Ben und ich mußten ja beide wegen der Streptokokkeninfektion 10 Tage Penicillin nehmen. Ben ist seit 2 Tagen damit durch, ich nehme es noch bis Morgen früh.
Die Kinderärztin hat mir geraten, 4 Wochen Menschenansammlungen und andere Kleinkinder möglichst zu meiden, weil Ben´s Immunsystem dadurch quasi brachliegt, auch alle "guten" Bakterien gekillt sind und er sich jetzt sehr leicht mit Infekten ansteckt, bis sich das Immunsystem wieder erholt hat.
Was kann ich denn tun, um die Erholung des Immunsystems zu unterstützen und seine Infektabwehr wieder aufzubauen? Probiotischen Joghurt geben, das tue ich aber sowieso eigentlich täglich. Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten, roten Paprika oder Kiwi verträgt er nicht gut, da wird er total wund.
Ich selber nehme jetzt Nahrungsergänzungsmittel, also B-Vitamine, A-C-E, Zink, Selen, Eisen, Magnesium (allerdings auch wegen der Schilddrüse).
Aber ich nehme mal an, die sidn für Kleinkinder nicht geeignet.
Gibt es denn nochwas, mit dem ich sein Immunsystem aufbauen kann?
Bewegung an frischer Luft hat er täglich, warm eingepackt und ich versuche natürlich auch, ihn soviel schlafen zu lassen wie möglich - wenn er es denn eben tut.
Kommentare
25,096
Jogurt und frische Luft,
Vitamin C kiregt er auch durch viel grünes GEmüse.
59,500
25,096
Vitamin C in 100g
Sanddorn 450 mg
Schwarze Johannisbeere 180 mg
Petersilie 160 mg
Paprika 139 mg
Broccoli 110 mg
Weißkohl 110 mg
Kiwi 80 mg
Blumenkohl 73 mg
Kohlrabi 64 mg