Hallo,
mein Sohn hat jetzt (6 1/2 Mo) 2 Zähnchen vorne unten. Sie sind zwar durch, aber noch nicht recht rausgewachsen. Nun frage ich mich, wann man mit Zähneputzen denn anfängt?
Und wie ist es mit der Vigantolette bzw. D-Fluorette. Ich habe noch ein paar Vigantoletten und würde ihm die weiter geben, bis sie alle sind und dann die D-Fluorette (haben wir am Anfang gleich gekauft weil der KIA im Krankenhaus gesagt hat, die Vigantolette gibts nur die ersten paar Wochen, der KIA jetzt sagt erst wenn Zähne da sind gibts Fluorette).
Wie macht ihr das? Ich hab auch in einer ELTERN Zeitschrift gelesen, man soll mit den Kleinen zum Zahnarzt gehen, wenn die ersten Zähnchen da sind.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Sarah
Kommentare
250
also...
Schade dasüber dieses Thema nicht genügend aufgeklärt wird.
Die D-Fluoretten gebe ich meiner maus schion seit anfangan, hat sie auch schon im KH bekommen. Die sollten aber genommen werden bis zum ich glaube 6. Lebensjahr müsste ich aber noch mal nachlesen.
Danach bekommten die kleinen bzw Großen vom 6. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr Fluoretten.
Zum Zähneputzen: da kannst du jetzt schon mit anfangen nimm ein Wattestäbchen und streiche über die Zähne drüber wenn sie noch nicht ganz draußen sind und dann mit den Babyzahnbürsten von Nuk oder so
ABER keien Zahnpasta nur erst so mit abgekochtem wasser ist ja eigendlich logisch.
Bei uns in der Praxis sagen wir den Müttern immer wenn die kleinen Zähne bekommen zu kommen oder halt mit der nächsten vorsorge untersuchung von einem Selbst einfach mitzubringen.
Was halt jetzt schon sehr wichtig ist keine oder so gut wie keine gesüßten Tee´s zu verwenden besonders nicht vor dem Schlafengehen zur beruhigung. Karies können ddie Kleinen eigendlich nicht bekommen wenn die Eltern sie noch nicht angesteckt haben
( Karies ist eien ansteckende Krankheit und wird meist von den Eltern übertragen Karies braucht 4 faktoren um aufzuteten 1. den Zahn 2. Zeit 3. Nahrung 4. die Karies Bakterein.)
So ich hoffe das waren genügend Infos
Falls du noch fragen hast melde dich
Liebe Grüße
27,156
benutze zum Thema Zähneputzen doch bitte mal die Suchfunktion. Da findest du bergeweise Beiträge, da das hier immer wieder Thema ist.
Zum Thema Flour und Vitamin D habe ich hier schon einmal diesen Beitrag:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
@Loni
das entspricht aber nicht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Es wird empfohlen eben keine Flouretten zu geben, dafür aber von Anfang an mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen. Lies dir doch bitte auch mal obigen Link zum Thema Flour durch.
viele Grüße
Eowyn
3,882
@sarah:
http://www.shop24apotheke.de/index.php
hier gibts kinderzahnpasta von weleda. die schmeckt nicht süß, aber ist auch nicht scharf. und möglichst pflanzlich.