Warum Hebamme vorher?

bearbeitet 1. 11. 2005, 14:17 in Schwangerschaft
Ich habe die Frage noch nirgendwo entdeckt, also bin ich anscheinend da sehr "unbedarft"... Aber überall hört man: "Hast Du denn schon eine Hebamme???" Meine Frage: warum? Ich denke doch mal, im KH ist doch ohnehin eine dabei, oder?!? Bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt und ich mich vorher drum kümmern muß... Hab' echt keine Ahnung! :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstens fühlst du dich wesentlich wohler wenn jemand dabei ist, den du schon kennst. Dann macht sie auch die VUs mit, hilft dir bei SS Beschwerden, hört viel viel besser und länger zu als ein FA das überhaupt kann. Sie kommt zur Nachsorge (das kann man ja auch nicht erst nach der Geburt organisieren) Hilft bei Stillproblemen, hilft Dir auch die Brust in der SS vorzubereiten. Manche machen auch Geburtsvorbereitungskurse usw.

Selbst ich beim 4. Kind weiß eine Hebamme zu schätzen ;-)
  • CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebi ist bei der Geburt nicht dabei, aber ich fand es gut, neben dem Arzt in der Vorsorge jemanden zu haben, der die Schwangerschaft etwas weniger "medizinisch" betrachtet. Außerdem macht sie Nachsorge, das hätten hier die KH-Hebammen aber auch gemacht. Wenn ich eine positiver eingestellte Ärztin gehabt hätte, hätte ich evtl. drauf verzichtet, aber so ist es ein wudnerbarer Ausgleich.
  • pinelkepinelke

135

Also es gibt Hebammen, die beim KH festangestellt sind und auch ca. 8 Stunden arbeiten. Das bedeutet also, wenn du Pech hast, erlebst du dann den Schichtswechsel, vielleicht sogar mehrere. Bei freiberuflichen Hebammen kennst du sie seit dem Beginn der SS (oder auch später) - das ist für mich schon eine wichtige Basis bei der Geburt, und sie bleibt bei dir während der ganzen Geburt, egal wie lang sie dauert.
    Ein kleiner Nachteil bei freiberuflichen Hebamme - oft muß man für sie Bereitschaftspauschale zahlen, etwa 150,- Euro. Alle andere Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Das war mir aber wert.
    Aha :grin: Danke, jetzt bin ich zum Glück etwas schlauer!!! Aber dann brauch' ich's wohl wirklich nicht, denn Vorbereitungskurs fällt schon mal flach, es gibt 'nen KS,da schlummere ich eh' selig und stillen werde ich auch nicht, dann reicht mir doch die Hebamme vom KH. Aber vielen Dank, ihr Lieben, ich wußte echt nicht, was die alle von mir wollen... :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Es gibt aber auch KH´s, wo die Hebammen während einer Geburt nicht wechseln. Da wo ich war, ist das so. Das kann man aber vorher erfragen.
    @ claudi.1 naja, meine erste "Geburt" hat 38 Stunden gedauert ich schätze mal das die auch nicht unbegrenzt arbeiten dürfen.

Zum KS, ich hab diesmal auch meine "eigene" Hebamme, ich bin froh, mit ihr hab ich schon abgesprochen, was ich bezüglich Stillen usw. plane und gerade die ersten Stunden nach dem KS sind ja wichtig und da ist sie bei mir. Und ich fühle mich im OP sicher auch wohler bin bekannten Menschen.

Ich kenn jetzt schon den Arzt, die Hebi und meinen Mann der dabei ist, da fühle ich mich halt wohler.

Oder machst Du den KS mit Vollnarkose??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Darf ich fragen warum du einen KS bekommst und nicht stillen willst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wer macht deine Nachsorge?

Wer sieht nach, ob deine Narbe auch richtig verheilt?

Wer schaut nach, ob du nicht einen unter Umständen lebensgefährlichen Wochenflussstau bekommst?

Wer kontrolliert deine Brüste, ob sich da nicht eine Entzündung entwickelt? Abstilltabletten versagen seeehr häufig und sind zudem nicht ungefährlich für dich!

Wer kontrolliert das Wohlbefinden deines Zwerges in der ersten Zeit, ob es nicht z. B. eine Neugeborenengelbsucht bekommt?

Wer kontrolliert den Heilungsprozess des Nabels vom Zwerg?

Ich könnte dir noch zig andere Fragen genau zum Tätigkeitsfeld einer Hebamme stellen. Du willst doch diese kontrollbedürftigen Dinge nicht alle vernachlässigen? Oder hast du etwa vor, täglich den Frauen- und Kinderarzt aufzusuchen und das noch nach einem Kaiserschnitt?

Aber vielleicht magst du uns etwas von deinen Motivationen, per KS zu entbinden und nicht zu stillen erzählen? Und weshalb du der Meinung bist, dass ein Arzt in der Schwangerschaft ausreichend sei?

:byebye01:

Gisela
  • Steffi21Steffi21

669

Im GVK wird auch der KS durchgenommen, ausserdem haben wir auch schöne übungen durchgenommen, die man wärend der Schwangerschaft machen kann, entspannungsübungen und massagen. Wir haben auch nen kleinen "Kurs" übers anziehen (war echt hilfreich sowas mal einmal vorher gemacht zu haben, besonders wegen den KH-Klamotten). Und auch noch einige Tips übers KH.

Es war auch schön mal mit anderen Schwangeren in Kontakt zu kommen und die auch zur Rückbildung wieder zu sehen.

Die Hebamme kommt ja hinterher nicht nur zu dir nach Haus, wenn du Stillprobleme hast. Sie hilft dir bei allen Fragen und besonders, wenn du Wochenbettdepressionen und Probleme mit der Narbe hast kann sie dir Tips geben.
    Weiter vorne wurde erwähnt, daß die KH-Hebammen auch Nachsorge übernehmen, hab' gestern eine Bekannte von früher getroffen, sie war im gleichen KH, in das ich auch gehe, also gehe ich erst mal davon aus, daß das in den letzten 1,5 Jahren nicht geändert haben.

Nachsehen, ob die Narbe gut verheilt, macht der Arzt genau wie damals nach meiner OP an der Gebärmutter. Das war damals auch ein "KS - ohne Kind" und das Verheilen der Narbe konnte man schon gut in den 10 Tagen im KH beobachten.

KS deshalb, da ich keine Wehen bekommen darf, aufgrund der OP damals. Auf jeden Fall Vollnarkose, halte von dem Gefummel an der Wirbelsäule absolut NICHTS! Kann zuviel schiefgehen und Wachkoma und ähnliche Dinge brauche ich definitiv nicht. Wenn in der Vollnarkose was schief geht, krieg ich's wenigstens nicht mehr mit!

Stillen will ich nicht, weil ich es ziemlich wiederlich finde und der technische Fortschritt es ja zum Glück ermöglicht, nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Auf anschließende Brüste mit Bodenkontakt kan ich auch verzichten und ich muß so schnell es irgend geht, wieder auf's Pferd. (Ich hör' schon die "ist die aber egoistisch-Sprüche... :razz: )
    Kein Mensch bleibt noch 10 Tage im KH, aber mach wie Du meinst. Es gibt ja keine Hebammenpflicht.
    .... Ich schon, meine Liebe, lt operierendem Arzt.....
    Naja so groß ist das Risiko bei einer PDA auch nicht und willst Du wirklich auf den ersten Schrei Deines Babys verzichten?

Ich war übrigens auch 11 Tage im KH aber, da ist die Narbe ja noch nicht verheilt und gerade wenn Du KEINE Wehen kriegst, wirst Du wohl auch keine Nachwehen kriegen und dann sollte man auf die Rückbildung Deiner Gebärmutter sicher gut achten und das ist nun mal nicht nach 10 Tagen erledigt. Ich mein wenn Du lieber mit einem Neugeborenen alle paar Tage zu Deinem FA rennen willst ist das ja Deine Entscheidung aber ich hab lieber eine Hebamme die zu mir nach Hause kommt.

Auch mit den Brüsten könntest Du Probleme bekommen trotz Abstilltabletten, da intressiert es die Natur nämlich nicht ob da jemand Angst um seine Brust hat sondern der Milcheinschuss kommt egal wie man dazu steht ;-)

Wobei ich ehrlich bin und mir gerade Gedanken mache ob Du weißt was ein Baby bedeutet. Naja die Muttergefühle kommen auch bei Dir und dann wird Dir Dein Pferd egal sein. :???:
    ...das wäre ganz schön traurig, wenn mir ein Pferd, das ich aufgezogen habe, mit Ankunft eines anderen Lebewesens egal sein würde..... anscheinend gehörst Du zu den Menschen, die ihr "geliebtes" Haustier an der Autobahn aussetzen, wenn ihr Kostbares Balg endlich da ist. Mein Gott, was für eine Einstellung....... Tut ganz schön weh! Es gibt eben Menschen, für die noch etwas anderes im Leben zählt.......
    Ich bin nicht "Deine Liebe", das möchte ich doch festgehalten wissen. Vor allem nicht, wenn es so herablassend gemeint ist, wie es klingt.
    Bevor mein Baby hungert würde ich es aussetzen (das Pferd), nicht an der Autobahn, auf einer schönen großen Wiese, denn im Gegensatz zu meinem Baby kann sich das Pferd alleine ernähren ;-)
    hallo dinhead- ich finde deine einstellung unmöglich- und noch unmöglicher finde ich es, das du hier alle angreifst... sicher hast du schon mitbekommen, welche einstellung hie rim forum vertreten wird- deswegen glaube ich auch, das du nur provozieren willst!
    so etwas finde ich schade... zumal hier immer lieb und freundlich geantwortet wird.
    ...das wäre ganz schön traurig, wenn mir ein Pferd, das ich aufgezogen habe, mit Ankunft eines anderen Lebewesens egal sein würde..... anscheinend gehörst Du zu den Menschen, die ihr "geliebtes" Haustier an der Autobahn aussetzen, wenn ihr Kostbares Balg endlich da ist. Mein Gott, was für eine Einstellung....... Tut ganz schön weh! Es gibt eben Menschen, für die noch etwas anderes im Leben zählt.......

balg? so hat uns unserer mutter immer gerufen- ein schlimmes wort für ein kind... du bist sicher das du dieses baby willst?
    meine katze ist auch mein liebstes was ich habe. ich habe noch kein kind, aber einige nichten und neffen die mit mir in einem haushalt leben. meine katze wird akzeptiert und geliebt, keiner wäre jemals auf die idee gekommen sie auszusetzen als das letzte baby kam... warum auch?
    aber ich kann mit vorstellen, das mir das wohl meines kindes, sollte ich einmal eines haben,wichtiger ist.
    Auf anschließende Brüste mit Bodenkontakt kan ich auch verzichten

einfach nur sehr,sehr traurig... was machst du denn wenn das baby nachts weint? es liegen lassen? -weil du sonst augenringe bekommen könntest?
    wenn es dir die nerven "klaut"? es links liegen klassen, damit du keine falten vom ärger bekommst? oder schlagen- damit das "geliebte balg" die schnauze(sorry-deine tonart) hält?
    was machst du wenn du eigentlich aufs pferd willst und das kind ist nicht so gut drauf? ich hab ne freundinn mit einem pferd- das kostet schon viel zeit....
  • LydiaLydia

1,098

Díhenad schrieb:
    anscheinend gehörst Du zu den Menschen, die ihr "geliebtes" Haustier an der Autobahn aussetzen, wenn ihr Kostbares Balg endlich da ist. Mein Gott, was für eine Einstellung....... Tut ganz schön weh! Es gibt eben Menschen, für die noch etwas anderes im Leben zählt.......

Also KS und Stillen sind ja jedem seine eigene Entscheidung (wenngleich ich Deine Gründe, gerade in Bezug auf das Stillen, echt traurig finde) und auch Vor- und Nachsorge soll natürlich jedem selbst überlassen werden, aber wie man in Bezug auf ein Baby von einem "Balg" sprechen (oder schreiben) kann - zumal, wenn man gerade selbst eines erwartet... Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein :traurig08:
  • mveulemveule

269

jetzt will ich auch nur mal kurz meine meinung kund tun... ich kann ja verstehen, das man auch mit baby sein altes leben möglichst so weiter leben will, wie man es eben kennt. aber meinst du nicht, das es etwas utopisch ist - denn ich finde, wenn es erst da ist, bekommen noch ganz andere dinge eine bedeutung. es verändert sich eben eine menge und wenn du aber deinen körper und deine freizeitgestaltung so willst wie "früher" - na dann hoffe ich mal, dass das baby dich nicht stört und trotzdem irgendwie in dein leben passt...

und meinst du nicht, das du es schöner finden wirst, wenn der KS - diesmal aber mit kind - nicht unter vollnarkose läuft und du dein baby gleich sehen kannst? zum thema stillen - ich kenne allerdings auch den ansatz, das gerade wenn sofort abgestillt wird die brüste hängen, weil sie dann keine richtige chance auf allmähliche regeneration hatten. aber wie auch immer, die zeichen der zeit gehen doch eh an keiner frau vorüber! mit ein bisschen sport bekommt man so einiges wieder in den griff... aber vielleicht wirst du deine meinung ja noch ändern, wenn der kleine sonnenschein dann da ist. denn ich denke jedes baby ist am glücklichsten (und am gesündesten), wenn es da "kuscheln" und trinken kann, wo es von der natur sinnvollerweise nun mal angedacht ist!!

viele grüsse,
    mveule
    Mädels, es ist ja wirklich nett von Euch, überzeugen zu wollen, aber spart Euch die Mühe für solche Situationen auf, in denen sie sich vielleicht lohnt.
  • PaminaPamina

820

Marlies, du hast ja recht, ich wollte aber auch noch anmerken, dass es bei den Brüsten egal ist ob man stillt oder nicht, was den Bodenkontakt angeht. Nur bei der Ernährung des Babys ist es nicht egal, denn Pulvermilch ist bestimmt ganz gut, aber eben nicht das beste gerade für die ersten Tage, wenn die Darmflora aufgebaut werden muss :roll:

Ich wünsch ihr nur, dass das alles so wird, wie sie sich das vorstellt. Wenn sie nämlich ein "Schreikind" bekommen sollte, wird sie sich überlegen müssen, ob sie Kind oder Pferd "aussetzt" - denn dann wird definitiv keine Zeit für beides gleichzeitig sein.

Und zum ach so kostbaren Balg: Ja, Kinder sind etwas kostbares, wichtiges und schönes. Und ich hoffe du siehst das auch bald so, Dihenad
    Muß hier auch noch meinen Senf dazu abgeben: Ich bin bestimmt auch nicht diejenige, die vorhat, eine "Übermami" zu werden und extrem zu glucken (reden wir weiter, wenn Zwergi auf der Welt ist *grins*), aber die weiter oben gemachten Aussagen finde ich echt beschämend.

Auch ich habe eine Katze (die natürlich nicht so viel Aufmerksamkeit und Arbeit bedeutet wie ein Pferd), aber trotzdem freue ich mich auf mein Kind (jaaa, das geht beides), nehme mir vor ohne KS zu entbinden (gut, bei mir besteht jetzt nicht der medizinische Zwang dazu), finde Stillen nicht "widerlich", und denke man sollte nicht von vorneherein eine soooo negative Meinung vertreten! :flaming01:

Und wer sich Gedanken über seine Figur macht, der sollte vielleicht gar nicht schwanger werden - wer garantiert denn, daß der Bauch wieder so fest und streifenfrei wird vie vorher und das Becken seine alte Form wieder findet? :shock:

Schon mal daran gedacht, daß es im Leben wichtigere Sachen gibt, als die Figur??? Außerdem muß man dann eben versuchen, durch Sport so viel wie möglich wieder auszubügeln.

Weiter fällt mir hierzu nichts ein - außer *kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel*!! Marlies, Du hast recht - hier ist wirklich jedes weitere Wort überflüssig.

Liebe Grüße

Sternlein
  • TessiTessi

62

Hallo, ich hoffe, Dir ist für Deine Aussagen niemand sauer, denn ich glaube zu wissen, dass es sich dabei um eine Art Hilferuf handelt.

Deine Kindheit könnte so ausgesehen haben: Du warst nicht erwünscht und wurdest nicht gestillt. Dann kam ein von den Eltern geliebtes Geschwisterchen zur Welt, was fleißig und hingebungsvoll an der Brust genährt wurde. Was machst Du also um diesen Schmerz zu verdauen? Du rationalisiertest ihn, erklärtest Stillen schlichtweg als "eklig" und zwar nur, weil der Anblick Dich sooo traurig machte.

Natürlich musstest Du damit auch Deine Weiblichkeit verdrängen und fühlst Dich angegriffen, wenn Dir jemand Deine Unabhängigkeit (in Form dieser emotionalen Distanz) nehmen will. Ich hoffe deshalb, dass Dir niemand böse ist, weil Du bald eine gute Mama sein wirst, Du wirst reinwachsen und Deinem Kind Nähe geben wollen!

Du klangst sooo bockig auf die Frage mit dem Stillen hin, dass ich einfach weiß, Du wolltest provozieren um diesen inneren Schmerz hervorzurufen. Lass Dir halt lieber von den vielen lieben Frauen hier helfen, wir sind alle keine "Übermama`s" und nehmen auch die Schwächen anderer sehr ernst! Gib nicht auf, bitte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum