Hat er was mit dem Rücken?

bearbeitet 3. 11. 2005, 18:19 in Kranke Kinder
.Von unseren Bekannten ist der Sohn jetzt ein Jahr geworden und er krabbelt noch nicht. Das ist ja auch nicht weiter schlimm glaube ich, hochziehen tut er sich schon und steht auf den Zehenspitzen. Da unser Sohn schon länger krabbelt und sich hochzieht war sie etwas enttäuscht (unser Sohn ist 2 Monate jünger, ein anderer Bekannter 3 Monate und krabbelt auch schon).

Sie haben den Kleinen aber auch schon von Anfang an (!!!) hingesetzt mit Kissen im Rücken vor den Fernseher geparkt und in so eine Schaukel gesetzt die immer vor und zurückgeht. Wir hatten ihnen immer gesagt das man das nicht machen soll aber wir sind ja viel zu pingelig. Ich habe unseren Kleinen nie vorher hingesetzt und wurde deswegen auch immer schief angeguckt :???:

Kann es jetzt eventuell sein das der Lütte was mit dem Rücken hat? Es heißt ja nicht umsonst sie dürfen nicht hingesetzt werden solange sie nicht alleine sitzen können. Er robbt bzw zieht ich am Boden lang versucht den Rücken hochzubekommen was er aber nicht schafft, irgendwie komisch fand ich das auch. Das hat er vor 3 Monaten schon so gemacht.

Dann hat er seit er 4 Monate alt ist alles zu essen bekommen was sie ihm gegeben haben. Mit 6 Monaten gab es schon Schweinehaxe gewürzt wovon er einen blutigen Ausschlag bekommen hatte und ins Krankenhaus musste weil es ihm auch beim pinkeln weh getan haben muss. Wenn wir mal was sagen heißt es nur wir sollen uns nicht so anstellen. Uns tut aber der Kleine irgendwie leid (er darf auch mal an einer Bierflasche nuckeln und sowas :shock: ). Was kann denn auch das Essen für Folgen haben? Es scheint ihm ja jetzt gut zu gehen. Kann er da später mal was haben deswegen?

Leider können wir mit ihnen nicht reden, sie haben recht, wir nicht :twisted:

edit- ich wollte das eigentlich in den Gesundheits-Thread stellen sorry :oops:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, ich hab dich verschoben. ;-)

Nun zu deiner Frage: ob er wirklich "was am Rücken hat" kann man so natürlich nicht sagen. Grundsätzlich ist es nicht soooo ungewöhnlich, wenn Kinder nciht krabbeln. Das muss nicht zwingend heissen, dass was nicht stimmt. Es lässt aber in vielen Fällen auf eine Muskelschwäche schliessen. Wenn sie ihn zu früh hingesetzt haben, hat es die Sache natürlich noch unterstützt.
    Hast du mal beobachtet, ob der Kleine sich auf den Händen hochstützt, wenn er sich in Bauchlage befindet??

Aber da er sich nun schon hochziehen kann, wird er wohl eh bald laufen und nicht mehr krabbeln lernen (obwoh ich persönloich, wenn es mein Kind wäre, trotzdem noch versuchen würde, ihn dazu zu bewegen. Es ist auch verschiedenen Aspekten heraus ein wichtiger Entwicklungsschritt). Aber vielelicht kannst du ja diese Freunde dafür sensibilisieren, dass sie - und zwar auf lange Sicht - etwas für die Rückenmuskulatur ihres SOhnes tun sollten. Schwimmen gehen und Sport, der den Rücken stärkt muss dann wirklich gemacht werden, sonst sind Haltungschäden nicht mehr fern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was kann denn auch das Essen für Folgen haben? Es scheint ihm ja jetzt gut zu gehen. Kann er da später mal was haben deswegen?

Wenn du hier im Ernährungsforum ein bisschen liest dann wirst du schnell darauf stoßen, dass das sicher nicht die richtige Ernährung für ein so kleines Baby ist.
    Was das für Folgen haben kann? Naja, direkte Folgen hat der kleine Kerl ja schon zu spüren bekommen (der tut mir aufrichtig leid :cry: !). Und später können neben Allergien auch Störungen der Organfunktionen die Folge sein (je nach dem was er bekommt- Alkohol schädigt z.B. die Leber und das Gehirn).
    Durch Fehl- und Mangelernährung (weil er ja wenn er ungeeignete Nahrung bekommt weniger von den wichtigen Nährstoffen essen wird) kann es zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen kommen...

Das ist alles nicht so schön- vielleicht hast du ja doch noch eine Chance, was auszurichten (Lad sie doch mal hierher ein!)
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Kind, durch das viel zu frühe Sitzen, den Faden in der Entwicklung der Grundmotorik verloren hat.
    Normalerweise soll man Kinder nicht hinsetzen, weil das erstens schlecht für die Haltung ist und zweitens, weil sie dann den Anreiz verlieren das selbst zu erlernen.
    Wenn das Kind nun immer nur gesessen hat, dann hatte es ja keine Möglichkeit selbst seine Position zu verändern. Kein Wunder also, daß es auch nicht weiter in der Entwicklung kommt.
    Unsere Krankengymnastin hat immer gesagt: "Sitzen ist eine Sackgasse"!
    Armes Kind... :cry:
    Danke fürs verschieben aber jetzt bin ich ja wieder woanders :biggrin:

Ich glaube nicht das es was hilft wenn sie hier mitliest. Mein Mann und ich haben schon so viel geredet und auch der Kinderarzt hatte ihr gesagt das sie den Kleinen nicht hinsetzen soll und auch was er essen kann und was nicht. Aber sie meint ihr Mann macht das und sie traut sich nicht was dagegen zu sagen, na ganz toll und das Kind leidet darunter.

Ich muss dazu sagen das wir sie so lange auch noch nicht kennen und mein Mann auch eigentlich nicht unbedingt weiterhin Kontakt mit ihnen haben will seit er gesehen hat das der Kleine an einer Bierflasche nuckeln durfte :shock: .

Wenn unserer dann loskrabbelt versucht es der andere auch und ist richtig frustriert weil es nicht klappt. Er schafft es ja nicht mal sich hochzustemmen. Schade das die Kinder zu leiden haben nur weil die Eltern keine Lust haben auch mal anzuhören was andere so sagen :cry: Ich hoffe der Kleine hat nichts mit dem Rücken!!!!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum