Hallo!
Ich wollte mal wissen, wie ihr euren Alltag mit Baby so meistert.
Ich komm nämlich zu nix.... alleine das morgentliche fertigmachen (duschen, Haarewaschen, Schminken) ganz zu schweigen von frühstücken oder Haushalt ist ein Graus.... ich komm einfach zu nix
Sobald ich Kassandros (7 Monate) alleine lasse oder mich nicht zumindest 90% um ihn kümmere macht er Alarm. Er ist ein echter Meckermors.
Jetzt hab ich ihn gerade 10 Minuten in den Schlaf heulen lassen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte. Ich wette jedoch, dass er in spätestens 20 Minuten wieder wach ist und plärrt. Im Internet war ich früher Stundenlang (was ja nicht strebenswert ist ich weiss).... aber jetzt kann ich froh sein, wenn ich 2-3 Mal pro Woche 20 Minuten online sein kann.
24/7 muss ich mich um ihn kümmern. Das ist ja so anstrengend.
Vielleicht werdet ihr jetzt sagen, dass mein Mann mir ja unter die Arme greifen kann..... der muss jedoch fast den ganzen Tag arbeiten. ( 7.00 Uhr bis 20.00 ist keine Seltenheit) und wenn er nachmittags doch mal frei hat, ist das auch keine grosse Entlastung. Ganz zu schweigen von den Nächten. Kassandros hatte mal ne Phase, da hat er durchgeschlafen..... och war das schön.... doch mittlerweile ist das nicht mehr so
Ich stille ihn gegen 19.00 Uhr und dann leg ich ihn ins Bett. Meistens schläft er auch gleich ein. Doch spätestens nach 2-3 Stunden ist er wieder wach und plärt... dann geh ich rüber in sein Zimmer, geb ihm was zu trinken oder den Schnuller und er schläft weiter. Diese Prozedur kann in der Nacht 2 - 4 Mal vorkommen. Mein Mann bekommt davon angeblich nie was mit. Und wenn ich dann mal sage, dass er am Wochenende dran ist, dann kommt "ne Ausrede. Er sagte auch schon.... " Wir haben ja ne Rollenverteilung"... was so viel heissen soll wie... ICH bin für das Kind zuständig und er für`s Geld. Ist das bei euch etwa auch so???
Ich kann ihn ja auch irgendwie verstehen... sein Job ist ja auch nicht easy, aber manchmal, wenn man es mir anbieten würde, dann würd ich lieber 8 Stunden pro Tag arbeiten als 24 Std. am Tag abrufbereit zu sein.
Ich könnte Kassandros ja theoretisch mal bei meinem Eltern "abgeben", aber dann hätte ich glaub ich ein schlechtes Gewissen oder würd mir nur Gedanken machen, wie es ihm gerade geht.
Was meint ihr? Ist das "nur" so `ne Phase? Wird das irgendwann besser? Kann er sich irgendwann mal (bitte bald!!!) zumindest ne halbe Stunde selber beschäftigen? Oder muss ich ihn weiterhin mit auf`s Klo schleppen et.c.....??? Oder ist das bei Jungen generell so? Sind die halt schwieriger als Mädchen?
Och bitte macht mir ein bisschen Hoffnung.....
Vielen Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
1,799
1. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
2. Kannst du sein Bett nicht neben eures stellen? Vielleicht mag er im Moment nicht allein sein.
Und was den Rest betrifft. So geht es wohl allen. Ich bin froh, wenn ich es schaffe, alle 2 Tage Haare waschen. Meist sind es 3 und ich "helfe " mir mit einem Pferdeschwanz. Haushalt wird nur das nötigste gemacht, spülen, Wäsche waschen, schnell mal mit Staubsauger durch. Bügeln fällt aus. Fenster putzen auch.
Das selber beschäftigen wird er schon noch lernen. Wenn Felix so anhänglich ist, dann setze ich ihn auf eine Decke nebem dem PC und er darf die Schubladen ausräumen (Kabel, alte Modems, Head-Set,...) findet er furchtbar spannend.
308
stimmt, es kommen auch bessere Zeiten. Leonard ist auch so ein "Körperkind" und möchte am liebsten immer rumgeschleppt und bespaßt werden. ;-)
Ich glaube das schlimmste ist wenn man sich nicht einfach der Situation hingibt. Wenn man akzeptiert was eh nicht zu ändern ist und im Laufe der Zeit leichter wird, wenn die Kleinen größer und selbstständiger werden.
Hier bleibt auch des öfteren was liegen, aber die Kinder gehen mir eindeutig vor.
Stehe morgens mit meinem Mann um 5.30 Uhr auf und mache da den Löwenanteil des Haushalts bis die Kinder wach werden, das klappt ganz gut und wenn halt was liegen bleibt habe ich sehr viel Unterstüztzung in meinem Mann. Der nimmt mir obwohl er auch sehr viel arbeitet eine Menge ab. War und ist für ihn auch selbstverständlich, sind ja schließlich nicht nur meine Kinder. ;-) Am Wochenende ist er auch oft mal alleine mit den Kindern unterwegs und dann mach ich das in Ruhe wozu ich unter der Woche nicht komme.
Ich glaube auch das Jungen in gewisser Weise körperbezogener sind als Mädchen, trifft auf jeden Fall bei uns zu. Meine Tochter war als Baby ganz anders, aber ich geniesse es trotzdem das Leonard jetzt so anhänglich ist. Es kommen noch andere Zeiten, da wünscht man sich die Kinder würden sich nochmal so beschmusen lassen wie jetzt. :razz:
1,263
Die übelste ZEit war die, als Manuel nachts alle 2 Stunden gestillt werden wollte. ALs ich dann mit Beikost angefangen habe, wurde es viel besser, denn er hatte einfach Hunger :???:
Tagsüber hatte ich auch ne Weile Gejammer, das war auch so um die Zeit, in der ihr jetzt seid. Dann hab ich ihn in der Wippe einfach überall mitgenommen, beim Kochen in die Küche (er bekam dann einen Kochlöffel und war zufrieden, meistens...), beim Duschen ins Bad, etc.
Ich hatte den Eindruck, er wollte einfach nur dabei sein.
Im Laufstall wollte er aus dem Grund auch nie bleiben und jetzt krabbelt er halt überall in der Wohnung rum. Seit er selbst entscheiden kann, wo er "hingeht", geht es ihm besser und er ist viel zufriedener. Das wird bei dir auch bald der Fall sein
Nachts würde ich ihn, wie schon claudi gesagt hat, entweder mit Bett zu euch stellen, oder sogar mit ins Bett nehmen (dementsprechend freiliegend, dass es ihm nicht zu warm wird). So kleine Kinder brauchen sehr die Nähe, vielleicht kommt er deswegen so oft nachts. Für dich ist das auch besser, du hast dann die REnnerei nicht mehr.
Soviel als Anregung.
Es wird auf jeden Fall besser!!!
7,772
Ich hab ihn von Anfang an alleine "spielen" lassen, wenn man einen Säugling auf der Krabbeldecke der das Spielreck bewundert so nennen kann.
Zu den Nächten, nun ja, das kommt und geht, er wird manchmal auch noch wach sucht den Schnuller oder uns, das macht ja nichts.
Was bietest Du ihm denn zum spielen an, wenn Du im WZ sitzt, hat er da seine eigene Spielkiste, die er erforschen kann. Ach Moment, kann er schon krabbeln? Warst Du mit ihm schon mal im Pekip?
25,096
Das bischen HAushalt bleibt halt einfach leigen, bzw beschränkt sich auch auf das absolute Minimum.
Bitte laß ihn nicht schreien. Er weiß nicht das du wiederkommst.
Und ja es ist furchtbar anstrengend, aber es wird besser, wann kann dir allerdings nimand sagen. Bis dahin empfehle ich dir einfach deinen Tag nach Kassandros zu richten. Heißt dich mit ihm hinlegen wenn er schläft
UNd nimm ihn NAchts wirklich am besten mti zu euch ins BEtt, da habt ihr es alle einfacher.
Wie ist das eigentlich praktiziert ihr noch das Topf-fit?
1,109
Möchte auch noch meinen SEnf dazu abgeben, zu dem Thema wo noch niemand geschrieben hat: Also wir haben unsere Kleine gerade heute für knapp 4 Stunden bei Oma und Opa abgegeben.Dachte erst auch, dass ich ein schlechtes Gewissen haben würde, aber -nix da- wir waren mit Freunden essen und das war herlich! Kind hats auch unbeschadet überstanden ;-) und Oma und Opa haben es total genossen! :biggrin:
Ich denke, wenn Du jemanden hast, dem Du den Kleinen anvertrauen kannst, dann mach das ruhig mal!!!
Zum Thema Mann fällt mir nur eins ein: Solche Exemplare gibt es wirklich noch??? Unglaublich!!!
Muss aber zugeben, ich kenne da auch so ein Baby, dass schläft beim größten Krach auf seiner Krabbeldecke einfach ein, aber auch nur dann, wenn es sich SELBST und ALLEINE ne halbe Stunde müde gespielt hat. Ha- solche Kinder soll es wirklich geben!!! Weiß aber auch nicht wo man die bestellen kann :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Bei uns ist es auch so, dass sie weint, wenn ich weggehe und sie alleine auf der Krabbeldecke liegen lassen. Meine Theorie ist, dass sie einfach frustriert ist, wenn ich weggehe und sie mir (noch) nicht hinterher kann...
Da würd ich auch meckern! Vielleicht gibst du ihm mal was interessantes zum spielen in die Hand und gehst dann ganz kurz mal weg (aufs Klo vielleicht - nimmst du ihn da wirklich mit hin ? :shock: ) und dann kommst du wieder. Das machst du so lange, bis du die Zeiten etwas "ausdehnen" kannst...
Liebe Grüße
Zum Thema schlafen vielleicht noch:
Ich hab mal ein Schlafprotokoll geführt, weil ich nicht erkennen konnte wann sie nun wirklich müde ist und wann ich sie hinlegen soll! Habe dass dann so lange gemacht bis ich ihre "Schlafzeiten" raus hatte und nun leg ich sie dann hin wenns "Zeit" ist - siehe da: Dann schläft sie auch ein bißchen länger (also wenigstens ne Stunde). Manche Kinder brauchen wohl vorgegebene Schlafenszeiten.
Nochwas: Ich schminke mich auch, jeden morgen, dauert nur 5Minuten, ist irdendwie wichtig für mich! :biggrin:
25,096
Bei mir. Felix ist bis heute auch so ein Kind. Er schläft wenn er müde ist einfach ein. ;-)
1,109
Wahnsinnnnnnnnnnn!
Wo hast du den denn bestellt??? *grinsimkreis* :biggrin: :roll: :biggrin:
38,644
7,740
Alles, was so gemacht werden muss (Haushalt, morgens fertig machen, lernen ...) mache ich mittlerweile stückchenweise - immer mal wieder ne halbe Stunde was tun, dann wieder mit Joelle spielen (was man in dem Alter so spielen nennt ...), dann wieder was tun ... so klappt das ganz gut!
Und wenn sie mal nen Quengel-Tag hat, wo sie sich gar nicht selbst beschäftigen kann (was natürlich auch schonmal vorkommt), dann kommt sie einfach ins Tragetuch - ich hab dann die Hände frei und Joelle schläft
Wenn ich ganz dringend was machen muss (z.B. für die Uni) schicke ich auch schonmal meine Schwiegermutter oder meinen Mann (der hat Schichtdienst) für ne halbe Stunde mit dem Kinderwagen raus, so dass ich Ruhe habe!
717
Muss Euch jetzt auch mal neidisch machen, unser Felix ist mittlerweile so weit, dass ich ihn frage "Bist Du müde, willst Du ins Bett ?", er antwortet "JA" und geht Richtung Tür ... :biggrin:
579
Hmmmmmm also unser Bad (WC) ist ziemlich klein. Da hab ich Glück, dass ich Kassandros gerade mal vor mir auf den Boden setzen kann, wenn ich dusche oder auf der Toilette sitze. Spielsachen hab ich da nicht gehortet. Ich geb ihm irgendwas, was gerade greifbar ist. Einen Waschlappen, eine zugedrehte Mini-Shampooflasche oder Ähnliches. Rasseln etc hab ich auch schon mal mitgeschleppt, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Nach 2 bis 3 Minuten meckert er rum. Krabbeln kann er noch nicht (leider???)...er rollt sich durch die Gegend. Pekip wollte ich immer mal machen, aber bin irgendwie nie zum anmelden gekommen. Wieso??? Hat das irgendeine positive Auswirkung auf so einen kleinen Meckermors?
Pekip wird im ersten Lebensjahr gemacht oder? (auch länger???) Ist Kassandros mit 7 Monaten viellleicht zu alt um den Anschluss in so einer Gruppe zu finden oder sich daran zu gewöhnen??
LG und vielen Dank
Stephy
7,772
Also ob nun Pekip gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber Moritz war danach immer so müde weil er da richtig schauen konnte und die Mütter bekommen auch tolle anregungen, womit man so kleine noch beschäftigen kann...
Das war echt gut, z.B. haben die da mit so einem dämlichen Wasserball gespielt, das hat Moritz dann zu Hause auch gemacht, wirklich das war dann sein Lieblingsspielzeug. Muss natürlich bei deinem Zwerg nicht so sein, aber die machen meist jede Woche was anderes.
Das er "noch" nicht Krabbelt ist normal, ich hab nur gefragt, weil dann wird es sicher leichter, naja oder auch nicht, wenn er dann alles ausräumt ;-)
Ich denke sobald er Krabbelt, wird er auch mehr alleine machen, es kann auch sein, das haben viele Babys am übergang von Rollen zu Krabbeln, das er total unzufrieden ist, weil er da wo er hinwill noch nicht hinkommt und mehr machen will als er kann.
Versuch doch mal eine Krabbelgruppe oder Pekip Gruppe zu finden, dann kommst Du auch raus, kannst dich mit anderen Mamis austauschen und der Kleine sieht auch andere Babys.
579
Nein, ich putze natürlich nicht geschminkt. Aber ein wenig Schminke gehört für mich einfach dazu.... also wenn ich mich unter Leute traue. Das ist so, seitdem ich Teenager bin und wird sich glaub ich auch nicht mehr ändern. Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich nicht geschminkt.... aber das dauert ja auch nicht die Welt.. mir gehts eher ums Duschen oder Haarewaschen...das dauert nämlich länger
Hinlegen wenn er schläft geht auch nicht so richtig.... Er schläft nämlich immer nur 20 Minuten oder ne halbe Stunde höchstens. Er steht z.B. um 8.00 Uhr morgens auf und ist dann "schon" wieder um 9 oder 9.30 quengelig und müde. Dann leg ich ihn hin und er braucht mindestens 10 Minuten bis er eingecshlafen ist... diese Zeit (in der er schläft) nutz ich dann dummerweise dazu zu duschen, etc oder etwas im Haushalt zu schaffen, damit ich dann später gleich mit ihm raus kann (spazieren).
Topffit praktizieren wir nicht mehr so richtig.... wie einige hier schon damals sagten..... der normale Alltag wird schon stressig genug mit Kind... da hatten die wohl recht Kaka geht ins Töpfchen und ab und zu ein Pipi.... aber Pampers trägt er trotzdem. Mir gehts mittlerweile nur noch drum, dass er es nicht ganz verlernt und vielleicht schneller trocken ist, als es "normaler"-weise der Fall wäre.
LG
Stephy
579
Eine Zeitung oder so hab ich ihm bisher nie gegeben, weil man ja die ganze Zeit ein Auge drauf haben muss.... er steckt ja alles in den Mund und ruckzuck ist das Zeugs in seinem Mund. Vorhin hab ich ihm z.b. eine Küchenrollen-Rolle gegeben. Einige Sekunden im Mund und alles war so vollgesabbert, dass er die Pappfasern fast ablutschen konnte. Aufgegessen hätte er die wahrscheinlich nicht, aber gewürgt oder sich verschluckt (so wie es bei feinstückiger Gläschenkost ist )...da verschluckt er sich nämlich auch immer oder fängt an zu würgen.
Wir sind in einer sogenannte Zwergengruppe. Aber danach ist er nicht sonderlich ausgepowert. Da schnüffeln wir an Luftbalons, die mit Zimt etc gefüllt sind, stecken die Füsschen der Kleinen in Sand, Wasser, Erbsen etc., basteln Fruchtzwergerasseln, tragen unsere Wonneproppen im Kreis und singen alberne Lieder
Vielleicht sollte ich noch was dazu machen... hmmmmmm 2 Sachen pro Woche vielleicht... ich werd mich mal umschauen.
LG
3,151
Ich habe aufgehört, neben Baby noch was tun zu wollen. Mittlerweile - seit vielleicht 3 Wochen - kann man still im Zimmer sitzen, wenn er spielt, und eventuell mal 20 Minuten in ner Illustrierten lesen. Kochen, putzen, abwaschen, duschen, aufs Klo gehen - is nich. Aufs Klo kommt er mit, 3 Minuten kann er sich in der Küche mit mir beschäftigen, danach geht nicht mehr. Ich freue mich über jede Minute, die es irgendwann mal mehr wird, und versuche mich ansonsten nicht zu zerreißen. Dann wird er nämlich erst recht gereizt, wenn er merkt, dass ich eigenlich gern was anderes tun würde.
Kurz - du bist nicht allein...
269
gruss, mveule
7,772
Ein bischen Zeitungspapier schadet ja nicht ;-) Aber wenn er sich verschluckt, das ist dann natürlich was anderes. Moritz kaut immer nur drauf rum und wenn ich dann sage gib Mama das Bäh und die Hand aufhalte, dann holt er es meistens raus.
Die Zwergengruppe hört sich ja fast so an wie Pekip, mehr als 2x in der Woche würde ich so was auch nicht machen. Ich war noch in einer Krabbelgruppe, das war echt furchtbar, die hat kein bischen auf die Kids geachtet nur ihre Lieder durchgezogen usw. :roll:
85
Hast Du es mal mit einem Tragetuch versucht? Zumindest Schminken ginge so... und Essen und vielleicht das Wichtigste im Haushalt. (Duschen und Haare waschen natürlich nicht... :biggrin: ) Malin ist schon über 6 kg schwer, da kann ich meinem Rücken das Rumschleppen ohne Tuch bicht mehr zumuten, und die Hände hab ich auch nur mit Tuch frei...
Und Dein Mann nimmt ihn gar nicht??? :shock: Er ist doch der Papa, will er keinen Kontakt zu seinem Sohn??? Ausserdem arbeitest Du doch auch den ganzen Tag, da muss man sich den Rest doch teilen! Ich dachte auch, dass mein Süßer das sicher nicht verstehen kann, wieso ich an manchen Tagen wirklich NICHTS schaffe, aber er meinte, dass er in den 2 Stunden oder so, die er am Abend mit ihr verbringt, wenn es sein Schichtdienst zulässt, ja selber sieht, wie das so ist... Und nachts bin eh ich zuständig (ich stille voll und er muss ja so früh aufstehen...).
So, Möhrchen meckert - Windel voll... ;-)
Viel Glück noch!
Gruß, Pondress
3,882
1,109
@AnjaH
Liegt das an den Genen? WEnn ja, könnte ich dann fürs nächste Kind ein "Ichkannmichselberbeschäftigenundwennichmüdebinschlaficheinfachein"- Gen bekommen???
Biiiiiiiiiiiitttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee :biggrin:
@Marlies
wie "von Dir?"
Hatte ich die "falsche" Hebamme??? ;-)
38,644
296
Schön zu erfahren, dass es anderen fast genauso geht wie mir. :biggrin: Ich bin, glaub ich, seit Monaten nicht mehr im Forum tätig und konnte auch kaum mal reinlesen. Eigentlich schade.
Fidel ist nun 10 Monate alt, krabbelt, isst sehr gut, bekommt auch noch die Brust, aber mehr zum Nachtisch und auch nachts. Er schläft tagsüber - und das hat er von Anfang an so gemacht - nur 30 Minuten morgens und mittlerweise 1 Stunde am Nachtmittag. Nachts wird er auch alle 2-3 Stunden wach. Schnuller wollte er von Anfang an kaum haben und hat ihn auch seit einigen Monaten gar nicht mehr. Aber er liebt es, an der Brust zu schlafen. Doch da komme ich ja auch wieder zu nix. Und dabei muss ich auch noch tagsüber zu Hause arbeiten (Übersetzerin am Internet und so). Ist einfach nicht drin, oder kaum. Auch niemanden, der mir mal unter die Arme greifen könnte. Familie in Deutschland, ich in Spanien. Am schlimmsten find ich von allem aber die Nächte. Denn tagsüber geht es schon irgendwie. Doch dann bin ich Abends so kaputt und oft auch sehr genervt. Dann dieses alle 2 Stunden wach werden ist einfach grausam. Er schläft ja auch bei mir im Bett, denn immer wieder aufstehen, schaff ich einfach nicht.
Na ja, wollte mich nur mal kurz "ausweinen". Wie ich aber sehe, ist Fidel kein Einzelfall. Wann werden die Nächte denn wieder länger?
Liebe Grüsse
Kadu
161
Am Anfang war es auch bei mir so, das ich zu nichts mehr gekommen bin und manchmal nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist. Jedesmal wenn ich versucht habe aufzuräumen oder zu duschen fing Emely sofort an zu schrein, selbst wenn ich sie in der Wippe mit zum Ort des geschehens mitgenommen habe.
Aber seid dem ich ihr was zum spielen in die Hand drücke, sei es eine Rassel die sie brauch um ihren Puh Bärn zu aktivieren oder eine Zeitung, sie beschäftigt sich damit bis zu einer Stunde. Das ist echt entspannend und sobald ich mit dem fertig bin was ich machen muss, Spiel ich mit ihr zusammen. Manchmal kommt es dann allerdings vor, das sie dann erst recht mault und erst wieder aufhört wenn ich sie alleine die Spielsachen entdecken lasse.
Also keine angst für alles gibt es eine Lösung.
Gruß
Nina
280
wenn ich wäsche sortiere liegt sie auf dem wäscheberg. wenn ich betten mache liegt sie auf dem bett, wenn ich wäsche holen gehe liegt sie im wäschekorb, bügeln tu ich bei ihr im zimmer und erzähl ihr was nebenher, beim spühlen sitzt sie daneben und findet es ganz toll wenns wasser läuft usw.
es ist klar das man sie nicht überall mit einbeziehen kann aber bei vielem gehts ;-)
@nina: schlau, unsre mädels sind ja namenskolleginnen (bis auf den einen buchstaben)
2,953
Ich mach viele sachen mit kind auf dem arm, aber er grabscht alles an, zieht und wirft. Und wenn man es weg nimmt gibts Theater!
Laaangsam fängt er an allein zu spielen.
Wenn sie später schon laufen können und dann aufeinmal irgendwo gaaaanz ruhig sind :shock: dann machen sie gerade irgendwelchen unfug :biggrin:
555
Wie sonnenblume schon sagte , eine Zeitung wirkt Wunder. Es sollte allerdings keine Tageszeitung sein (Druckerschwärze). Die kleinen nehmen soviel in den Mund, das bisschen Zeitung schadet da nichts. auserdem knistert sie ja so schön . Das lieben die kleinen.
Anfangs war ich auch immer dort wo die kl. ist, aber mitlerweile muss ich sie einfach ab und zu alleine lassen. Sonst bekomme ich nichts auf die Reihe. Und es klappt. Obwohl sie nun auch schon 7 Monate ist , hat sie noch keinen richtigen Rhytmus. Aber ich richte mich nach der kleinen. Weiss zwar nicht ob dies so richtig ist. Aber ich will sie auch zu nichts zwingen denn dies bringt nichts. Ich sage mir immer dies ist nur eine Phase eine Phase. Und sie wird besser. bin ja damit nicht die einzige :razz:
@kassiopaia
Du setzt deinen kleinen schon auf den Topf ? Ich glaube nicht das er dadurch schneller sauber wird. Er versteht es doch noch gar nicht. Oder?
471
Abends ins Bett gehen ist super. Anfangs wollten wir ihn immer bis 20 Uhr "ziehen", weil der Papa so spät heimkommt, aber das geht gar nicht, da dreht er durch. 19 Uhr schafft er gerade so (erst Recht nach der Zeitumstellung) und dann schläft er sofort ein. Dann stille ich nochmal gegen 23 Uhr, wenn wir ins Bett gehen und dann schläft er durch.
Nur wenn zuviel Aufregung am Tag war, besonders nachmittags, dann brennt abends mal der Baum!