Pre im Kühlschrank aufbewahren?

Annett72Annett72

233

bearbeitet 1. 11. 2005, 21:31 in Ernährung
Ich hab da mal ne Frage,kann man ein paar Fläschchen fertig machen und dann bis sie benötigt werden im Kühlschrank aufbewahren oder ist das schädlich? In der Kinderklinik haben die es so gemacht.

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kriegen die in der klinik nicht eine fertige pre (so wars bei uns, dass sie hipp pre in so kleinen fläschen schon fertig hatten) aber ichglaub bei der selber zu machenden sollte man keine vorher fertig machen und aufbewahren.... ich selber würd maximal eine machen und dann sagen wenn in 2-3 std nich verbraucht dann ne neue machen!

wieso willst du die eigentlich schon fertig machen ??
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hab von Anfang an Flaschen vorbereitet und im Kühlschrank gelagert, ich machs auch heute noch ;-)
    Lukas hatte nie Probleme damit.
    Allerdings lagere ich sie max. 12 Stunden, dann kipp ich sie weg.
    Ich fülle auch Flschen nach, wenn Lukas mal wieder meinte, dass 70 ml reichen. Ich schmeiss doch nicht 160 ml weg!
  • Annett72Annett72

233

Ich mach sie deshalb schon weil die kleine schreit wie am spieß wenn nicht sofort das Fläschchen kommt.
    Ich hab bis jetzt immer 6 stück gemacht und die am selben Tag verbraucht. Wollt nur wissen ob es schädlich ist. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Empfehlenswert ist das auf Dauer nicht. Es geht nicht nur um evtl. Milchsäurebakterien, sondern auch um Nähwertverluste beim zweimaligen Erwärmen z.B..
    Abgesehen davon, das erwährmen einer kalten Milch dauert doch länger als sie frisch zu machen.

Also ich hab es immer so gemacht:

Nach dem Sterilisieren frisch abgekochtes Wasser in die Flaschen, dann direkt verschließen (z.B. 150ml). Wenn ich dann Milch gebraucht habe, hab ich die Flasche mit frisch Abgekochtem Wasser auf 220ml aufgefüllt, dann hatte sie genau die richtige Trinktemperatur. Und da hab ich dann eben das Pulver reingefüllt und gut war es.

Unterwegs hab ich dann meine Sterilisierte Flasche mit dem kalten Wasser mit heißem Wasser aus der Thermo aufgefüllt und dann das Milchpulver rein.

Also vorbereiten und im Külschrank aufbewaren würde ich das nie, da steht ja auch drauf, nicht umsonst, das man es immer frisch anmixen soll. Wegen der Vitamine und Nährstoffe. usw.
  • ZickeZicke

280

laut packung darf man die doch gar nicht aufwärmen???? wie macht ihr das dann? ich ärgere mich auch immer wenn ich soviel weg schütten muss.
  • luxorluxor

1,282

also ich bereite das Fläschen (ist bei uns nur noch eins abends und eins morgens) auch immer frisch zu.

Wenn ich Kira ins Bett gebracht habe mache ich den Wasserkocher an und lasse es brodeln, bis sie gegen 11 Hunger hat, ist das Wasser auf Trinktemperatur abgekühlt, oder ich lasse es nochmal etwas warm werden.

Anschließend lasse ich das Wasser so heiß werden, dass man grad nicht mehr reinfassen kann und fülle für die Morgenflasche das heiße Wasser in eine Thermoskanne. Bis zum morgen ist es wieder auf Trinktemperatur runter und ich muss kann die Flasche frisch machen.

Würd mich aber auch interessieren, wie ihr die Flaschen erwärmt. Weil im Wasserkocher ist das Wasser doch in Sekunden heiß und das Pulver kann man ja schon vorher abgemessen in die Flaschen füllen.

Das ich manchmal mehr als die Hälfte wegkippe, weil sie doch abends nicht mehr soviel wollte, finde ich auch nicht schön. Habe es aber immer gemacht, weil ich eben davon ausgegangen bin, dass ich die angemixte Milch sowieso nicht aufheben kann für die nächste Flasche.

Gruß
  • unauna

837

Hallo!

Ich wärme keine Flasche auf. Das ist mir viel zu gefährlich. Im KH gabs Beba in 90 ml Flaschen und die wurden auch weggeschüttet, selbst wenn das Kind nur 30 ml getrunken hat.
    Ich habe abgekochtes Wasser da. Wenn es noch zu heiß ist, stelle ich es kurz ins Wasserbad, wenn es schon zu kühl ist, kommt das Milchpulver hinein und dann stelle ich es in den Fläschenwärmer. Das Pulver löst sich dabei auch ganz normal. Bis ich die Windel gewechselt habe, ist die Flasche fertig. Warten muss er also nicht.
    Wegschütten tue ich natürlich auch nicht gerne etwas, aber ich weiß sehr genau, wann er wieviel trinkt. Morgens sind es 250 ml, mittags mindestens 175, wenn das nicht reicht, mache noch 140 nach. Nachmittags sind es 230, abends 175 oder ich mache noch eine 2. Flasche. So schütte ich eigentlich nichts weg. Häufig trinkt er jetzt auch nur 3 Flaschen tägl. jeweils 350 ml, da muss ich eh mehrere Flaschen machen, denn das paßt nicht.

LG
  • Annett72Annett72

233

Ich hab sie bis jetzt immer in der Micro warm gemacht :shock:
    Ohje. Ich denk das war verkehrt. Na ab jetzt werd ich die Flaschen frisch machen. Man lernt nie aus.
    @Sonnenblume,warum steriliesierst Du die Flaschen? Mein Kinderarzt sagte mir das dies nicht so gut sei,weil die kleinen auch mit Bakterien umgehen sollen. Ich hab auch immer alles abgekocht. Nun nicht mehr.
    Das hab ich die ersten Monate nur gemacht. So ca. 4-5.

Jetzt nicht mehr, er steckt ja sowieso alles in den Mund.

Also die ganz Kleinen können aber noch nicht mit den Bakterien umgehen, insbesondere mit den Milchsäuerebakterien. Daher hab ich am Anfang immer sterilisiert.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eben, es geht um die Keime in der Milch, nicht die in der Luft.

Ich habe, solange Timo ganz klein war, die Flaschen immer maximal eine Stunde aufbewahrt, dann hat er sie fast immer auch noch leer getrunken. Mittlerweile werden es schon mal zwei, das scheint auch nicht zu schaden. Ich mach sie dann allerdings nicht mehr warm; er hat die Milch von Anfang an auch kalt getrunken. Wenn ich mal was warm mache, dann im Wasserbad.
  • pinelkepinelke

135

Ich erzähle jetzt, wie meine Freundin gemacht hat - sie hat ihren Kindern von der Geburt an nur Fläschen gegeben:
    Sie kocht immer Wasser, dann stehen lassen, bis Wasser wieder kalt ist, dann kommt Wasser in Thermokanne. Und dann nochmals Wasser aufkochen, dann kommt dieses Wasser sofort in anderen Thermokanne. Und sie füllt die Fläschen vorher schon mit Pulver, aber noch nicht mit Wasser. Und wenn das Baby schreit, dann füllt sie die Fläschen mit heißem Wasser von der Thermokanne, schüttelt sie fest, bis der Pulver aufgelöst hat, dann füllt sie die Fläschen mit kaltem Wasser von Thermokanne auf. Schon hat die Fläschen richtige Temperatur.
    Das fand ich so praktisch und mache nach Abstillen auch bei Larissa - sie trinkt zum Einschlafen gern Milchflasche - bei ihr mache ich so: gut 160 ml heiße Wasser mit Pulver drin, schütteln, dann mit kaltem Wasser von Wasserhahn bis auf 300 ml auffüllen. Die Milch wird dann richtig warm, aber noch nicht heiß.
    Ja, Moritz trinkt die Milch auch noch eine/zwei Stunden später aber dann kalt.

Die Milch aus der Brust ist ja auch nicht warm ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Milch aus der Brust ist ja auch nicht warm

Die hat 37 Grad, wenn das nicht warm ist. ;-)
    Hast Du das mal gemessen? Also ich hab heufiger gepumt, logisch wären 37 Grad ja, aber so eine Brust hängt ja vor dem Körper vielleicht kühlt es da schneller ab :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

die gepumpte milch ist natürlich kälter; sie kühlt ja sofort ab, wenn sie raus kommt, und da sie in dünnen strählen rauskommt, kühlt sie auch relativ schnell ab. aber ich denke, frisch aus der brust hat sie schon ihre 37° ... nur weil die brust etwas vom körper weg ist,m ist sie ja nicht kälter ... in den fingern hat das blut ja z.b. auch seine normale temperatur ;-)
    WObei die Milch bzw. das Wasser für das Fläschen soll ja 50 Grad sein.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

keine ahnung, ich hab noch nie milchpulver gemacht ;-)
    wobei mir 50° sehr heiß vorkommt ... macht man das nicht sowieso mehr nach gefühl?? man steht doch nicht immer mit nem thermometer da, oder??
    wenn ich abgepumpte muttermilch warm mache (bzw. mehr mein mann) haben wir auch noch nie die temperatur gemessen, sondern sind so nach gefühl gegangen ... und Joelle hat sich och nie beschwert :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

- ups, doppelt -
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also zum Zubereiten soll die mIlch mit angeblich 50 GRad heißem Wassern aufgegossen werden.
    Aber wie Snoopy schon sagt es steht ja nimand mit dem Termometer daneben.
    Gefüttert werden soll die Milch dann aber wieder in Körpertemperatur werden.

Deshalb überprüft man das ja auch am Handgelenk. ;-)
  • florieflorie

146

das mit den schreien wenn kind wach wird,das kenn ich leider nur all zu gut ;-) . so die ersten eins zwei monate hat meine maus das genauso gemacht. hab mich jedesmal stressen lassen. da konnte die milch gar nicht schnell genug in ihrem mund sein. auch beim stillen war es so.und dann hab ich am anfang auch die flaschen immer vorgekocht und in den kühlschrank gestellt(war im hochsommer) bis ich dachte das kann eigentlich so auch nicht richtig sein. gerade wegen den keimen und so.jetzt hab ich auch immer ne termoskanne mit heißem wasser stehen und ca. ne stunde vorher,wenn ich merke die kleine könnte wohl wieder trinken,mach ich die flasche fertig und stell sie in den flaschenwärmer. bis dahin hat die milch dann die richtige trinktemperatur.kann aber auch passieren das sie dann auch mal 2 stunden da steht. aber ich denke da sie ja nie ganz abkühlt dürfte das so ja auch okay sein.auf jeden fall klappt es so ganz gut und ich hab keinen stress mehr und die kleine ist zufrieden. :grin:
  • luxorluxor

1,282

Hallo Florie,

wieso nimmst Du nicht einfach entsprechend heißes Wasser oder machst es so, wie weiter oben schon beschrieben mit 2 Thermoskannen, einmal warm, einmal heiß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, die Flasche solange im Flaschenwärmer stehen zu lassen. Und die 5 Sekunden für`s zusammenkippen von Pulver und Wasser wird Dein Schatz doch Zeit haben, oder?

Bitte nicht als Angriff verstehen, nur als Anregung. Aber meine mag die Milch schon nach kurzer Zeit nicht mehr, wenn sie mal nicht ausgetrunken hat und sich etwas später die Flasche nochmal angelt. Meist trinkt sie morgens nicht alles und schläft noch ein bißchen, wenn sie eine halbe Stunde später wach wird und die Flasche noch neben dem Bett sieht, greift sie nochmal zu, spuckt es aber sofort wieder aus, als ob die Milch schlecht wäre.

Gruß
  • NefertariNefertari

312

hm.. ich habe mal gehört, daß man die Milch schon nach einer Stunde nicht mehr geben soll, da sie da schon anfängt sauer zu werden... aber scheinbar stimmt das ja gar nicht, oder?
  • florieflorie

146

hallo luxor

auf die idee mit den 2 thermoskannen bin ich noch gar nicht gekommen.
    danke werd ich glatt mal machen.dazu aber noch eine frage. nehmt ihr die hälfte heiß und die andere hälfte kaltes wasser, oder 2/3 und 1/3? welches mischungsverhältniss?

liebe grüße
  • luxorluxor

1,282

Hallo Florie,

also ich mache das nach Gefühl. Kira bekommt immer eine Flasche mit ca. 200ml angemischt. Da kippe ich erstmal ein ca. die Hälfte heißes Wasser drauf und verschüttele es. Dann den Rest mit kaltem Wasser auffüllen, bzw. je nachdem wie heiß das heiße Wasser war, die Milch anmischen.

Ich fühle das eigentlich nur mit der Hand und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, probier ich einen winzigen Schluck. Hat bisher immer gut geklappt und die Milch war nie zu heiß.

Gruß
  • pinelkepinelke

135

Bei mir zur Zeit 300 ml:
    Pulver rein, dann heiße Wasser auf ca. 160 ml auffüllen, schütteln. Da geht es schon runter bis auf über ca. 100 ml, und nun mit kaltem Wasser auf 300 ml auffüllen. Dann hat die Fläschen perfekten Temperatur.
  • florieflorie

146

okay dann werd ich es mal genauso machen. hoffe nur sie schreit heut nacht nicht das ganze haus zusammen ;-) wenns nicht schnell genug geht.

aber danke erst mal
    liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum