Anmeldung im Krankenhaus ?

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 31. 10. 2005, 20:26 in Schwangerschaft
hallo, wenn ich ich mich im Krankenhaus schon mal für die bevorstehende Geburt anmelden möchte, nehme ich doch meine Geburtsurkunde mit oder ? Damit ich das, wenns so weit ist nicht mitschleppen muss.. muss ich eine Kopie mitnehmen ? Oder reicht es, wenn ich das Original vorlege ? Vielleicht wollen die eine Kopie dabehalten ? Und muss mein Verlobter seine auch mitnehmen für bestimmte Eintragungen ?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte nur meinen Mutterpass mit, sonst nichts... wofür deine geburtsurkunde???

Ruf doch mal in dem Krankenhaus an, das können die dir doch ganz einfach am telefon sagen!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ InaMAus:

Zur Anmeldung im KH nimmst du wirklich nur deinen Mutterpass mit.

Geburtsurkunde etc "braucht " ihr erst wenn das Kind da ist für die Anmeldung beim Standesamt. Aber das kan ma nauch nciht vorher machen.

BEi der Anmeldung wird mit dir das Vorgehen bei der GEburt durchgesprochen.

Also wie ihr euch das vorstellt welche Schmerzmittel es gibt, ob ihr sie wollt,etc
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns können die Formalitäten nach der Geburt im KH erledigt werden. Da nimmt man dann nach der Geburt die Urkunden mit in die Aufnahme und die regeln das mit dem Standesamt.

Aber auf keinen Fall schon zur Geburtsanmeldung.

Wenn Ihr aber noch nicht verheiratet seit, dann werdet ihr sowieso noch selber zum Standesamt müssen. Vaterschaftsanerkennung, Sorgerechtsurkunde, das macht man alles da und nicht im KH.

Leg Dir die Unterlagen zurecht oder direkt in den Klinikkoffer dann müsst ihr nach der Geburt nicht suchen.

Ihr brauch erst mal beide Eure Geburtsurkunde. Falls noch jemand von Euch schon geschieden ist auch die Scheidungsurkunde.
    wenn wir denn schonmal bei den thema sind,kann ich ja mal gleich meine frage stellen...
    muss man sich überhaupt im kh anmelden,weil bei der ersten geburt hatte ich es net gemacht und es stand auch im mutterpass drinne vor ET nicht nagemeldet,ist es denn so wichtig das man sich anmeldet odr geht es auch so,weil ich weiss wo ich endinden möchte und kee e es ja schon vom erstn mal.???
  • coracora

6,187

man muss glaube ich nicht, aber es ist ihnen lieber und sie können auch schneller reagieren, wenn sie schon wissen, wer du bist, ob du Allergien hast etc...
    asoo,naja ich mache diesmal nen voberietungskurs mit und die hebammen zeigen den eltern doch bestimmt das kh oder? ist ja meine alte hebamme die ich neme, denn würd man doch automatisch angemeldet oder seh ich das verkert??
  • coracora

6,187

nein,d as nehme ich nicht an, es geht hier un die richtige Anmeldung im Kreißsaal, in dem sie deine Daten aus dem Mutterpass notieren und so!
  • PaminaPamina

820

es geht denen auch um eine ungefähre Planung, ob man da mit y oder mit x Geburten rechnen muss in einem bestimmten Zeitraum.

Und es geht darum, dass die alle deine Daten haben und du nicht unter Wehen deine Blutgruppe ansagen musst (übertrieben formuliert ;-) )
  • LoreleiLorelei

4,536

Auch wenn das KH die Standsamtlichen Dinge mitregelt bedeutet das nur, dass an Tag 2 oder 3 - also nach der Entbidnung - eine standesamtliche Angestellte ins Zimmer kommt und den Namen des Kindes aufnimmt etc. DANN brauchst du die Geburtsurkunde. Und auch ein paar Euro Bargeld - schonmal zum mitplanen. Ich hatte keinen Groschen dabei und die Frau musste nen Tag später bei mir nochmal vorbeikommen.
  • chelysachelysa

359

Wie ist das eigentlich wenn man eine Beleghebamme hat und mit der dann ins KH geht? Meldet man sich dann auch im KH an (zb. weils evtl. Probleme geben könnte)?

Edit: Bei uns wars so, dass wir alle Unterlagen mithatten. Die wurden dann am selben Tag vom KH zum Standesamt weitergeleitet (mit so einem Wisch vom KH wo Geburtszeit Name und Co drauf stand), da kam auch niemand vorbei.
  • PaminaPamina

820

Ja, ich habe mit meine Hebamme im KH meiner Wahl entbunden. Und habe mich dort angemeldet, damit die alle meine Daten hatten (brauchen sie ja auch für den KH Aufenthalt hinterher) auch für eventuelle Notfälle. Damit sie wissen, dass ich meine Hebi mitbringe, damits ie meine Geburt mit in den Zeitraum nehmen können um Personal zu planen.

Ich hatte auch alle Sachen dabei (inkl. Heiratsurkunde) und das KH hat mich dann "abkassiert" alles ans Standesamt weitergeleitet und die haben mir die Unterlagen dann nach Hause geschickt.
  • InaMausInaMaus

2,055

aja, das meine ich... und ob mein Verlobter dann auch seine Geburtsurkunde mitnehmen muss, für eventuelle Einträge ?
    Werde da glaube ich mal anrufen.....
  • chelysachelysa

359

Ja muss er wenn er von vorneherein mit auf der Geburtsurkunde von eurem Kind stehen will ;-) dazu braucht ihr dann aber noch eine Vaterschaftsanerkennung (auch mitnehmen)! Die könnte ihr jetzt schon beantragen auch wenn das Baby noch nicht da ist.
    Es sei denn ihr seit zur Geburt schon verheiratet. Dann braucht ihr euer Familienbuch.

Also wir hatten mit:
    Vaterschaftsanerkennung (wir sind auch noch nicht verheiratet)
    Meine Geburtsurkunde
    Die Geburtsurkunde von meinem Freund
    Beide Personalausweise

Das war alles was wir brauchten und was man allgemein braucht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum