Klette

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 24. 01. 2006, 22:28 in Kleinkinder
Hallo

Ich weiß nicht so recht wo ich hingehöre, also versuche ich es mal in dem "Allround"-Forum.

Folgendes Problem: Cecilia trotzt. Und das nicht nur ein bißchen.
Das Wort "Nein" ist glaub ich das häufigste derzeit.
Gemotze, Gemecker, Geschrei, sich auf den Boden werfen, aggressiv gegen andere sein - alles drin derzeit.
Mnachmal treibt sie mich so weit das ich mal über Gebühr die Lautstärke meiner Stimme anhebe, obwohl ich weiß das es unnütz ist. Allerdings ist sie dann erstmal ruhig, zwar beleidigt, aber ruhig und ich kann das machen was ich eigentlich wollte, meistens Windeln wechseln.

Schlafen, ja, hm. Die letzte Woche ist sie drei Mal mitten in der Nacht zu uns abgewandert. Also zumindest schläft sie dann irgendwann wieder, aber 85cm Größe können tatsächliche ein ganzes Bett belagern, so dass Mama und Papa jeweils noch max. 30 cm. bleiben.
Toll wenn man schon morgens mit Kreuzschmerzen aufwacht weil man eine sehr unnatürliche Haltung zum Schlafen angenommen hatte.
Und dafür haben wir uns dann extra rückenfreundliche Matrazen und Lattenroste gekauft.:twisted:

Tagsüber ist das so phasenweise. Mal ist sie das liebste Kind der Welt und fünf Minuten später ist sie so schräg drauf, das ich mich im Geiste schon auf irgendeinem Basar sehe auf dem ich sie gegen zwei Kamele feilbiete. :???:

Und Papa, ja Papa, Papa als Wort wird sehr gerne genutzt wenn Papa als Person nicht da ist. Sobald Papa als Person da ist wird er angeschrien, angemeckert und mit nicht beachten gestraft. Dabei hat er gar nix gemacht.
Und es wird sowieso mal grundsätzlich alles abgelehnt was Papa vorschlägt. Bei Mama sieht es da etwas besser aus, da gibt es wenigstens ab und an ein wohlwolendes Kopfnicken.
Oma und Opa dagegen werden im Beisein der Eltern quasi euphorisch bejubelt.
Wenn sie irgendwas vorschlagen wird es gemacht. Es kommt mir fast so vor als wüsste sie genau was sie tut. Das sie bei uns so bockig ist, aber bei anderen so lieb sein kann und es uns geradezu unter die Nase reibt.

Sie kämpft momentan mit den Eckzähnen. Ok, ich glaube es ist wirklich hart wenn auf einmal die drie fehlenden meinen innerhalb von 4 Wochen kommen zu müssen. Wobei der 4. noch kämpft, Zahn 2 und 3 aber wirklich innerhalb von 2 Wochen da waren.
Das gestehe ich ihr ja auch zu.

Und Mama wird ja quasi gar nicht mehr weggelassen.
Sie hngt wirklich an mir wie eine Klette.
Tagsüber muß ich schon fast kämpfen etwas alleine amchen zu dürfen. Wäsche zusammenlegen z.B. wenn Madam es möchte hab ich sie dabei auf den Schoß zu nehmen.

Ich glaube wirklich das sie momentan in einer schwierigen Phase steckt.
Und da war es wieder, das böse Wort mit P. ;-)
Ich merke das sie fast täglich mehr Worte sagen kann. Das sie Zusammenhänge besser versteht. Das sie mich versteht wenn ich sie bitte etwas zu tun oder zu holen.

Aber wie lange muß ich diese Trotzerei noch aushalten?

Wann kommt mein liebes, süßes, kleines Mädchen wieder zum Vorschein???

:traurig99:

Bitte sagt mir das Eure Kinder die in dem Alter sind auch so sind.
Das macht die Sache zwar nicht besser, aber vielleicht erträglicher wenn man weiß es geht anderen auch so.

:confused02:

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guckst du hier! http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=21396
    Ich denke, diese Hilferufe werden sich bald hier häufen. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Danke.
    Hatte das zu spät gesehen weil ich den Thread erst woanders stehen hatte.
    Aber es beruhigt mich das es anderen auch so geht, dann scheint das wohl normal zu sein.

Minizicken halt.
  • coracora

6,187

Du hast grad Caius beschrieben.....

ich habe mich auch schon gefragt, was jetzt wieder ist, ich dachte, er wird krank :roll:
    eigentlich war er die letzten Monate ganz anders wie im ersten Jahr, wurde immer fröhlicher und spielte auch mal allein. Seit ein paar Tagen/Wochen ist davon nichts mehr übrig :twisted:

Laune ändert minütlich.
    An Mama kann man nur kleben, was anderes gibt es nicht.
    Vor Papa muss man neuerdings Angst haben.
    Alleine spielen - was ist das?
    Andere Kinder werden einfach so gehauen, auf sie losgegangen, es ist teilweise erschreckend :shock:
    essen nur unter zicken und rumgeschmiere - jetzt ist es eher nur noch rumgeschmiere und kaum mehr essen. Kalorien holt man sich nachts...
    Nachts muss man viel Milch trinken.
    es wird grundsätzlich das gemacht, was ich grade verboten hatte.

wie lange dauert das? :roll:

edit: die positiven Seiten habe ich vergessen: Wir kommunizieren jetzt richtig. Er versteht eigentlich alles. Will natürlich nicht selber sprechen, aber daran üben wir ;-) Er hat enorme Fortschritte gemacht, habe ich den Eindruck.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Cora
    Bei uns war es jetzt 3 Tage wieder besser, aber heute morgen wieder ziemlich gruselig. Das Anhängliche kann ich ja noch verkraften, aber dieses überhaupt nicht spielen wollen, ist einfach ätzend.
    So wie ich mitbekommen habe, kann diese Phase bis zum 2. Geburtstag dauern, natürlich nicht gleichbleibend schlecht, es gibt auch bessere Tage. Und die Trotzphase, die ja nun auch beginnt, dauert wohl 2 Jahre. :shock: Vielleicht sollten wir einen neuen "ich kann nicht mehr"-Fred aufmachen. :biggrin: Diesmal dann hier im Kleinkinderforum.
  • coracora

6,187

ich glaub, die Trotzanfälle, die sind aushaltbar, die finde ich nicht so schlimm. Aber dieses nicht spielen... und dauernd wechselnde Stimmung, dann sofort in Tränen ausbrechen.... mal gucken,w ie es weitergeht, vielleicht wird er ja doch nur krank
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da stimme ich dir zu! Mit den Trotzanfällen komme ich auch gut klar, wenn es das alleine wäre. Aber bald kommt wohl die "alleine machen"-, die "Trödel"- und die "alles meins"-Phase dazu. Ich stell mich vorsichtshalber schon mal auf eine stressige Zeit ein. :biggrin:
    Am Schlimmsten ist aber wirklich dieses Geklette und die Spielverweigerung. :shock:
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia spielt ab und an mal alleine. Am ehesten morgens nach dem Aufstehen, aber ansonsten braucht sie einen privaten Animateur.

Und am schlimmsten finde ich ja fast das man von allen Seiten gesagt bekommt man müsse jetzt aufpassen denn sonst führt einen das Kind sein Leben lang an der Nase rum.

Ok, das haben wir alle schonmal im ersten Jahr gehört weil das Baby nicht mit 4 Wochen durchschlafen wollte, aber nun frage ich mich ja worauf soll ich aufpassen?
    Was kann ich falsch machen wenn ich es nicht besser weiß?
    Wenn ich rein intuitiv handle?

Natürlich ist mir bewusst das die Kleine eventuell dauerhaft bei uns im Bett einziehen könnte, aber bisher hat sie dann ja auch immer wieder bei sich geschlafen.
    Ich glaube fast sie träumt dann in dem konkreten Fall, wenn es dazu kommt, schlecht.
    Wenn mein Kind mich nachts panisch anschreit weil ich es zurück in sein Bett legen will was um alles in der Welt soll ich denn dann tun wenn nicht es mitnehmen?
    Schreien lassen?
    Das mag funktionieren wenn es kleiner ist, aber unsere Kinder wissen genau was sie wollen und was nicht.
    Was jetzt nicht heißen soll das ich sowas gutheiße.

Also was um alles in der Welt meint die ältere Generation damit?

Das wir uns alle ab und an mal von unseren Kindern diktieren lassen steht wohl außer Frage, aber ist das nicht nomal?
    Schließlich haben wir ja mit der Schwangerschaft und der Geburt den Auftrag angenommen das Kind nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen, ihm/ihr ein liebevolles Heim zu bieten und es in der persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
    Und ich glaube kaum das sich ein Kind frei entwickeln kann wenn es überall eingeschränkt wird sobald es seinen eigenen Willen ausprobieren möchte.

Letztendlich ist Cecilia sch*** drauf, aber das hat sie ja nicht ohne Grund und das es euren Mäusen auch so geht zeigt ja das es wohl normal ist zu der Zeit.

Jetzt heißt es Trotzphase, später Pubertät.
    Es ist vielleicht ein kleiner Ausblick auf das was uns noch erwartet.

Ich kann uns nur allen die Daumen drücken das unsere Kinder bald wieder mit sich im Reinen sind, und wenn nicht wissen wir ja jetzt zumindest das wir nicht alleine dastehen.

Es ist nur eine Phase...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Weisste was? Ich stelle meine Ohren mittlerweile entgültig auf Durchzug bezüglich schlauer Sprüche von aussen! Jolina ist seit 1 Woche wieder komplett mit Babybalkon in unser Schlafzimmer zurückgezogen, seitdem geht sie tatsächlich gerne Schlafen! :shock: :biggrin: Die Nächte sind zwar immer noch unruhig, aber die Eckzähne drücken auch und bei den Backenzähnen hat das sogar 3 Monate gedauert. :shock: Wir haben uns nun entschieden, sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie aus dem Schlafzimmer ausziehen möchte. Wir machen uns keinen Stress mehr! Und es ist wohl normal, dass manche Kinder lange die Nähe der Eltern in der Nacht brauchen. Es redet nur keiner so gerne öffentlich darüber. ;-) Mit 3 oder 4 ziehen die meisten aus und kommen nur noch bei Bedarf zum Kuscheln nachts zurück.
    Was das auf der Nase rumtanzen betrifft, so sehe ich das sehr entspannt. Ich bin nämlich der Meinung, dass Jolina zwar ihren Willen durchsetzen möchte, aber nicht, um mich oder meinen Mann zu ärgern, sondern weil Kinder in dem Alter denken, sie wären allmächtig! Und es ist nunmal frustig zu erfahren, dass es eben nicht immer nach ihrem Willen gehen kann. Es gibt Dinge, da bleibe ich konsequent und ziehe es ohne Diskussion durch. Andere Dinge lass ich auch mal durch, aber sie akzeptiert es, wenn es Tage gibt, wo es nicht geht. Mir hat in dieser Hinsicht das Buch von Jesper Juul geholfen. Ich definiere meine Grenzen und respektiere Jolinas Grenzen. So kommen wir eigentlich recht gut klar!
    Handel nach deiner Intuition und lass dir nichts von aussen erzählen!
  • jumpyjumpy

1,630

diese stimmungsschwankungen kenne ich von shane auch.
    nein war eine weile lang das haeufigste wort. :cry:
    irgendwie lasse ich es jetzt sein, denn es frustriert mich, und es frustriert ihn.
    lass sie ruhig in eurem bett schlafen. bei uns ist im moment auch wieder familienbett angesagt. das ist dann drei wochen lang interessant, und dann will er wieder ins eigene bett.
    sie wird schon ihre gruende haben, wenn sie nachts eure naehe sucht.
    shane traeumt nachts auch oft ganz schlecht. dann schreit er einmal laut auf, so dass ich senkrecht im bett sitze.
    du machst das schon so richtig.
    ich find das sogar gut, wenn sie zu euch ins bett darf.
    ich durfte das zb nie bei meinen eltern, und ich hatte nachts oft angst, da kann ich mich noch gut dran erinnern.
    ich werde heute nacht puenktlich um 3 bestimmt auch wieder ins kinderzimmer marschieren, mein heulendes kind rueberholen, und dann ist die welt wieder in ordnung. fuer ihn jedenfalls, ich habe am naechsten tag einen steifen nacken, aber egal! :biggrin:
    deine tochter wird es dir eines tages danken! ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Mal so ein Update von den letzten Tagen/Nächten.

Vorneweg, Eckzahn Nr. 4 ist da, das heißt das Cecilia nun innerhalb von 4 Wochen drei Eckzähne bekommen hat, kein Wunder das seltsam drauf ist.

Von Dienstag auf Mittwoch kam sie abends um zehn. Ich war früh im Bett und hatte bis dahin schon geschlafen. Weil ich aber Mittwoch arbeiten musste wollte ich nciht das sie bei mir schläft denn dann wäre sie morgens um halb sechs mit mir wach gewesen.
    Also haben wir bis nachts um kurz nach eins diskutiert wer wo schläft.

Cecilia hat in ihrem Bett geschlafen, aber ich dafür auf der Couch das wenigstens der Papa in Ruhe schlafen konnte und so war ich näher an ihr dran und konnte mich ggf. bemerkbar machen.

Mittwoch auf Donnerstag: Herrlich, nur einmal kurz genöhlt aber wieder selbst beruhigt. Morgens um halb sechs (!!! man denke an die Nacht vorher) kam sie zu mir ins Bett, war wach bis Papa um kurz nach halb sieben weggefahren ist und hat dann nochmal geratzt bis um neun.
    Ich war es gar nicht gewohnt nochmal schlafen zu dürfen wenn das Kind schonmal wach war.

Heute Nacht kam sie um kurz nach halb zwei zu uns, hat noch ca. eine Stunde erzählt zwischendurch und hat dann geratzt bis Papa weg ist.
    Danach war es eher nur noch ein Ruhen.

Fazit: Sie kommt momentan jede Nacht zu uns, pennt da und ist dann morgens rechtzeitig zum Kuscheln schon da.
    Allerdings ist sie tagsüber entspannter was mich hoffen lässt das sie auch bald wieder in ihrem Bett schlafen möchte.
    Ansonsten werde ich mir wohl weiterhin das Bett mit ihr teilen müssen.
    Aber es ist auch ein schönes Gefühl wenn man gebraucht wird (*immer positiv denken*)
  • wudwudwudwud

2,744

Ich muß das mal wieder hochschieben denn es geht wieder los.
    Zähne sind alle da und tagsüber ist Cecilia auch fast ein liebes Kind, aber nachts schläft sie momentan wieder überaus gerne bei uns.
    Sie war zwischendurch stark und lange erkältet, seitdem sind wir sie eigentlich nie länger als drei Nächte am Stück "los geworden".

Wie schaut es bei Euch so aus mittlerweile?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns ist es tagsüber besser geworden und sie spielt jetzt auch mal alleine. Sie ist ein ganzes Stück in der Loslösung gekommen, so dass wir phasenweise echt staunen, wie selbstständig sie auswärts ist. ABER die Nächte sind grauenhaft. Sie wacht stündlich auf, jammert, will Händchen halten und ab ca. 5 Uhr gehts nur noch mit dauerhaftem Körperkontakt. Allerdings könnten es bei ihr auch die Eckzähne sein. Sie braucht ja immer sehr lange fürs Zahnen. Bei den Backenzähnen hat das 3 Monate gedauert. :shock:
    UND sie schläft mit Papa nur noch bei Licht ein! Obwohl wir ja schon ein Schlummerlicht für sie haben. Ich bekomme sie auch im Dunklen in den Schlaf.
    Alles in allem kann ich sagen, wir haben gerade eine bessere Phase, weil es ja wenigstens tagsüber wieder einfacher geworden ist. Und sie kann zur Zeit echt so süß sein, ich könnte sie manchmal knutschen bis sie schielt. :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Also weißt Du, auch wenn es hart klingt, immer wenn ich denke wir hätten Probleme mit dem Schlafverhalten unserer Tochter und Du dann schreibst wie es bei Euch so ist dann weiß ich das wir eigentlich gar keine Probleme haben.

Ich bewundere Dich echt für Deinen Enthusiasmus und die Leidenschaft mit der Ihr eurer Tochter die viele körperliche Nähe ermöglicht die sie ohne Zweifel benötigt. Auch wenn das anscheinend u.a. permanenten Schlafmangel bedeutet.

So, das wollte ich mal gesagt haben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

wudwud schrieb:
    Also weißt Du, auch wenn es hart klingt, immer wenn ich denke wir hätten Probleme mit dem Schlafverhalten unserer Tochter und Du dann schreibst wie es bei Euch so ist dann weiß ich das wir eigentlich gar keine Probleme haben.
    .
    Och, vielleicht ist meine Ausdrucksweise einfach nur dramatischer. :biggrin: Obwohl gestern abend wars sogar noch gruseliger. Momentan überlege ich mir mal wieder, obs nicht doch Zeit wäre, mal dagegen zu steuern. Ich hätte nämlich schon ganz gerne wieder einen Abend für mich, wenigstens so 2 Stunden. :sad: Aber da sie offensichtlich zahnt, kann ich ja wohl schlecht jetzt auch noch etwas härter durchgreifen, oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Soll ich Euch mal was gestehen? Sogar mein pflegeleichtes Kind hat grad diese Phase. Aber gestern hab ich oben auch die beiden Eckzähnchen durchspitzeln sehen.
    Ich hab grundsätzlich kein Problem, wenn er bei uns im Bett schläft. Nur, weil ich mich bauchtechnisch nur mit Schwung umdrehen kann :oops: wacht immer gleich die ganze "Mannschaft" auf. Und ich dreh mich momentan häufig um :???: Das macht die Sache strapaziös, und irgendwann wird mein Mann noch bedauern, daß er sich eine Arbeitsstelle hier in der Nähe gesucht hat und dieses "Vergnügen" jetzt täglich genießen darf :biggrin:
    Egal.
    Tagsüber ist er mittelprächtig fürchterlich cholerisch. Dazwischen rennt er wie ne Springmaus dauernd im Kreis, die Klappe kriegt er gar nicht mehr zu. Und putzen und aufräumen sind seine liebsten Hobbies. Wobei wir da aber gänzlich unterschiedliche Vorstellungen davon haben :shock:
    Na, auch das wird wieder vorbei gehen.
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia hat letzte Nacht schon wieder stundenlang Party gefeiert und wollte nicht mehr schlafen. Langsam weiß ich echt nicht mehr was sie haben könnte.

Zähne sind alle da.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Vollmond - er kommet! :biggrin: Wir hatten allerdings eine untypische Vorvollmondnacht. Jolina hat immerhin bis 4 Uhr gut geschlafen, danach hat aber durch ihr Gewusel und Gejammer keiner mehr so wirklich ein Auge zugemacht. :shock:
  • kamue128kamue128

521

Hi Martina

Seh den Thread erst jetzt - war schon ne Weile nicht mehr hier...

Hm - ich weiss nicht ob es dich ein wenig beruhigt - Silas ist seit ner Woche wie ausgewechselt - die vordern 8 Wochen hätt ich ihn ganz billig abgegeben ;-) alles was du so schön beschreibst, kommt mir sooooo bekannt vor.

Aber seit 5 Tagen schläft er wieder durch - in SEINEM Bett

Ich bin auf dem Zahnfleisch gelauffen...seit ich wieder schlafen kann, hab ich auch wieder mehr Geduld.

Ich konnte und kann mir dieses Schlafproblem nicht erklären - hab mir überlegt, ob er Albträume hat, ob er tagsüber zuviel schläft, oder zuviel erlebt, oder Zähne kriegt, obs am Mond liegt....naja jede Nacht ne andere Begründung. Hatte mich schon fast mit der Tatsache abgefunden, jede Nacht nur noch auf 20cm Matratze zu verbringen. :twisted:

Träumen tut er rückblickend gesehen mehr. Und nen Mega-Entwicklungsschub hat er definitiv hinter sich - Rückblickend vielleicht die beste Erklärung...naja, schade dass es "Oje ich wachse" nicht für Kleinkinder gibt ;-) manchmal wär das echt ne hilfe - Nicht?

Ich schick dir ne Portion Geduld, Nerven und Ausdauer rüber...ES WIRD WIEDER BESSER!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wenns dieses Thema jetz nicht gegeben hätte, hätte ich glatt eins aufgemacht..
    Ich sag ganz ehrlich.. ich kann nicht mehr..!!
    Chantal mit ihren 20 monaten ist unaustehlich..
    Tagsüber ist es wie hier schon beschrieben, mal so, mal so.. meistens überwiegt aber das rumgeheule und das bockig sein.. Nein ist das häufigste wort und kazeptiert wird das eh nicht..
    Das schlimmste aber sind die nächte!! Das ist das grauen pur..
    Seit einer woche schläft sie ganz bescheiden..
    Als könnte sie nicht einschlafen.. normalerweise ist 19 uhr betgehzeit.. sie ist auch richtig müde.. reibt sich die augen fällt beim sitzen schon fast in schlaf..Ich leg sie hin, dann schläft sie bis maximal 22 uhr und dann ist für sie schicht.
    Sie fängt fürchterlich an zu weinen und dann muss ich sie rausholen aus dem bett.Wir kuscheln dann ..ja sie ist auch so anhänglich....
    Eine halbe stunde später bringen wir sie dann wieder ins bett aber das endet in wütendem geschrei und nichtakzeptanz.
    Ich lass sie dann auchg paar minuten weinen , weil ich selber meist dann so aufgeregt und zu meinem erstaunen auch wütend bin das ich erstmal raus muss und mir luft machen muss..mit viel glück schafft papa es wenigstens das sie ruhig ist..Ist aber meistens nicht von langer dauer..
    Es bleibt uns im endeffekt nichts anderes übrig als sie dann irgendwann entnervt gegen 3 halb 4 nachdem wir schon ichn weiss nich wie oft hingelaufen sind um sie zu beruhigen oder aber wir sie wieder ins bett gesteckt habe...chantal kann seit exakt 1 woche über das gitter klettern auch mit schlafsack! naja uns beliebt nix anderes übrig als sie dann zu uns ins bett zu holen wo sie dann nach hab bis 3/4 stündiger totur dann mal so gegen 4 halb 5 einschläft! Sie hat vorher nie bei uns im bett geschlafen!! Auch nicht als säugling.. ich kenne das garnicht von ihr..Sie wollte damals auch nie in unserem bett schlafen.
    Ich bin momentan ziemlich durch den wind , bin angespannt und kaputt genauso mein mann..wir müssen uns abends beherschen das wir sie nicht anschreien da sie schlafen soll. Kurzum wir sind etwas überfordert mit dieser neuen situation.
    Der ganze Rhytmus ist nicht das was es mal war.. zumal sie dann bis mittags um 1 schlafen will wenn sie so spät einschläft und das kann ich nicht zulasen da sie sonst ja völlig aus dem gleichgewicht kommt oder mach ich da irgendwie was falsch??
    Ich wäre über einen rat dankbar, insofern man da einem auser augen zu und durch raten kann.

Jessi
  • HuetchenHuetchen

3,584

@Jessi
    Machts euch nicht so schwer und nehmt sie gleich mit rüber in euer Bett. Wenn sie euer Bett nicht gewohnt ist, wird es bei einer kurzen Phase bleiben und dann geht sie wieder ohne Probleme in ihr Bett zurück.
    Ansonsten kann ich dir nur sagen, du bist nicht alleine, wir machen das ja gerade alle durch. Wobei unsere Tage schon viel besser geworden sind, aber Jolina ist ja ein bissl älter!
  • wudwudwudwud

2,744

Schön so viele "Mitopfer" zu haben, da fühlt man sich gleich viel besser.

Ändert zwar nix an der Sache, aber es zeigt das diese Entwicklung scheinbar normal ist in der Zeit.

Nächste Woche ist Cecilia bei meinen Eltern. Vermutlich ist sie da wieder das liebste Kind der Welt. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch fast egal denn ich kann mal schlafen.
    Hoffe das nächste Nacht besser läuft.

An Vollmond hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Als Säugling hat sie darauf reagiert, aber ich dachte das wäre durch. Naja, es ist wie in der Mode, alles kommt wieder, gell.

Ich kann nur die gewünscht Kraft weitergeben denn davon können wir glaub ich alle sehr viel gebrauchen.

Sogar mein Chef meinte heute morgen das ich etwas unausgeschlafen aussehen würde und hat mir zum Abschied gewünscht das ich schlafen kann bzw. soll.
    Ich muß tatsächlich furchtbar aussehen wenn das einem Mann ohne Kinder auffällt, oder???
    Ist ja lieb gemeint, allerdings konnte ich mir den Kommentar das dies ein guter Witz war nicht verkneifen.

Solange ich noch die Energie habe sarkastisch zu sein ist es noch nicht so schlimm. :biggrin:

Und das Kind, strotzt vor Energie obwohl sie nicht arg viel mehr geschlafen hat als ich und mittags auch nach einer Stunde wieder da war.

Aber ich muß mal sagen das mir heute Nacht eine sehr gute Lektion zu dem Leitspruch "Akzeptanz durch Penetranz" gegeben wurde.
    Und das von einer nicht mal 2-jährigen. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    man oh man.. ich weiss nicht wo das nochmal hinführen soll..
    Heute hat madame garnicht geschlafen.. nicht eine minute..
    um 20 uhr hingelegt..seitdem geschrei :sad:
    Egal ob in ihrem bett, in unserem bett.. und dann dieses bockige.. nichtmal das sie schmerzen hat oder so .. sie ist einfach nur wütend und bockig! Anfassen darf ich sie nicht dann werd ich getreten oder gehaun, gekratzt. Ich bin momentan sowas von fertig mit der welt.. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich will euch keine Angst machen, aber ich glaube bei uns schubts wieder ganz fürchterlich. :shock: Jolina ist fast 23 Monate. Vom Schlafen rede ich mal nicht und auch nicht davon, dass sie nach nur 9,5 h Nachtschlaf keinen Mittagsschlaf machen wollte. :shock: Nein, ich rede davon, dass wir hier seit 2 Tagen ein komplett anderes Kind haben. Sie ist so verändert, dass wir uns erstmal wieder neu auf sie einstellen müssen. Das ist der absolute Hammer und ich kann das gar nicht so erklären, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
    Ich dachte ja schon, die alte Jolina ist anstrengend und fordernd, aber die Neue toppt das nochmal! :confused02: Ich hoffe nur, dass ich meinen Seelenzustand schnell auf die Reihe bekomme, damit ich wieder Kraft habe für sie. :sad: Und ich hoffe, dass sie noch zusätzlich durch die Übermüdung heute so extrem ist und dass sich das ein bissl auf einen normal verträglichen Level einstellt.
  • wudwudwudwud

2,744

Scheiß automatische Ausloggerei!!! Langsam nervt es mich.

Also alles nochmal.

Cecilia schläft momentan wieder sehr schlecht. Keine Nacht in der sie nicht zu uns möchte.

Sie wacht nachts auf und scheit panisch. Man kann sie auch kaum beruhigen.

Ist das nun wieder eine ihrer schlechten Phasen oder die Quittung für unsere "schlaffe Erziehung" bei Nacht?

Tagsüber ist sie wie immer. Sehr selbstständig, beschäftigt sich viel selbst, aber nachts, das totale Gegenteil. Ohne Mama keine Heia.

Doch etwas ist anders tagsüber, Mama ist wieder sehr gefragt und Papa ist doof, aber das kommt ja immer mal wieder, ansonsten ist sie wie immer.

Ich weiß langsam nicht weiter.

Nächste Woche muß ich wieder arbeiten, was passiert dann?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Entspann Dich, Martina, es gibt keine Erziehnung bei Nacht, die wirklich psychoverträglich ist. Jakob hatte das auch vor einiger Zeit. Das waren ein paar anstrengende Nächte, dann war es wieder gut. Warum sollen Kinder, wenn sie einmal ihr Bett akzeptiert haben nie wieder mal zu den Eltern wollen?
    Versuch sie einfach anzunehmen bei Nacht, schließlich ist sie am Tag sehr selbständig, nachts wird dann eben der Kuschelbedarf gestillt.

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, .... du kennst das ja. Gönn Dir selber was schönes ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Keine Sorge, das ist bestimmt nur eine Phase! Jolina hatte das ja auch jetzt wirklich wochenlang und plötzlich schlief sie ruhiger. Aber dafür hat sie dann mal einfach so die Aufwachzeit um eine Stunde vorverlegt und war tagsüber wirklich fast nur am Heulen. Heute ist der 1. Tag seit Samstag wo sie tagsüber wieder besser drauf ist.
    Das wird schon wieder und gib ihr bitte weiterhin die Nähe, die sie braucht!
  • wudwudwudwud

2,744

Angesichts der tatsache das ich auch schlafen möchte werde ich das wohl müssen.

Mittlerweile sind wir da auch schon ein eingespieltes Team. Cecilia kommt, klettert über mich, legt sich hin, verlangt nach etwas Decke und ratzt dann weiter irgendwann. Das nächste Mal wenn sie wach ist möchte sie dann was trinken, also steh ich auf, hol ihre Flasche und bringe gleich noch ihre Decke mit weil mir das Geruschel unter meiner Decke irgendwann auf die Nerven geht ;-) . So läuft es momentan jede Nacht ab.

Auch eine Art von Konstanz.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, Flasche und Decke könnte ja schon neben deinem Bett liegen. Das wäre noch bequemer. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

@wudwud
    Weiß Cecilia das du schwanger bist? Bei uns ist es so, dass seitdem Carolina weiß, das ich ein Baby bekomme, sehr anhänglich ist und Papa total abgeschrieben. Meine Hebi hat gesagt, das ist normal.Das sind Verlustängste, die die Kleinen vor allem nachts übermannen. Caro schläft auch seit etlichen Wochen wieder bei uns im Bett und da auch nur bei mir. Legt der Papa seine Decke über sie, wird sie böse.
  • wudwudwudwud

2,744

Ja das weiß sie, aber ob sie es versteht weiß ich nicht.
    Ich denke mal wenn dann empfindet sie das momentan als nicht berechenbar und sie hat Angst vor dem Ungewissen, also was Baby bedeutet.
    Abwarten wie es sich entwickelt.

Uns ist aber noch aufgefallen das sie bei uns im großen Bett viel länger und ruhiger schläft. Und das ihr scheinbar das Gitterbett als zu klein vorkommt. Sie ist relativ viel unterwegs nachts und ich denke mal das sie dabei ständig an die Gitter stößt.
    Wir haben es jetzt mal zum Jugendbett umgebaut und mit einer Seite an die Wand gestellt.
    Entweder es hilft oder eben nicht aber wir wollten das nicht unversucht lassen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so.
    Das Bett ist so umgebaut nur ca. 15 cm hoch, also selbst wenn sie sich rauswurschtelt wird sie sich nicht sonderlich weh tun.
    Zumindest denke ich mir das mal.
    Ich weiß jetzt nicht so direkt wann die Regelumbauzeit ist für so ein Bett, aber wir probieren es jetzt einfach mal.
  • kamue128kamue128

521

Wir haben seit ner Woche wieder unruhige Nächte....und auch wenn er bei uns schläft - Silas träumt so wild, dass man daneben kein Auge zumachen kann....frage mich was ihn so beschäftigt und bewegt...er hat auch angefangen zu Nachtwandeln....mit geschlossenen Augen...

Schreib das mal der Tatsache zu, dass Papa weg ist - der muss Militärdienst leisten (hier in der CH mindestens 3 Wochen pro Jahr).

Und tagsüber werden die Grenzen getestet (und Mamis Nerven) und alles kann man SELBER!!!! Und wenns dann doch nicht klappt folgt der Wutanfall, alles fliegt durch die Luft....

Aber es ist nur ne Phase...*hoffentlich*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier hat es sich so geändert, daß Jakob nicht mehr an mir klebt, sondern an Johannes. Sobald der quietscht, steht er nebendran und textet ihn zu, will ihn halten, wehe ich nehm ihn hoch, dann rennt er auf die Couch, holt zwei Kissen auf den Schoß und erwartet, daß Mama das Baby gefälligst bei IHM auf den Schoß legt, statt zu stillen.
    Ehrlich, ein Wachhund wär nicht schärfer :shock: Ansonsten testet er auch auf richtig fiese Weise aus, was er darf, und wo Mama dann doch "rennt". :flaming01: Na, Zweijähriger eben. :roll:
  • kamue128kamue128

521

Ach - da freu ich mich doch schon riesig auf Mai.... :roll: Wenn ich mir überleg wie Silas mit seinen beiden Puppen umgeht....mir graut jetzt schon. Sind 2. Kinder von Natur aus robuster?! ;-)

Wir haben am Wochenende mal das Bettchen raufgeholt und zusammengesetzt - auch um Silas Zeit zu lassen sich langsam auf die neue Situation einzustellen. Heute wollte er unbedingt dort drin Mittagsschlaf halten (wohlgemerkt - das Bettchen ist nur zusammengesetzt, Inhalt fehlt noch...) :roll: wir haben dann die Puppe reingelegt - das war der Kompromiss...überleg mir, ob ich das Bettchen wieder verräume ;-) vielleicht sind vollendete Tatsachen doch besser :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum