Hallo!
Ich habe von meiner Schwägerin gebrauchte Kinderschuhe bekommen, die Simon wohl demnächst passen.
Nun sagt "man" ja, daß man Kinderschuhe eher neu kaufen soll zwecks dem Fußbett und so.
Bei Klamotten ist das kein Thema und Hausschuhe hab ich auch erst gebrauchte für 2 Euro estanden.
Aber Schuhe, mit denen Simon viel läuft? Da bin ich mir unsicher. Möchte nichts falsch machen.
Wie handhabt Ihr das?
edit: habe grade über die Suche was gefunden. Aber es interessiert mich trotzdem noch.
Und in dem älteren Posting habe ich gelesen, daß das Fußbett flach sein soll. Das ist es bei Simons Schuhen auch. Stimmt das wirklich? Oder gehen da die Meinungen auseinander?
Wie ist das mit Schuhen von Aldi und Co? Kann man die über einen Kamm scheren und sagen: gut?
Auf was sollte ich bei solchen Schuhen achten?
Hier gibts doch viele erfahrene Mamas
Kommentare
4,536
Schon neue Schuhe sind doch teilweise problematisch, weil die Größenangaben oftmals nicht so einheitlich sind wie sie sollten und eine Grösse x bei der einen Marke noch lange nicht der Gleichen Größe einer anderen Marke entspricht. Und so wirklich ertasten kann man als Laie ja doch nicht, ob die Schuhe gesund passen.
In dem Zusammenhang habe ich übrigens gerade erst gelesen, dass Reno neue Meßgeräte in vielen Filialen hat. Die haben die Größen der Kinderschuhe "überarbeitet" und bieten Schuhe mit genaueren Größen an. Hab es aber bisher nur gelesen, sonst keine weiteren Infos. Hat jemand da mehr Infos?? Fand ich zumindest interessant.
59,500
:byebye01:
Gisela
2,833
Ja hab ich...
in einem Bericht von SternTV wurde herausgefunden, daß Schuhe der gleichen aufgedruckten Größe bis zu 5 Nummern zu klein sein können. Und zwar unabhängig von teuer oder Marke oder so.
Reno hat nun in vielen Filialen Geräte, mit denen sie die tatsächliche Größe der Schuhe bestimmen.
Guck mal hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... nderschuhe
oder hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... nderschuhe
und auf der Sterntv-Seite gibts den Bericht auch noch.
59,500
Gisela
4,536
(peinlich, peinlich :oops: )
190
Wir haben uns dort mal in die Warteliste für das Meßgerät eingetragen. Das ist nun schon reichlich 2 Wochen her und wir haben es bis jetzt immer noch nicht.
Aber wir haben auch Kinderschuhe mit amerik. Größen zB. 6.5 und auch viele gebrauchte Elefantenschuhe die ja schon immer eher genau ausfallen und da will ich unbedingt mal nachmessen.
Das Gerät kostet 9,90Euro.
1,799
190
1,799
4,530
7,772
1,799
4,530
Dennoch ist auch die Weite bzw.Breite wichtig:
Von Ricosta z.B. gibt es Lauflernschuhe in drei Weiten, schmal, mittel und weit.
7,772
4,530
Also ich habe Maxi schon Schuhe anprobiert und ob ihm die Weite so richtig saß, dass konnte ich nicht beurteilen.
Es muss doch einen Grund geben, warum die WMS-Messgeräte auch die Weite ausmessen oder nicht?
7,772
Keine Ahnung, bei uns haben die Probiert damals... Wie es jetzt ist weiß ich nicht, wenn sie bei Dir gemessen haben, dann ist das klasse. also ich brauch Moritz Füße nur anzusehen und weiß, das der W hat, wie seine Brüder :biggrin:
4,530
7,772
4,530
Sie sagten, dass sie auch ein Messgerät haben, dass jedoch der Scanner viel genauer sei.
Echtgröße ist nun 21.
Bei unserem Deichmann nicht, aber Reno macht das wirklich, haben die mir dort heute genau erklärt.
Wir haben nun einen Fußpass bekommen und der Schuhkauf wird beim nächsten Mal um 5 %, dann 7,5 % und dann 10 % billiger.
Ich habe 2 Paar von Ricosta gekauft und bin 98 € los! :shock:
7,772
Du weißt, das die ersten Schuhe nur 1-2 Monate passen?
4,530
Aber die einen sind etwas wärmer und da habe ich eines wärmer (die sind auch ein bischen größer) und einmal so.
Aber messen soll alle 3 Monate haben die mir erklärt.
7,772
Dann kann nämlich genau das passieren, was wir nicht wollen, zu kleine Schuhe.
Kennst Du die Sprüche, wenn die Oma das Kind 2 Wochen nicht gesehen hat, boh der ist ja groß geworden? Das sind keine daher gesagten Sachen, das passiert echt, das die Füße über Nacht wachsen. ;-)
In dem Text von Marlies steht ja auch mindestens alle 3 Monate und
59,500
Nur bei mir war ich geschockt, weil ich neuerdings 36 statt 37 habe, aber das ist ja was anderes.
Gisela
4,530
Und wenn es so nicht wäre, wäre es ja auch nicht in deren Interesse:
Denn würde ich öfters kommen und messen und die Füsse würden so schnell wachsen, dann müsste ich ja auch öfter Schuhe kaufen und das wäre für die wirtschaftlich ja deutlich besser.
Im Übrigen ist bspw. die Schuhgröße 21 von 12,7 cm-13,4 cm. Das bedeutet, dass Füsse auch wachsen dürfen und eine Schuhgröße bleibt bestehen.
EDIT:
Eltern sollten die Füße ihres Kindes regelmäßig vermessen. In welchen Abständen?
804
ich möchte auch noch was zu den Fußmessgeräten sagen.
Habe auch die Sendung (Stern-TV) gesehen und mir daraufhin das Messgerät bestellt.
Was mich nur wundert: Dieses Bims-Gerät, was da bei eBay vertickt wird, misst Schuhgrößen von 14 bis 37. Das Original aus der Stern-Sendung misst von Größe 17 bis 45, was mir irgendwie sinnvoller erscheint. Und dann nochwas: Das Original wird bei eBay versteigert und erzielt Preise, da frage ich mich, ob die Leute ihr Gehirn auch ab und zu mal einschalten. Beim Hersteller bekommt man das Teil für 9,90 € plus Versand, bei eBay stehen die beim Steigern alle über 10 €. Denkt da keiner nach oder fehlt denen nur die Hersteller-Addy?
Wenn die Mods es erlauben, kann ich die Seite hier reinstellen, ansonsten per PN??? Wäre das ok?
Nach Genehmigung von Anja, hier der Link http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm
Achja: Marlies, wären das nicht auch potentielle Sponsoren für Dich???
38,644
1,799
804
3,151
Das Schuhthema ist aber bei uns wohl noch ne Weile nicht aktuell.
6,187
Das Gerät ausverkauft, sie meinen, es dauert so an die 6 Wochen, bis man eines bekommt, da die Firme, die das produziert, völlig überlastet ist.... ;-)
Ich hatte grad festgestellt, dass ein Winterschuh, den ich ihm grad gekauft hatte und die er beim Martinszug anziehen sollte, ihn jammern ließ. Da steht 23 drauf, aber innen ist es wohl ca. 21 :shock:
Naja, das kommt davon, wenn man Schuhe ohne Kind dabeizuhaben kauft :roll: Aber die anderen wirkten korrekt und schienen ihm auch zu passen, aber haben es wohl nicht :???:
Habt ihr ein Gerät irgendwo bekommen? ich kann mich wohl nicht auf mein Augenmaß verlassen. :???:
4,530
1,145
Wir sind dann auch gleich (zu Deichmann) gefahren zum Schuhe kaufen. Alexanders Schuhe und auch Benjamins waren beide zu klein, obwohl wir regelmäßig die Schuhe messen (mit so einer Elefanten-Schablone) und auch ins Fachgeschäft zum Messen gehen. :shock:
Für Alexander habe ich drei Paar Schuhe gekauft. Er soll laut Gerät Gr. 27 haben. Die Halbschuhe haben Gr. 28, die Winterschuhe Gr. 27, die Gummistiefel Gr. 29. :shock: Und alle in etwa die gleiche Länge (innen), hab ich ja ausgemessen.
6,187
190
4,530
6,187
511
2,322
6,187
2,833
3,493
511
Im Schnitt als Sofortkauf 13,50 + Versandkosten :shock:.
804
ich hatte den Link mit dem Original doch schon hier hereingestellt. Dort kosten sie auch 9,90 plus Porto, ich glaube, das waren 2,50 €.
Nochmals: http://www.kinderfuesse.com
Hoffe, geholfen zu haben.
6,187
6,187
4,530
6,187
4,530
Was Mama gefällt muss Kind noch lange nicht gefallen-im Gegenteil :roll: .