Kopf hin und her drehen

dccdcc

628

bearbeitet 9. 11. 2005, 01:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

seit einiger Zeit beobachten wir bei Paul ein wie wir finden "merkwürdiges" Verhalten. Manchmal - scheinbar immer, wenn er müde wird - dreht er seinen Kopf hin und her. Es sieht fast aus, als hätte er einen Tick, weswegen wir uns auch etwas sorgen. Das ganze scheint ihm Spaß zu machen. Gestern hat er es kurz bevor ich ihn zur Ruhe legte ganz oft gemacht und wir waren dann wirklich etwas beunruhigt, weil es halt ein bißchen was von dem Beruhigungswippen, das man bei Geisteskranken beobachten kann, hatte. Sonst ist seine Entwicklung ganz normal und er ist aufgeweckt, freundlich und sehr neugierig.
Muß ich mir Sorgen machen oder gefällt es ihm einfach, wie sich vor seinen Augen alles hin und her bewegt? Er spielt auch gerne "Flugzeug" mit Papa, wo es ihm gar nicht wild genug gehen kann. Da fliegen die Bilder ja auch so vor einem Auge.

Liebe Grüße
Jana

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein sohn hat das frueher auch gemacht, und zwar so doll, dass der ganze inderwagen gewackelt hat! :biggrin:
    das ist ueberhaupt nichts schlimmes. viele kinder machen das vor dem einschlafen zur beruhigung, aber als ich das das este mal bei ihm gesehen habe, habe ich mich auch erschrocken.
    das machen ganz viele kinder! ;-)
  • dccdcc

628

Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt. Mir sind schon wilde gedanken wie Tourette-Syndrom im Kopf rumgegeistert. :fies02:

Alles Liebe
    Jana
  • supisupi

8,312

Hallo Jana,

ich habe gesehen, dass unsere Kleinen etwa gleichalt sind. :grin:
    Unsere macht das auch seit ein paar Tagen.
    Mein Mann findet's lustig und stellt ihr dann ständig Fragen, die mit "Nein" zu beantworten sind - und freut sich tierisch, wenn sie dann wieder den Kopf schüttelt... :roll:
    Ich betrachte das auch eher skeptisch und habe schon mal zu ihm gesagt, es sieht irgendwie nach "Behinderung" aus....
    Aber ich habe auch schon gehört, dass dieses Verhalten normal sein soll.
    Da sie sich aber auch oft an den Ohren zupft (man sagte mir, dass sei auch ein zeichn für Müdigkeit) und zudem noch Husten hat, habe ich nun doch Bedenken, dass das auf Ohrenschmerzen hindeutet...
    Wir gehen deshalb heute eh zum Arzt (wegen dem Husten), ich werde das mal ansprechen.
    ->Sollte ich neue Erkenntnisse erlangen, werde ich mich hier nochmal melden. ;-)

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Malin macht das auch schon ab und zu - bald fehlt ihr ein Haarkranz im aufliegenden Bereich... ;-)
    Bin auch froh zu lesen, dass das "normal" ist!!! :grin:
    Gruß, Pondress
    Ich denke das ist normal, Simon hat da auch manchmal spass dran :grin:

Gruß Guido
    Oh, wie nett! Ein Mann im Forum! Ich glaube, wir haben nicht so viele, oder??
    Willkommen!! :byebye01:
    Jannis macht das auch!
    Er shüttelt den Kopf wie beim "Nein" und lacht dabei, besonders wenn wir ihn dann nachmachen ;-)!

Beim Einschlafen macht er es auch manchmal.
  • supisupi

8,312

Also Entwarnung; der Arzt sagte auch, das sei nicht bedenklich, das machen die halt... ;-)

LG, Supi
  • dccdcc

628

Pauls Großeltern finden das auch ganz witzig immer "nein nein" zu sagen, wenn er den Kopf dreht.
    "Oh er macht schon "nein nein". Und dann machen sie immer mit. "Paul nein nein" und schütteln den Kopf. :fun11: Das finde ich aber irgendwie bekloppt. Später denkt er vllt., daß "nein" was lustiges ist. So wie Oma und Opa das sagen klingt es jedenfalls nicht nach einem Verbot oder so - es klingt nach Babysprache wie dutzi dutzi, was ich sowieso nicht so toll finde.
  • NinelenNinelen

675

Also Tarya macht das auch besonders wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie wirft den Kopf dermaßen hin und her das ich mir Sorgen um ihre Nackenwirbel mache. Nehme ich sie dann aber hoch, weil ich anfäglich dachte sie will lieber in die Rücken- oder Seitlage, macht sie Alarm bis sie wieder auf dem Bauch ist :grin: Ich denke sie suchen sich einfach ihre optimale Position und wenn ich mir bei unseren nächtlichen Wachsitzngen ansehe wie mein Freund schläft :grin: da sieht das nicht viel anders aus. Wird also schon nix schlimmes bei sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum