Wehenbelastungstest in der 38 SSW

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 31. 10. 2005, 09:46 in Schwangerschaft
Hi,
habe mich heute in der Klinik zur Geburt angemeldet. Dort hat man mir gleich einen Termin für einen Wehenbelastungstest in der 38 SSW (z.Z. bin ich in der 33 SSW+3) gegeben und gesagt, dass es sein könnte, dass ich gleich da bleiben muss, es aber auch gut sein kann, dass ich wieder heim kann, abhängig vom Untersuchungsergebnis.

Der Grund für diesen Test liegt wohl in der Tatsache, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin und man sicherstellen möchte, dass meine Kleine auch gegen Ende der Schwangerschaft gut versorgt ist.

Mein FA meinte nur, ich solle mich nicht verrrückt machen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Belastungstests? Ist das üblich? Wie schmerzhaft ist so ein Test?

Darüber hinaus haben sie mir gesagt, dass man bei Diabetikern nur ungern über den geplanten ET geht und ich auf jeden Fall am ET in die Klinik kommen soll.

Habt Ihr Erfahrungen mit Diabetikern und Übertragung? Ich kann noch ergänzen, dass ich sehr gut eingestellt bin und derzeit weder dass Kind zu groß, noch das Fruchtwasser zu viel oder die Plazenta zu dick ist?

Würde mich freuen, wenn mir Anja oder Marlies auch antworten könnten.

Danke

Anna

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob so ein Test nötig ist, kann ich Dir nicht sagen. Man bekommt einen Wehentropf und dann werden dabei die Herztöne kontolliert. Sinn der Sache ist, dass man sieht wie das Kind unter Stress reagiert.
    Die Wehen müssen nicht schmerzhaft sein, und im Normalfall muss man nur bleiben, wenn etwas auffällig ist.
  • unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hatte mit Asthma und Gestationsdiabetes einen Wehenbelastungstest am ET. Sie wollten sehen, was passiert mit und beiden (seine Versorgung und mein Asthma) undhofften auch, dass es evtl. dabei losgeht, weil ich ja auch nicht übertragen sollte. Mein Baby war auch nicht Groß, Plazenta unauffällig und Doppler immer OK.
    Der Test hat etwa 1 1/2 St. gedauert und war nicht sehr schmerzhaft. Man konnte das gut aushalten. Ich hatte sehr schnell immer 1 Min. Wehe, eine Min. Pause. Gegen Ende der Zeit hatte ich nur keine Lust mehr, weil ich merkte, das bringt nichts und ich hatte recht. Als der Tropf abgestellt wurde, waren die Wehen weg. Aber wir wußten danach, dass es dem zwerg gar nichts ausmacht und meine Lunge das auch mitmacht.
    Ich hätte meinen Zwerg auch gern mehr Zeit gelassen, denn dann sollte am nächsten Morgen eigeleitet werden, aber da hatte er sich schon selbst auf den weg gemacht :grin:
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum