Hallo, da bin ich wieder.
Für die, die es nicht mehr oder noch nicht wissen, wir sind umgezogen. Montag haben wir endlich die alte Wohnung übergeben. Tja und nun muss nur noch in der neuen Wohnung "geräumt" werden. Ich versuche mich da wirklich zusammen zu nehmen und vor allem nichts schweres zu heben.
Heute war ich nun in Münster (ist ca. 25 km von uns entfernt) und bin in der Stadt bummeln gewesen. Gemütlich bei Nordsee Mittag essen und so weiter. Also eigentlich nichts schweres gemacht. Irgendwann musste ich auf Toilette und da sah ich es - Blut! Ich gebe zu, ich habe wirklich Panik bekommen. Ich hatte keine Schmerzen oder so, sonst ging es mir prima. Aber das Blut war frisch. Also bin ich gleich zum Auto und wollte zum Krankenhaus fahren (dummerweise ist ja heute Mittwoch und meine Frauenärztin hatte zu). Aber wie das so ist, auf dem Weg nach Hause gab natürlich auch noch das Auto den Geist auf. Habe es gerade noch auf einen Parkplatz geschafft. Völlig fertig habe ich dann einen Krankenhwagen gerufen. Im Krankenhaus kam dann mehr oder weniger die Entwarnung. Baby ist noch da. Blut ist inzwischen alt, hat also aufgehört zu bluten. Allerdings bin ich rechnerisch in Woche 8+5 aber laut Ultraschall nur 6./7. Woche. Der Oberarzt meinte nun, ich solle morgen wenn ich bei meiner Frauenärztin bin, die Konzentration von HCG (das Schwangerschaftshormon) testen lassen. Möglicherweise wäre die zu niedrig. Kann mir jemand sagen, was das für mich bedeuten würde? Nimmt man dann Medikamente? Und wie schaffe ich es, mich zu schonen, wenn ich überall die viele Arbeit sehe? Mein Mann kommt im Moment nur am Wochenende nach Hause. Gibt es einen Tipp, wie man sich selbst ausbremsen kann, ohne zu sehr frustriert zu werden?
LG
Petra
Kommentare
27,156
wie du dich selber bremsen kannst, kann ich dir nicht sagen. Das funktioniert bei jedem anders. Mich muss ich nie bremsen, ich brauch eher öfter einen Tritt in den Hintern ;-)
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir immer wieder sagst, dass es für das Kleine wichtig ist, dass du dich schonst. Da musst du eben auch mal damit leben, dass diverse Sachen unerledigt sind. Die Schwangerschaft hat Vorang!
Du schreibst du bist rechnerisch bei 8+5. War das denn auch schonmal per Ultraschall bestätigt? Und war denn jetzt beim Ultraschall das Herz zu sehen?
Ich drück dir für die morgige Untersuchung die Daumen.
viele Grüße
Eowyn
1,768
Heute Nacht hatte ich ziemliche Kreislaufbeschwerden. Hätte ich nicht sowieso den Termin, wäre ich sonst auch zur FA gegangen.
LG
Petra
27,156
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden, wenn du von deinem Termin zurück bist.
1,768
Aber so lange alles in Ordnung ist, mache ich mir darüber auch nicht so große Sorgen. Die Blutung beunruhigt mich viel mehr.
LG
Petra
27,156
1,768
Ich muss ehrlich sagen, wenn es eine "normale" Fehlgeburt wäre, hätte ich damit große Schwierigkeiten. Ich würde mir bestimmt ständig die Frage nach dem "warum" stellen. Aber so.... Ich glaube, ich kann dann die Ausschabung recht gut wegstecken, zumal man angeblich nach einer Ausschabung leichter wieder schwanger wird.
Etwas ärgerlich macht mich nur, dass ich so lange von allen Ärzten im Ungewissen gelassen wurde. Es hieß immer "es ist alles in Ordnung". Nur die Assistenzärztin gestern im Krankenhaus meinte, sie könne einfach keine Frucht entdecken, meinte aber auch, es könnte auch an ihrer mangelnden Erfahrung liegen. Sonst hat es mir niemand gesagt. :???:
Tja, also bin ich dann wohl doch nicht schwanger. Also ich meine, nicht mit einem Baby. Schon verrückt...... Aber meine Sorgen sind dadurch auch irgendwie nicht mehr ganz so groß.
LG
Petra
27,156
Ich denke mal die Ärzte haben dich im Ungewissen gelassen, weil sie eben selber keine Gewissheit hatten. Ganz sicher ist es ja jetzt auch noch nicht. Es kann sich ja immer noch herausstellen, dass doch alles in Ordnung ist. Ich finde es da eher positiv, wenn Ärzte mit negativen Aussagen erst einmal zurückhaltend sind.
Die Frage nach dem Warum macht bei einer Fehlgeburt übrigens meistens keinen Sinn. Es ist leider ein ganz normaler natürlicher Vorgang. Das ist eine Notbremse der Natur, wenn eben irgendetwas nicht in Ordnung ist. Da hat keiner Schuld dran und man kann auch meist nichts dagegegen unternehmen.
Na dann musst du wohl jetzt noch bis Montag warten, bis du ganz genau weißt was nun los ist.
1,768
Ja, als Außenstehender kann man eine Situation eben einfach rationeller betrachten.... Naja, ich werde nun abwarten. Heute Nachmittag kann ich meinen HCG-Wert erfragen. Aber ich rechne schon damit, dass er sehr niedrig sein wird. Mir ging es ja die ganze Zeit so gut, als ob ich gar nicht Schwanger wäre. Und vorher ging es mir bei jeder Schwangerschaft schlechter. Das hatte mich ja schon verwirrt. Ich rechne eigentlich nicht mehr mit einem Baby, weil das Ergebnis von heute eine Erklärung auf viele meiner Fragen liefert. Aber wenn ich doch eins habe, habe ich natürlich auch nichts dagegen.
Zählt das dann eigentlich als Fehlgeburt? Ein Sternenkind wäre es ja auch nicht, oder?
LG
Petra
27,156
1,768
Übrigens fühlt es sich inzwischen ein wenig so an, als ob ich meine Mens habe und die Blutung ist ein klein wenig stärker geworden und es sind nun auch "feste" Stücke dabei. Womöglich ist das Windei schon morgen gar nicht mehr da.... Aber wenn ich keine Beschwerden habe, werde ich trotzdem bis zum Termin am Montag warten, bevor ich wieder zum Arzt oder ins Krankenhaus gehe. Schade, doch nicht schwanger (im normalen Sinn) zu sein. Aber ich hoffe einfach darauf, dass es beim nächsten Mal klappt. Und meine Tochter in den Arm zu nehmen und mit ihr zu schmusen hilft auch eine ganze Menge.
LG
Petra
27,156
Wäre ja nicht da Schlechteste, wenn dein Körper die Sache selbst in den Griff bekommt, dann kommst du eventuell um die Ausschabung herum. Und so lange die Blutung im Rahmen bleibt und du keine Beschwerden hast, kannst du auch einfach erst mal abwarten.
1,768
LG
Petra
27,156
1,768
Meinen Mann scheint es übrigens mehr getroffen zu haben. Der kennt sich in medizinischen Dingen gar nicht aus (ich habe medizinische Informatik studiert, da gehören zwei Semester Humanmedizin zum Grundstudium). Irgend eine Idee, wie ich ihn aufbauen kann? Meistens wird ja eher an die Frauen gedacht, wie die eine Fehlgeburt oder ähnliches verarbeiten können. Aber wie schaffen das die Männer?
LG
Petra
27,156
1,768
LG
Petra
27,156
1,768
Wenn ich nun doch eine intakte Schwangerschaft habe, die aber jetzt erst 6./7. (Entwicklungs-)Woche ist (was ja drei FA unabhängig voneinander sagten), kann meine FA dann am Montag überhaupt den Embryo sehen? Geht das nicht erst ab der 8. Woche? Wäre es da möglich, dass sie eine Ausschabung vornimmt, obwohl sie eine Woche später was gesehen hätte? Und wäre es Leichtsinn, dann einfach noch eine halbe Woche oder so länger zu warten?
LG
Petra
27,156
1,768
Warum ist warten eigentlich so schwer????? :???:
LG
PEtra
242
ich kann mir vorstellen wie Dich die Warterei nervt. bei mir war es auch so ein hin und her (über 3 Wochen), deshalb bin ich froh das es nun ein klarer Schnitt ist auch wenn ich hoffte das es anders ausgeht. Aber so kann ich damit auch abschliesen. Meine FA meinte das eine Ausschabung immer besser ist weil mann sonst sehr lange und stark BLuten wird und das auch mit Schmerzen und nicht klar ist ob dann alles raus ist.
Ich drücke dir gaaaaaaaaaanz fest die Daumen das es sich alles zum positiven entwickelt.
Liebe Grüße Jeannette
1,768
LG
Petra
242
ich habe zwar nix mehr hier bei den Schwangeren zu suchen, aber es würde mich schon mal inter. was bei Dir rausgekommen ist.
Sag mal bescheid wenn Du es weißt.
Liebe Grüße
Jeannette
1,768
hier nun mein "Abschlussbericht".
Am Freitagnachmittag wurden die Bauchschmerzen immer mehr. In der Nacht zu Samstag habe ich 4 Stunden gar nicht schlafen können, weil ich nur im sitzen die Schmerzen aushalten konnte. Ständig habe ich überlegt, ob ich nun meine FA anrufe oder nicht. Aber ich habe es dann doch nicht getan. Ich hatte mich vorher schlau gemacht (bei allen möglichen Seiten und Leuten) und war daher mehr oder weniger darauf gefasst gewesen. Am Samstagmorgen ging in wieder für ca. 3 Stunden schlafen, weil die Schmerzen wieder erträglich waren. Im Laufe des Vormittags wurden sie nicht wieder so schlimm wie in der Nacht aber sie waren trotzdem genug. Gegen Mittag bekam ich dann auf einmal eine ganz starke Blutung und ich bin mir sicher, dabei ging dann auch das "was immer es war" in die Toilette. Gleich danach wurde die Blutung aber wieder weniger und irgendwie fühlte ich mich danach erleichtert, auch wenn es komisch klingen mag. Am Nachmittag bin ich dann bei meiner FA gewesen und die hat mir bestätigt, dass nichts mehr da ist. Außerdem versicherte sie mir noch mal, dass sie kein Baby gesehen hatte und auch keine Herztöne hatte finden können. Inzwischen sind die Blutungen noch schwächer geworden und die Schmerzen sind fast gar nicht mehr da. Nachher fahre ich ins KH. Dort wird meine FA dann noch eine Ausschabung machen. Es würde zwar auch ohne gehen, aber sowohl sie als auch ich möchten lieber auf nummer sicher gehen. Einer erneuten Schwangerschaft soll ja nichts im Wege stehen.
Also, psychisch fühle ich mich ganz gut. Für mich war da ganz einfach kein Baby und daher bin ich nicht so traurig wie ich es bestimmt bei einer "normalen" Fehlgeburt gewesen wäre. Naja und das physische ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit. Also bin ich ziemlich optimistisch.
LG
Petra
38,644
1,768
LG
Petra
38,644