Brustentzündung!

maja05maja05

114

bearbeitet 2. 11. 2005, 23:47 in Stillen
Hallo,

ich habe leider eine Brustentzündung bekommen :cry: .
Seit zwei Wochen ungefähr taten meine Brustwarzen beim Stillen immer weh und haben sich entzündet, weil meine Kleine (6 Monate alt) sie immer in die Länge zieht und den Kopf dreht, bevor sie die Brustwarze loslässt. Alles ist ja soo interessant!
Jedenfalls hat sich vor eineinhalb Wochen an der Spitze der einen Brustwarze Eiter gebildet, der dann wieder kam, wenn sie ihn beim trinken abgelutscht hat.
Ich weiß nicht , ob der Eiter vielleicht von innen kam, weil ich jetzt seit gestern morgen eine harte Stelle in der Brust habe, die bei Berührung ziemlich schmerzt. Der Eiter ist seit 3 Tagen verschwunden(hab Lansinoh genommen).
Gestern hab ich den ganzen Tag alles versucht, mit Quark gekühlt, vor dem Stillen die Stelle gewärmt. Sie in der unmöglichsten Position gestillt, damit sie die Stelle ausmassiert. Ausstreichen konnte ich nichts, es kam nichts raus und war auch einfach zu schmerzhaft.
Jedenfalls ist es nicht besser geworden, die stelle hat sich sogar noch vergrößert, jetzt ist ein ganzer Strang bis zur Warze hin dick und hart.
Fieber und die anderen Symptome hab ich zum Glück nicht.
Meine Hebi war heute Vormittag da und hat gesagt, das da wahrscheinlich nichts außer Antibiotika hilft(sie ist Stillberaterin), weil es wenn Eiter mit im Spiel ist, durch Keime verursacht wurde.
Ich war auch beim Arzt. Er hat mir erstmal keine Antibiotika verschrieben, weil ich dann nicht mehr stillen kann.

Müsste ich die Milch dann abpumpen und wegschütten, weil die mumi voll Antibiotika ist?
Das Problem ist, dass ich noch nicht mit Brei zufüttere und ich will weiterstillen. Das 2. Problem: Ich kann nicht abpumpen, bzw. habe keine Übung darin. 3. Problem: Meine Maus verweigert die Flasche total, erst recht, wenn da nicht ihre mumi drin ist.

Was kann ich jetzt noch machen, damit die Entzündung abklingt, wenn das gestern alles nix geholfen hat?

Bin echt verzweifelt! :cry:

Sabine

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    BEsorg Dir schnellstens Weißkohl. Den frierst Du blattweise ein, nimmst ein Blatt raus, lässt es antauen und plättest es ein wenig mit dem Nudelholz. Das ganze dann auf die Brust. Ist unangenehm am Anfang, wird dann aber angenehm. Das ganze für ca. 30 Minuten drauf legen, dann wieder runternehmen, eine halbe Stunde nix machen und den nächsten drauf. Das ganze bist zum nächsten STillen. Vor dem STillen die Brust wärmen, am besten mit einem warmen Lappen. Beim Stillen muss das Kinn Deines Mäuschens in die Richtung des Knubbels zeigen. Dann Luft an die Brust lassen und nix machen. Das mit dem Weisskohl immer mal wiederholen. Ausstreichen bitte nochmal versuchen, am besten unter der warmen Dusche leicht nach vorne gebeugt. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ach ja... und Ruhe... vor allem, wenn noch Fieber dazu kommt.
    Und übrigens... Es gibt auch stillverträgliche Antibiotika. Die sollte Dein Arzt aber kennen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hake mich mal ein:

Ich nehme jetzt das zweite Mal innerhalb 5 Wochen Staphylex 500 von GSK (3x1 über 6 Tage). :sad:

Ist das so ein besonders stillverträgliches Antibiotika ? Auf dem Beipackzettel werde ich da nicht schlau...

Danke.
  • KirstenKirsten

3,493

Na ja... in der Packungsbeilage steht ja... "Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich." Und ich hoffe mal, Dein Arzt hat sich wirklich Gedanken gemacht. Wenn es unbedingt notwendig ist, kann man wohl kaum etwas ändern.
  • maja05maja05

114

Hallo Kirsten,

komme jetzt erst dazu, zu antworten.
    Meine Brust ist auf wundersame Weise wieder fast ok :razz: . Letzte Nacht bin ich dreimal aufgestanden zum stillen und hab meine Lara geweckt. Als sie das dritte Mal getrunken hat ( ich hab im Vierfüsslerstand gestillt, puh!, um die Stelle zu erreichen), hat sich auf einmal der dicke Knubbel gelöst. Auf Anraten meiner Hebi hab ich seit gestern Abend immer vorm Stillen Kytta-Salbe draufgeschmiert, die fördert ungemein die Durchblutung. Ich weiß nicht, obs nun durchs Stillen in dieser Position oder durch die Salbe ausgelöst wurde, jedenfalls ist jetzt fast nichts mehr zu spüren, nur wenn ich fest draufdrücke.
    Ich nehme jetzt noch weiter die Salbe und kühle nach dem Stillen.

Danke für deine Tipps mit den Kohlblättern, habs ausprobiert, ist echt kalt am Anfang, aber dann gehts :fun52: .

Wie kann ich jetzt vermeiden, dass sowas nochmal kommt?
    Meine Maus schläft nachts schon 10-12 Std. und dann sind meine Brüste richtig prall voll. Soll ich sie jetzt jede Nacht wecken(hab sie kaum wachgekriegt)?

Und was kann ich machen, dass sie nicht immer so an den Brustwarzen zieht und zerrt? Dadurch kam ja das Ganze. Sie fängt, glaub ich, immer an unruhig zu werden, wenn der Milchspendereflex nicht mehr so stark wie am Anfang ist und sie sich mehr anstrengen muss.

Sabine
  • KirstenKirsten

3,493

Das es nicht mehr wieder kommt, kann man kaum verhindern. Du kannst die Brust immer ein bissel vorm oder beim Stillen wärmen, damit die Milch besser fliesst. Und wenn Deine Maus zu doll an der Brustwarze zieht, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als sie weg zu nehmen und evtl. mal Au zu sagen. Mit etwas Glück hört sie auf.
    Immer wecken bringt nichts. Lass sie und freu Dich, das sie so lange schläft. Deine Brust wird sich auf den Rhytmus einstellen und nach und nach nachts nicht mehr so viel produzieren. Mach Dir da keine Gedanken.
    Der Weisskohl kühlt übrigens nicht nur sondern hemmt auch Entzündungen. Seit ich stille, habe ich immer Kohl in der Tiefkühltruhe. Bei jeder Brustentzündung, bei jeder anderen Entzündung oder auch schon mal, wenn sich wer den Finger klemmt, kommt das Zeug drauf... ;-)
  • maja05maja05

114

Ich hoffe mal, dass es nicht wiederkommt. Das mit dem ziehen ist schon so eine Sache, manchmal will sie mich auch einfach anschauen, aber lässt vorher nicht los, wenn sie den Kopf dreht.
    Dass Weißkohl so entzündungshemmend ist, hab ich gar nicht gewußt.
    Sie schläft ja eigentlich schon von Anfang an lange und ich hatte auch nie Probleme damit, ich denke jetzt auch, dass die Entzündung von der Brustwarze her kam und nicht, weil zu viel Milch drin war.

Das wird schon alles.

Nochmal vielen lieben Dank! :knutsch01:

Ihr habt mir schon öfters sehr geholfen, bei euch kann ich mich immer auf Hilfe verlassen, wenn ich nicht weiter weiß.
    Echt klasse! :applause:

Tschüssi

Sabine mit Lara (*06.05.05)
  • KirstenKirsten

3,493

Na dann hoff ich für Dich mit.
    Weißkohl ist echt genial ;-)
    Danke für das Lob, ich beziehe es jetzt auch ein bisschen auf meine Person ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum