Hallo,
ich habe Anfang Setember auf eine Zeitungs-Anzeige bei einer Firma angerufen, welche Heimarbeit zu vergeben hat. Heute kamen die Unterlagen und es wären Werbeartikel für die Fußball WM herzustellen. Man könne verschiedene "Pakete" mit unterschiedlichen Stückzahlen/Verdienst bestellen. Aber für ein bestelltes Paket fordert die Firma Kaution, welche man bei Ablieferung der gefertigten Ware zurückbekommen würde. Einerseits ist es mir schon klar, das es für eine Firma ein Risiko darstellt, an eine fremde Person Rohmaterialien von z.B. 2000 Stck zu verschicken. Diese Sachen haben ja auch einen materiellen Wert. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das ich die Kaution nie wieder sehen werde und die Sachen auch nie ankommen.
Wie kann man den nun herausfinden, ob das nun was seriöses ist? Es geht hier um die Firma Schreibgeräte Ovali in Kiel.
Kommentare
7,772
1,799
Das größte Paket für 500 EUR. Sind 5000 Stück.
1,148
Es müßte sich doch aber herausfinden lassen, ob die Firma überhaupt eine Lizenz hat, um WM-Artikel zu vertreiben.
1,799
Das meinte ich ja, ob man deren Angaben prüfen kann. Aber je länger ich mir das überlege, desto seltsamer kommt es mir vor. Diese Firma steht nicht mal im Telefonbuch. Es gibt nur einen Eintrag von GoYellow auf privater Basis mit dem Firmeninhaber.
804
ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert, denn ich hatte noch einen Bericht aus irgendeinem Fernsehmagazin in den Ohren, als ich Deinen Thread las. Ich bin fündig geworden:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
11.10.2005
Abzocke mit WM-Kugelschreibern:
Arbeitssuchende sollen zahlen
Immer gnadenloser wird die Not vieler Arbeitssuchender ausgenutzt. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor der aktuellsten Masche: Per Kleinanzeige wird eine Nebenverdienstmöglichkeit durch den Zusammenbau von ‚WM-Kugelschreibern’ beworben. Allerdings sollen Interessenten zahlen, bevor sie arbeiten oder verdienen.
Für die Zusendung der Kugelschreiberteile sollen vorab 200 Euro bezahlt werden. Der ‚WM Montage Service’ aus Berlin verspricht einen Verdienst von 999 Euro für den Zusammenbau von 2500 Kugelschreibern und als Draufgabe ein Nokia-Handy ‚WM-Edition 2006’. Druck gemacht wird mit einer zeitlichen Befristung des Angebots bis zum 22. Oktober. Außerdem schmückt sich der Montageservice wettbewerbswidrig mit der FIFA WM 2006-Logo. Die Rechtsabteilung der FIFA hat die zuständige Staatsanwaltschaft informiert. In den vergangenen Monaten wurde schon von Hamburg aus versucht, mit dieser Masche Jobsuchende zu Zahlungen zu verführen.
Derzeit nehmen die Anfragen zu diesem unseriösen Nebenverdienstangebot bei der Verbraucherzentrale zu. Beraterin Karin Thomas-Martin warnt: „Arbeitssuchende sollten sich keinesfalls von den Versprechungen oder der zeitlichen Begrenzung des Angebots verführen lassen!“ Sie rät grundsätzlich davon ab, auf Nebenverdienstangebote zu reagieren, bei denen vorher Ware bestellt oder Geld bezahlt werden muss.
Informationsmaterial zu Nebenverdienstangeboten gibt’s kostenlos im Internet unter http://www.verbraucherzentrale-bw.de/nebenjob. Individuelle Fragen zur Seriosität von Nebenverdienstangeboten beraten die ExpertInnen der Verbraucherzentrale montags bis donnerstags zwischen 10 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0900-1-77 44 41 (1,75 €/min bei Anruf aus dem deutschen Festnetz, sekundengenaue Abrechnung).
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter!
59,500
Im Übrigen ist es unmöglich, herauszufinden, welche Firma Lizenzen für WM-Artikel hat, da dies nirgends veröffentlicht werden muss und niemand auskunftspflichtig ist. :traurig04:
Nachtrag (sorry, zu früh abgesendet): Seriös klingt das spezielle Angebot trotzdem nicht.
Noch ein Nachtrag: Die Firma ist weder über Google noch über das Telefonbuch zu finden. Komische Sache is dat...
:byebye01:
Gisela
1,799
Ich laß lieber die Finger davon, 55 EUR kann ich eine Woche von einkaufen.
59,500
59,500
Du machst einen Vertrag mit einer Firma, sie stellt dir die Rohteile, du montierst sie und sendest sie zurück, dann kriegst du dein Geld.
1,743
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich an Adressen für solche Heimareit-Nebenjobs komme? Also natürlich seriöse Adressen.
Danke
1,799
742
Der Link ist tot.
Man kann nur diese Broschüre für 9,80€ kaufen.
804
ich hatte die ganze Seite kopiert und hier hereingestellt. Wenn er nicht mehr geht, weiss ich's auch nicht. :oops:
1,799
59,500
1,799