Also ich war grad beim Arzt, der meinte, er müsse noch nen Ultraschall machen:
Kind ist zur Zeit ca. 3200-3300g schwer :shock:
Bis zur Geburt wird es dann wohl noch an Gewicht zulegen :shock: ;
Prognose für die Größe bei der Geburt: 54-55cm :shock:
Jetzt die Frage: besteht da n Grund, das früher einzuleiten? Ich bin ja recht schmächtig und auf Kaiserschnitt hab ich so gar keine Lust
Viele Grüße;
Anke
Kommentare
59,500
Es gibt weder einen Grund, früher einzuleiten, noch zu befürchten, dass du per KS entbinden musst. Dass du schmächtig bist hat ebenfalls überhaupt keine Aussagekraft, was den Geburtsverlauf betrifft! Aussagen wie "die hat aber ein schmales Becken" kannst du getrost unter Ammenmärchen abbuchen, da nichts so unmaßgeblich bei einer Geburt ist wie die Breite des Beckens. Da, wo der Kopf durchs Becken muss, kann man nicht von außen sehen, eine zierliche Frau mit schmalem Becken kann leichter und schneller entbinden als eine stämmige mit breitem Becken. ;-)
Außerdem wird dein Zwerg in den paar Tagen sicher nicht mehr sooo viel zunehmen, dass das dann zu einem ernsthaften Problem werden könnte. Es ist absolut kein Problem, selbst Kinder über 4 kg normal zur Welt zu bringen. - Wobei ich aber nicht denke, dass dein Kind diese Grenze erreicht, wenn die Prognose des Arztes (was anderes ist diese Schätzung nicht) stimmen würde.
:byebye01:
Gisela
320
Mir wurde vor 2 Wochen gesagt, der Kleine sei schon 3300 Gramm schwer. Da ich auch recht klein bin (1,60kg) und eher schlank (Okay, früher war ich eher schlank.. jetzt auch nicht mehr :biggrin: ), meinte der Doc, wenn er über 4 kg bekommt, müsse man wohl einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen. Aber ich solle erst mal abwarten. Das kann man kurzfristig auch noch entscheiden.
Im übrigen sagte meine FÄ schon sehr bald, mein Baby habe ungewöhnlich lange Beine..
Und solange der Kopf nicht imense Ausmaße hat ist mir der Rest (z.B. lange Beine oder so) eigentlich ziemlich egal. Denn wenn der mal draußen ist, dann ist das Größte geschafft..
Also, wünsche dir viel Glück!
2,857
Wie sehr wachsen denn die Kinder so pro Woche? Also in der 30. Woche hieß es ja, dass Krümelchen sein Gewicht bis zur Geburt verdoppeln wird (damals wog er schätzungsweise 1750g).
Und der Kopf ist wohl so 9,5cm - das geht noch, oder?
Irgendwie werden mir die Ärzte immer unsympathischer - war doch gar kein Ultraschall mehr vorgesehen :flaming01:
Ansonsten meinte er dann noch so, dass der Gebärmutterhals leicht verkürzt und weich wäre (der Effekt, den man gern mit Akupunktur erzielen will, liegt bei mir wohl schon vor) - ist das denn n Zeichen für den nahen Geburtstermin? (sagt jetzt bitte bitte Ja *bettel*)
@Katzile
Und du bist ja noch 5 Tage später 'dran' als ich :shock:
Na hoffentlich stimmen die Prognosen der Ärzte bei dir nich und alles korrigiert sich nach unten hin!
Viele Grüße,
Anke
25,096
Vergiß einfach die GEwichts und Größenschätzungen. Das können ide Ärzte nicht mal merh annähernd schätzen. HAst du den Link vo nGisela gelesen?
Mei nKrümel wurde 3 Stunden vor der GEburt auf 3500g geschätzt und hatte dann 2700g.
Soviel dazu
Muß dich enttäuschen, ich sag nciht ja
Mit dem Befund kansnt du auch noch über Termin gehen, das sagt gar nix, leider.
38,644
319
und dass sie nie genaue grössen- und gewichtsangaben machen würde - schon gar nicht so spät in der SS.
2,857
59,500
Aber wichtig ist im Endeffekt nur, dass du dich nicht durch solche Aussagen verunsichern lässt. Vielleicht überdenkst du beim nächsten Kind, die hauptsächliche Vorsorge durch eine Hebamme machen zu lassen und einen Arzt nur für die drei planmäßigen US-Termine aufzusuchen? ;-)
Liebe Grüße und Kopf hoch, die allermeisten Babys passen durch Mamas Becken, egal wie groß und schwer sie sind.
Gisela
2,857
Danke für die aufmunternden Worte!
Meine Hebamme hat zu allen 'Abnormalitäten' meines Kindes gesagt:
- So schlimm kanns gar nicht sein!
- Vor ein paar Jahren wäre das sicher niemanden aufgefallen...
- Lass dich nicht verrückt machen!
Naja - in ein paar Wochen ist alles vorbei und ich kann endlich die 'gutgemeinten' Ratschläge meiner Schwiegermutter befolgen ("Stoffwindeln sind doch viel zu umständlich - gibt doch Pampers!"; "Was, das Kind ohne Zudecke in den Schlafsack? Ich hatte immer eine Decke drüber!")
Viele Grüße,
Anke
59,500
Und was das betrifft darfst du dich dann gern in der Meckerecke austoben. ;-)
Wird schon schief gehen.
:byebye01:
Gisela
320
Naja, wo sie recht hat...
2,857
Ja, Hebammen sind die besseren Menschen! ;-)
@Katzile
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht!