Es wird eigentlich so wenig über den Schmerz bei der Geburt gesprochen - es tut höllisch weh, das hört man -, aber ich möchte wissen, wie es sich anfühlt, wer wie den Schmerz empfunden hat. Ich weiß, dass man sich nicht einstellen kann, wie es wird, trotzdem würde ich gerne wissen, wie es bei euch war - ich glaube, ich bin nicht damit allein... ;-)
Meine Tante hat es mir so geschildert, dass es sich so angefühlt hat, wie ein Metalkugel drinnen (nehme ich an, der Kopf), worauf jemand gelegentlich mit einem Hammer daraufschlagen hat....
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
lg, Veronika
Kommentare
287
warum willst du es so detailiert wissen?
ich wollt nie so genau wissen wie das ist,wenn ichs gewusst hät,wär icg glaub ned in den kreissaal gegeangen
1,630
schwer zu erklaeren. ganz zum schluss fuehlt es sich wie ein reissen im bauch an. am anfang der wehe ist es noch leicht, aber zum ende hin wird es immer staerker, bis der schmerz dann wieder geht.
ich weiss nicht, ob dir das jetzt weiter geholfen hat, aber wehen lassen sich ganz schwer beschrieben. :roll:
269
da ich das vorher auch so gern wissen wollte, kann ich deine frage gut nachvollziehen. ich kann das ehrlich gesagt gar nicht beschreiben. es war für's erste mal bei mir recht kurz und dafür auch heftig. aber auszuhalten, als ich an dem punkt war, wo ich dachte, ich halte das keine fünf minuten mehr aus, setzten die presswehen ein, die zwar noch heftiger aber irgendwie angenehmer waren. zu dem zeitpunkt ging auch erst die fruchtblase auf und das fühlte sich für mich so an, als wenn die luft aus einem ballon gelassen wird... jedenfalls war es anfangs eine art "regelschmerz" der immer intensiver wurde. der bauch war steinhart und der schmerz erstreckte sich so vom oberschenkel über bauch bis ins kreuz... das gute: ist die wehe geschafft, ist alles bestens und es tut nichts weh. ich habe mir während der wehe immer vorgestellt, als würde eine riesige welle auf mich zukommen mit der ich so gut es geht mitschwimmen muss... den vergleich mit der metallkugel (aber ohne hammer) finde ich ziemlich treffend, wirklich, der ganze bauch war enorm fest und hart, die ganze zeit. was sich anfangs als "ungemütlich" beschreiben liess fühlte sich später an als wenn man tonnenweise beton da vorne hängen hat... aber: ich fand die geburt trotz der schmerzen total schön. es war gewaltig wie ein sturm der auf einmal ganz ruhig und weich wurde.
ich wünsche dir eine wundervolle geburt!! lieben gruss,
mveule
3,507
Toll beschrieben! Klingt schon schmerzhaft, aber trotzdem nicht nach "Angst kriegen" ;-)
@ veronikasimor
Diese Frage beschäftigt mich genauso. Ich will IMMER alles ganz genau wissen, und auch, wenn sich manches vorher manchmal schlimmer anhört oder man es selber dann anders empfindet, finde ich es beruhigend, wenn man weiß, was auf einen zukommt. Ich bin Sternzeichen Jungfrau (wissen-will), vielleicht deshalb :biggrin:
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
135
Die Frauen fühlen die Schmerzen aber wirklich verschieden an. Meine gute Freundin und ich haben fast gleiche Geburtsdauer, also bei 1.Geburt ca. 5 Stunden. Bei ihr kamen die Wehen aber von selbst, während bei mir die Geburt eingeleitet wurde. Sie weinte und schrie am Ende der Eröffnungsphase, während ich ruhig geblieben bin, ich habe nicht einmal geschrien. Vielleicht weil ich die ganze Zeit daran gedacht habe, wenn es absolut nicht mehr geht, kann ich ja immer noch Pda haben....
242
860
@ scally, der Spruch: "was man nicht weiß, macht nicht heiß" stimmt für mich nicht irgendwie...ich glaube, ich kann mich besser vorbereiten, wenn ich weiß ungefähr, was auf mich zukommt...Wenn man eine OP hat, oder zum Zahnarzt geht, möchte man auch informiert werden, was da gemacht wird - mir ist es halt das selbe.... :roll:
@mveule, es war echt schön geschrieben!!!
danke für die Antworten,
lieben gruß, veronika
7,740
nur zum schluss, als der kopf durchging, wurde es nochmal kurz heftig - ich hatte das gefühl, dass mir unten alles kaputt reißt ... bin aber kein bisschen gerissen, nur eine leichte schürfung, die ich schon ne halbe stunde später nicht mehr gemerkt habe ;-)
860
Und woher weiß man, wohin man pressen soll? Meine Mutter hat gesagt, man muß aufpassen, dass man nicht in Kopf presst...
lieben Gruß
7,740
Das fiese bei den Wehen fand ich die begleiterscheinungen ... anfangs musste ich mich 2-3 mal übergeben, und nachher hatte ich zwischen den wehen schüttelfrost, weil mir so kalt war ;-) (und was war hochsommer ...).
Wohin man pressen soll, sagt die hebamme einem schon :biggrin: ... meine hat mit der hand den damm ein bisschen mitgedehnt, und immer da hin gedrückt, wo ich hinpressen sollte - das ging gut!
deshalb würde ich auch nur, wenn es gar nicht mehr anders geht, eine pda machen lassen, weil dann spürt man das ja nicht mehr und weiß daher nicht, wo man hinpressen soll ....
269
das schmerzempfinden und die verarbeitung der wehen sind ja auch ganz unterschiedlich von frau zu frau. während ich ziemlichen lärm gemacht habe kam mir es bei meiner freundin so vor, als ob sie das alles gar nicht gestört hätte. kein pieps hat sie von sich gegeben und sie empfand das auch kaum schmerzhaft... das wichtigste ist sicher, an sich zu glauben und positiv zu denken!! in diesem sinne...
269
das schmerzempfinden und die verarbeitung der wehen sind ja auch ganz unterschiedlich von frau zu frau. während ich ziemlichen lärm gemacht habe kam mir es bei meiner freundin so vor, als ob sie das alles gar nicht gestört hätte. kein pieps hat sie von sich gegeben und sie empfand das auch als kaum schmerzhaft... das wichtigste ist sicher, an sich zu glauben und positiv zu denken!! in diesem sinne...
135
Und dann Pressen selbst, das fühlt auch fast wie zu festen Stuhlgang an. (bei mir war es auch so, während der Austreibungsphase habe ich mehrmals gefragt, ob ich nicht echt auf Toilette gehen muß, weil ich gefühlt habe, als ob der Stuhlgang in Enddarm gekommen wäre, das war aber "nur" der Kopf meiner Tochter) Bei der Geburt mußt du noch mehr pressen, und die Hebamme wird Dir auch sagen, was du jetzt machen kannst bzw mußt.
8,312
Also mich hat das auch brennend interessiert und ich habe die tollsten geschichten gehört. teilweise geglaubt, teilweise nicht. Es war aber definitiv nicht so gut, denn umso mehr ich gehört habe, umso mehr wuchs meine Angst.
Denn trotz aller Schilderungen konnte ich es mir einfach nicht wirklich vorstellen.
Ich habe "früher" immer gesagt: "Es tut bestimmt höllisch weh, aber es ist noch keins dringeblieben" und damit war es für mich erledigt. Umso näher die Geburt rückte, umso unbefriedigender fand ich diese Antwort. Heute benutze ich sie deshalb nicht mehr! :???:
Bei mir ist es so, dass ich nur noch weiß, dass es unfassbar wehgetan hat und ich zwischenzeitlich wirklich der Überzeugung war, dass ich bald sterbe. Ob das Schmerzen oder Erschöpfung waren oder beides zusammen kann ich nicht sagen.
Ich habe keine Schmerzmittel gehabt, außer einem Buscopan-Zäpfchen (dass bei der nächsten Wehe wieder rausgeschossen kam :oops: ) und war teilweise wie weggetreten; wollte mit mir, der Geburt und den Schmerzen alleine sein.
Es war auch nicht so, dass die Schmetzen vergessen waren, sobald die Kleine da war. Sie war toll und ich war überglücklich aber eben auch so erschöpft!
Was aber ganz schnell ging: Ich konnte bereits nach einigen Stunden nicht mehr beschreiben WIE die Schmerzen sich angefühlt haben. Ich weiß inzwischen nur noch, dass es eben so verdammt wehgetan hat wie ich oben kurz angedeutet habe, aber ein WIE kann ich nicht annähernd beschreiben.
Ich sage also immer: Ich habe nicht die Schmerzen vergessen, aber deren Intensität und Erscheinung.
Und ich glaueb außerdem, dass man sich wirklich nicht darauf vorbereiten kann; jede empfindet das anders - und ich denke, es ist sogar von Geburt zu Geburt unterschiedlich.
*Chakka* :biggrin:
LG, Supi
860
Das ist schon eine Weile her, und jetzt freue ich mich irsinnig... ;-) Deswegen möchte ich, dass die Geburt für mich schön wird, dass ich die so erleben kann, wie ein Wunder, welcher die auch ist...Wenn es mir erlaubt wird, und nichts inzwischen kommt. Ich möchte ungefähr wissen, wie es sich anfühlt, wie groß der Schmerz sein kann, damit ich mich mehr darauf konzentrieren kann...
Raus muß es kommen, aber wie ich inzwischen darauf bin, ist nicht egal, es beeinflusst meine zukünftige Erinnerungen.
lieben Gruß
135
Entscheidend bei den beiden Geburten war aber die richtige Hebamme!!! Bei der 1.Geburt habe ich zufällig die "richtige" KH-Hebamme erwischt, sie noch im KH darum gebaten, die Nachsorge zu übernehmen, und als sie ein Jahr später freiberufliche Hebamme wurde, habe ich sie wieder genommen, als ich mit Larissa schwanger wurde.
Vielleicht magst du auch das mit der Hebamme???
860
lieben Gruß, Veronika
135
Es ist doch schade, wenn es nur wegen Geld daran scheitern soll. Ich hoffe, es meldet sich hier auch freiberufliche Hebamme, die Dir auch andere Lösungen zeigen kann. Ich kann evtl auch bei "meiner" Hebamme nachfragen, was hier zu machen kann.
38,644
860
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier für 700 euro bekommst du von der Hebamme: Bereitschaft ein Monat lang, die Geburt, und zusätzlich nach der Geburt 2 Hausbesuche...Und du kannst noch während der Schwangerschaft persönliche Gespräche mit ihr führen. Aber das kann ich auch kostenlos bei dem Hebammenzentrum (von Gemeinde unterstütz) auch...
Tja, ich hoffe, dass ich eine nette im KH finde, wenn es so weit ist!
135
Jetzt siehe ich, daß Du aus Österreich kommst. Da gilt es wohl andere Regel als hier. Die Kosten für freiberufliche Hebamme wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, nur die pauschale Bereitschaftskosten muß die Schwangere tragen, durchschnittlich 150,- Euro. Die Vorsorge ab Beginn der SS (außer Ultraschal), persönliche Gespräche, die Geburt und Nachsorge (bis zu 10 Hausbesuche, bei Stillbabies noch länger, also bis zum Ende der Stillzeit) - alles ist möglich.
Ja, dann hoffen wir mal für Dich, daß du eine besonders nette Hebamme bei der Geburt "erwischt". Wann ist es bei Dir eigentlich soweit?
860
Ich dachte immer, dass Deutschland teurer ist, als Österreich...Wie das ausschaut, wir sind hier nicht so gefördert...
lieben Gruß, Veronika
3,183
Alles Gute!
717
Ich habe während der Geburtswehen immer darauf gewartet, dass die Schmerzen schlimmer werden ;-) . Wurden sie aber nur ganz kurz beim effektiven Rauspressen des Kopfes.
Die ganzen vorhergehenden Wehen empfand ich gar nicht als soooo schlimm, ich hab' immer mit heftigeren Schmerzen gerechnet.
Was ich damit sagen will: das Schmerzempfinden ist sowas von subjektiv und der Geburtsverlauf so unterschiedlich, dass Dir wohl nix anderes übrigbleibt als abzuwarten.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und bin schon neugierig, wie's denn dann wirklich war.
38,644
319
also, es ist dann natürlich nicht sicher, dass diese hebamme einen auch bei der geburt betreut, aber man kann schon mal fragen im vorfeld stellen und ev. ängste besprechen...
es gibt auch psychologische beratung, ebenfalls kostenlos.
wo wirst du entbinden? würde an deiner stelle mal in der klinik nachfragen, ob du mal vorbeischauen darfst und mit einer hebamme sprechen, sowie den kreißsaal anschauen usw....
aja, und es gibt soweit ich weiß, hebammen, die verträge mit verschiedenen krankenkassen haben. und diese werden dann auch von der kasse bezahlt und nicht von dir.
3,183
38,644
860
@an alle, ich danke euch, eure Antworten haben mir echt viel geholfen! Ich werde mit Mut hingehen, und versuche ich mich noch körperlich und psychisch mit Yoga vorzubereiten.
lieben Gruß, Veronika
135
Jetzt kann ich Dir noch schöne Geburt mit der Unterstützung der ganz netten Hebamme wünschen! :fantasy05:
Erzähle uns hier bitte, wenn das Baby da ist, ja?
3,507
Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
319
[meine mama sagt immer:"drinnen geblieben is noch niemand"]
155
Wenn dein Kind auf den Darm drückt, dann hast du schon das Größte geschafft, denn dann steht es am Beckenausgang und es kann gepresst werden. Ich hatte immer starken Pressdrang und war froh, als ich dann endlich mitpressen durfte. Das war für mich eine richtige Erleichterung und so habe ich die Wehen auch nicht mehr als so schmerzhaft empfunden. Pressen musst du dann so, als wenn du Stuhlgang machen musst. Also richtung Darm.
Den Durchtritt des Kopfes habe ich beim 3. Kind auch so empfunden, als wenn mir da unten alles auseinander reisst. Bin auch etwas gerissen, aber war nicht so schlimm. Bei den anderen Beiden musste geschnitten werden, da habe ich es nicht so heftig empfunden.
Meine erste Geburt war auch sehr schmerzhaft und die Wehen kamen Schlag auf Schlag und das langezeit. Ich war schon zu Beginn völlig k.o.
Nach der Geburt war aber alles schnell vergessen und ich konnte mir bereits eine zweite Entbindung vorstellen.
Die 2. Geburt war wesentlich schneller und schöner, Wehen waren aber auch sehr stark.
Bei der 3. lief alles traummäßig: die Geburt ging von alleine los und ich brauchte keine Wehenmittel. Dann durfte ich bis zur Austreibungsphase stehen und so konnte ich die Wehen sehr gut verarbeiten. Das Kind war innerhalb einer knappen Stunde da.
Würde dir auf jeden Fall zur Akupunktur raten, denn das beschleunigt die Eröffnungsphase ganz wesentlich. Habe ich bei Kind 2 und 3 deutlich gemerkt.
LG
860
Akupunktur mache ich, gestern war ich das erste Mal - bißchen spät -, aber ich hoffe, es geht sich noch ein Termin mindestens aus! Es ist schom komisch, desto näher die Geburt rückt, träume ich davon, dass ich meinen kleinen sehr liebe, und dauernd bei mir haben will, wenn ich aber wach bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie es wird, und weiß nicht, ob ich für diese Verantwortung, Mutterrolle gewachsen bin.
Wie man sagt, mit der Schwangerschaft wächst die Mutter auch, vielleicht kommt mein Baby doch bißchen später, damit ich genug für diese Rolle vorbereitet werde
lieben Gruß,
Veronika
1,660
Außerdem sind die Schmerzen sofort vergessen, wenn du deine kleine Maus auf dem Bauch liegen hast .
Liebe Grüße
Carolin
135
ich habe "meiner" Hebamme in einer Mail den Fall von veronikasimor erzählt und die Antwort bekommen, drin steht:
"...es gibt in solchen Fällen sicher immer eine Möglichkeit um mit einer Hebamme mit der man gut zurecht kommt eine Sondervereinbarung zu treffen, meiner Meinung nach sollte jede Schwangere die Möglichkeit zur freien Hebammenwahl haben. Das heißt ich würde in solch einem Fall auf die Bereitschaftspauschale verzichten. Aber das ist meine Auffassung und Art mit so einer Situation umzugehen.
Sie sollte sich auf jeden Fall eine Hebamme suchen. Sie kann versuchen ein Rezept vom Arzt zu bekommen für Einzelunterweisung in der Geburtsvorbereitung.
So bekommt sie eine individuelle Geburtsvorbereitung, die Hebamme kann spezifisch auf sie eingehen und hat die Zeit u. Ruhe die sie in diesem Fall auch benötigt. Kommt sie mit der Hebamme gut zurecht so kann die Nachsorge auch von dieser übernommen werden. Diese Kosten werden von den Kassen übernommen...".
Man soll also mal versuchen...
59,500
59,500
Trotzdem hatte ich eine schöne Geburt!
Du schaffst das auch, selbst wenn es mit der Hebamme nicht so klappt, wie es in Deutschland wäre... In Deutschland ist es natürlich optimal, keine Frage.
Aber ich denke, positiv denken hilft ganz schön, außerdem sind wir Frauen ja quasi dazu gemacht, Kinder zu bekommen :razz: .
Ich habe die Schmerzen übrigens so wie schlimme Darmkrämpfe empfunden, wie bei einer Magen-Darm-Grippe irgendwie... Bin dann aber ohne PDA ausgekommen und im Nachhinein war ich total begeistert von dieser schönen Entbindung. Das einzig wirklich unangenehme, fand ich, waren die zwei Schallköpfe vom CTG-Gerät, die mir auf den Bauch geschnallt wurden. Die wollte ich mir am Liebsten runterreißen, aber die Hebammen haben sie immer wieder drangemacht ;-). Aber ok, das war danach natürlich auch alles vergessen.
3,151
Aber auch das ging schnell. 4 Stunden später sagte ich schon, wenn's nur nach den Wehen geht - morgen wieder!
463
Alles in allem ist es echt erträglich und ich würde es jederzeit wieder durchmachen :O)
62
Es gibt ja doch offensichtlich Mehrere (nicht nur Jungfrau-Geborene) die sich gerne mit bevorstehendem Schmerz auseinandersetzen möchten... :-) Ich im Übrigen auch, deshalb würde ich hier gerne ein begeisterndes Buch zu diesem Thema empfehlen, was erst vor einem Jahr erschienen ist...
--> Darf man das hier?
Es zeigt die Entstehung des Geburtsschmerzes auf, sämtliche chemischen Zusammenhänge und vor allem, wie wir Frauen die Intensität selbst beinflussen können! Das Empfinden ist nämlich subjektiv, wird durch emotionale Erwartungen beinflusst - das Gehirn macht ja den Schmerz. Schmerz ist auch kulturell unterschiedlich! Das ist genauestens beschrieben und für mich bis jetzt schon ein immenser Gewinn, obwohl erst im ersten Viertel...! Hat mir meine Hebamme empfohlen! Wen interessierts?
463
Man könnte ja schon fast selbst ein Buch drüber schreiben wenn man das einmal erlebt hat Mein Mann und ich wir erörtern auch ein paar Monate nach der Geburt immer noch gerne Einzelheiten und bilden unsere Meinung darüber warum man wohl dies und das so oder so empfindet und trallalla .. also, die Geburt und die Schmerzen .. ein endlos interessantes Thema :bounce02:
27,156
natürlich darfst du Bücher empfehlen. Es gibt sogar die Möglichkeit die ISBN Nummer direkt im Beitrag unten mit einzugeben, dann gibt es automatisch einen Link zu Amazon. Oder du stellst das Buch in der Mediathek vor.
viele Grüße
Eowyn
3,584
Ich kann tatsächlich behaupten, dass die ersten 7 Stunden Wehen nicht so schlimm waren, wie ich das befürchtet habe. Im Gegenteil! Ich konnte gut veratmen und die Zeit raste einfach davon. Da es sich bei mir wirklich sehr langsam nur steigerte und ich 7 Stunden lang in den Wehenpausen, die bis dahin immer noch 2-3 min. waren, absolut schmerzfrei war, empfand ich das alles überhaupt nicht schlimm. Klar, es tut schon weh, aber irgendwie war ich dann eh so benebelt von dem Hormonausstoss, dass ich das alles gar nicht mehr so bewusst wahrnahm. Erst als wir in den Kreissaal kamen bei MuMu-Öffnung 7 cm ging es mit den schlimmen Schmerzen los. Die waren allerdings so heftig, dass ich sie kaum noch veratmen konnte und mächtig anfing zu jammern. Und ich hatte zwar Wehenpausen von 2-3min., die aber nicht schmerzfrei waren. Warum auch immer??? Zu dem Zeitpunkt kam das 1. Mal das Thema KS auf, weil meine Tochter sich weder reindrehen noch tieferrutschen wollte. 5 1/2 h später wurde sie dann auch per KS geboren. Wie sich das Ende der Wehen und die normale Geburt sich anfühlen, weiss ich dadurch leider nicht. Ich bekam dann nämlich sehr schnell eine PDA, weil keiner wusste, was noch kommt und damit war es dann auch auszuhalten, dass sie mich noch ein paar Stunden hin- und herdrehten, um Jolina vielleicht doch auf natürlichem Wege kommen zu lassen. Dass es aufgrund meiner Beckenfehlstellung nicht ging, wusste ja da noch keiner.
331
vielleicht hast Du ja mittlerweile schon entbunden, aber ich denke ich kann mit meiner Erfahrung und Schmerzeinstellung den vielen ängstlichen Verzweifelten etwas Mut geben.
Ich habe mich nie vor der Geburt gefürchtet und mir immer gewünscht es ohne PDA und Kaiserschnitt zu schaffen (hab dann doch beides gekriegt, ging nicht anders :sad: )
Ich habe mich ca. 7 Stunden mit Wehen geplagt. Der Schmerz ist tatsächlich wie ein sehr starker Mensschmerz (und ich hatte STARKE Schmerzen bei der Regel). Das Schreien hilft. Allerdings wirken die 1-2 Minuten zwischen den Wehen wo kein Schmerz da ist Wunder! ich habe nach jeder Wehe den Schmerz vergessen.
Wie der eingetliche Geburtsschmerz ist, kann ich leider nicht sagen, aber von hören-sagen heisst es, dass obwohl der Schmerz noch grösser ist :shock: , es ein anderer Schmerz und etwas besser zu vertragen ist.
Also, nur Mut, nur keine Angst, denkt immer an die Paar Minuten zwischendurch und geniesst sie dann auch!
62
"Der Geburtsschmerz"
von Verena Schmid
ISBN: 3830453094
Ich finde es fesselnd und antreibend, vor allem für diejenigen, die eine Geburt vor sich haben oder planen, einfach wow!
860
mein Baby ist da!! Ich cersuche ein bißchen später beschreiben, wie es war, momentan komme ich wegen des Babys nicht dazu...er ist sehr sehr sehr fordernd...
ich werde später auf jeden Fall berichten!!!
lieben Gruß und Danke,
Veronika
837
Herzlichen Glückwunsch!!!
Eine schöne Kuschelzeit für Euch!
LG
319
4,530
Irgendetwas zwischen Koliken und Regelschmerzen, Richtung Ende mit immer kürzer werdenden Abständen, was natürlich an den Kraftreserven zerrt.
Die Presswehen waren da unangenehmer, so als wenn es in einem alles aus dem Körper herauspresst und man kann sich nicht wehren.
EDIT: Ich DUMME NUSS!!! :oops: :biggrin: :eek02:
Herzlichen Glückwunsch!!! :laola01: