Minpille? Mikropille?

DalilaDalila

44

bearbeitet 3. 11. 2005, 18:43 in Verhütung
Hab vor 8 Wochen entbunden und war zur Nachsorge beim FA.
Zur Verhütung sprach er nur von der Minipille`"Cerazette".
Als ich weiter nachfragte sprach er noch von Spirale und Drei-Monats-Spritze, empfahl aber ausdrücklich die o.g. Pille.
Die nehm ich jetzt auch. Ich schaff es aber nicht die regelmäßig zu einer bestimmten Zeit zu nehmen. Er sagte das wär nicht schlimm, innerhalb eines 12-Std-Fensters ist das sicher.

Folgende Fragen hab ich dazu:
Ist das richtig mit den 12 Std.?
Wäre eine Mikropille nicht besser während der Stillzeit?
Ist diese Pille auch geeignet wenn ich in 2-3 Jahren noch ein Kind möchte?
Ist die Spritze besser(wäre jedenfalls einfacher)?
Was kostet diese ungefähr?

Bitte bitte helft mir. Jetzt noch mal schwanger zu werden wäre furchtbar :shock:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist überhaupt nicht angebracht, während der Stillzeit irgend eine hormonelle Verhütung zu verwenden. Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass diese Hormone über die Muttermilch an dein Kind weitergegeben werden. Da es noch keine Langzeitstudien gibt, kann man überhaupt nicht sagen, welch möglicherweise fatale Folgen das auf den hormonellen Haushalt deines Kindes hat.

Ich kann dir nur empfehlen, während der Stillzeit auf nichthormonelle Verhütung umzusteigen.

Auch unter dem Aspekt, dass du noch ein weiteres Kind möchtest, solltest du von einer Verhütung mit rein gestagenhaltigen Präparaten (Cerazette, Drei-Monatsspritze, Implantat etc.) absehen, da die Folgen für deinen Körper durch diese Einnahme auch nicht vorhersehbar ist.

Nutze bitte die forumseigene Suche, zu diesem Thema gibt es sehr, sehr viele Infos.

:byebye01:

Gisela
  • pinelkepinelke

135

Oh! Wußte dein FA, daß du stillst??? Dann dürfte er gar keine Pille, egal welche, empfehlen.
    Bei mir war es Spirale - die war aber nicht so toll, wegen Nebenwirkungen. Jetzt nach dem 2. Kind und Sterilisierung bei meinem Mann ist die Frage danach nun erledigt.
  • unauna

837

Hallo!
    DeinFA hat Recht. In Deutschland und einigen anderen Ländern werden aus unerfindlichen Gründen 3 Std. angegeben. In der Schweiz richtet man sich nach den Studienergebnissen und gibt 12 Std. an.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum