PAP 4 A

bearbeitet 16. 11. 2005, 12:07 in Kummerkasten
Hallo,

habe gestern von meiner Gyn erfahren das ich nächste Woche operiert werden muß.
Der Wert von meinem Abstrich war PAP 4 A!!!
Heute war ich dann zur Besprechung, da hat man mich erst mal beruhigt, das
der Befund nicht gleich Krebs heißen muß. Ich hab aber trotzdem Angst.

Hat jemand von Euch auch so einen Befund gehabt?

Für mich ist das wie ein Ultimatum, ich kann gar nicht mehr klar denken :cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier! *Finger heb*
    Einen Pap IV hatte ich auch vor mittlerweile genau 15 Jahren. :???: Bei mir war der Befund des entfernten Materials damals sogar bösartig, sprich ein Karzinom. Der Arzt seinerzeit wusste, dass ich noch Kinderwunsch habe, hat entsprechend vorsichtig operiert und was soll ich sagen? Ich habe noch drei Kinder bekommen. Seither ist auch jeder Befund bei mir im Pap II-Bereich, ich gelte als geheilt. :grin:

Kopf hoch, dieser Befund ist kein "Endurteil"! :troest:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte schon vor der Schwangerschaft mehrmals PAP III D, in der Schwangerschaft war der Wert normal, und jetzt wo ich die Pille wieder nehme so eine sch....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Pap-Abstich aus der Schwangerschaft darfst du leider nicht für bare Münze nehmen. Normalerweise macht man in der Schwangerschaft aufgrund der veränderten Hormonlage keine zytologschen Abstriche, weil oftmals das Ergebnis verfälscht wird.

Ja, die Pille spielt leider oftmals eine entscheidende Rolle bei derartigen Befunden. :sad: Aber darauf wird man von der Ärzteschaft leider nur wenig bis gar nicht hingewiesen. Ich kann dir nur den Tipp geben, zukünftig auf nicht hormonelle Verhütung umzusteigen. Damit würdest du deinem Körper einen großen Gefallen tun.

Ach übrigens: Ich war zwei Monate nach der Konisation wieder schwanger und hatte weder in der Schwangerschaft noch bei der Geburt irgendwelche Probleme. :grin:

Gisela
    Ach Gisela Du machst mir echt Mut.

In der Schwangerschaft sollte der Wert weiter kontrolliert werden, das das Ergebniss falsch sein kann wurde mir aber nicht gesagt.
    Ich hab wirklich das Gefühl das der Mist von der Pille kommt. :twisted:
    Die werd ich nach der Konisation auch nicht mehr nehmen.

Sind die anderen Verhütungsmittel denn wirklich genau so gut wie die Pille.
    Ich hab da so meine Bedenken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

yblackrosey schrieb:
    Sind die anderen Verhütungsmittel denn wirklich genau so gut wie die Pille.
    Ja, es gibt Methoden, die an die Sicherheit der Pille hinkommen. Nur wirst du dann wohl Verantwortung für dich und deinen Körper übernehmen müssen, lernen, wie du die Signale deines Körpers richtig deutest und vor allen Dingen muss dein Mann mit in die Verhütung integriert werden.
    Das Spektrum ist aber so groß, dass du dich am Besten für diese Frage hier im Verhütungsforum "niederlässt".

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich hatte beim letzten Mal einen PAP III und war jetzt zur Kontrolle. Mal sehen was raus kommt.
    Die Kassen zahlen wohl den Virentest erst , wenn der Abstrich 2 mal verändert war :roll:

Ich hoffe, daß nix schlimmeres kommt.

Drück Dir die Daumen! Aber eine Freundin von mir hatte das auch (PAPIV)und Ihr gehts jetzt prima!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darf ich mal fragen, was der "PAP" ist und was er aussagt?
    Wird das routinemäßig bei der Vorsorge gemacht?
    Meine FÄ hat mir dazu nie etwas gesagt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Pap-Abstrich wird normalerweise bei der Krebsvorsorge gemacht, fachlich korrekt heisst er "zytologischer Abstrich". Dabei wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals gemacht, auf eine Trägerplatte aufgebracht und im Labor untersucht. Je nach Ergebnis dieses Abstriches ist die Frau entweder kerngesund (das wäre dann Pap I) oder es wurden im schlimmsten Fall bösartige Zellveränderungen gefunden (das wäre dann Pap V).

Im Regelfall, wenn alles in Ordnung ist (Pap I oder auch Pap II) muss man auch nicht mit diesen Begriffen arbeiten.

Gisela
    Hab eine Seite gefunden zum Thema, frag aber erst ob ich den reinstellen darf. ;-)
    Ich würde gerne gucken. Also bitte den Link per PN..
    So...

hab die Op gut überstanden und darf jetzt noch 8 Tage auf das Ergebniss warten. :flaming01:

Wünscht mir bitte Glück.
    Möchte meine Gebährmutter noch ein bisschen behalten :cry:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da drück ich dir doch mal gaaanz fest die Daumen!!! :grin:
    Würde es 9 Monate nicht mehr halten, falls das Ergebnis nicht positiv wäre?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steffi?!? Mit einem Pap IV muss die Gebärmutter in den seltensten Fällen wirklich raus. Falls dein Arzt mit einem derartigen Ansinnen kommt, solltest du ihm nicht einfach so Glauben schenken...

Gisela
    Befund: Gutartig :biggrin:

@Gisela

??? Die Gebährmutter hätte bei bösartigem Befund rausgemußt.
    Oder wie oder was??

Hast Du da einen Link für mich wo ich mich mal informieren kann?

Soweit sogut, jetzt muß ich alle 3 Monate zur Kontrolle.......
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das freut mich für Dich!!!
    :bounce02:
  • Sina1972Sina1972

948

Glückwunsch für das Ergebnis, und daß die nächsten Kontrollen auch so gut ausfallen, vielleicht liegts ja wirklich an der Pille.
    Was hat der Arzt denn dazu gesagt?
    Arzt sagt es käme nicht von der Pille sondern kann mit der hormonällen Umstellung nach der Schwangerschaft zusammen hängen.
    Ich trau dem Frieden aber nicht. Die Pille ist für mich gestorben.
    Gisela ist nicht da, ich schreibe mal ein wenig dazu.
    In Deutschland werden so viele Gebärmütter entfernt wie sondt nirgendwo. So ein Befund bedeutet nicht zwangsläufig, dass wie wirklich raus muss. Besonders wenn noch Kinderwusch besteht, muss man das eigentlich berücksichtigen.
    Man muss sehr genaus schauen wie das Ganze aussieht und es kann gut sein, dass es ausreicht großzügig das auffällige Gewebe zu entfernen. Es lohnt sich in solchen Fällen immer, eine zweite Meinung einzuholen.
    Die Seiten die ich dazu kenne sind zu "fachlich" geprägt.
    Heute war ich zur OP-Nachsorge.
    So wie mein Frauenarzt mir erkärte war die Probeentnahme wohl doch bösartig. :shock:
    Es wurde aber komplett entfernt.
    Trotzdem hab ich Angst das es jetzt an einer anderen Stelle "wuchern" könnte. :sad:
    Ist das bei dem zweiten Labortest herausgekommen? Was ist Dir genau gesagt worden?
    Das in der Zellprobe früh zu erkenende Krebszellen gefunden wurden, an den Rändern jedoch gutartige Zellen sind. Damit wäre Diagnostik und Therapie beendet. Zudem werde ich in die deutsche Krebsliste aufgenommen und gehöre somit zu den Risokopatienten.
    Ah deswegen erst der andere Befund.
    Es ist klar, dass Du Angst hast, darfst Du auch, aber die Stelle ist großzügig entfernt worden, und Du wirst überwacht werden.
    Wenn der erste Schreck vorbei ist, mußt Du unbedingt versuchen, diese Angst nicht Deinen Alltag beherrschen zu lassen. So etwas ist wichtig und gehört auch zur Therapie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum