Immunsystem-Wiederaufbau nach Penicillin beim Kleinkind

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 10. 2005, 13:08 in Kranke Kinder
Ben und ich mußten ja beide wegen der Streptokokkeninfektion 10 Tage Penicillin nehmen. Ben ist seit 2 Tagen damit durch, ich nehme es noch bis Morgen früh.
Die Kinderärztin hat mir geraten, 4 Wochen Menschenansammlungen und andere Kleinkinder möglichst zu meiden, weil Ben´s Immunsystem dadurch quasi brachliegt, auch alle "guten" Bakterien gekillt sind und er sich jetzt sehr leicht mit Infekten ansteckt, bis sich das Immunsystem wieder erholt hat.

Was kann ich denn tun, um die Erholung des Immunsystems zu unterstützen und seine Infektabwehr wieder aufzubauen? Probiotischen Joghurt geben, das tue ich aber sowieso eigentlich täglich. Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten, roten Paprika oder Kiwi verträgt er nicht gut, da wird er total wund.
Ich selber nehme jetzt Nahrungsergänzungsmittel, also B-Vitamine, A-C-E, Zink, Selen, Eisen, Magnesium (allerdings auch wegen der Schilddrüse).
Aber ich nehme mal an, die sidn für Kleinkinder nicht geeignet.

Gibt es denn nochwas, mit dem ich sein Immunsystem aufbauen kann?
Bewegung an frischer Luft hat er täglich, warm eingepackt und ich versuche natürlich auch, ihn soviel schlafen zu lassen wie möglich - wenn er es denn eben tut. :neutral:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Katja mehr als du shcon aufgezählt hast kann man nciht machen.
    Jogurt und frische Luft,

Vitamin C kiregt er auch durch viel grünes GEmüse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es irgendwelches Gemüse, das besonders viel Vitamin C enthält? Oder Zink? Gemüse kann ich ihm untermogeln, da verträgt er auch fast alles.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal da findet sich bestimmt was

Vitamin C in 100g

Sanddorn 450 mg

Schwarze Johannisbeere 180 mg

Petersilie 160 mg

Paprika 139 mg

Broccoli 110 mg

Weißkohl 110 mg

Kiwi 80 mg

Blumenkohl 73 mg

Kohlrabi 64 mg

Zitrone 53 mg

Zink findet sich vorallem in Fleisch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super - vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum