gebrauchte/billige Kinderschuhen?+Fußbettfrage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 28. 11. 2005, 12:15 in Plauderecke
Hallo!
Ich habe von meiner Schwägerin gebrauchte Kinderschuhe bekommen, die Simon wohl demnächst passen.
Nun sagt "man" ja, daß man Kinderschuhe eher neu kaufen soll zwecks dem Fußbett und so.
Bei Klamotten ist das kein Thema und Hausschuhe hab ich auch erst gebrauchte für 2 Euro estanden.
Aber Schuhe, mit denen Simon viel läuft? Da bin ich mir unsicher. Möchte nichts falsch machen.

Wie handhabt Ihr das?

edit: habe grade über die Suche was gefunden. Aber es interessiert mich trotzdem noch.

Und in dem älteren Posting habe ich gelesen, daß das Fußbett flach sein soll. Das ist es bei Simons Schuhen auch. Stimmt das wirklich? Oder gehen da die Meinungen auseinander?

Wie ist das mit Schuhen von Aldi und Co? Kann man die über einen Kamm scheren und sagen: gut?
Auf was sollte ich bei solchen Schuhen achten?

Hier gibts doch viele erfahrene Mamas

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar noch ohne Kindeschuh-Erfahrung, aber bei Schuhen würde ich persönlich keine Späße machen. Ich selbst habe ziemlich "vermurkste" Füsse. Einerseits auf Grund von familiärer Veranlagung, aber da spielen andererseits auch oftmals falsche Schuhe eine grosse Rolle. Ist wohl wieder ne kleine Glaubensfrage oder kauft ihr Schuhe wirklich bedenkenlos gebraucht?

Schon neue Schuhe sind doch teilweise problematisch, weil die Größenangaben oftmals nicht so einheitlich sind wie sie sollten und eine Grösse x bei der einen Marke noch lange nicht der Gleichen Größe einer anderen Marke entspricht. Und so wirklich ertasten kann man als Laie ja doch nicht, ob die Schuhe gesund passen.
    In dem Zusammenhang habe ich übrigens gerade erst gelesen, dass Reno neue Meßgeräte in vielen Filialen hat. Die haben die Größen der Kinderschuhe "überarbeitet" und bieten Schuhe mit genaueren Größen an. Hab es aber bisher nur gelesen, sonst keine weiteren Infos. Hat jemand da mehr Infos?? Fand ich zumindest interessant.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es um das Fußbett geht, hatte ich nie Bedenken, die ersten Schuhe an die kleineren Geschwister weiterzuvererben. Weil es egal ist, ob das Fußbett im Schuh neu oder gebraucht ist, der jeweilige Fuß muss es so oder so an seine Maße anpassen. Wichtig ist noch, dass die Breite passt, der Rest ist eine reine Glaubensfrage! Natürlich muss auch die Länge passen, aber da verlasse ich mich seit jeher nicht nur auf die Nummernangabe sondern auch mein Augenmaß (manchmal mit einer "Fußschablone") und mein Gefühl, da in den meisten Geschäften ein und dieselbe Nummer oft einen Längenunterschied von bis zu 1 cm hat.

:byebye01:

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 31. 10. 2005, 22:31
    Lorelei schrieb:
    I
    In dem Zusammenhang habe ich übrigens gerade erst gelesen, dass Reno neue Meßgeräte in vielen Filialen hat. Die haben die Größen der Kinderschuhe "überarbeitet" und bieten Schuhe mit genaueren Größen an. Hab es aber bisher nur gelesen, sonst keine weiteren Infos. Hat jemand da mehr Infos?? Fand ich zumindest interessant.

Ja hab ich...

in einem Bericht von SternTV wurde herausgefunden, daß Schuhe der gleichen aufgedruckten Größe bis zu 5 Nummern zu klein sein können. Und zwar unabhängig von teuer oder Marke oder so.

Reno hat nun in vielen Filialen Geräte, mit denen sie die tatsächliche Größe der Schuhe bestimmen.

Guck mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... nderschuhe
    oder hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... nderschuhe
    und auf der Sterntv-Seite gibts den Bericht auch noch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach ja, nochwas in dem Zusammenhang: Deichmann wars glaub ich, die von jedem Kinderschuh die Größe in der hausinternen Qualitätssicherung noch einmal überprüfen, also ob die angegebene Nummer auch tatsächlich mit dem deutschen Standard übereinstimmt.

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Danke Ute. :biggrin:
    (peinlich, peinlich :oops: )
  • Annett01Annett01

190

Ja wir waren kürzlich bei Reno und haben gesehen, dass an allen Schuhen nochmals Zettel mit der Echtgröße dranhängen. Das heißt, in der Regel stand au dem Schuh Gr.23 und auf dem Zettel der dranhing Gr.22. Bei solchen Schuhen die aussahen wie Turnschuhe waren es sogar 2 Größen kleiner als auf der Sohle aufgedruckt.
    Wir haben uns dort mal in die Warteliste für das Meßgerät eingetragen. Das ist nun schon reichlich 2 Wochen her und wir haben es bis jetzt immer noch nicht.
    Aber wir haben auch Kinderschuhe mit amerik. Größen zB. 6.5 und auch viele gebrauchte Elefantenschuhe die ja schon immer eher genau ausfallen und da will ich unbedingt mal nachmessen.
    Das Gerät kostet 9,90Euro.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Schau mal bei Ebay nach "BIMS", die gibt es per Sofortkauf und du hast es 2-3 Tage später bei dir zu Hause.
  • Annett01Annett01

190

ja, wobei das von Reno heißt plus 12 und rechnet auch die Wachstumszugabe mit ein.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Macht das BIMS auch ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Die Weite berechnet es auch???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee die Weite wohl nicht, aber ich glaub, das Teil kauf ich mir auch, gerade am anfang, wenn die Zehen warscheinlich beim Anprobieren gekrallt werden, ist das bestimmt eine gute Sicherheit, in der breite können sie ja nicht krallen :cool:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nein die Breite wird nicht gemessen. Es ist für die Längenbestimmung gedacht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

sonnenblume74 schrieb:
    Nee die Weite wohl nicht, aber ich glaub, das Teil kauf ich mir auch, gerade am anfang, wenn die Zehen warscheinlich beim Anprobieren gekrallt werden, ist das bestimmt eine gute Sicherheit, in der breite können sie ja nicht krallen :cool:

Dennoch ist auch die Weite bzw.Breite wichtig:
    Vor allem Damen und Herren mit schmalen Füßen neigen dazu, Schuhe zu kurz zu kaufen. Viele Schuhe sind ihnen zu weit. Sie rutschen beim Gehversuch mit den Zehen nach vorn in die Zugabe, während der Schuh hinten an der Ferse schlappt. Für die Füße wird dann verhängnisvollerweise eine kürzere Größe gewählt, da die weiten Schuhe zu groß empfunden werden. Hier ist es nun wichtig, bewusst zwischen notwendiger Länge und notwendiger Weite zu unterscheiden. Wird ein zu weiter Schuh durch Längenverkürzung angepasst, werden auf Dauer Fußschäden vorprogrammiert.
    Deshalb
    zweite Faustregel:
    ein zu weiter Schuh muss durch einen schmaleren Schuh ersetzt werden nicht durch einen kürzeren Schuh.
    Die alte Schusterregel lautet "lieber länger und enger". Dabei bezieht sich "enger" auf die Schuhweite über der Ballenlinie, nicht der Schuhspitze. Zu weite Schuhe sind immer auch zu kurz. Der zu kurze Schuh schädigt Füße, egal ob die Spitze des Schuhs schlank zuläuft oder breit verrundet ist. Auch sogenannte "Gesundheitsschuhe" mit Naturform und Zehenspielraum zur Seite und nach oben schaden, wenn sie nach vorn, vor den Zehen, nicht ausreichend Raum zum Abrollen lassen.

Unsere Füße sind unterschiedlich widerstandsfähig, aber in der Regel sehr robust. Den einzelnen, nicht passenden Schuh nehmen sie nicht übel, wenn er nicht tagaus, tagein getragen wird. Hier gilt
    dritte Faustregel:
    Nicht der einzelne Schuh schadet. Fußschäden entstehen, wenn ständig zu kurze Schuhe getragen werden.

Quelle: Schuhinstitut GmbH

Von Ricosta z.B. gibt es Lauflernschuhe in drei Weiten, schmal, mittel und weit.
    Klar ist die wichtig ;-) aber das siehst Du dann beim anprobieren, die länge scheinbar nicht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und warum messen die dann die Weite (WMS) ? Wenn es beim Anprobieren sichtbar wird?

Also ich habe Maxi schon Schuhe anprobiert und ob ihm die Weite so richtig saß, dass konnte ich nicht beurteilen.

Es muss doch einen Grund geben, warum die WMS-Messgeräte auch die Weite ausmessen oder nicht?
    Uff Du stellst Fragen ;-)

Keine Ahnung, bei uns haben die Probiert damals... Wie es jetzt ist weiß ich nicht, wenn sie bei Dir gemessen haben, dann ist das klasse. also ich brauch Moritz Füße nur anzusehen und weiß, das der W hat, wie seine Brüder :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Du hast ja "Vergleichsmaterial" :biggrin: zuhause...
    Ich hoffe nur, Ann-Charlott bekommt nicht auch solche Treter :eek02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

So, wir waren heute bei Reno und haben Maxis Füsse vermessen. Die hatten dort einen Scanner und der Computer berechnet alles: Länge, Weite, Fersenbreite. War zwar ein Akt :roll: , aber nun weiß ich bescheid.

Sie sagten, dass sie auch ein Messgerät haben, dass jedoch der Scanner viel genauer sei.

Echtgröße ist nun 21.
    Gisela schrieb:
    Deichmann wars glaub ich, die von jedem Kinderschuh die Größe in der hausinternen Qualitätssicherung noch einmal überprüfen, also ob die angegebene Nummer auch tatsächlich mit dem deutschen Standard übereinstimmt.
    Bei unserem Deichmann nicht, aber Reno macht das wirklich, haben die mir dort heute genau erklärt.

Wir haben nun einen Fußpass :grin: bekommen und der Schuhkauf wird beim nächsten Mal um 5 %, dann 7,5 % und dann 10 % billiger.

Ich habe 2 Paar von Ricosta gekauft und bin 98 € los! :shock:
    Warum denn gleich 2 Paar :shock: Ich wede nur eins kaufen, und dann immer wieder überprüfen, bis es nicht mehr passt.

Du weißt, das die ersten Schuhe nur 1-2 Monate passen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich verkaufe die danach eh wieder.
    Aber die einen sind etwas wärmer und da habe ich eines wärmer (die sind auch ein bischen größer) und einmal so.
    Aber messen soll alle 3 Monate haben die mir erklärt.
    Also ich würde an Deiner Stelle, gerade am Anfang, heufiger messen. 3 Monate sind devinitiv zu lange. Ich verstehe deren aussage nicht, erst Messen sie mit einem Laser, damit es auch gannz genau ist und dann soll man erst nach 3 Monaten zum Messen wieder kommen?

Dann kann nämlich genau das passieren, was wir nicht wollen, zu kleine Schuhe.

Kennst Du die Sprüche, wenn die Oma das Kind 2 Wochen nicht gesehen hat, boh der ist ja groß geworden? Das sind keine daher gesagten Sachen, das passiert echt, das die Füße über Nacht wachsen. ;-)

In dem Text von Marlies steht ja auch mindestens alle 3 Monate und
    „Vor allem bei kleineren Kindern können Füße innerhalb weniger Monate sprunghaft um bis zu drei Größen wachsen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Drei Monate reichen i. d. R. tatsächlich aus. Ich stand in den letzten 16 Jahren nie :eek01: im Schuhladen, weil irgend einem meiner Kids die Schuhgröße "explodiert" ist.

Nur bei mir war ich geschockt, weil ich neuerdings 36 statt 37 habe, aber das ist ja was anderes. :lol:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe zusätzlich auch gelesen, dass alle 3 Monate reichen. Das sagen die nicht nur bei Reno!

Und wenn es so nicht wäre, wäre es ja auch nicht in deren Interesse:
    Denn würde ich öfters kommen und messen und die Füsse würden so schnell wachsen, dann müsste ich ja auch öfter Schuhe kaufen und das wäre für die wirtschaftlich ja deutlich besser.

Im Übrigen ist bspw. die Schuhgröße 21 von 12,7 cm-13,4 cm. Das bedeutet, dass Füsse auch wachsen dürfen und eine Schuhgröße bleibt bestehen.

EDIT:

Eltern sollten die Füße ihres Kindes regelmäßig vermessen. In welchen Abständen?
    Als Faustregel gilt: Kinderfüße wachsen bei Laufanfängern monatlich um 1,5 Millimeter, bei älteren Kindern um einen Millimeter. Bei Zwei- bis Dreijährigen kann der Fuß sogar innerhalb von drei Monaten aus den zu Beginn gut passenden Schuhen heraus wachsen.
    Quelle: Studie Uniklinik Tübingen
    Hallo,

ich möchte auch noch was zu den Fußmessgeräten sagen.

Habe auch die Sendung (Stern-TV) gesehen und mir daraufhin das Messgerät bestellt.
    Was mich nur wundert: Dieses Bims-Gerät, was da bei eBay vertickt wird, misst Schuhgrößen von 14 bis 37. Das Original aus der Stern-Sendung misst von Größe 17 bis 45, was mir irgendwie sinnvoller erscheint. Und dann nochwas: Das Original wird bei eBay versteigert und erzielt Preise, da frage ich mich, ob die Leute ihr Gehirn auch ab und zu mal einschalten. Beim Hersteller bekommt man das Teil für 9,90 € plus Versand, bei eBay stehen die beim Steigern alle über 10 €. Denkt da keiner nach oder fehlt denen nur die Hersteller-Addy?

Wenn die Mods es erlauben, kann ich die Seite hier reinstellen, ansonsten per PN??? Wäre das ok?

Nach Genehmigung von Anja, hier der Link http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm

Achja: Marlies, wären das nicht auch potentielle Sponsoren für Dich???
    Wir können ja mal anfragen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei Ebay bekommt man es bei einigen Anbietern auch für 9,90 + Versand. Muß man halt suchen.
    Aber nur das Bims-Teil, soweit ich das bisher gesehen habe. Und wer braucht schon Schuhe in Größe 14? Aber dafür ist dort bei 37 Schluss und i.d.R. werden die heutigen Kinderfüsse doch größer als Schuhgröße 37.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Aber wenn ein Kind Schuhgröße 37 hat, traue ich ihm durchaus zu, zu sagen, ob der Schuh grad zu klein ist oder nicht. ;-) Und darum gehts ja bei Kleinkindern, da merkt man's nicht so leicht...

Das Schuhthema ist aber bei uns wohl noch ne Weile nicht aktuell.
  • coracora

6,187

ich war grad im reno und habe die Füße nachmessen lassen. Er hat jetzt 22, aber seine Jela-schuhe, die er grad an hat, auf denen 22 steht, waren 21 :shock: ZUm glück wechseln wir die immer mit einem anderen Paar ab...hofentlich ist das wenigstens 22.

Das Gerät ausverkauft, sie meinen, es dauert so an die 6 Wochen, bis man eines bekommt, da die Firme, die das produziert, völlig überlastet ist.... ;-)

Ich hatte grad festgestellt, dass ein Winterschuh, den ich ihm grad gekauft hatte und die er beim Martinszug anziehen sollte, ihn jammern ließ. Da steht 23 drauf, aber innen ist es wohl ca. 21 :shock:

Naja, das kommt davon, wenn man Schuhe ohne Kind dabeizuhaben kauft :roll: Aber die anderen wirkten korrekt und schienen ihm auch zu passen, aber haben es wohl nicht :???:

Habt ihr ein Gerät irgendwo bekommen? ich kann mich wohl nicht auf mein Augenmaß verlassen. :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei Ebay gibt es Geräte, findest Du wenn Du "BIMS" in die Suchmaschine eingibst. :byebye01:
  • Janina1Janina1

1,145

Freitag ist mein Plus-12-Gerät hier eingetroffen.

Wir sind dann auch gleich (zu Deichmann) gefahren zum Schuhe kaufen. Alexanders Schuhe und auch Benjamins waren beide zu klein, obwohl wir regelmäßig die Schuhe messen (mit so einer Elefanten-Schablone) und auch ins Fachgeschäft zum Messen gehen. :shock:

Für Alexander habe ich drei Paar Schuhe gekauft. Er soll laut Gerät Gr. 27 haben. Die Halbschuhe haben Gr. 28, die Winterschuhe Gr. 27, die Gummistiefel Gr. 29. :shock: Und alle in etwa die gleiche Länge (innen), hab ich ja ausgemessen.
  • coracora

6,187

Marion, ich hätte gern das Oroginal, das andere von ebay misst nur bis 37... aber ich fänds ganz schön, es auch für unsere (ERwachsenen-)Schuhe zu haben ;-)
  • Annett01Annett01

190

Ja wir warten auch schon 3 Wochen auf das Gerät von Reno. Man kann es auch dirkt im Internet bestellen, es ist wohl aus Österreich. Ich würde auch gern ein paar Euro für den Versand bezahlen. Aber ob es da schneller geht, weiss ich auch nicht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie heißt denn das original?
  • coracora

6,187

plus 12, das von Reno, das geht bis 45... ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Bei Ebay gibt es auch welche bis 45. Was kostet denn das Echte bei Reno?
  • kerstinjkerstinj

2,322

9,90€
  • coracora

6,187

und was kosten die bei ebay, die bis 45 gehen? wie heißen die denn?
  • Ute_66Ute_66

2,833

die heißen auch plus12, musst mal danach suchen...
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab das Original hier, bin total begeistert. Und auch geschockt, mein Kleiner hatte tatsälich zu kleine Schuhe, die wir kurz vorher gekauft haben. Und das, obwohl im Fachgeschäft gemessen und probiert wurde. Da sind wir dann wieder hin, haben die Schuhe prüfen lassen. Laut Verkäuferin war genug Luft vorne. Als wir dann das kleine Gerätchen ausgepackt haben und eine Messung vorgeführt haben, war die Gute geplättet. Also ohne das Messgerät geh ich keine Schuhe für die Kids mehr kaufen!
  • mimmi36mimmi36

511

und was kosten die bei ebay, die bis 45 gehen?

Im Schnitt als Sofortkauf 13,50 + Versandkosten :shock:.
    Hallo Cora,

ich hatte den Link mit dem Original doch schon hier hereingestellt. Dort kosten sie auch 9,90 plus Porto, ich glaube, das waren 2,50 €.

Nochmals: http://www.kinderfuesse.com

Hoffe, geholfen zu haben.
  • coracora

6,187

ja, danke, aber das hatte ich auch schon gesehen ;-) Da ist aber genau so eine Wartezeit wie überall anders - zwischen 3 bis 6 Wochen, habe ich gehört... ;-)
  • coracora

6,187

ich habe mein gerät heute bekommen, nach grade mal 2 Wochen.. :bounce02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe es auch schon ein paar Tage! Sogar in weniger als 2 Wochen!!! :bounce02:
  • coracora

6,187

bei uns sind fast ale Kinderschuhe falsch :shock: Nur die teuren Elefenatenschuhe nicht, die ich als erstes gekauft hatte. Wenigstens etwas für den preis :roll: Die Winterschuhe vom Aldi, die er sich weigert anzuziehen, ich dachte, weil zu klein, die sind auch richtig (zwar ne Nummer kleiner als draufsteht, aber das hatte ich schon mit den augen gesehen und größer gekauft). Dann liegst wohl an der farbe, dass er sie nicht anzieht, die sind weinrot und sooo süß :roll: :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das typische Problem :biggrin: , was wir wahrscheinlich auch noch von uns kennen!
    Was Mama gefällt muss Kind noch lange nicht gefallen-im Gegenteil :roll: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum