Hallo,
ich finde das ja ganz toll mit den "offenen Ganztagsschulen" und angeblich ist es ja auch so pädagogisch Wertvoll- aber wer soll das bezahlen?
Da muss man den Betrag an die Stadt zahlen je nach Einkommen und dann auch noch Essen. Das ganze mal zwei und schwupps bin ich 150-200 EUR im Monat los.
Was ich jedenfall total ungerecht finde, jeder der Steuern zahlt kann doch die Betreuungskosten absetzen. Bei mir ist es der AG der die zahlen will, aber das darf er nur bis die Kinder "schulpflichtig" sind. Das verstehe ich nicht, wenn meine Kids in der offenen Ganztagsschule betreut werden, warum darf mir der AG die Kosten nicht steuerfrei erstatten. :flaming01:
Kommentare
3,882
gibnts den jetzt bei euch ne ganztagsschule?*neugierigbin*
7,772
Die Betreuung geht dann glaub ich bis 16 Uhr. D.h. die 150-200 EUR sind für die Betreuung von 13-16 Uhr. Also 3 Stunden.
Kochen muss ich ja sowieso, aber ich sehe ein, das wahrscheinlich insbesonder im nächsten Jahr, eine Betreuung bis 16 Uhr nicht schlecht wäre.
Aber das Geld muss man auch erst einmal herzaubern. :???:
Wobei was ich mich gerade frage, im Antrag, das nach Einkommen geht, steht nur Mutter und Vater oder Vater oder Mutter nichts von Lebensgefährten oder so. Zählt da nur mein Einkommen (und der Unterhalt vom Vater) oder auch das von meinem Freund, wir wohnen ja dann jetzt zusammen. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, das er die Betreuung meiner Kinder zahlen muss?
Also da steht nichts von Haushaltseinkommen.
Dann wären es nämlich nur noch 111 EUR für beide
2,173
meist genauso gewertet wie verheiratete Paare.
Aber frag mal nach, würde sich ja rentieren... ;-)
Liebe Grüße,
Cosima
7,772
Ich meine, er darf ja auch nicht bei seiner Steuererkärung die Betreuungskosten meiner Kinder absetzen?
Es geht hier ja nicht um Wohngeld für uns alle sondern einzig und alleine um die Betreuung der Kids.
Beim Unterhaltsorschuss zählt sein Einkommen ja auch nicht :???:
59,500
Die Betreuungskosten für deine Kinder haben nichts mit den Kosten für den gemeinsamen Lebensunterhalt gemein. D. h. also, dass das Einkommen deines Freundes nicht mit zur Berechnung herangezogen werden darf, solange er nicht Vater des/der Kind/-er ist. Angeben musst du dein Einkommen, auch Alg2 und den Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss für die Kinder.
Du im Gegenzug darfst in die Berechnung der Freibeträge das dritte schon vorhandene Kind (Moritz) und nach der Geburt die Kleine mit einberechnen. Dafür dürfen wir hier im Kreis z. B. Fünftausend irgendwas Euro pro Jahr vom zu berechnenden Einkommen abziehen.
Mich wundert aber trotzdem, dass du für beide auf 111.- Betreuungskosten kommst. Sooo schlecht kann es um deine Finanzen ja dann doch nicht gestellt sein? ;-) Denn ich müsste für Max bei uns nicht einen Cent bezahlen, wäre er in der Nachmittagsbetreuung in der Schule...
:byebye01:
Gisela
7,772
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die 25 EUR pro Kind oder ein Kind voll und ein Kind halb oder nur ein Kind zahlen muss.
Dann wären das entweder 43+43+25 oder je nachdem was. Da bin ich dann mal auf 111 EUR gekommen.
Einkommen hab ich nur einen Minijob und den Unterhaltsvorschuss.
Das Essen muss man doch immer zahlen, oder? Musst Du für Max das Essen nicht zahlen?
59,500
Max ist aber nicht in der Betreuung, wegen weil mir der dazugehörige Arbeitsplatz bzw. die Bescheinigung der Notwendigkeit durch das Arbeitsamt fehlen. :???: Dafür kann ich ihn aber auch mitten im Jahr anmelden, sobald ich Arbeit gefunden habe.
Bei uns ist die niedrigste Einkommensstufe übrigens zuzahlungsfrei, geht aber im Unterschied zu euerer "nur" bis Zehntausend irgendwas Euro/Jahr.
Gisela
7,772
Das die bei Euch erst einen Platz bekommen wenn man Arbeitet ist ja auch doof, was ist denn wenn man Arbeitslos wird, muss man dann direkt raus. Ich meine wenn man sich irgendwo bewirbt ist es doch immer besser wenn man sagen kann die Kinder sind versorgt.
Ich frag mich warum das nicht in ganz Deutschland gleich geregelt ist. :???:
59,500
7,772
Ich war auch nach der Trennung mal ein Jahr Arbeitslos, mann da musste ich diskutieren, da hatte ich ein Job Angebot aber keine Betreuung und da hat dann der zuständige Mitarbeiter von Jugendamt gesagt, ich soll doch besser zu Hause bei den Kindern bleiben anstatt Arbeiten zu gehen. :shock:
59,500
Aber darüber zu diskutieren bin ich mittlerweile müßig und außerdem kommen wir zu weit vom Eingangsthema weg. ;-)
Und überhaupt bin ich jetzt müde und geh gleich schlafen, Sasha ist der vierte Kranke innerhalb von 3 Wochen und schlafarme Nächte sind vorprogrammiert. :???:
Schlaf gut, bis morgen... ;-)
Gisela
7,772
3,882
davon abgesehen: du bekommst doch dann auch nochmal erziehungsgeld
für deine kleine? davon könnte man ja, oder?
die betreungskosten in höhe von 25 euro finde ich okey- du musst dann ja sicher auch keine hausaufgaben mehr machen und so?
und essen kostet dich zuhause auch geld, ist nach wie vor meine meinung. dann kannst du ja für dich und die kleinen mittags kochen und papa bekommt aufgewärmt....
59,500
1,315
Wobei, habe gerad nochmal nachgerechnet, das sind 2 Euro pro Tag (bei 21-22 Werktagen). Also mehr haben wir fürs Mittagessen auch nicht, wenn wir mal hochrechnen und ein Essen kostet über 5 Euro, dann war es aber richtig teuer.
7,772
Und bessser ist das sicher, bei den unregelmäßigen Schulzeiten krieg ich jetzt ja schon kaum alle Termine verteilt und mit 4 Kindern zum Arzt zu fahren macht auch keinen Spaß mehr.