Dieses Forum ist nach wie vor einer meiner Lieblingsplätze im Internet (auf Postcount schiel), aber ich muss gestehen, ich bin mittlerweile nicht mehr so oft hier - weil es, finde ich, immer unübersichtlicher wird. Nun haben wir noch acht (oder sieben oder neun) Rubriken mehr. Es ist alles mittlerweile so durchreglementiert - über einen schönen Film darf man nur noch plaudern, wenn man in der Mediathek den richtigen Thread findet (und war der Film gestern nun mehr Action oder mehr Thriller?), und antworten tut kaum noch einer drauf, weil alle mittlerweile beim täglichen Forumsurf 41 (!!) Unterforen schaffen müssen und deshalb viele gar nicht mehr anklicken. Mir geht es jedenfalls so, und das finde ich schade. Um hier nen Überblick zu behalten, braucht man mittlerweile Stunden, wo früher ne halbe reichte.
Ich sehe ein, dass es ein gut besuchtes Forum ist, aber allein die Tatsache, dass alle Unterforen von quasi derselben Moderatorencrew betreut werden, zeigt, dass es als ein übersichtliches Forum angelegt ist. (Ich vergleiche das mit dem Comicforum, wo ich selber Mod eines sehr überschaubaren Unterbereiches bin, aber da guck ich in den Rest auch quasi nicht rein, weil alles zu groß ist - und das Forum hier nimmt langsam ähnliche Ausmaße an.)
Die Gespräche werden irgendwie erschwert. Geplaudert wird unverbindlich fast nur noch in den Oktober-, Juni- und Werweißwasclubs, die man auch überhaupt nicht alle verfolgen kann, selbst wenn man (wie ich) gern würde.
Einen Sinn für derart viele Unterforen würde ich dann sehen, wenn pro Unterforum täglich derart viele neue Threads erstellt würden, dass in weniger als einem Tag die Beiträge eines Tages von der ersten Seite rutschen. Aber das ist doch nicht der Fall, oder?
Ich stelle jedenfalls fest, dass mir momentan die Zeit fehlt, um noch irgendwie mitzukriegen, was hier im Forum los ist, weil es einfach so wahnsinnig lange dauert... :sad:
Bin ich da die einzige??
Kommentare
59,500
Abgesehen von Majonie ist jede Moderatorin nur aus administrativen Gründen in allen Foren gleichzeitig freigeschaltet. Intern haben wir auch eine lose "Regelung", wer für welche Bereiche hauptsächlich zuständig ist und abgesehen von Marlies und mir "muss" keine der Moderatorinnen alle Foren durcharbeiten.
Ganz uneigennützig war die neue Unterteilung für uns auch nicht. Bei über 6000 reg. UserInnen und weit mehr als 400, meist sogar 500 Beiträgen täglich war es administrativ gesehen nicht einfacher, Team-Zuständigkeiten zu erarbeiten, weil zuviel ineinanderfloß.
Aber abgesehen davon sind die Neuerungen nicht zwangsläufig eine "Endfassung". Wir befinden uns quasi im Probelauf und je nachdem, wie die Bereiche angenommen werden, werden sie unter Umständen modifiziert.
Abwarten und Tee trinken (nicht nur während der Schwangerschaft und Stillzeit ;-)).
:byebye01:
Gisela
2,943
Damals wie heut hab ich immer zuerst die eigenen Beiträge gelesen, dann die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch und davon nur das, was interessant klingt .. und neuerdings schaff ich das einfach nimmer. Noch nicht mal die Überschriften :roll: Wenn ich nur einmal täglich reinschau, sind meist 2 oder 3, manchmal auch mehr Seiten voll - das ist zuviel.
Ich denke das hängt damit zusammen, dass erstens mehr los ist hier (mehr Userinnen) und zweitens ich einfach nicht mehr die Zeit habe, seit ich quasi wieder berufstätig bin. Und so antworte ich allerhöchstens auf die neueren Beiträge und hoffe drauf, dass die wirklich interessanten Beiträge so lange immer wieder aktualisiert werden weil jemand was dazu sagen will, dass ich früher oder später da drüber stolpere :???:
803
Ich meine, daß dieses Forum sehr stark auch davon profitiert, daß die Userinnen der verschiedenen Baby/Kinderalter sich untereinander austauschen. Also daß nicht nur die Mods mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch die Anderen mit ihrem Wissen weiterhelfen.
Wenn nun alles zu stark unterteilt ist, dann lesen vielleicht viel weniger Userinnen die Fragen, so daß das Ergebnis ein reduzierter Austausch ist. Mir hilft es immer sehr, wenn man mal von anderen hört: "das war bei meinem Kind genauso."
59,500
Was deine anderen Kritikpunkte angeht: Gisela hat ja schon einiges gesagt. Ich möchte noch hinzuefügen, das ich denke, das der Bedarf am Forum mit älterem Kind auch irgendwie nachläßt. Empfinde ich für mich so. Und von daher finde ich es eigentlich begrüßenswert, das die Alterskategorien ausgeweitet wurden.
Das es hier langsam ziemlich voll wird und man echt nicht mehr alles lesen kann, so isses halt. Aber "Eigene Beiträge" anzeigen zu lassen verschlafft einem da echt erstmal den Überblick über die Diskussionen, an denen man beteiligt war.
59,500
3,151