Tragetuch nur bis zum 3. Monat?

KabaKaba

574

bearbeitet 29. 11. 2005, 11:13 in Kranke Kinder
Hallo,

ich trage meinen Sohn Léon (14 Wochen) von Anfang an im Tragetuch, weil ich es genieße und weil es für mich einfacher ist als den Kinderwagen aus dem keller hochzuhieven.
Nun hat mir jemand gesagt, es wäre nur bis zu 3 Monaten gut, da ansonsten die Wirbelsäule beschädigt würde. Andere haben mir gesagt, dass man das Tragetuch so lange verwenden kann, wie man selbst das Gewicht des Kindes aushält.
Was stimmt nun?

Vielen Dank,
Kaba

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kaba,

medizinische Fakten kann ich Dir nicht nennen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich meine Tochter in der 6. Woche angefangen habe zu tragen und es bis heute mehr oder weniger tue - ohne Rückenschmerzen.

Man gewöhnt sich ja langsam an das steigende Gewicht. Das Kind wiegt ja nicht plötzlich 5 KG mehr. Und viele Tragehilfen sind ja sogar erst für Kinder z.B. ab dem 5. Monat empfohlen, bzw. wenn das Kind sitzen kann.

Guck doch mal auf den einschlägigen Tragetuchseiten, bzw. such mal hier im Forum.

Gruß und viel Spass beim Tragen, lass Dir nichts einreden
  • LoreleiLorelei

4,536

Luxor, ich glaube die meinte die Wirbelsäule des Kindes, nicht die des Trägers. :biggrin: ;-)
    Aber auch das stimmt nicht. Du kannst tatsächlich so lange tragen, wie du es aushälst.

Es gibt hier Mamas, die bei ca. 8 kg die Flinte ins Korn werfen, weil es ihnen zuviel wird und Mamas, die weitaus länger tragen. Ole wiegt knappe 10 kg und ich trage ihn auch noch. Keine ewigen Stunden mehr, aber 2 Stündchen pack ich schon noch problemlos. Vor allem jetzt, da er schwerer ist, weiss ich das TT zu schätzen. Wenn ich ihn in einen BabyBjörn stecke, dann schmerzt der Rücken schon nach 10 Minuten auf eine Art und Weise, die sich einfach auch sehr ungesudn anffühlt. Mit TT ist das echt ein himmelweiter Unterschied.

Viel Spass beim Tragen. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha Felix hat jetzt 12 Kg ist 19 MOnate alt udn bei längeren Strecken wird er immer noch auf den Rücken geschnallt. :grin:
  • luxorluxor

1,282

@Lorelei,

ich habe überlegt, was gemeint ist. Da sie schrieb: "solange wie der Träger das Gewicht aushält", dachte ich, sie meint ihren eigenen Rücken.

Aber so hat sie gleich zwei Antworten, für sich und Baby :biggrin:

Gruß
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich trage Manuel immer noch in der Wickelkreuztrage (wie schwer er ist, weiß ich nicht, unsere Waage ist kaputt, schätze mal aber so zwischen 9 und 10 kg) auch längere Zeit und solange es gut gebunden ist, ist das auch kein Problem.
    Gerade auf Festen oder im großen Gedränge sehr vorteilhaft!°
  • NefertariNefertari

312

Abend!
    Wie habt ihr das denn gelernt, wie das Tuch zu wickeln ist, resp. wie das mit dem Kind dann funktioniert?

Gruss Daniela
  • LoreleiLorelei

4,536

Daniela, einfach über die Anleitung, die dabei ist. Da wird es Bild für Bild erklärt, ganz einfach, Ich hab es erst einmal mit nem Kuscheltier robiert und dann ging es schon los.
    Es gibt aber auch Tragetuchkurse. Oder wenn man sein Tuch bei Didymos kauft, dann kommen auch andere Tragetuchmamas vorbei und helfen dir, wenn du es nicht schaffst. Das gehört zum Service dort. Aber ist meist nciht nötig.

Wieso? Willst du dir eins anschaffen oder hast du ein tuch und hast Probleme??
  • NefertariNefertari

312

ich bin am überlegen mir eins anzuschaffen - wobei ich mir über den Hersteller noch keine Gedanken gemacht habe.

Ich habe den Eindruck, daß Pia immer öfter rumgetragen werden möchte - jedesmal wenn ich sie aus ihrer "Liegeposition" befreie, weil sie schreit/weint, guckt sie suuuper interessiert in der Gegend rum - wobei ich sie dann quasi über die Schulter werfe :biggrin:
    Mir ist das aber auf Dauer zu anstrengend und ich hab halt meine Hände nicht mehr für mich und kann mir somit natürlich nicht mal nen Kaffee kochen... und daraus kam jetzt die Überlegung des Tragetuchs.Bisher haben mich aber Kosten und auch die Handhabung vom Kauf abgehalten.
  • EowynEowyn

27,156

Die Investition lohnt sich! Und es gibt auch preiswertere Tücher. Schau zum Beispiel mal nach Tüchern von Hopediz.

Das Binden hört sich viel schwerer an als es ist. Ich habs auch erst nicht glauben wollen, aber dann ging es ganz einfach. Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich auch eventuell mal nach einer Stillgruppe umschauen. Manche Gruppen haben Tragetücher zum Verleihen und die können dir auch beim Binden helfen. Ansonsten gibt es bei Didymos auf der Homepage auch einen Service, dass sie dir Kontakt zu anderen Tragetucheltern in deiner Nähe vermitteln. Die zeigen dir dann auch, wie das mit dem Binden funktioniert.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hast du schon die Seite von Bellamama.de bei uns geklickt? Da gibt es auch Tücher. Schau sie dir mal an:
    http://www.bellamama.de/product_info.php?products_id=165
    Also ich kann es dir nur emfehlen. Für Ole und mich war ein Tagetuch DER Tip schlechthin... und für viele, viele andere Mamas hier auch. Du gibst deinem Kind mit Tuch alles, was es will: Körpernähe, schaukeln, deinen Herzschlag. Die Babys werden durch all diese Vorzüge ruhiger und kommen besser mit der Welt klar, wenn sie so nah bei Mama sein können. Und durch die enge Bindweise über den ganzen Rücken ist es super schonend für dich. Du hast auch die Hände frei und kannst was tun, einkaufen... was essen, was auch immer.

Die Kosten sind auf Bellamama echt ok und bei der Handhabung bekommst du wie gesagt Hilfe! Und keine Sorge, es ist halb so kompliziert wie es aussieht und ist mi etwas Übung gut zu handhaben.
    (Solltest du ein Bellamama-Tuch bestellen, dann bitte bitte über den Link hier im Forum. Sowas kommt immer dem Forum zu Gute. ;-) )
  • NefertariNefertari

312

hm, ich habe mir jetzt mal den Test von Ökotest zu den Tüchern runtergeladen und denke, daß ich ein Tuch von Hoppediz kaufen werde, da es mit "Sehr gut" getestet wurde, und preislich besser ist, als Didymos... leider bietet http://www.bellamama.de/product_info.php?products_id=165 diese beiden Marken nicht an. Aber falls hier ein anderer Shop (Banner) ist, der eines der beiden Tücher anbietet, immer her mit dem Link, tut ja nicht weh, dann darüber zu bestellen
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Du kannst ein Hoppediz-Tuch auch bei Hoppediz direkt bestellen...Die haben manchmal auch Tücher aus der letzten Kollektion billiger.

Viele Grüße
  • KabaKaba

574

Erstmal sorry, dass ich bis jetzt keine Zeit zum Antworten hatte. Dann danke für die Antworten, ich bin echt erleichtert. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie vorwurfsvoll uns Léon manchmal anschaut, wenn wir es doch wagen, ihn im Kinderwagen auszufahren. :roll:
    @luxur und Lorelei: Tatsächlich ging es mir hauptsächlich um die Wirbelsäule des Kleinen, mein Rücken ist eh schon im Eimer. ;-) Aber trotzdem gut zu wissen, dass man es länger aushalten kann. :grin:
    @Nefertari: Ich habe mein Tuch von Hoppediz, habe es mit einer sehr ausführlichen Anleitung für verschiedene Tragetechniken bekommen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich die Anleitungen nicht benutzt, da ich eine praktische Vorführung durch meine Hebamme besser fand. Nächsten Samstag besuchen wir einen Tragetuchkurs, worauf ich schon sehr gespannt bin.
    Die Handhabung ist sicher am Anfang etwas schwierig, aber nach ein paar Mal sitzt jeder Handgriff wie von selbst. Ich kann es nur empfehlen, vor allem da Léon es auch immer sehr geniesst. :biggrin:
  • NefertariNefertari

312

hihi.. find ich ja lustig - vorgestern habe ich mich endlich entschlossen mir auch ein Tuch zu kaufen (von Hoppediz). Bin mal gespannt, wie ich damit klar komme, denn ich werde es erst mal nach der Anleitung probieren.. vielleicht hab ich grad ne Gedächtnislücke, aber wie bekam ich denn das mit den Kursen nochmal raus - also wo die stattfinden - ?
  • KabaKaba

574

Naja, bei mir findets in meinem Geburthaus statt. Ansonsten frag vielleicht mal Deine Hebamme. Oder so. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oftopic :grin:@kaba
    wow, Du hast ein Geburtshaus? :biggrin:
    Das zeigt ja wieder mal, wie sehr man sich mit so einer Einrichtung identifizieren kann ;-)
  • KabaKaba

574

lol
  • jane30jane30

674

Mal ne andere Frage zum Thema Tragetuch.

Ich hab Julia grad am Zahnen und die möchte ja nu ständig auf den Arm rumgetragen werden. Ich hab nen Tragesack (glückskäfersack, wenn Ich mich nicht Täusche). Der rutsch aber schon nach mind. 1 Minute vorne runter auf den Bauch. ICh hab den schon auf ganz eng gestellt damit Julia ein bisschen höher Hängt an mir. Mein Problem damit ist, Ich hab schon seit über 3 Wochen Nerven geklemmt in Schulter und jetzt schon bis in den Rücken rein. Das Tut mir nach mind. 5 Minuten so Höllisch weh das ICh Sie am Liebsten absetzen möchte. DAs geht ja nu Leider aber auch nicht, sonst Gebrüll ohne ende.

Ist da ein Tragetuch "Besser" zum Tragen? Oder verhält sich das bei mIr dann gleich? Also, Egal ob Tuch oder Sack?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab selber immer nur ein Tragetuch genutzt, habe also selber keine Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings vermute ich mal, dass du mit einem Tuch eher die Möglichkeit hast so zu tragen, dass du keine Schmerzen hast. Das Tuch ist einfach flexibler, du kannst verschiedene Bindeweisen ausprobieren und das Gewicht ist meist auch einfach besser verteilt als in Tragesäcken. Kannst du dir eventuell irgendwo eins ausleihen, um es mal auszutesten? Kennst du jemanden mit Tragetuch in der NÄhe? Ansonsten haben auch manche Stillgruppen Tücher zum Ausleihen.
  • jane30jane30

674

Ausleihen, weiss Ich nicht. Aber ICh war erst gestern bei uns im Mutti und Kind laden (Second Hand geschäft). Die hatte da ein Tuch mit Anleitung für wenig Geld. ICh war noch am Überlegen es Direkt mitzunehmen. Ich denk ICh werds mir morgen holen. Wenn ICh Hilfe bräuchte, wir haben auch fast Direkt um die ecke eine Hebammenpraxis, Die können Mir dabei auch weiterhelfen. Gut zu Wissen das es mit dem Tuch Wahrscheinlich besser wird beim Tragen. Denn ICh weiss schon jetzt nichtmehr wohin Mit Schmerzen, da sich 1 oder Mehrere Nerven schon Entzündet haben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe den direkten Vergleich - mein Mann wollte kein Tuch, also haben wir ne Menge anderer Tragen ausprobiert - und der Glückskäfer ist im Vergleich zum Tuch einfach Mist. Er rutscht, genau wie du sagtest, das Kind schlingert und du hast dauernd das Bedürfnis, es festzuhalten. Das Tuch fühlt sich komplett anders an, wie eine zweite Haut. Außerdem liegt es auf deiner Schulter mit viel mehr Oberfläche auf als der vergleichsweise schmale Riemen beim Tragesack, da kann, wenn du e schön auffächerst, nichts einschneiden.
  • KabaKaba

574

Das Tuch kann unmöglich rutschen, wenn man es richtig gebunden hat. :-)
  • jane30jane30

674

Tja, denn auf zum fröhlichen shoppen ;-) Ich werds mir morgen früh direkt besorgen
  • KabaKaba

574

Also wir waren gestern zu dem Tragetuchkurs und ich bin echt froh, dass ich dort war. Zum einen hab ich etwas über die Entwicklung bzw. Festigung der Wirbelsäule bei den kleinen Mäusen und Mäuserichen gelernt und dass das Tragetuch perfekt auf diese Entwicklung eingeht, wenn man es richtig bindet.
    Dann habe ich erfahren, dass unser Tuch eigentlich nicht so lang sein müsste. Ich bin 1,72 und habe durch die Schwangerschaft sehr zugenommen (über 20 kilo) und seit der Geburt höchstens 7 verloren, bin also recht üppig, ums dezent zu formulieren. Deshalb hab ich mich für das ganz lange Tuch (ca. 5,40 m) entschieden, weil ich auch für alle Bindetechniken gewappnet sein wollte.Tatsächlich hängt immer nur sehr viel runter und das ist recht nervig. Also lieber 4,60m kaufen, wenn ihr "normal" groß seid.
    Außerdem weiß ich jetzt, dass ich meinen Spatz immer viel zu dick angezogen habe. Wenn man sein Baby unter der Jacke trägt wie ich, dann reicht es, sie anzuziehen wie in der Wohnung. Denn das Tuch ersetzt eine Lage Kleidung und ich mache noch meine Jacke zu. Nur die Füße dick einpacken, denn die schauen aus dem Tuch raus und kalte Füße sind nun wirklich was ganz hässliches und natürlich das Köpfchen mit einer Mütze schützen. Eventuell noch Handschuhe.
    Und ansonsten ist es deutlich besser, die Techniken mit einer tragetucherfahrenen Mutter dreier Kinder auszuprobieren - am besten bevor man sein Kind das erste Mal trägt -, denn es schleichen sich doch Fehler ein, die fürs Kind sehr unangenehm sein können.
    Für mich hat sich das ganze echt gelohnt. Und ich kann es nur weiterempfehlen, würde sogar so weit gehen zu sagen, wenn ich jetzt gerade schwanger wäre, würde ich den Kurs jetzt noch machen. Damit ich dann beim Baby alles richtig mache.
    liebe Grüße
    Kaba
  • EmmaleinEmmalein

954

Kaba, wann kommst Du und zeigst mir das? *ggg* ;-)
  • NefertariNefertari

312

hm, ich suche auch noch jemanden, der mir das so richtig zeigt... möchte nicht jemand mal einen Tag in Detmold verbringen? :biggrin:
  • KabaKaba

574

@Emmalein: Vielleicht kommst ja doch mit dem Winzling im April hierher? *hoff*
    Dann zeig ich Dir alles, was Du willst. *g*
  • AnisAnis

184

Ich brauche mal nen Tipp:

Habe für meine zweite Tochter von Anfang an ein Diddymostuch gehabt. Damit war ich sehr zufrieden. Habe das Tuch aber verschenkt, als ich sie nicht mehr tragen konnte - immerhin wollte ich nach ihr auch kein weiteres Kind mehr. Jetzt kann ich das Tuch nicht mehr zurückhaben und muss mir was neues besorgen. Aber was? Diddymos würde ich wieder nehmen - allerdings sind die Tücher sehr teuer. Andere Markentücher kosten da wesentlich weniger, nur weiß ich nicht, ob die auch so gut sind. Mit gut meine ich sowas wie Elastizität, dass man das Tuch gut festziehen kann und so. Kennt jemand die Unterschiede im Tragekomfort der einzelnen Markentücher (Storchenwiege, Hoppediz etc.) zu den Diddymostüchern?
  • asteraster

92

Hallo!

@ Anis Schau doch mal ob du evt. ein gebrauchtes günstig kaufen kannst.
    Ne Freundin von mir hat sich ein Didymostuch für wenig Geld bei dem bekannten Internetauktionshaus e..y geholt. Und sie ist total zufrieden damit.

LG Aster
  • KabaKaba

574

Hoppediztücher sind, soweit ich das tatsächlich beurteilen kann, sehr gut.

Schau mal auf http://www.hoppediz.de , da steht einiges zur Qualität. Ich benutze meins jetzt seit 4 Monaten und bin wirklich begeistert. Durch die verschieden farbigen Kanten ist das Binden wirklich leichter. Auch der Aufnäher in der Mitte ist echt hilfreich. Ein normal langes Tuch (für alle Bindetechniken geeignet, wenn du bis 1,75 m groß bist) kostet 46,- €.
  • AnisAnis

184

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaub, ich versuch es zuerst übers "Auktionshaus" (darf der Name nicht genannt werden? oder warum war der verschlüsselt?)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum