Hallo,
ich möchte gerne bei meiner kleinen (wird nächsten monat, 4 Monate) mit der Beikost anfangen. Bevor nun die Ratschläge kommen, das ich dieses erst im 6 Monaten machen soll, sollte ich sagen, das sie vom Stillen nicht mehr richtig satt wird. Daher habe ich mit anfang des 3. Monats angefangen Flaschennahrung zuzufüttern. Mir ist nun bei meiner Maus aufgefallen, das sie immer Kaut und auch jetzt schon nicht mehr so sehr mit der Zunge die Abstossung macht, daher würde ich gerne schon im 4. Monat mit der Beikost anfangen. Da ich von anfang an gerne selber kochen möchte würde ich gerne wissen, was ich bei einen so frühen anfang besonders beachten muss.
Danke für die Hilfe
Nina
Kommentare
3,009
von mir würdest du tips zur beikost erst bekommen, wenn deine maus 6 monate alt ist.
außerdem empfehle ich dir, dich im ernährungsforum umzuschauen.
:byebye01:
4,530
Dein Kind ist definitiv noch zu jung für Beikost.
Es geht dabei auch nicht darum, ob Dein Kind den Anschein macht, kauen zu können.
Der Grund warum die Kleinen erst ab dem 6.Monat mit Beikost beginnen sollen hat unterschiedliche Gründe.
Unter anderem ist es die erhöhte Allergiegefahr und auch die Tatsache, dass das gesamte Verdauungssystem der Kleinen mit 4 Monaten noch überhaupt nicht reif genug sind für Beikost.
Und auch bei Beginn der Beikost und im gesamten 1. Lebensjahr bekommen die Kleinen auch noch Milch, bevorzugt wohl aus der Flasche, und es ist ja nicht so, dass Deine Maus nicht aus der Flasche trinken kann.
Zum Nichtmehrsattwerden:
Die Kleinen machen Entwicklungsschübe (Empfehlung das Buch: "Oje, ich wachse" und "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop).
In dieser Zeit meint man, dass die Kleinen nicht mehr satt werden, beim Stillen muss man dann über längere Zeit öfter anlegen, manchmal sogar alle 2 Stunden oder häufiger, bis sich die Muttermilch an die Bedürfnisse des Säuglings anpasst. Das geht vorüber und das wird Dir auch mit der Flaschennahrung passieren, dennoch brauchen die Flaschenkinder, wenn sie denn leider keine Muttermilch bekommen (oft geht es einfach nicht) nichts anderes als Pre-Milch. Mein Sohn ist nun 1 Jahr und hat bis heute neben Muttermilch nur Pre-Milch bekommen. (Wir beginnen jetzt so langsam mit Vollmilch!) Die Folgemilch enthält nämlich völlig unnötige Kohlenhydrate und Stärke und sind nicht gur für den Verdauungstrakt.
Wenn sie also öfter Hunger hat oder besser Hunger zu haben scheint, dann gebe ihr öfter oder mehr Muttermilch oder Pre, die darf man den Kleinen nämlich so viel geben, wie sie möchten.
Das öfter trinken wollen hat nämlcih auch mit etwas anderem zu tun als Hunger:
Die Kleinen haben in den Entwicklungsschüben ein verstärktes Nähebedürfnis und das Saugen an der Brust gibt ihnen Nähe und Wärme, Sicherheit und Geborgenheit.
Sie kann sich mit Sicherheit auch noch nicht selber hinsetzen, so dass Du es mit einem Löffelchen gut füttern kannst.
Bitte glaube mir und warte noch 2 Monate, Deine Kleine braucht momentan nur Milch und Deine Nähe.
Ab dem 6. Monat empfehle ich Dir das hier zu lesen :
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
Da steht alles drin, was Du wissen musst, wenn noch Fragen bestehen, dann stelle sie einfach!
Alles Gute!!!
1,799
Hat sie Hunger, dann gib ihr Pre, damit kannst du keinen Schaden anrichten, ist wie Muttermilch. Und warte mit der Beikost bis zur Vollendung des 6. Lebensmonats. Du tust ihr und ihrem Körper absolut keinen Gefallen, wenn du sie jetzt schon mit Beikost "belastest". Gib ihrem Verdauungsapparat die Zeit, in Ruhe zu reifen. Es beendet doch auch niemand eine Schwangerschaft nach 6 Monaten, nur weil man denkt, dem Bewohner wird es da drin jetzt zu eng und er muß da raus.
;-)
161
danke für eure Tips, werde wohl doch bis zum 6. Monat warten.
Aber was mich dann stutzig macht ist, wenn es das beste für die kleinen ist bis zum 6. Monat zu warten, warum verkaufen dann alle Namenhaften Hersteller die Beikost ab dem 4 Monat bzw. nach dem 4 Monat ("nach" heißt schließlich 4 Monate und einen Tag) wenn es so schädlich bzw. nicht so gut für den Nachwuchs ist, ist dieses doch ein unding der Hersteller.
Da ihr alle aber erfahren Mütter seid, im gegensatz zu mir, werde ich doch noch bis zum 6. Monat warten.
Danke nochmal für die Tips.
Gruß
2,173
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=21415
Gruß,
Cosima
837
Wer früher anfängt, füttert länger die Produkte, das steigert den Umsatz.
Schließlich braucht man Gläschen ja nur für kurze Zeit. Also "soll" die Mutter früh anfangen und dann am Besten alle Produkte so weitergeben, dass das Kind bis zu seinem 3. Geburtstag noch nichts normales gegessen hat. Habe eine Übersicht von Hipp, wo ich mit Spezialprodukten bis ins Kindergartenalter komme und garantiert noch nicht einmal Brot gefüttert wird, sondern alle Mahlzeiten und Getränke von einem Hersteller kommen. :twisted:
Das soll dann gut sein, ist es auch bestimmt für den Hersteller, das Zeug ist nämlich teuer! :shock:
LG
59,500
Außerdem: Deutschland ist in der EU so ziemlich das einzige Land, dass die Richtlinien der WHO noch nicht umgesetzt hat. In anderen Ländern (wie z. B. Niederlande, da bin ich aufgrund der Grenznähe oft) ist es schon lange so, dass z. b. bei den Milchnahrungen die 2er Nahrung, die hier nach dem 4. Monat von den Herstellern "empfohlen" (aber total überflüssig ist) wird, dort erst nach dem 6. Monat gegeben werden kann.
Es sind also alles marktstrategische Gründe, die Gesundheit der Babys interessiert die Hersteller nicht im geringsten, auch wenn sie immer so tun als ob. :sad:
In diesem Zusammenhang empfehle ich dir noch ein paar Links aus dem Forum. Wie gesagt, die nationale Umsetzung dieser Empfehlungen klappt fast in jedem Land, nur nicht hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14883
Du wirst sicher noch viele Fragen haben, immer her damit, wenn es soweit ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
8,312
Das kann auch mal das Einschießen der Zähne sein; oder eben einfach so.
Unsere "kaut" auch seitdem sie 3,5 Monate ist, hat ihre ersten beiden Zähnchen mit knapp 4 Monaten bekommen und kaut noch immer fleißig ihren "imaginären Kaugummi" .
Mit der Beikost haben wir dennoch erst am Montag angefangen - und sie wird am Samstag 7 Monate alt.
Sie hat eben außer ihrem "Kauen" keinerlei Anzeichen gezeigt und wenn man ihr was essbares vor die Nase hielt hat sie einem weiterhin groß in die Augen geschaut aber gar nicht realisiert, dass man da jetzt den Mund aufmachen könne. Geschweige denn, essen!
Das Kauen heißt also nicht zwangsläufig "Ich will essen!"
Gib Dir und der Kleinen Zeit, sonst habt ihr einen ständigen Kampf ums Essen und das muss ja nicht sein.
Sie wird Dir schon zeigen, wenn es an der Zeit ist - und das wirst Du dann nicht verkennen.
Ansonsten kann ich nur beipflichten; lies Dir mal die "Machete" durch. Hat mir auch sehr geholfen.
V.a. auch über den "Druck" von außen hinweg: "Was, die Kleine bekommt nur Milch? Die hat da bestimmt keine Lust mehr drauf, immer das gleiche Zeug... und die Tochter unserer Nachbarin bekommt schon seitdem sie 4 Monate alt ist Karotten - willst Du Deine Kleine denn verhungern lassen..." Und solcher Sprüche mehr... Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! ;-)
LG, Supi