Pfefferminztee

HuehnesseHuehnesse

631

bearbeitet 2. 11. 2005, 12:58 in Ernährung
Hi IHr Lieben,

hab nur mal eine ganz kurze Frage. Mein Mann udn ich trinken desöfteren mal zum Abendbrot einen Tee, Leah ihren Kakao, weil sie nicht so gerne Warmes trinken mag. Aber sie hat schon mal meinen Tee probiert (er schmeckte ihr nicht), war ein Früchtetee. Dann wollte sie bei meinem Mann probieren, der trinkt fast immer Pfefferminztee. Sie hat nur dran gerochen und sich dann schon geschüttelt, ist also auch nicht ihr Fall ;-)

Aber meine Frage: Ab wann dürfen Kinder eigentlich bedenkenlos Pfefferminztee trinekn? Ich meine, mal irgendwo gehört zu haben, dass er für kleine Kinder "verboten" ist.

Weiss das jemand?

Liebe Grüsse

Tanja und Leah

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns gibts tagsüber nur früchte und pfefferminztee im wechsel- das ist mir neu... die kids trinken den alle... :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Pfefferminztee ist ein sogenannter "Heiltee" oder therapeutischer Tee ( wie z.B. Kamille ) deshalb sollte man den nicht in Massen trinken.

Gib ihr doch Rooibuschtee, den gibt es in vielen Geschmacksrichtungen und er ist zudem noch sehr gesund.

Das hab eich noch gefunden :
    Pfefferminze
    Nebenwirkungen:
    Menthol ist in höheren Dosen nicht ungefährlich, vor allem für Kinder. Daher ist bei Verdauungsstörungen von Kleinkindern Kümmeltee vorzuziehen. Mentholhaltige Salben können bei empfindlichen Menschen Hautreizungen verursachen.

Hinweis:
    Pfefferminztee sollte vornehmlich als Heiltee, dagegen nicht dauernd (als Frühstückstee) getrunken werden, sondern abwechselnd mit anderen Kräutertees.

Gesundheitpro.de
  • LoreleiLorelei

4,536

Interessant, vor allem wenn ich daran denke, dass man (zumindest in den neuen Bundesländern) die komplette Kindheit hindurch Pfeffitee trank :roll: . In der KITA, im Ferienlager... wo man auch war, Kinder bekamen immer Pfeffitee. :???:

Weiss auch jemand WAS das für Nebenwirkungen sein können?

EDIT: hab grad auch mal gesucht: Magenreizungen sind Nebenwirkungen bei "übermäßigem" Gebrauch.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Kayleigh119 schrieb:
    Pfefferminztee ist ein sogenannter "Heiltee" oder therapeutischer Tee ( wie z.B. Kamille ) deshalb sollte man den nicht in Massen trinken.

Gib ihr doch Rooibuschtee, den gibt es in vielen Geschmacksrichtungen und er ist zudem noch sehr gesund.

Das hab eich noch gefunden :
    Pfefferminze
    Nebenwirkungen:
    Menthol ist in höheren Dosen nicht ungefährlich, vor allem für Kinder. Daher ist bei Verdauungsstörungen von Kleinkindern Kümmeltee vorzuziehen. Mentholhaltige Salben können bei empfindlichen Menschen Hautreizungen verursachen.

Hinweis:
    Pfefferminztee sollte vornehmlich als Heiltee, dagegen nicht dauernd (als Frühstückstee) getrunken werden, sondern abwechselnd mit anderen Kräutertees.

Gesundheitpro.de

Genau das beantwortet eigentlich ´meine Frage ;-)

Ich brauch ihr gar keinen anderen Tee anbieten, sie trinkt am liebsten Kakao und tagsüber einfaches Mineralwasser, ab und zu mal einen Saft. Tee mag sie einfach nicht, mochte sie aber noch nie ;-)

Danke nochmal :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum