Meine Maus (6 Mon.) ist seit 10 Tagen mittags Möhrchen (+ Brust), sei 2 Tagen zusätzl. Kartoffel. Hat 2 Tage nach dem ersten Brei (wird jetzt etwas unappetitlich) mühsam ein Würstchen herausgepresst. Seitdem klappt mit der Verdauung gar nichts mehr. Immer wieder im Laufe des Tages, oder auch nachts beginnt sie, hysterisch zu schreien, wird feuerrot und drückt und drückt. Wenn ich mir dann das Elend am After ansehe tut mir die Kleine richtig leid: sie hat fast immer ein Köttelchen im weit geöffneten After stecken, das sie nicht los wird. Immer, wenn ich ihre Windel öffne ist der After geöffnet. Der Po ist inzw. sehr wund. Stillberaterin meinte, ich soll der Kleinen viel zu trinken geben. Sie weigert sich aber hartnäckig, etws anderes als MuMi zu trinken und zwar nicht etwa, weil sie den Sauger oder die Trinklerntülle oder den Löffel oder Becher etc. nicht mag sondern weil sie sich vor Tee oder Wasser ekelt. Bin jetzt schon dazu übergegangen, den Brei mit 100 ml Wasser zu bereiten, damit sie etwas mehr Flüssigkeit bekommt. Wer weiß Rat, wie das Verdauungs-Problem gelöst werden kann? Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel ich meiner Tochter zu essen geben kann. Sie isst näml. mittags recht viel und trinkt danach so viel und gierig an der Brust wie vorher. Kann sie sich überfressen? Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps!
Diana
Kommentare
59,500
Wenn du dich mal durchs Ernährungsforum liest wirst du feststellen, das Möhren gerade auch weil sie Verstopfung verursachen können, nicht das geeigneteste Anfangsgegmüse ist. :???:
Besser wäre auch, erstmal mit ein paar Löffelchen anzufangen, damit sich der Darm umstellen kann. Stillen kannst du (bzw. sie ;-)) will danach.
Kartoffeln sind im übrigen auch sehr stärkehaltig.
Besser wären Kürbis (ist ja auch gerade Kürbiszeit), Pastinake, Fenchel oder Zucchini beispielswiese.
Ehrlichgesagt: ich frage mich, warum du ihr die Möhren schon so lange weiter gibts, auch wenn du merkst, das sie sie nicht besonders gut verträgt.
Und dann mit der Kartoffel noch einen obendrauf setzt!? :confused01:
25,096
Alles andere hat Rigmor dir schon gesagt.
3,151
Als erstes würde ich sofort die Möhren UND die Kartoffeln (auch die können stopfen!) absetzen und entweder wieder nur Milch geben oder, was ich gemacht habe und was bei uns gut geklappt hat, Birne statt Möhren. Birne lockert den Stuhl auf, wirkt also Karotten entgegen. Mit Obst anzufangen, geht genausogut, und auch meine Bedenken, er würde sich dadurch auf Süßes fixieren, sind komplett zerstreut worden; wie gesagt, ich habe einen totalen Allesesser hier.
38
danke für eure Antworten! Werde sofort die Möhren weglassen und mal Kürbis probieren. Ich weiß, dass ich früh dran bin mit der Beikost, aber wir hatten auch viele Probleme beim Stillen, weil meine Tochter 5 Monate Koliken hatte und beim Stillen immer fürchterlich schrie und wochenlang nicht zugenommen hat. Bin ja auch in einer Stillgruppe, die von einer Stillberaterin geleitet wird und die hat mir halt geraten, mit der Beikost anzufangen, wenn Caro 6 Mondmonate (also 24 Wochen) alt ist. Habe mit 4 Löffelchen Möhren angefangen, am nächsten Tag 7 und danach 10. Und schon am zweiten Tag hatte Caro Verstopfung. Mal sehen, wie es jetzt mit einem anderen Gemüse wird.
Liebe Grüße
Diana
25,096