Hallo,
das ist eigentlich eher ein Plauder-Thread. Mich würde mal interessieren, wo sich Eure Babys den Tag über daheim so aufhalten? Habt Ihr eine Spieldecke und dafür eine spezielle Ecke im Raum ausgesucht? Oder liegen sie frei im Raum? Jonah fängt jetzt an, das ganze Zimmer zu erkunden, ich schätze, die Spieldecke kann ich mir demnächst schenken?
Und noch was: Wie verbringt Ihr die Tage, also wie sieht Eure Woche so aus? Habt Ihr feste Zeiten, wo Ihr rausgeht, Spiel- oder Krabbelgruppen...?
Kommentare
1,030
das draussen = spazieren gehen.., oder die einkäufe erledigen..meist nachdem sie ihren spass hatte, wenn zeit is ansonsten halt bissl verschieben alles... spielplatz gehen, da gibts ne schaukel für babys die sitzen und sich festhalten können - ihr lieblingsteil dort :biggrin: joa also so spielgruppe oder so hab ich keine gefunden von daher... aber am spielplatz ab und an mal mit ein paar müttern/vätern reden geht auch...
25,096
ICh habe hier ein offens Wohn/Eßzimmer mit offener Küche. Felix ist eifnach mit mir die meite ZEit in diesem Raum Spieldecje und Spielzeug hat er zwar in der Mitte des Raumes, aber er ist eigentlich ständig übrall.
Raus gehen wir auch 2x täglich. Entweder stehen Einkaufen oder Tehrapie an oder wir gehen zur KRabbelgruppe. Bei usn gibt es ein Mütter zentrum das ist jeden Tag Vor wie NAchmittags Krabbelgruppe. ;-)
3,584
Feste Zeiten haben wir nur für die Mahl- und Schlafenszeiten. Alles andere gestalte ich flexibel nach Lust und Laune. Kinderschwimmen und Kinderturnen sind natürlich fixe Termine. Mit meiner Freundin treffe ich mich in der Regel 1x die Woche und zwar am Mittwoch, weil das der einzige Tag ist, an dem wir beide können. Die Omatage sind auch nicht mehr fest, weil meine Mutter wieder arbeitet und nie weiss, wann und wie sie frei hat. :sad:
Meistens gehen wir morgens ab 10 Uhr raus und nachmittags ab 15 Uhr. Aber das hängt vom Wetter ab und von anderen Aktivitäten.
2,322
Hauptsächlich spielt er im Wohnzimmer, weil da eben Mama und Papa sind.
Er krabbelt aber auch immer mal wieder in sein Zimmer um da Chaos pur zu verbreiten (Spielzeug kreuz und quer verteilen, den Wickeltisch ausräumen und dazu drappieren, etc.)
Einen festen tagesablauf gibt es bei uns eigentlich nicht. Da die Austeh/Frühstückszeiten variieren, schwankt halt auch der Rest ;-) Aber so spätestens 9 ist Lukas wach, bekommt dann so zwischen halb 12 und halb 2 sein Mittagessen, geht danach ins Bett für 1 - 2 1/2 Stunden, dann ist rausgehen angesagt, wobei wir meist vormittags auch rausgehen zum Einkaufen. Schlafen tut er zwischen 20 und 21:30 Uhr.
Der einzige Fixtermin ist momentan Montags von 9:30 bis 11:45 Uhr, dann ist Krabbelgruppe.
Mir grauts schon vor dem verregneten November, weil Lukas mindestens 1 x am tag raus muss um ausgeglichen zu sein, andernfalls hab ich einen Miniterroristen am Bein, der nur Blödsinn macht :roll:
3,183
Bei uns sieht es momentan so aus, dass wir noch in einer 2-Zimmer-Wohnung leben, da ist es natürlich etwas eng. Wird sich hoffentlich nächstes Jahr ändern lassen. Und zudem ist hier alles Parkett, also nicht unbedingt ideal für Krabbelversuche. Jonah ist wohl notgedrungen aufs Rollen umgestiegen. ;-) Aber das kann er wirklich super, da überwindet er locker 3 Meter in 1 Minute.
Unsere Woche ist auch nicht festgeschrieben, bei mir steht allerdings meistens nichts auf dem Plan. Ich gehe fast jeden Tag nachmittags raus, zwischen 1 und 2 Uhr wenn Jonah seine tägliche Quengelphase hat. Einmal die Woche Stillcafe und sonst noch Freunde treffen, wenn es klappt. Ich habe sonst auch einen kleinen "Miniterroristen" daheim, Jonah langweilt sich sonst. Rausgehen ist meistens etwas anstrengend, da wir im 3. Stock ohne Lift wohnen und der Kinderwagen im Keller steht. Aber wie gesagt. Nächstes Jahr dann...!
2,322
Wir haben außer im Schlafzimmer und der Küche überall Laminat liegen, wat 1. nicht besonders warm is und 2. verdammt glatt, aber das Krabbeln beherrscht Lukas mittlerweile in einem Affenzahn, auch wenn er dann öfters mal wegrutscht und das Laufen klappt an einer bzw. 2 Händen von uns.
Früher hatten wir vorm WoZi-Schrank auch ne Krabbeldecke liegen, aber sobald Lukas mobiler wurde, lag/saß er zu 90 % neben dem Ding.
War viel spannender die Ecken hoch zu heben und drunter zu linsen ;-)
438
1,263