bin wg. Grösse d. Kindes etwas verunsichert

HachiHachi

142

bearbeitet 31. 03. 2004, 15:26 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mich hier ein wenig beruhigen. :traurig04:

Ich war gestern zur VU (SSW 15+0). Mein FA hat das Herz d. Kindes abgehört, war o.k., dann hat er noch US gemacht. Eigentlich war er zufrieden, Baby bewegt sich normal, Magen war voll u. die Blase auch, also Nieren funktionieren. Prima. Dann hat er gemessen.
SSL 92, BPD 30(/33), ATD 23. Das war ihm ein wenig zu klein. Denn das sind wohl die Maße der SSW 14. Somit ist mein Baby im Wachstum eigentlich ca. 1-1,5 Wochen zurück. Müsste es nicht eigentlich schon SSL 11-12 sein? :?:

Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, muß ich mir Gedanken machen darüber, daß das Kleine evtl. nicht genug ernährt wird?????? :sad:
Oder wächst das Baby in mir vielleicht in Schüben und in 2 Tagen, kann das schon wieder ausgeglichen sein? Bei der ersten Messung lag es nämlich super genau im Normbereich.
Ich weiss, man sollte sich von den Normen nicht abhängig machen, nur wenn der FA sagt: es ist eigentlich ein bischen klein, dann mach ich mir halt doch Gedanken.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern und mich beruhigen? Oder mir sagen was ich machen soll. Ich wollte deshalb gestern nicht extra die Hebi anrufen.

Bin total verunsichert.

Danke schon mal im voraus. :knutsch02:

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, Du bist einfach ein paar Tage später schwanger geworden...kann das sein?
  • quandelequandele

    1,868

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aaaaa, diese Ärzte - ich glaube, die wissen oft gar nicht, was die so anrichten. US ist immer eine Momentaufnahme, das Kind wächst in Schüben und beim nächsten US kann es locker zu groß sein. Lass Dich nicht verunsichern, bei uns ist auch jedes Mal etwas Anderes (womit ich nicht sagen möchte,d ass alle Ärzte gerne Panik verbreiten). Ich glaube eher, dass die Ärzte sich vor Klagen kaum retten können und von Vorneherein einfach alles mitteilen, egal wie beunruhigend das für die Schwangeren klingt.
  • HachiHachi

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke nicht, daß ich später schwanger geworden bin, eher ein paar Tage früher, da mein Zyklus nur 26 Tage ist. Aber so genau weiss ich es auch nicht.
    ET ist übrigens der 22.Sept.
    Vielleicht rechne ich ja auch nur falsch mit den SSW, da kann man ja manchmal echt durcheinander kommen.
  • Jenny81Jenny81

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Hachti,

    meine Baby ist auch immer 1-1,5 Wochen zu klein.
    Es kann auch an den Genen liegen.Ich bin ein großer Mensch und mein Mann auch ,aber mein Mann war bei seiner Geburt ein kleines Kind.
    Dein Arzt hätte besimmt was gesagt,wenns schlimm wäre.
    Und wenn du dir ganz unsicher bist,frag nach einem Doppler Ultraschall.Da wird geschaut ob dein Baby gut versorgt wird.
    Nützt ja nix,wenn du die ganze SS Angst hast!
    Ich weis wie belastend das ist!

    Alles Liebe Jenny
  • HachiHachi

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hoffe doch, daß er etwas gesagt hätte, oder auch nicht, um mich nicht zu beunruhigen und vielleicht in 4 Wochen nochmal zu schauen wie es aussieht. Doch wenn er sich auch Sorgen machen würde, dann hätte er mich bestimmt früher sehen wollen, oder?
  • quandelequandele

    1,868

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, dann hätte er Dir sicherlich einen früheren Termin gegeben. Falls Du nicht zur Ruhe kommst, dann ruf an und frag nach, aber vermutlich wird es sich als Windei herausstellen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz bestimmt!
    Ich glaube FÄ machen einfach solche Aussagen "Ah, das Baby ist ein bisschen klein", und finden das vielleicht ganz interessant, wissen aber dass es nichts schlimmes zu sagen hat. Als Laie grübelt und grübelt man daheim dann über solche Aussagen. Entweder sie sollten es richtig ausführlich erklären, so "Baby ist klein, macht aber nichts, es wächst in Schüben" o.ä., oder gar nichts darüber sagen. Nur wahrscheinlich ist es den Ärzten nicht klar, dass sie Schwangere damit beunruhigen. Mach dir keine Sorgen!!!
  • quandelequandele

    1,868

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau das ist es! Wir haben beim ersten US zu hören bekommen, dass der FA aber eien größeren Oberschenkelknochen erwartet hätte (mein Mann ist sehr groß). Hab da auch drüber nachgegrübelt, bis ich angerufen habe und er mir sagte, nee, nee, das hätte nichts zu sagen, schließlich sei ich ja klein und unsere Eltern und so würd er ja gar nicht kennen. Und ich hatte schon einen Zwerg erwartet und mir überlegt, wie ein Kidn damit klarkommt. Nicht verunsichern lassen und so lange nachfragen, bis alles klar ist!!!
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meins lag mal 1,5 Wochen in der Größe zurück und 2 Wochen später war es 1 Woche weiter. Also da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Das sind individuelle Kinder, die sich nicht gerne in irgendwelche Statistiken packen lassen wollen ;-)
  • HachiHachi

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank euch allen, bin erstmal ein wenig beruhigt.
    Falls ich mir morgen immer noch Gedanken mache, kann ich ja immernoch beim FA anrufen, blöd ist nur, daß er jetzt ein paar auf nem Seminar ist, aber die Kollegen sind ja noch da.

    Mir geht es ja gut, und das ist doch auch was. Dann wird es dem Kind doch auch gut gehen, denk ich.

    Vielleicht sieht morgen schon alles anders aus.

    Seid geküsst u. vielen Dank
    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum