Zähneputzen?

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 5. 11. 2005, 22:11 in Kranke Kinder
Hallo,
meine Maus hat jetz zwei Zähne, muß man da echt schon an Zähneputzen denken? Ich meine jetzt mit einen Wattestäbchen??

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich mich auch lange gefragt....
    Wir haben es so gemacht: So lange sie nur (Pre)Fläschchen bekommen hat, haben wir die Zähne nicht geputzt; sie kannte keinen Löffel und ihr da irgendwie im Mund rumzufuhrwerken fand ich nicht gut.
    Wir haben heute "richtig" mit Beikost angefangen (vorher nur testweise, unkontinuierlich) und ich habe heute Zahnputzzubehör besorgt. Morgen geht es los; nach jeder Breimahlzeit - also derzeit 1x täglich mittags.

Wattestäbchen nehme ich nicht, das finde ich selbst eklig im Mund; wir haben so einen Fingerling mit Borsten dran gekauft und falls das zu unpraktisch ist, nehmen wir eine Mini-Zahnbürste für ab 4 Monate.

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Amazone: JA solltest du.
    Entweder mit so einem Fingerling oder mit einer Kinderzahnbürste.
    Einfach 1 mal am TAg vorsichtig putzen. und/oder ihr überlaßt ihr das Ding zum draufrumbeißen.
  • AmazoneAmazone

317

Ok, aber ohne Zahnpasta, oder?
  • supisupi

8,312

Schau mal in dem Beitrag "Welche Zahnpasta" nach; der ist hier gerade unter diesem Thread.
    Da gehen die Meinungen wohl auseina´nder.
    Wir benutzen die nenedent ohne Fluor (wir geben allerdings auch Flouretten). Nur eine winzige Menge.

LG, Supi
  • AmazoneAmazone

317

Aber mal dumm gefragt, man kann doch einem 9 Mon alten Baby nicht sagen, "ausspucken"!! Sie schluckt ja dann die ganze Paste :shock:
  • supisupi

8,312

Wenn Du eine geeignete Zahncreme benutzt (die heißen meist Lernzahncreme oder so; manchmal steht auch drauf, das ssie geschluckt werden kann - wie gesagt, wir nehmen die nenedent, da stehts zwar nicht drauf, die kann aber geschluckt werden ;-) ) und auch nur eine kleine Menge (die Empfehlungen gehen hier in Richtung "Erbsengroß", wir nehmen aber z.B. viel weniger), dann macht das nichts.
    Puh, was für ein Satz; ganz schon verzwickt mit den ganzen Klammern.
    Kurz und gut: Das Schlucken macht nichts, bei der "richtigen" Zahncreme und der "richtigen" Menge. :grin:

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum