Spaetschaeden verursachten wuerde.

Ich habe mich gewundert, dass Kinder in unserer Mommy&Me Gruppe bereits mit 4 / 5 Monaten alleine ohen Unterstuetzung sitzen konnten.

Annika ist nun 6 Monate und ich setze sie nun auf,...wie gesagt nur fuer eine kurze Zeit...und sie hat auch ihren "Jumper" wo sie fuer ein paar Minuten herum huepfen darf...was auch Kommentare aus Deutschland hervor rief...schadet dem Becken und die Fussstellung. Ich habe sogar hier Pysios angerufen, die meinten, wenn sie keine Muskelschwaeche oder aehnliches haette, waere es okay.
    Kinderarzt sagte, es sei foerderlich fuer die Beinmuskulatur, auch wenn sie ab und zu auf den Zehen stehen wuerde - gerade dann. Denn man staerkt die Unterschenkelmuskulatur extrem durch den Zehenstand.

Man kann es nun sehen, wie man will - in manchen Sachen ist Deutschland arg uebervorsichtig. Ich hab einen Anruf hier in den USA von meinen Angehoerigen bekommen, ob wir Annika denn schon hinsetzen wuerden...ein paar Fotos haetten sie in der Position gezeigt...also bitte,...fuer EIN Foto im 2. Monat halb sitzend, gepolstert mit Kissen...und ich kam mir vor, wie eine Schwerverbrecherin.
    Man kann es auch uebertreiben.

Jede Mutter sollte das fuer ihr Kind selbst entscheiden....und das Beste ist immernoch das Bauchgefuehl. ;-)

P.S.: Telefonnummer des Kinderarztes : 001.503.452.1422 / die vom Pysio hab ich gerade nicht zur Hand :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@pregny: Ich kann dir genau belegen, warum die amerikanische (?) Vorgehensweise die falsche ist: Die Muskulatur des Menschen entwickelt sich vom Kopf abwärts über die Halswirbel-, Brust- und Lendenmuskulatur in die Beine. Wenn man diese Entwicklung stört, ist es natürlich, dass dadurch sehr oft Spätschäden entstehen. Also was heißt das auf deutsch? Wenn ich ein Baby, das vom Aufbau erst bei der Brustwirbelsäule "angelangt" ist, hinsetze oder -stelle, belaste ich falsche Muskeln und bereite damit den Weg für eine widernatürliche Entwicklung vor.

Türhopser, Gehfrei und ähnliches gefährliche Spielzeugs wird übrigens mehr oder weniger europaweit nicht mehr empfohlen...

:byebye01:

Gisela
  • *Elina**Elina*

32

Hallo,

nachdem ich jetzt die ganze Diskussion um das hinsetzen verfolgt habe, hätte ich da mal noch ne Frage.

Bei der Empfehlung zur Einführung der Beikost steht immer, dass Kind zeigt seine Bereitschaft zur Beikost wenn es u.a. sitzt. Wenn ich dass, bei Eurer Diskussion richtig verstanden habe, sitzt ein Baby erst mit 10 Monaten (+/- ein paar Monate). Ich kann doch nicht erst mit 10 Monaten mit der Beikost beginnen, oder?

Ich möchte am Wochenende damit beginnen meiner Tochter den ersten Löffel Brei zu füttern. Dabei wollte ich sie halb schräg in meinen Arm nehmen. Ist das den soweit in Ordnung, oder mache ich da was falsch?

Verunsicherte Grüße
    Nicole
  • EowynEowyn

27,156

Hallo *Elina*
    wenn du unsere Empfehlungen zur Beikosteinführung, die sich an den Empfehlungen der WHO orientieren, gelesen hast, dann müsstest du auch wissen, dass es für deine Tochter noch viel zu früh für Brei ist. Bitte mit Beikost frühestens anfangen, wenn sie 6 Monate alt ist. Bis dahin ist ihr ganzes Verdauungssystem noch nicht reif genug für anderes als Milch.

Und nimmst du bitte den Ticker aus deiner Signatur. Siehe hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8008

viele Grüße

Eowyn
  • *Elina**Elina*

32

Ja klar diese Empfehlungen kenne ich. Aber ihr schreibt auch, dass ein Baby es anzeigt, wenn es bereit ist für Beikost und das ist bei meiner Maus eindeutig der Fall. Mann kann doch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Meine Hebamme ist übrigens auch der Meinung, dass Elina bereit für den ersten Brei ist. Aber das war ja nicht die Frage.

Aber auch mit 6 Monaten kann Elina sicherlich noch nicht richtig sitzen.
  • pregnypregny

387

bearbeitet 30. 11. 2005, 12:26
    Ich hab das heute noch mal bei uns bei der Mommy&Me Group angesprochen und da sagte die Kinderkrankenschwester und Hebamme,...wie koennen sechs Monate alte Kinder, wo die Muskulatur-Entwicklung doch vom Nacken beginnt und dann abwaerts, es fertig bringen, den Koerper mit den Beinen (welche sich ja bekanntlich am Ende des Koerpers befinden) zu bewegen. Sicherlich werden dort die Arme ebenfalls mit beansprucht, aber die Beine koordinieren, balancieren ein grosses Gewicht des Koerpers beim Krabbeln. Aber manche Kinder setzen sich noch nicht hin. Warum sollte die Bauch, wie auch die Rueckenmuskulatur also unfaehig sein, beim Sitzen die Wirbelsaeule zu "schuetzen", da viele Kinder sich beim Sitzen auch mit den Armen abstuetzen...aber beim Robben oder Krabbeln nicht ???

Und wie kann es sein, dass (und das wurde auch durch die Muetter in der Gruppe, wie auch durch alle Anderen, die ich hier gesprochen habe) keiner von diesen Menschen, und hier werden seit Jahrzehnten die Babies frueh hingesetzt...keine Rueckenbeschwerden haben, sondern wie jeder durchschnittliche Deutsche mal ein Ziehen verspuert, aber keine ernsthaften Probleme haben....und diese Menschen sind alle zwischen 18 und 50 Jahre. Sind also gerade diese Menschen die "Ausnahme" ???

OT
    Bei der Beikost ist man hier der Meinung, man soll darauf achten, ob das Kind soweit ist, Brei zu essen oder nicht. Das Bauchgefuehl zaehlt...denn ich denke mittlerweile, dass jede Mutter einen Instinkt hat, um zu wissen, was gut und was schlecht fuer IHR Kind ist. Wie haben es denn unsere Grossmuetter gemacht, die keine Pekip-Gruppen, keine Erziehungsbuecher, keine Schwangerschaftforen hatten - und man siehe an unseren Eltern - sie sind auch gross geworden.
    Wenn wir schon soweit sind, dass wir wieder "stille Geburten" zurueckholen, Tragetuecher etc...warum sich dann nicht mal mehr auf unseren Bauch hoeren, anstelle sich gegenseitig wild zu machen???
  • LoreleiLorelei

4,536

Der durchschnittliche Deutsche hat weitaus mehr als nur ein Ziehen im Rücken. :idea:
  • AnonymousAnonymous

59,500

pregny schrieb:
    Ich hab das heute noch mal bei uns bei der Mommy&Me Group angesprochen und da sagte die Kinderkrankenschwester und Hebamme,...wie koennen sechs Monate alte Kinder, wo die Muskulatur-Entwicklung doch vom Nacken beginnt und dann abwaerts, es fertig bringen, den Koerper mit den Beinen (welche sich ja bekanntlich am Ende des Koerpers befinden) zu bewegen. Sicherlich werden dort die Arme ebenfalls mit beansprucht, aber die Beine koordinieren, balancieren ein grosses Gewicht des Koerpers beim Krabbeln. Aber manche Kinder setzen sich noch nicht hin. Warum sollte die Bauch, wie auch die Rueckenmuskulatur also unfaehig sein, beim Sitzen die Wirbelsaeule zu "schuetzen", da viele Kinder sich beim Sitzen auch mit den Armen abstuetzen...aber beim Robben oder Krabbeln nicht ???
    Hast du schon einmal etwas von Erdanziehungskraft und Stauchungen gehört? Wenn du eine harte, ungekochte Spaghettinudel hast, wird sie gerade stehen bleiben, bei einer gekochten sackt diese in sich zusammen, da ist es Essig mit in die Ecke stellen. So und nicht anders funktioniert Muskulatur.
    Und wie kann es sein, dass (und das wurde auch durch die Muetter in der Gruppe, wie auch durch alle Anderen, die ich hier gesprochen habe) keiner von diesen Menschen, und hier werden seit Jahrzehnten die Babies frueh hingesetzt...keine Rueckenbeschwerden haben, sondern wie jeder durchschnittliche Deutsche mal ein Ziehen verspuert, aber keine ernsthaften Probleme haben....und diese Menschen sind alle zwischen 18 und 50 Jahre. Sind also gerade diese Menschen die "Ausnahme" ???
    Amerika interessiert mich diesbezüglich ehrlich nicht, ich sehe hier nur die großen Massen Menschen, die Rückenleiden haben. Das sind Fakten, die allein durch Krankenkassenabrechnungen belegbar sind. Geh in Deutschland in eine physiotherapeutsche Praxis mit jahrzehntelanger Erfahrung und frage, ob es mehr oder weniger Menschen mit Rückenleiden als noch von 25 - 30 Jahren gibt.
    OT
    Bei der Beikost ist man hier der Meinung, man soll darauf achten, ob das Kind soweit ist, Brei zu essen oder nicht. Das Bauchgefuehl zaehlt...denn ich denke mittlerweile, dass jede Mutter einen Instinkt hat, um zu wissen, was gut und was schlecht fuer IHR Kind ist. Wie haben es denn unsere Grossmuetter gemacht, die keine Pekip-Gruppen, keine Erziehungsbuecher, keine Schwangerschaftforen hatten - und man siehe an unseren Eltern - sie sind auch gross geworden.
    Entschuldige, aber deine Vergleiche sind ziemlich hahnebüchen. Schau dir Amerikaner an - du wirst sehen und das ist ebenfalls belegt, dass diese zu 3/4 stark übergewichtig sind. Deutsche Autos müssen sogar mit extralangen Gurten ausgestattet werden, wenn sie nach Amerika exportiert werden. Das ist Fakt!!! Woher kommt das wohl? Denk doch mal darüber nach. Abgesehen davon wurden meine Eltern, die noch aus der Kriegsgeneration stammen, lange gestillt. Dieser Müll mit Fertignahrung etc. ist erst eine Errungenschaft der Neuzeit, nach dem 2. Weltkrieg. Und genau da begannen auch die ganzen Wohlstandsleiden wie Übergewicht mit den dazugehörigen Krankheiten und Rückenleiden!

Gisela
  • pregnypregny

387

bearbeitet 1. 12. 2005, 00:13
    Gisela schrieb:
    pregny schrieb:
    Hast du schon einmal etwas von Erdanziehungskraft und Stauchungen gehört? Wenn du eine harte, ungekochte Spaghettinudel hast, wird sie gerade stehen bleiben, bei einer gekochten sackt diese in sich zusammen, da ist es Essig mit in die Ecke stellen. So und nicht anders funktioniert Muskulatur.

Aber das widerspricht sich mit deiner Aussage, dass die Muskulatur sich vom Nacken zu den Fuessen entwickelt. Was ja stimmt, aber dann muessen sich ja scheinbar die Bauch- und Rueckenmuskulatur zuletzt entwickeln, wenn doch die Muskeln in den Beinen soweit entwickelt sind, dass sie das Kind zum Fortbewegen nutzen kann. Und in den ersten Monaten ist es sicher schaedlich, dass wird ja gar nicht bestritten. Nur zu Beginn liegen sie sehr oft, trainieren ihre Bauch-Ruecken-Muskeln indem sie die Beine nach oben (ob Bauch oder Rueckelage) strecken und somit eine gute Muskulatur dort aufbauen...fangen sie dann an zu Rollen oder zu krabbeln, bedeutet es ja, dass auch die Beinmuskulatur soweit ist, dass sie groessere Kraefte (wie gegen Erdanziehungskraft) aufbringen koennen.
    Amerika interessiert mich diesbezüglich ehrlich nicht, ich sehe hier nur die großen Massen Menschen, die Rückenleiden haben. Das sind Fakten, die allein durch Krankenkassenabrechnungen belegbar sind. Geh in Deutschland in eine physiotherapeutsche Praxis mit jahrzehntelanger Erfahrung und frage, ob es mehr oder weniger Menschen mit Rückenleiden als noch von 25 - 30 Jahren gibt.

Und diese Menschen mit ihren Rueckenleiden sind nun aufgesetzt worden??? Die These, dass man sie nicht aufsetzen soll, besteht ja schon seit Jahrzehnten...woher kommen dann diese Wirbelsaeulenschaeden???

OT
    Entschuldige, aber deine Vergleiche sind ziemlich hahnebüchen. Schau dir Amerikaner an - du wirst sehen und das ist ebenfalls belegt, dass diese zu 3/4 stark übergewichtig sind. Deutsche Autos müssen sogar mit extralangen Gurten ausgestattet werden, wenn sie nach Amerika exportiert werden. Das ist Fakt!!! Woher kommt das wohl? Denk doch mal darüber nach. Abgesehen davon wurden meine Eltern, die noch aus der Kriegsgeneration stammen, lange gestillt. Dieser Müll mit Fertignahrung etc. ist erst eine Errungenschaft der Neuzeit, nach dem 2. Weltkrieg. Und genau da begannen auch die ganzen Wohlstandsleiden wie Übergewicht mit den dazugehörigen Krankheiten und Rückenleiden!

Gisela

Diese Uebergewichtigkeit wird also durch die fruehe Beikost verursacht???
    Das kommt hauptsaechlich durch eine falsche Ernaehrungserziehung angefangen durch Kindergarten und Schule bis zum spaeteren Zeitpunkt. Und dann muss man noch beachten, dass das alltaegliche Leben hier ganz anders gegliedert ist, als in good old Germany.
    Das auf die fruehe Beigabe des Brei's zu geben, was hier zwei Monate Unterschied ist zu Deutschland, halte ich doch fuer uebertrieben.
    Sicher wurde frueher gestillt, was ja auch fast ueberall wieder stark gefoerdert wird, aber ich denke im Allgemeinen, dass Muetter wieder mehr auf ihr Bauchgefuehl hoeren sollte und sich nicht durch irgendwelche "Vorschriften" verunsichern lassen sollen.
    Wie hier der Kinderarzt sagte...hoeren sie doch einfach in sich rein. Es wurde ihnen ein unglaublicher Instikt mitgegeben..das Muttergefuehl. Wenn sie denken, dass sei in Ordnung bzw. gut fuer ihr Kind in der Situation, dann machen sie es und wenn nicht, lassen sie es...und auch dieser Arzt kennt die Aussagen der WHO und praktiziert schon seit 30 Jahren. Und nebenbei...wir hatten hier einen VW und ich konnte an den Anschnallgurten keinen Unterschied sehen. Die waren genauso lang wie in Deutschland. Und hier haben ich dicke Leute gesehen, aber nicht wie man sich das in den Mengen in Deutschland so vorstellt.
    Unsere Tochter bekommt seit sie Ende 4. Monats war, Reisbrei (welches nicht allergien hervorruft) und hat auch mehr Essen beansprucht, da die Flaschennahrung ihr nicht mehr ausreichte. Sie hat bis nun (fast 7 Monate) nicht einen wunden Hintern gehabt, hat alles prima vertragen und wir haben fuer UNSERE Tochter scheinbar das Richtige getan.
  • maxi37maxi37

5,192

hallo zusammen,
    wollte auch grad zum thema sitzen was fragen und bin froh, das die frage schon an oberster stelle stand und ich mich schön durchlesen konnte :grin:
    tim ist am 19.11. 8 monate geworden und sitzt auch noch nicht alleine. er zieht sich auch freihändig etwas hoch, aber das wars. und wenn ich ihn dochmal kurz hinsetze, kippt er nach einer minute um. er krabbelt auch noch nicht. dreht sich nur und erzählt den ganzen tag. nun meinten viele, ich solle ihn sitzen lassen,also abstützen mit kissen. aber das mache ich nicht, weil es ja nicht gut für den rücken ist.und nun hab ich ja eure antworten gelesen und bin froh, das ich nicht das mache, was mir alle aus meiner fam. sagen. und nun war gestern eine mutter mit ihrer 7 monate alten tochter da und die kleine sitzt alleine und zieht sich hoch, und sofort meinten alle, der dicke tim kann das ja noch nicht. er wiegt bissel über 10 kg. aber dafür erzählt er eben viel und wenn seine zeit da ist wird er schon sitzen und krabbeln. bin jedenfalls beruhigt und ich lasse meine familie reden.mir ist schließlich die gesundheit von timmi wichtiger.
    sorry für die kleinschreibung, aber das geht schneller.
    lieben gruß anett mit tim
  • AnjaHAnjaH

25,096

er wiegt bissel über 10 kg.

Tschuldigugn an dem Satz bin ich etwas hängen geblieben.

er ist 8 Moante alt, wie groß ist er denn bei dem Gewicht?
    Und was bekommt er denn zu Essen?
  • maxi37maxi37

5,192

am 10.11. wurde er gewogen und gemessen. und er wog 10240 g und ist 72 cm. er sieht aber nicht dick aus, er ist ja auch sehr groß für sein alter. und seit 3-4 wochen wird er nur noch nachts gestillt und vormittag bekommt er eine flasche( trinkt er aber nie ganz aus) mittag schafft er ein halbes glas brei, nachmittag bissel getreidebrei( 3/4 glas) und abends entweder 210 ml milch oder ein glas abendbrei. und immer tee zwischendurch. jetzt hat er aber auch jeden tag einmal stuhlgang. wo er noch voll gestillt wurde, war nur alle 5-7 tage mal eine windel vollgekackt.anfangs hab ich mir auch sorgen gemacht das er zuviel wiegt und mir einen milchstau nach dem anderen eingefangen. aber inzwischen geh ich lockerer damit um. er ist eben ein wonneproppen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

er wog 10240 g und ist 72 cm.
    Damit liegt ihr aber bei den Tabellen bereits im Bereich von schwer. du solltest schauen das er jetzt erstaml in die Länge wächst.

Welche Milch bekommt er denn?
    Welchen Abendbrei?
    Tee ungesüßt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@pregny: Würdest du dein Posting bitte so gestalten, dass ich auch noch folgen kann, was von mir und was von dir geschrieben wurde? Also bitte die quote-Funktion richtig verwenden. So blicke ich da nicht mehr durch, tut mir leid... :neutral: :traurig04:
  • pregnypregny

387

Ja da ist irgendwie nicht richtig angeordnet, aber Gisela, Tip:

Lies das fett gedruckte...und die Kommentare sind immernoch in den Abschnitten unterteilt. Das muesste nicht so schwer sein.
  • yaseminyasemin

22

Hallo Nicole,
    also ich denke auch man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.Das mit dem Sitzem bevor sie beikost kriegen, ist nur ein ungefährer Zusammentreffen.
    Ich würde auch mehr meinem gefühl und dem Kind vertrauen.
    Klar soll man sechs Monate ausschliesslich Stillen und aber auch kann man noch länger ausschliesslich Stillen.Von den Nährwerten aus langt das allemal.auch 1,5 Jahre. Aber wenn das Kind was essen will früher,dann würde ich ihm das auch geben. Aber wirklich genau hinsehen ob das Kind wirklich will oder ob nicht doch man manupuliert ist von Umfeld oder der eigene Wunsch ist.
    Meine Kinder die ich im übrigen alle gestillt habe so lange sie wollten, 3-4 Jahre ,haben auch sehr früh angefangen ca mit 4 oder 5 Monaten.mir das Essen von meinem teller zu klauen und das haben sie dann auch gekriegt aber ich habe ihnen nicht essen oder Brei angeboten sondern ausschliesslich nur das was sie sich selber genommen haben.
    @ Pregny
    Das ist ja auch meine rede ,das jede Mutter das Beste Gefühl für ihr Kind hat .
    Natürlich so wie die Anet schreibt das ihr Kind wenn sie es hinsetzt nach kurzer Zeit umkippt,ist klar eindeutig noch nicht so weit,aber es gibt halt auch andere Kinder.
    Im übrigen finde ich es sehr diskriminierend alle Amerikaner hier als dicke und falsch handelnde Leute hinzustellen.Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
    LG Yasemin
  • pregnypregny

387

AnjaH schrieb:
    er wiegt bissel über 10 kg.

Tschuldigugn an dem Satz bin ich etwas hängen geblieben.

er ist 8 Moante alt, wie groß ist er denn bei dem Gewicht?
    Und was bekommt er denn zu Essen?

Hier das Selbe...und ich bin ueberrascht, so eine Reaktion von einer Kinderkrankenschwester zu sehen. Was ist sooo abwaegig, dass der kleine Wurm nun um die 10 kg wiegt. Sieht man sich die "Durchschnitts- Wachstumsskala" an, so liegt er sicherlich im oberen Feld, jedoch ist dies nichts Unnormales.
    Und dann direkt auf die Ernahrung anzufragen...was der Junge denn bekaeme....also bitte.

Anni wog bei ihrer U5 ueber 8 kg und liegt somit auch recht weit oben.
    Der Kleine scheint ja auch mit Mami zu den Untersuchungen zu gehen, und der Kinderarzt, der dieses Kind betreut, scheint keine gesundheitliche oder ernaehrungstechnischen Bedenken zu haben.

So ein Kommentar verunsichert Muetter. Lass die Kinder doch Kinder sein und keine "Normgehaltenen", "was-wohl-falsch-sein-koennten" Babies.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich verfolge das Thema auch schon die ganze Zeit, mal erscheckt, mal amüsiert....
    Auf der einen Seite soll das Forum hier offen und tolerant sein und pocht drauf, dass alle Kinder und Mütter INdividuen sind und dann sie es "die Amis", oder "oh Gott Dein Kind wiegt 10 kg!!" :sad: hallo?!merkt ihr noch was, vielleicht sollte man über diesen Thread mal nen kalten Eimer Wasser schütten ;-)
    und zum Thema Rücken: abgesehen vom Sitzen, ist es nicht auch so dass die späten Rückenleiden wohl eher davon kommen, dass kaum noch jemand sich bewegt???? Wenn ich die kids mit ihren "ArschindenKniekehlenhosen" rumlatschen sehe, die Schultern auf Bauchnabelhöhe da wundert es mcih nicht, dass die Rückenschäden haben, egal ob sie als Baby zu früh sassen oder nicht. Und auch der Rest der Menschheit - es ist doch erwiesen,das viel mehr gesessen wird, früher war man in der LAndwirtschaft aktiv, oder auch sonst körperlich, heute hocken 80% der Menschen im Büro und im kindesalter viel zu viel vor PC und Fernsehen, ich denke dass die RÜckenleider eher davon kommen- nicht nur aber.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ pregny:
    ich bin ueberrascht, so eine Reaktion von einer Kinderkrankenschwester zu sehen

Ich bin keine Kinderkrankenschwester, sondern Krankenschwester für Erwachsene.
    ;-)

Und dann direkt auf die Ernahrung anzufragen...was der Junge denn bekaeme....also bitte.

maxie hat mich verstanden und meine Fragen beantwortet. Ich habe als erstes Gefragt wie groß das Kind bei dem Gewicht ist.
    Anni wog bei ihrer U5 ueber 8 kg und liegt somit auch recht weit oben

Das wog Felix auch, aber zwischen 8 und 10 Kg liegen immmer noch 2 Kg.
    Der Kleine scheint ja auch mit Mami zu den Untersuchungen zu gehen, und der Kinderarzt, der dieses Kind betreut, scheint keine gesundheitliche oder ernaehrungstechnischen Bedenken zu haben.

Da sind wir wieder bei dem Punkt das deutsche KInderärzte von Säugliongsernährung und Kleinkinderernährung oft keien Ahnung haben, da das in ihrere Ausbildung nicht vorkommt. Das Wissen der Kinderärzte stammt oft aus Fortbildungen die von Hipp und co geleitet werden.

Und manche Eltern machen einfach "Fehler" in der Ernährung ihrere Babys aus Unkenntnis und sid froh wenn man ihnen da den ein oder anderen Tipp gibt. Dazu ist dieses Forum da.

Und es ist wissenschaftlich belegt das die Fettzellen bereits im Säuglingsalter angelegt werden. Umso wichtiger ist es im ersten Lebensjahr darauf zu achten wann die Kleinen was zu esen bekommen. ;-)

Wie gesagt maxie und ich wir hatten usn verstanden, da braucht man sich nicht drüber aufregen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

pregny schrieb:
    Ja da ist irgendwie nicht richtig angeordnet, aber Gisela, Tip:

Lies das fett gedruckte...und die Kommentare sind immernoch in den Abschnitten unterteilt. Das muesste nicht so schwer sein.
    Sorry pregny, bei allem Verständnis, das ist trotzdem wie puzzeln. Nur für ein Puzzle fehlt mir momentan leider wirklich die Zeit. :oops:

@claudinchen: Da, wo ich weg komme (ehem. amer. Besatzungszone) ist das ein ganz normaler Begriff und niemand kommt darauf, sich darüber Gedanken zu machen oder aufzuregen. Man verzeihe mir meinen fränkischen "Einschlag". :???:
    Komisch nur, dass du dich über Dinge aufregst, die die Betroffenen selbst lockerer sehen. :traurig04:

Gisela
  • maxi37maxi37

5,192

hallo anja,
    er bekommt milasan 2 und natürlich ungesüßten tee.nur wenn er absolut nicht kacken kann, mach ich bissel milchzucker rein. das ist aber eher selten. und der abendbrei ist unterschiedlich. mal grieß, mal babykeks. oder milchbrei. aber aus dem glas.selbst angerührt, da war er bis jetzt nicht begeistert. aber wie soll ich es denn anstellen, das er erstmal in die länge geht. kann ich das denn beeinflußen? die KÄ meinte er hätte die maße eines einjährigen, aber sie hat nich geschimpft. aber bei uns in der familie waren alle dicke babys(außer ich) und jetzt sind alle wieder dünn.er wog bei der geburt 3390 g und dann hat er halt zugelegt. mit 4 monaten schon über 8000g.aber er war ein stillkind, und da meinten alle, auch hier im forum,weil ich die frage wegen gewicht schon mal hatte, das man bei stillkindern nix falsch machen kann. hmm nun bin ich doch wieder bissel unsicher, will ja kein dickes kind. vielleicht hat er auch einen starken knochenbau. naja wie auch immer. ich lieb ihn und er ist goldig.
  • LoreleiLorelei

4,536

es ist doch erwiesen,das viel mehr gesessen wird, früher war man in der LAndwirtschaft aktiv, oder auch sonst körperlich, heute hocken 80% der Menschen im Büro und im kindesalter viel zu viel vor PC und Fernsehen, ich denke dass die RÜckenleider eher davon kommen- nicht nur aber.....

Und gerade WEIL heute so viel gesessen wird, sollte man darauf achten, seinem Kind die bestmögliche Entwicklung der Rückenmuskulatur mitzugeben und nicht durch zu frühes Belasten alles noch schlimmer zu machen. Nur mit einer gesund entwickelten Muskulatur, die eben erst belastet wird, wenn sie es auch aushalten kann, wird de rmenschliche Körper die Tücken des heutigen Alltags überstehen können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ maxie:
    Das er erst in die Länge geht hast du in der HAnd.

Dioe PRobleme habe ich schon gesehen.
    er bekommt milasan 2 und natürlich ungesüßten tee

Da haben wir den Knackpunkt. 2 er Folgemilch macht dick. So einfach ist das. Inder Folgemilch ist Stärke drinnen die die Fettzellen sprießen läßt aber für den Körper keinen Nährwert darstellen.
    BEsser wäre es du würdest eien Pre nAhrung füttern. Da ist keien Stärke drinnen, und du kannst sie soofot udn soviel geben wie der kleien will, ohne ihn zu überfüttern.

nur wenn er absolut nicht kacken kann, mach ich bissel milchzucker rein.

Das laß bitte sien. Mit MIlchzucker schadest du dem Darm noch mehr.

Geh mal ins Ernährungsforum, da ist ein mit Wichtig gekennzeichneter Beitrag über Milchzucker in dem das sehr gut erklärt wird.

und der abendbrei ist unterschiedlich. mal grieß, mal babykeks. oder milchbrei.

Du weißt das Kinder unter 1 JAhr keine Vollmilch haben sollen. Die ist hoch allergen und nicht Nährstoffreich genug.
    Die Grießbrei und BAbykeksbreie enthalten wieder die dickmachende Folgemilch udn dazu noch Zucker, der auch dick macht.
    Besser du kaufst einen milchfreien Brei und rührst den mit Premilch an.

Und solange er gestillt wurde konntest du auch nix falsch machen, mti Muttermilch kann man nicht überfüttern. Aber wenn die BEikost beginnt muß man schon ein wenig schauen.

Ließ dich doch mal ein wenig durchs Ernährugnsforum, vorallem die mit wichtig gekennzeichneten BEiträge. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

danke für die tipps.muß aber sagen, das er die 2er milch erst seit 3 wochen bekommt und da wog er ja schon soviel. ich dachte die ist sättigender, das er nachts mal länger schläft und nicht 3 mal wach wird.aber das half eh nicht. mit dem milchfreien brei das werd ich mal machen. gibt es den in drogerien. hatte einen grießbrei den ich mit wasser anrühren sollte. aber den wollte er nicht. der war von hipp.gutenachtbrei banane. danke erstmal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ maxie 37: Milchfreie Breis gibt es in den Drogeirein udn Supermärkten von Milupa Hipp und alantura.
    Von Milupa richtig viele Sorten mittlerweile ( 7 Korn, 3 Korn,etc)
    schau einfahc drauf.

Durchschlafen und essen haben nix mehr miteinander zu tun.
    Durchschlafen können ist ein Reifeprozess, die KIdnermüssen lernen sich trenne zu können. Aber wann das der Fall ist ist von Kind zu Kidn verschieden.
    Also laß die Folgemilch mal aus der Ernährung draußen.
  • maxi37maxi37

5,192

hallo anja,

ja ich hab heut bei dm einen grießbrei ohne milch gekauft. werd ihm das mal anbieten. vielleicht findet er es ja lecker. nun muß ich aber nochmal fragen, weshalb ich mich jetzt auf seine größe konzentrieren soll. die meinen immer mit 72 oder mittlerwei73 cm wäre er schon groß für sein alter. na gut dann werd ich mal die milch außen vor lassen. aber wieso sind die breie immer so babygerecht, wenn vollmilch nicht gut ist. danke erstmal für deinen rat.
    tschüßi anett mit tim
    @ Anja
    Das er erst in die Länge geht hast du in der HAnd.

Wie hat man das in der Hand? Verstehe ich nicht? Ich frage nur mal, weil meine Kleine noch sooo klein ist. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lichterkind: Na ja das Längenwachstum hat man nicht in der Hand. Aber man hat es in der HAnd ob die Kleinen "in die "Breite gehen.

@maxie 37: Du sollst einfach schauen das er nicht zuviel zunimmt, und das kann man durch das weglassen der Folgemilch. Den Griesbrei kannst du mit Premilch anrühren. ;-)
  • NinelenNinelen

675

:confused01:
    Kann jetzt bitte jemand mal zusammenfassend sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müßen damit sitzen nicht schon gleich die ersten Rückenschäden verursacht bitte?

Ich hab ziemlich starke Skoliose und will auf keinen Fall das Tarya durch meine Schuld irgendwelche Rückenprobleme bekommt. Bisher konnten wir jawas z.B. das Stillen und Schlafen angeht einfach aufs Bauchgefühl hören aber das scheint ja bei diesem Thema nicht mehr der Fall zu sein. Tarya zieht sich an allem in die sitzende Position was sie zu fassen kriegt :traurig04:
  • CerylysCerylys

504

Also, kurz und knapp schadet alles das nicht, was deine Maus von ganz alleine macht ;-)

Was vermieden werden muss, sind Manipulationen von aussen, also wenn du sie aufrecht in ein paar Kissen setzen würdest oder ihr deine Hände hinhältst damit sie sich hochziehen kann z.B..
    Aha, dann sind Hannah's Sit-Ups, die sie andauernd macht, sobald ich sie im Stillkissen leicht schräg an meinen Bauch lege also ok. Denn die macht sie ganz alleine.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja Sit-Ups sind ok, aber vergiss bitte nicht die "normale" Lage für das Kind in dem Alter ist noch das Liegen, also bitte nicht dauerhaft schräg ins Kissen legen auf dem Boden oder so. Auf dem Schoss ok, aber eben nicht als Dauerlösung. ;-) Ansonsten ist das wie gesagt ok, dmait trainiert sie ja schliesslich. :grin:
    Nö, sie liegt so nur, wenn ich ihr das Fläschchen gebe und kurz danach, bis ich sie zum bäuern hochnehme.
    Aber wenn das Fläschchen nicht direkt da ist, sitzt sie fast bei den Sit-Ups, so kräftig ist ihre Bauchmuskulatur schon. :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum