Also bei mir läuft das immer so ab, erst ein intensives Gespräch mit der Beraterin so 15 min bestimmt und dann holt sie kurz den Arzt hinzu.
Meist sind die sich dann noch nicht einmal einer Meinung :biggrin: sie macht sich Sorgen wegen dem Abnehmen und er findet das toll ;-)
Heute hab ich gefragt ob ich grüne Bandnudeln mit Lach-Scampi Soße (mit Creme Fresch) essen darf und sie meinte, das ist aber sehr fettig und der Arzt fand das gut :table114: hab ich mich dann also entschieden auf den Arzt zu hören ;-)
Habt ihr schon mal Pommes gegessen. Ich hab das heute Abend vor, die Beraterin hat gesagt eine kleine Portion kann "mal" sein, und dazu Rinderhüftsteak, da kann doch nichts schlimmes drin sein?
Oliven JA
kleien Portion Pommes ja ( mach ddoch BAckpommes die sidn nicht ganz so schlimm,) wobei Salzkartoffeln besser wären.
Aber das Rinderhüftsteak ist ja auch nicht fettlos, da wäre ein Putenschnitzel unpaniert besser dazu
Ehrlich gesagt schaue ich natürlich weiter danach, dass ich nicht zu fettig esse. aber das Rindfleisch deshalb gegen Pute austauschen? Ich bin schwanger, Diät kommt nach dem Stillen... Falls es falsch ankommen sollte, nichts für ungut Anja, ist ja lieb gemeint, aber das Ziel ist doch, das Gewicht zu halten, oder? Und wenn ich mir anschaue, was ich jetzt täglich esse, dann kommt das ungefähr kalorienmäßig mit dem mit, was ich vor der Schwangerschaft gegessen habe, um 2,5 - 3 Kilo im Monat abzunehmen... Also heißt meine Devise, eher mal eine eiweiß- oder Fettkalorie mehr.
Na, da habe ich heute auch direkt gesündigt, blutzuckerbewusst natürlich, aber leckerer Ersatz:
500g Magerquark (den darf man, keine BE/KE),
Wasser
etwas Sahne
1 TL Fruktose, 1 TL Diätmarmelade (ich "darf" ab und zu 1 TL von einem von beiden pro Mahlzeit, ohne es zu berechnen)
verrühren und shcließlich noch 2 aufgelöste Süßstofftabletten dazu: Superlecker, und mein zukünftiger Schokoersatz, natürlich auf mehrere Protionen verteilt.
Also bei dem Fett geht es eigentlich eher um die Kalorien.
Ich esse schon gerne mal richtig fettig, z.B.
Pommes mit Mayo (denn Ketchup ist ja Zucker),
Chicken Wings (die sind oft schon gewürzt)
gutes Stück Fleisch mit Salatbeilage, o.ä.
Allerdings die Pommes und die Chicken Dinger aus dem Backofen,
denn Friteuse fänd ich schon nicht so gut...
Das Planen nervt wirklich, vor allem, wenn an eventuell
doppelt kochen muß.
Also bisher machen Mann und Tochter das Ganze noch mit,
versuche auch viel Abwechslung, aber meine Kleine steht total auf Nudeln
und die fallen ja ganz raus....
Wie sieht's bei Euch aus? Kriegt die Familie was anderes als ihr?
Naja, noch vier Wochen, dann isses rum, und wenn der Zwerg
einigermaßen pünktlich kommt, dann kann ich sogar noch ganz
exzessiv backen (inkl. dem dazugehörigen Teignaschen :biggrin: )
und sämtliche Schokoladenvorräte auf einmal leeren.... :bounce02:
Das wird ein Festessen und ich hoffe, es endet nicht im Zuckerschock :???:
Ich muss ja nur meinen Männe mitversorgen, bzw. er mich :razz:
Wir essen zusammen, er hat dann eben mehr Nudeln, Reis, Kartoffeln, bzw. er versucht, sich an meinen Mengen zu orientieren und hofft, dabei abzunehmen, damit Babys erster Foto auch toll wird (ich habe ja die ss als Ausrede).
Wieso sind Nudeln tabu? Ich darf sie, eben in geringen Mengen (vier KE zu einer Mahlzeit, sind so 60 g Nudeln ungekocht) . Dazu gibt es dann Tomatensoße mit gaaanz viel Zucchini und Paprika, etwas Parmesan und: lecker!
Ich habe allerdings vor der ss schon so gegessen, da ich abnehmen wollte, und das auch getan habe, etwa 1,5 kg die Woche, bei 1.500-1700 kcal. Das ist jetzt meine größte Sorge, deshalb spare ich auch nicht mit Fett (ich esse eh nicht sehr fettig, aber die Chicken Wings und die Remoulade zum Fisch lasse ich mir nicht nehmen). Denn in den verbleibenden drei Monaten 18 kg abnehmen muss ja dann nicht sein... Was also an Kohlenhydraten weniger wird, wird durch großzügiges Bemessen des Olivenöls für den Salat ausgeglichen.
Ich denke, dass doppelt kochen selten sein muss (Matthias isst halt manchmal die 'Reste', d.h. er bekommt den panierten Fisch, ich den unpanierten), aber ansonsten können wir ja eigentlich alles essen, nur eben weniger.
@Cosima: vielleicht kommst du dann ja wirklich noch in den Genuss von leckeren Weihnachtssachen. Ich hatte dieses Jahr schon anfang November angefangen zu backen, daher habe ich vor der Diabetes schon eine Ration Kekse gehabt.
Außerdem gehe ich dann nach Weihnachten los und kaufe Marzipan und Co (gibts dann immer für 50 %). Wenn das Würmchen dann da ist, gibt es gemeinsames MuMi-, Schoko-, Marzipanwochenbett! :biggrin:
Nee, mal sehen, ich will ja nicht nach der Geburt die Schwangerschaftspfunde auf die Rippen bekommen.
So, dat is dann ja woll mal wieder nen Roman geworden, wa?
Seid gegrüßt
Also ich hab jetzt gesamt 3-3,5 kg abgenommen in 8 Tagen :shock:
Ich weiß echt nicht was ich machen soll :???: Meine Zuckerwerte sind inzwischen klasse, bis auf solche Ausrutscher wie gestern morgen. Ich esse regelmäßig und gesund (Milchprodukte/Vollkornzeugs/Obst) also auch ausgewogen. Aber ich nehme mehr und mehr ab...
Ich hab vorher viel viel mehr gegessen. Die hat gesagt bei 1820 Kalorien würde ich nicht abnehmen. Aber ich hab mein Gewicht ja vorher auch mit sicher dem doppelten oder dreifachen an Kalorien gehalten :oops:
Also kann das mit den 1820 Kalorien ja gar nicht stimmen.
Wenigstens war dieser Giftstoff Wert heute Nachmittag mal negativ, naja aber heute Morgen nicht.
Ich denke mal was fettiges kann nicht schaden um das Gewicht zu halten?
Heute zum Bespiel hab ich bisher gegessen:
1 Vollkornschwarzbrot
1 Diät Jogurt
1 Banane
1 Müsliriegel (mit 2 BE)
1 Vitafit Brötchen mit einer Pfefferwurst (wir waren unterwegs :oops: )
Gleich will ich noch was warmes essen.
@ Sonnenblume: das ist alles, was du heute gegessen hast? :shock:
Ich hatte:
4,5 Scheiben Vollkornbrot
160g Reis
Hühnerfrikasse
viiel Salat
1 Apfel
1 Birne
1 Mandarine
2 Tassen Milch
Quark (als Nachtisch, mit Fruchtzucker)
Nüsse
Und gleich folgt noch die Spätmahlzeit, also noch mal 2 KE, demnach 1 Scheibe Brot, 1 Banane, Apfel und Milch oder sowas...
Grob überschlagen hattest du dann bis zum warmen Abendessen etwa 8 KE, dass ist nicht mal die hälfte von meiner Tagesration. Erhöhe doch vor allem den Gemüseanteil, dann bekommt das Baby genug und du wirst satt.
Hm... wenn ich das alles esse, dann ist der Wert aber nicht mehr o.k.
Hunger hab ich eigentlich nicht mehr so schlimmen, ehrlich gesagt, wir haben heute einen Maraton Sankt Martins Zug mitgemacht, da war mir mehr kalt als das ich ans essen denken konnte :roll:
Ich bin zur Zeit viel zu beschäftigt um Hunger zu haben. Und dann vergess ich glatt das essen, daher hab ich ja sonst auch immer große Mengen gegessen. Heute hatte ich gsd die Bananen im Auto und den Müsliriegel in der Handtasche, sonst würde das auch fehlen. :???:
Und die Beraterin meint ich soll das essen um 10% erhöhen, aber was sind schon 10 % ein Apfel dazu, mehr nicht :cool:
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mich im Kreis drehe.
Was man nicht alles für so ein Baby durchhält. ;-)
Das ist bei dir mit den drei Kindern bestimmt auch schwieriger als bei mir, regelmäßig zu essen und sich die Mahlzeiten dann noch lang vorzubereiten... Ich habe jetzt immer was dabei, eine birne, eine Scheibe brot oder so, damit ich dann auch wirklich im 2,5 - 3 Stundenrythmus esse.
Aber du kannst die Dinge, die keine Kohlenhydrate enthalten (Gemüse mit wenigen Ausnahmen, fleisch, Fisch, Eier, Quark) doch erhöhen, ohne dass es den Blutzucker beeinflusst. Das muss dann nicht unbedingt gesünder/fettärmer sein, aber falls du weiter so abnimmst, würde ich dass mal ansprechen.
Eier soll ich auch nicht, wegen dem Kolesterin :roll: Gute Idee mit dem Brot, hätte ich auch selber drauf kommen können, ich mache morgens eins mehr und pack es in die Handtasche.
Heute waren es wieder 400gr weniger als Gestern. Wenn das so weitergeht hab ich in 4 Tagen mein Vor-SS Gewicht. :shock:
Meine FÄ wird wohl erschrecken, aber die hat am Anfang ja sogar gesagt ich könne auch wärend der SS abnehmen. :???:
Ich bin es ja selber schuld, hab mich bisher nie um die Ernährung geschert, da musste das ja so kommen :oops:
Aber du kannst die Dinge, die keine Kohlenhydrate enthalten (Gemüse mit wenigen Ausnahmen, fleisch, Fisch, Eier, Quark) doch erhöhen, ohne dass es den Blutzucker beeinflusst. Das muss dann nicht unbedingt gesünder/fettärmer sein, aber falls du weiter so abnimmst, würde ich dass mal ansprechen.
Das würde ich auch sagen, ich esse inzwischen eigentlich genausoviel
wie vor der "Diät", aber eben anders.
Viel mehr Fleisch und Wurst, obwohl ich bisher eher mäßig Fleisch gegessen habe.
Auch meine Salatmengen haben sich inzwischen erhöht, weil das ja alles
ganz ohne Kohlehydrate ist und man somit fast unbegrenzt essen kann....
Auch mal eben ein gebratenes Huhn (oder Hendl, wie man in Bayern sagt),
besagte Chicken Wings oder Cordon Bleu.
Auch Käse ist ziemlich fetthaltig, hat aber fast null Kohlehydrate.
Da kommt dann mal eben ein Wurstsalat mit Käse und Essiggurke auf den Tisch, und solche Dinge. Da lang ich dann schon zu.... :oops:
@Carol:
Nudeln sind ungefähr so zu werten wie weißes Brot,
insofern lasse ich sie lieber ganz weg, denn wenn ich damit mal angefangen habe, kann ich nicht so schnell wieder aufhören.... :oops:
Das Argument mit den Nudeln lass ich gelten, Spagetti Bolognese kämen bei mir jetzt auch nicht auf den Tisch, sich da zurück zu halten ginge gaaar nicht!
Also ich hab Samstag grüne Nudeln gegessen ohne Blutzucker Probleme.
Letzte Woche auch mal Vollkornnudeln.
Zurückhalten muss ich mich nicht, ich hab irgendwie aufgrund der kleineren Mahlzeiten jetzt viel schneller ein sättigungsgefühl.
Nur ich nehm immer mehr ab, so 500gr alle zwei Tage. :???: Eigentlich sollte man sich bei einem Ausgangsgewicht von 133,9 kg ja darüber freuen :oops: gerade auf der Waage waren es nur noch 130,1 (angezogen wie beim FA) gut da kommt noch eine normale differenz dazu aber 3,8 kg in 11 Tagen, vielleicht sollte ich die Abnehmtipps im Abnehm Thread weitergeben ;-)
Sagt mal was macht Ihr an die Kartoffeln oder das Gemüse denn für eine Soße, also Kartoffeln/Gemüse ohne Soße schmecken doch irgendwie nicht :groggy:
Ach ja, die kann man nehmen, ist da kein Zucker drin?
Wenn dann wäre es ja wenig.
Sagt mal was ist denn an Rosenkohl schlimm?? Ich hab heute einen Teller Rosenkohl mit Kartoffeln gegessen und danach war ich bei 150 :shock: :shock: also Kartoffeln hab ich letzte Woche heufiger gegessen, da war es immer o.k. und außer Rosenkohl war da nichts bei :???:
Mir wurde gesagt, dass ich alle Kohlsorten essen darf...
aber wieviel Kartoffeln waren es denn? Ich "darf" 260g .
Ich kann allerdings manchmal Dinge ab, und dann geht es wieder nicht. Die Ernährungsberaterin meinte, sowas gäbe es nicht, aber gestern früh wars nach 1 Scheibe Schwarzbrot und Tee mit Milch 146, heute nach dem gleichen Essen bei 108... :???:
Naja, jetzt gibts Huhn mit Salat... auch lecker
Denkt ihr auch nur noch ans Essen?
Heute war ich bei meiner Hebi, und die sieht das ganze zum glück äöhnlich entspannt wie die diabetologin und ich, im Gegensatz zu der leicht hysterischen FÄ. Haben uns darauf geeinigt, dass ich versuche, eine ambulante geburt mit einer unserer Kliniken auszuhandeln, bzw. als Kompromiss, dass ich eine Nacht da bleibe und mich und das Kind dann entlasse, wenn alles soweit okay ist. Denn den BZ beim Baby kann sie ja nun wirklich auch messen...
Habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht oder wollt ihr sowieso in de rKlinik bleiben? Ich habe da ein bisschen Horror vor.
sie gab mir auch noch den tipp, wenn bis zhur Geburt soweit alles okay ist, leiber das KH ohne angeschlossene Kinderklinik zu nehmen. O-Ton: "Da bringen sie dann das Kind wirklich nur dann auf die Kinderstation, wenn es notwendig ist. KH, die eine angeschlossene Kinderklinik haben, schicken Kinder lieber auch mal nur zur absicherung dahin."
Und ich wollte das alles so normal wie möglich und die KH-Geschichte schnell hinter mich bringen!
#Macht ihr euch da schon GEdanken drüber?
Wüßte auch nicht, wo bei Rosenkohl das Problem ist... :traurig04:
Und ich mache eigentlich auch immer so eine Bratensauce zum Essen,
gibt's ja in hell und dunkel, damit bißchen Abwechslung in die Sache kommt.
Zur Geburt:
Hatte eigentlich vor, das Ganze ähnlich zu machen wie bei Sophia,
war auch eine ambulante Geburt, mußte nur bißchen warten,
weil sie bei der Kleinen eben den BZ gemessen haben.
Und werde ins gleiche KH gehen, das KEINE Kinderintensiv hat...
Also morgens um kurz vor halb neun wurde sie geboren, bis dann der Dammschnitt genäht war und die Kleine untersucht war, das dauert ja auch eine Zeit lang.
Dann haben wir uns erstmal alle begrüßt und sind am
frühen Nachmittag dann nach Hause gefahren...
Also das ist wirklich seltsam, vor dem Abendessen war er nur 56 (so niedrig war er noch nie und mir war auch etwas komisch) wann redet mann eigentlich von Unterzucker?
Naja, dann hab ichgegessen, 2 Sonnenblumkernbrote und einen Kakao (meine Ernährungsberaterin hat gesagt, wenn ich ihn dünn mache darf ich das) und danach waren es nur 96. Vielleicht sollte ich lieber mal ein Stück Schockolade satt Rosenkohl essen :roll:
Ich hab ein KH mit einer Säuglingsintensiv Station. Aber nur weil ich die Ärzte da kenne, und dem der den KS macht vertraue.
Ambulant geht das wohl nicht :biggrin:
Ich denke auch die ganze Zeit übers essen nach :???:
Das Essen ist bei mir auch in Gedanken die Nr. 1,
wenn ich überlege, wieviel Zeit man damit verbringt,
zu überlegen:
Was koche ich, wie kombiniere ich die ewig gleichen Dinge,
wieviel Zeit liegt dann dazwischen und wie bringe ich meine
Familie noch dabei unter, daß die auch was Verünftiges zu essen bekommt? :roll: :???:
Also eigentlich spricht man bei unter 60 von Unterzucker,
aber bei Leuten, die kein Insulin spritzen, reguliert der Körper das eigentlich von alleine.
Es wird einem schon mulmig evtl. ein bißchen schwarz vor Augen,
aber eigentlich müßte der Körper das ausgleichen können.
Angenehmer ist es natürlich, was zu essen, und richtiger auch. :biggrin:
Iris, bei Dir wird's echt schwer mit ambulant ;-)
Werde mir jetzt auch noch ein Stück Vollkornbrot zu Gemüte führen.
Bis morgen,
Ich kapiere es nicht:
der Nüchternwert ist okay, dann frühstücke ich exakt dass, was ich soll (3KE, Schwarzbrot, indem wirklich kaum feingemahlenes Mehl ist und dass auch nicht mit Sirup oder ähnlichem gefärbt wurde), danach habe ich dann einen Wert von 190 :shock:
Ich soll meiner Ärztin ja erklären, wie einzelne ausreißer zustande kommen, aber dafür fehlt mir jetzt wirklich jede Erklärung... Da will man am liebsten aufs Frühstück verzichten!
@cosima: dass hört sich ja mutmachend an, dass es mit Sophias Geburt so geklappt hat! Sollten die sich bei mir anstellen, würde ich es gerne als Beispiel verwenden, wie sowas auch gehandhabt werden kann. anonym natürlich ;-)
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur so wenige Dinge ist (außer beim Brot und Zucker fühle ich mich in dem "was" nicht eingeschränkt, nur in dem "wieviel"). Dann könntest du doch auch das Gleiche essen wie deine Familie?
Ich versteh das auch nicht, aber ich hab gelesen, das sich ja auch Streß/mehr oder weniger Bewegung/Belastung und was weiß ich auf den Blutzucker auswirken.
Schwarz vor den Augen war mir bei den 56 nicht nur schummerig. Ich hab gegoogelt, wenn man zuviel Kolenhydrate zugenommen hat, dann kann das mit dem Unterzucker passieren. Ich hatte ja kurz davor die 150 nach den Kartoffeln und dem Rosenkohl...
Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
Naja was solls, irgendwie stehen wir das gemeinsam durch ;-)
Ich komme gerade vom Arzt, mit Insulin Spritzen... :???:
Ich hatte jetzt einige schlechte Werte z.B. vorgestern nach 1 Sonnenblumkernbrot mit einer Banane und 3 EL Biomüsli und ein bischen Milch 150, heute Nüchtern 96 und gestern Abend nach zwei Volkornbrötchen und einer Milch 143. Naja, das sind die die ich weiß, denn ich sollte ja nur noch 2x am Tag messen.
Jetzt muss ich wieder jedes Mal messen und spritzen. Allerdings eine kleine Menge meint sie, und Abends so ein Langzeitzeugs in den Oberschenkel.
na, wie es der Zufall will, haben sie mir gestern auch einen Insulinpen in die Hand gedrückt. Ich soll aber zunächst nur morgens spritzen, weil nur am Morgen die Ausreißer da waren. Über kurz oder lang kommt dann wohl der Abend dazu.
Zudem war gestern Feinultraschall, Mini ist eher leicht als schwer, von daher gab es Entwarnung und die Versorgung ist auch gut. Allerdings sagte der Arzt wieder was von Einleitung der Geburt, da muss ich echt nochmal verhandeln, wenn es nicht schlimmer wird für das Kind.
Wann denn einleiten? Also ich hab nur gelesen, das man mit SS DIabetis nicht über den Termin gehen soll.
Nee bei mir bleibt es bei den Ausreißern, ich soll Freitag wieder dahin und morgen telefonieren.
Ich hatte heute morgen wieder, trotz Insulin einen hohen Wert. Tagsüber geht es mit Insulin.
Ich esse jetzt nur noch 3 Mahlzeiten, die machen mich ganz kirre, sie meint, wenn ich nach 2 Stunden eine Zwischenmahlzeit essen will soll ich vorher mehr spritzen. Das ist mir zu kompliziert und ausserdem komme ich mit den Kids, mit Mühe ja schon auf 3 gescheite Mahlzeiten.
Ich spritze jetzt 4 (was auch immer das ist) und abens so ein anderes Langzeit Insulin.
Mein Baby ist normal, eher groß aber nicht viel. 2000 gr ist doch o.k.?
Versorgt ist es auch, ich sollte erst in fast 5 Wochen wieder hin zur VU aber da hab ich protestiert, jetzt ist die nächste in 3,5 Wochen.
Ach je, ihr zwei.
Das ist ja dämlich mit dem Insulin, muß man noch mehr aufpassen, oder?
Wie meint Ihr das mit der Versorgung des Kindes?
Was kann da genau passieren?
Denke mir seit zwei Tagen, daß der Zwerg ein bißchen ruhiger geworden ist, aber die FÄ mißt jedesmal die Nabelschnurversorgung und bisher war alles gut....
Keine Ahnung, meine FÄ meint nicht das da was passiert, sonst würde sie mich öfter hin bestellen. Oder?
Also ruhiger ist so gegen Ende ja normal, aber wenn Du unsicher bist, dann lass ein CTG machen. Die belastung brauchst Du ja nicht auch noch.
Jetzt hab ich mir wirklich fast satt gegessen und nur 95 :bounce02: Abends ist es immer klasse
Aufpassen muss man, das man kein Unterzucker bekommt, aber meine Beraterin meint das meine Insulin Menge so geringist, das das eher nicht passiert. Ich soll aber Traubenzucker mit rumschleppen.
Angeblich kann wohl die versorgung des Kindes nachlassen (FA) allerdings kommt das wohl eher bei Typ I diabetikerinnen vor (Diabetesärztin). Bei mir haben sie halt einmal mit Doppler untersucht, jetzt genügt wohl das CTG, um zu sehen, ob es dem Kind gut geht.
Jaa, mit dem Insulin wird es komplizierter, in dem Sinne, dass du nicht mehr einfach eine Mahlzeit ausfallen lassen kannst. Dafür ist es eher möglich, auch mal was "verbotenes" zu essen, dass macht es dann aucb wieder leichter. @Sonnenblume: Ich spritze morgens für die Zwischenmahlzeit mit. Die BE werden addiert und entsprechend spritze ich, d.h., der Ernährungsplan bleibt der gleiche. Das Insulin wirkt ja (meins zumindest) 5-6 Stunden, da ist im Endeffekt sogar das Mittagessen noch mit abgedeckt. Aber ich kann halt variieren, wenn ich weiß, ich komme nicht zum Essen, dann spritze ich halt entsprechend weniger.
Meine Ärztin meinte, dass es auch eine Zeit dauere, bis sie die richtige Insulinmenge herausgefunden hat. Vielleicht spielen ja deshalb deine Werte noch etwas verrückt, da du noch nicht optimal eingestellt bist?
Einleiten meint, dass am Termin die Geburt eingeleitet werden soll, halt Wehentropf und so.
Ich soll jetzt morgens 6 und dann immer 4 und Nachts 12 spritzen. Aber ich kann durchaus eine Mahlzeit ausfallen lassen.
Mein Insulin wirkt 3-4 Stunden und das für die Nacht 10.
Also ich finde das mit entspannender, ich konnte ja alle 2 Stunden eine mini Mahlzeit zu mir nehmen um dann irgendwie auf eine gescheite Tagesmenge zu kommen. Und jedesmal, wenn ich was zu Essen raushole stehen drei Kinder neben mir die soooo großen Hunger haben, und ja auch was naschen müssen :cool: Falls ich überhaupt zum essen komme.
Jetzt kann ich drei mal am Tag soviel essen, das ich einigermaßen satt bin.
Die beraterin hat mir das mit den BEs nicht richtig erklärt, sie meinte, das man entweder die BEs zählen kann oder eben immer eine feste Menge spritzt, da ich ja inzwischen einschätzen kann wieviel ich essen darf ohne zuviel zu haben geht es ja.
Nudeln kann ich z.B. locker 200-220 gr essen, Kartoffeln hauen aber immer rein, davon gehen 250 gr.
Witzig, wie utnerschiedlich Menschen auf Dinge reagieren:
bei Nudeln ist bei 120 g Schluss, Kartoffeln gehen locker die erlaubten 260g, wohlgemerkt ohne Spritzen, und dann habe ich einen super Wert, so um die 100.
habe es ja schon im "zweite Forumsrunde" Thread geschrieben,
aber hier nochmals Kurzform.
Trotz der (fast immer :oops: ) eingehaltenen Essensvorgabe und guten Werten beim Blutzuckermessen wurde der Zwerg gestern auf 4350 gr geschallt. Die Größe kann also nicht mehr ganz so viel mit dem Zucker zu tun haben..... :???:
Bin also um das Insulin herumgekommen, denn es sind ja nur noch max. zwei Wochen bis zur Geburt....
Wünsche Euch alles Gute mit dem Essen und dem ganzen Drum und Dran :fun52:
Und denkt dran, durch die Geburt verlieren wir nochmals Gewicht,
da sind wir dann rank und schlank nach der Entbindung. ;-)
(Gestern beim FA: wieder nichts zu genommen :biggrin: )
@Cosima: vielleicht ist dein Bauchbewohner ja dann doch leichter.
Meiner wurde, trotz zu etwas 50% eher schlechter BZ-Werte, auf 1400 g in der 30 SSW geschallt, wenn das stimmt, also trotz Diabetes eher leicht.
"Darfst" du denn über den Termin gehen? Alles Gute für die verbleibenden zwei Wochen!
Also bisher haben sie im KH nichts gesagt, wegen Einleitung oder so.
Falls jetzt bis zu errechneten Termin nichts passiert, dann soll ich am 9.12.
zum FA. Ist ein Freitag und dann am Sonntag ins KH, die entscheiden dann, was weiterhin passiert....
Und wie gesagt, ich finde das Gewicht eigentlich ok, den Sophia hatte auch viereinhalb Kilo und KU von 37 oder 37,5 weiß nicht mehr genau...
Und diese Maße wird der Zwerg jetzt wohl auch haben.
Mal wieder ein Kind, was nicht in Größe 50 paßt.... ;-) :roll:
Ich kenne eh kaum Kinder, die in Größe 50 passen.
Hätte mir vorher jemand gesagt, dass ich Diabetes bekomme, hätte ich garnicht erst bei Größe 56/62 angefangen zu kaufen und zu sammeln, sondern direkt mit 68! ;-)
Vielleicht passiert ja was bis zum kommenden Freitag! Ich habe da übrigens meine mündliche Diplomprüfung, sollte also ein Glückstag werden, auch für die beim FA!
Und ist das dann die letzte Prüfung oder kommt dann noch Diplomarbeit, oder wie sieht das bei Dir aus?
Sophia hat schon in das ein oder andere in Größe 50 gepaßt,
aber das fällt ja immer anders aus.
Zur Zeit trägt sie alles zwischen 86 und 104, eben je nachdem welcher Hersteller sind das große Unterschiede.
Moritz war nur 49cm, aber Lukas und Felix 54, Felix hatte auch so einen riesen Kopf, Moritz auch, passte gar nicht zu seiner Größe.
Die Kleine hat auch schon einen großen Kopf, so ein Mist, da die zwei großen und die zwei Kleinen unterschiedliche Väter haben, kann ich nicht leugnen, das der riesen Kopf von mir vererbt ist :oops:
Heute Morgen hatte ich trotz 6 Einheiten Insulin und nur einem Vollkornbrötchen 1 Knäckebrot und einem Naturjogurth 143 :???:
Ich hatte gestern mit dem Spritzen auch so eine Pleite, meine Ärztin meinte, dann müsse was schief gelaufen sein mit dem Spritzen, wenn das nicht immer so hoch wäre... Ich weiß zwar nicht was da schief gelaufen sein soll, aber heute war bei der gleichen Dosis alles wieder in Ordnung.
Ich studiere Journalistik, oder habe studiert. das ist dann meine letzte Prüfung, die diplomarbeit habe ich vor etwa 2 Monaten abgegeben, am Freitag ist dann die mündliche Verteidigung. Wird schon nicht so schlimm werden, das blöde ist nur, dass die einem auch erst die Note der Arbeit nach der Verteidigung sagen. Man geht da also entsprechend planlos hin....
Ich finde übrigens, dass Insulin ganz schön dazu verführt, zu sschummeln. Konnte mich bisher zurück halten, erwische mich aber immer wieder bei dem gedanken: Theoretisch könntest du ja Stollen, Lebkuchen etc. essen, bräuchtest ja nur zu spritzen.
Nee, also Schummeln wirklich nicht, hier geht es schließlich um die Gesundheit meines Babys. Mich macht das total fertig, ich esse kaum, spritze und hab trotzdem schlechte Werte.
Hast du denn deinen Doc nochmal angerufen, ob die Menge reicht? Und wartest du auch brav mind. 10 Sekunden, bevor du die Nadel wieder rausziehst? War nämlich am ersten Tag mein Problem, da kam mir dann alles wieder entgegen.
Ich könnte das zur Zeit mit Insulin schon so beeinflussen, dass Schummeln drin ist. Dann müsste es ja für Baby ungefährlich sein, oder? Aber ich kenne mich und habe Angst, dass es dann einreisst mit der Disziplin, und auf Dauer unnötig viel Insulin zu spritzen, muss ja auch nicht sein.
Das ist wirklich das blödste, wenn man so hohe Werte hat obwohl man
sich an alle Vorgaben hält..... :roll:
Wenn man wenigstens wüßte, was man falsch gemacht hat...
Aber jetzt ist es ja wirklich absehbar.
Iris noch 5 Wochen und dann war's das...
Ich gehe bisher alle zwei Wochen zur Vorsorge (seit der Diagnose in der 26. Woche), habe mich allerdings durchgesetzt und war bisher die beiden Male bei der Hebamme. In zwei Wochen muss ich wieder zum FÄ, mal sehen, sie ist etwas überängstlich, ich traue der glatt zu, dass sie mich dann jede Woche bestellt, da ich ja risiko bin. Und ab der 32. SSW ist ja alle 2 Wochen normal. Sie bestand ja auch auf die Feindiagnostik, obwohl auch aus Sicht der Diabetologin kein Grund bestand. Hat sich aber, bei allen immer mal wieder zu hörenden Vorbehalten gegens Schallen, gelohnt ;-)
Ich würde an deiner Stelle hingehen alle 14 Tage, schließlich ist das ab der 32. SSW die Regel und zudem liegt deine letzte SS inkl. Kaiserschnitt ja nicht weit zurück.
@ anja, bringt alles nichts, den einen Tag zwei Sonnenblumkernbrote (so kleine in Toasbrotgröße) und den anderen Tag 1 Vollkornbrötchen 1 Knäckebrot und ein kleinen Naturjogurt.
Also wie wenig soll ich denn essen? Und am anderen Tag ess ich dann eine Banane in Naturjogurt mit 3 EL Biokörner.
Bringt alles nichts.
Und mehrere kleinere Mahlzeiten sind auch sinnlos, da ich das Insulin so dosieren soll, das ich 3 Mahlzeiten esse. D.h. hab ich gefrühstückt gibt es frühstens 3-4 Stunden später die nächste Spritze und die nächste Mahlzeit.
Gsd sind nur die Werte am Morgen so schlecht, vielleicht sollte ich es Morgens mal mit Steak und Pommes probieren :biggrin:
Edit: ich wach ja schon mit hohem BZ auf, ich hab gerade gemessen, ich bin schon 2 Stunden wach hab noch nichts gegessen oder getrunken und hab schon die halbe Wohnung gemacht und einen Vorhang genäht (wir kriegen gleich Besuch) und was ist, 91 :???:
Das Ändern von den, was man isst, ändert ja nur die Zeit, wann der BZ-Spiegel hoch ist, aber nicht den höchstwert nach einer gewissen Menge. Klar, wenn ich Obst esse, dann habe ich nach 1 Std. einen tollen Wert, aber wer weiß, wie der Wert nach 0,5 Stunden aussieht?
Iris, spritzt du nicht abends noch so ein Langzeitinsulin, was den Nüchtern-BZ beeinflusst? Ich finde übrigens auch, dass du viel frühstückst. Mehr als 3 BE (also 1,5 Scheiben Roggenschrotbrot oder 1,5 Brötchen - esse ich allerdings wegen des schlechten glykämischen Indexes nicht mehr) kann ich trotz 6 Einheiten Insulin auch nicht essen. Nach 2 Stunden gibt es dann noch mal 3 BE.
Ich finde nicht, daß Du viel frühstückst, vor allem mit dem Insulin
sollte das doch in Ordnung sein, denn Du bist eh schon sehr konsequent in der Ernährung....
und wenn die "Diät" auf 3 Essen pro Tag ausgelegt ist, sollte man doch einigermaßen frühstücken dürfen und nicht hungern bis mittags? :roll:
Wünsche Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen !
Ja eben, ich muss mit den 2 Scheiben Brot ja bis zum Mittagessen auskommen. Ich kann ja nicht nach 2 Studen weitere 1,5 Scheiben essen.
Und das es immer noch zu wenig ist, zweigt der Keton, der immer noch im Urin ist. :???:
Eigentlich müsste ich mehr essen. Um genug für das Kind zu essen.
Heute hab ich ganz spät gefrühstück, ein Brötchen und ein Brot und ein Ei und da war er nur 124. Das liegt also nicht am Essen sondern an den Hormonen die morgens im Blut sind.
Langzeitinsulin spritze ich auch 12 Einheiten, hab aber trotzdem den hohen Nüchternwert. :roll:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,173
dann sagen sie Dir ständig, daß Du mehr essen sollst :biggrin:
Joghurt und Käse sind ganz gut, weil durch das Fett der Zucker langsamer ansteigt, also besser verwertet wird.
Finde ich aber echt gut, daß Ihr beide da immer beraten werdet, bei mir haben die sich nicht so gekümmert.... :???: ;-)
Dieses ganze Diabetikerzeug ist echt eine Wissenschaft für sich :???:
Aber wir werden sie zu UNSERER Wissenschaft machen :lachen04: ;-)
LG,
Cosima
7,772
Also bei mir läuft das immer so ab, erst ein intensives Gespräch mit der Beraterin so 15 min bestimmt und dann holt sie kurz den Arzt hinzu.
Meist sind die sich dann noch nicht einmal einer Meinung :biggrin: sie macht sich Sorgen wegen dem Abnehmen und er findet das toll ;-)
Heute hab ich gefragt ob ich grüne Bandnudeln mit Lach-Scampi Soße (mit Creme Fresch) essen darf und sie meinte, das ist aber sehr fettig und der Arzt fand das gut :table114: hab ich mich dann also entschieden auf den Arzt zu hören ;-)
Habt ihr schon mal Pommes gegessen. Ich hab das heute Abend vor, die Beraterin hat gesagt eine kleine Portion kann "mal" sein, und dazu Rinderhüftsteak, da kann doch nichts schlimmes drin sein?
Und weiß jemand ob man Oliven essen darf?
25,096
kleien Portion Pommes ja ( mach ddoch BAckpommes die sidn nicht ganz so schlimm,) wobei Salzkartoffeln besser wären.
Aber das Rinderhüftsteak ist ja auch nicht fettlos, da wäre ein Putenschnitzel unpaniert besser dazu
7,772
Ich hab aber nur ganz wenig gegessen.
Gleich ess ich dann das Stück Käse mit ein paar Oliven.
Mann mann, den ganzen Tag muss man planen planen planen :roll:
1,315
Na, da habe ich heute auch direkt gesündigt, blutzuckerbewusst natürlich, aber leckerer Ersatz:
500g Magerquark (den darf man, keine BE/KE),
Wasser
etwas Sahne
1 TL Fruktose, 1 TL Diätmarmelade (ich "darf" ab und zu 1 TL von einem von beiden pro Mahlzeit, ohne es zu berechnen)
verrühren und shcließlich noch 2 aufgelöste Süßstofftabletten dazu: Superlecker, und mein zukünftiger Schokoersatz, natürlich auf mehrere Protionen verteilt.
2,173
Ich esse schon gerne mal richtig fettig, z.B.
Pommes mit Mayo (denn Ketchup ist ja Zucker),
Chicken Wings (die sind oft schon gewürzt)
gutes Stück Fleisch mit Salatbeilage, o.ä.
Allerdings die Pommes und die Chicken Dinger aus dem Backofen,
denn Friteuse fänd ich schon nicht so gut...
Das Planen nervt wirklich, vor allem, wenn an eventuell
doppelt kochen muß.
Also bisher machen Mann und Tochter das Ganze noch mit,
versuche auch viel Abwechslung, aber meine Kleine steht total auf Nudeln
und die fallen ja ganz raus....
Wie sieht's bei Euch aus? Kriegt die Familie was anderes als ihr?
Naja, noch vier Wochen, dann isses rum, und wenn der Zwerg
einigermaßen pünktlich kommt, dann kann ich sogar noch ganz
exzessiv backen (inkl. dem dazugehörigen Teignaschen :biggrin: )
und sämtliche Schokoladenvorräte auf einmal leeren.... :bounce02:
Das wird ein Festessen und ich hoffe, es endet nicht im Zuckerschock :???:
Liebe Grüße,
Cosima
1,315
Wir essen zusammen, er hat dann eben mehr Nudeln, Reis, Kartoffeln, bzw. er versucht, sich an meinen Mengen zu orientieren und hofft, dabei abzunehmen, damit Babys erster Foto auch toll wird (ich habe ja die ss als Ausrede).
Wieso sind Nudeln tabu? Ich darf sie, eben in geringen Mengen (vier KE zu einer Mahlzeit, sind so 60 g Nudeln ungekocht) . Dazu gibt es dann Tomatensoße mit gaaanz viel Zucchini und Paprika, etwas Parmesan und: lecker!
Ich habe allerdings vor der ss schon so gegessen, da ich abnehmen wollte, und das auch getan habe, etwa 1,5 kg die Woche, bei 1.500-1700 kcal. Das ist jetzt meine größte Sorge, deshalb spare ich auch nicht mit Fett (ich esse eh nicht sehr fettig, aber die Chicken Wings und die Remoulade zum Fisch lasse ich mir nicht nehmen). Denn in den verbleibenden drei Monaten 18 kg abnehmen muss ja dann nicht sein... Was also an Kohlenhydraten weniger wird, wird durch großzügiges Bemessen des Olivenöls für den Salat ausgeglichen.
Ich denke, dass doppelt kochen selten sein muss (Matthias isst halt manchmal die 'Reste', d.h. er bekommt den panierten Fisch, ich den unpanierten), aber ansonsten können wir ja eigentlich alles essen, nur eben weniger.
@Cosima: vielleicht kommst du dann ja wirklich noch in den Genuss von leckeren Weihnachtssachen. Ich hatte dieses Jahr schon anfang November angefangen zu backen, daher habe ich vor der Diabetes schon eine Ration Kekse gehabt.
Außerdem gehe ich dann nach Weihnachten los und kaufe Marzipan und Co (gibts dann immer für 50 %). Wenn das Würmchen dann da ist, gibt es gemeinsames MuMi-, Schoko-, Marzipanwochenbett! :biggrin:
Nee, mal sehen, ich will ja nicht nach der Geburt die Schwangerschaftspfunde auf die Rippen bekommen.
So, dat is dann ja woll mal wieder nen Roman geworden, wa?
Seid gegrüßt
7,772
Ich weiß echt nicht was ich machen soll :???: Meine Zuckerwerte sind inzwischen klasse, bis auf solche Ausrutscher wie gestern morgen. Ich esse regelmäßig und gesund (Milchprodukte/Vollkornzeugs/Obst) also auch ausgewogen. Aber ich nehme mehr und mehr ab...
Ich hab vorher viel viel mehr gegessen. Die hat gesagt bei 1820 Kalorien würde ich nicht abnehmen. Aber ich hab mein Gewicht ja vorher auch mit sicher dem doppelten oder dreifachen an Kalorien gehalten :oops:
Also kann das mit den 1820 Kalorien ja gar nicht stimmen.
Wenigstens war dieser Giftstoff Wert heute Nachmittag mal negativ, naja aber heute Morgen nicht.
Ich denke mal was fettiges kann nicht schaden um das Gewicht zu halten?
Heute zum Bespiel hab ich bisher gegessen:
1 Vollkornschwarzbrot
1 Diät Jogurt
1 Banane
1 Müsliriegel (mit 2 BE)
1 Vitafit Brötchen mit einer Pfefferwurst (wir waren unterwegs :oops: )
Gleich will ich noch was warmes essen.
Das ist doch nicht zu wenig für das Baby oder?
1,315
Ich hatte:
4,5 Scheiben Vollkornbrot
160g Reis
Hühnerfrikasse
viiel Salat
1 Apfel
1 Birne
1 Mandarine
2 Tassen Milch
Quark (als Nachtisch, mit Fruchtzucker)
Nüsse
Und gleich folgt noch die Spätmahlzeit, also noch mal 2 KE, demnach 1 Scheibe Brot, 1 Banane, Apfel und Milch oder sowas...
Grob überschlagen hattest du dann bis zum warmen Abendessen etwa 8 KE, dass ist nicht mal die hälfte von meiner Tagesration. Erhöhe doch vor allem den Gemüseanteil, dann bekommt das Baby genug und du wirst satt.
7,772
Hunger hab ich eigentlich nicht mehr so schlimmen, ehrlich gesagt, wir haben heute einen Maraton Sankt Martins Zug mitgemacht, da war mir mehr kalt als das ich ans essen denken konnte :roll:
Ich bin zur Zeit viel zu beschäftigt um Hunger zu haben. Und dann vergess ich glatt das essen, daher hab ich ja sonst auch immer große Mengen gegessen. Heute hatte ich gsd die Bananen im Auto und den Müsliriegel in der Handtasche, sonst würde das auch fehlen. :???:
Und die Beraterin meint ich soll das essen um 10% erhöhen, aber was sind schon 10 % ein Apfel dazu, mehr nicht :cool:
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mich im Kreis drehe.
Was man nicht alles für so ein Baby durchhält. ;-)
1,315
7,772
Heute waren es wieder 400gr weniger als Gestern. Wenn das so weitergeht hab ich in 4 Tagen mein Vor-SS Gewicht. :shock:
Meine FÄ wird wohl erschrecken, aber die hat am Anfang ja sogar gesagt ich könne auch wärend der SS abnehmen. :???:
Ich bin es ja selber schuld, hab mich bisher nie um die Ernährung geschert, da musste das ja so kommen :oops:
2,173
Das würde ich auch sagen, ich esse inzwischen eigentlich genausoviel
wie vor der "Diät", aber eben anders.
Viel mehr Fleisch und Wurst, obwohl ich bisher eher mäßig Fleisch gegessen habe.
Auch meine Salatmengen haben sich inzwischen erhöht, weil das ja alles
ganz ohne Kohlehydrate ist und man somit fast unbegrenzt essen kann....
Auch mal eben ein gebratenes Huhn (oder Hendl, wie man in Bayern sagt),
besagte Chicken Wings oder Cordon Bleu.
Auch Käse ist ziemlich fetthaltig, hat aber fast null Kohlehydrate.
Da kommt dann mal eben ein Wurstsalat mit Käse und Essiggurke auf den Tisch, und solche Dinge. Da lang ich dann schon zu.... :oops:
@Carol:
Nudeln sind ungefähr so zu werten wie weißes Brot,
insofern lasse ich sie lieber ganz weg, denn wenn ich damit mal angefangen habe, kann ich nicht so schnell wieder aufhören.... :oops:
LG,
Cosima
1,315
7,772
Letzte Woche auch mal Vollkornnudeln.
Zurückhalten muss ich mich nicht, ich hab irgendwie aufgrund der kleineren Mahlzeiten jetzt viel schneller ein sättigungsgefühl.
Nur ich nehm immer mehr ab, so 500gr alle zwei Tage. :???: Eigentlich sollte man sich bei einem Ausgangsgewicht von 133,9 kg ja darüber freuen :oops: gerade auf der Waage waren es nur noch 130,1 (angezogen wie beim FA) gut da kommt noch eine normale differenz dazu aber 3,8 kg in 11 Tagen, vielleicht sollte ich die Abnehmtipps im Abnehm Thread weitergeben ;-)
Sagt mal was macht Ihr an die Kartoffeln oder das Gemüse denn für eine Soße, also Kartoffeln/Gemüse ohne Soße schmecken doch irgendwie nicht :groggy:
1,315
7,772
Wenn dann wäre es ja wenig.
Sagt mal was ist denn an Rosenkohl schlimm?? Ich hab heute einen Teller Rosenkohl mit Kartoffeln gegessen und danach war ich bei 150 :shock: :shock: also Kartoffeln hab ich letzte Woche heufiger gegessen, da war es immer o.k. und außer Rosenkohl war da nichts bei :???:
1,315
aber wieviel Kartoffeln waren es denn? Ich "darf" 260g .
Ich kann allerdings manchmal Dinge ab, und dann geht es wieder nicht. Die Ernährungsberaterin meinte, sowas gäbe es nicht, aber gestern früh wars nach 1 Scheibe Schwarzbrot und Tee mit Milch 146, heute nach dem gleichen Essen bei 108... :???:
Naja, jetzt gibts Huhn mit Salat... auch lecker
Denkt ihr auch nur noch ans Essen?
Heute war ich bei meiner Hebi, und die sieht das ganze zum glück äöhnlich entspannt wie die diabetologin und ich, im Gegensatz zu der leicht hysterischen FÄ. Haben uns darauf geeinigt, dass ich versuche, eine ambulante geburt mit einer unserer Kliniken auszuhandeln, bzw. als Kompromiss, dass ich eine Nacht da bleibe und mich und das Kind dann entlasse, wenn alles soweit okay ist. Denn den BZ beim Baby kann sie ja nun wirklich auch messen...
Habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht oder wollt ihr sowieso in de rKlinik bleiben? Ich habe da ein bisschen Horror vor.
sie gab mir auch noch den tipp, wenn bis zhur Geburt soweit alles okay ist, leiber das KH ohne angeschlossene Kinderklinik zu nehmen. O-Ton: "Da bringen sie dann das Kind wirklich nur dann auf die Kinderstation, wenn es notwendig ist. KH, die eine angeschlossene Kinderklinik haben, schicken Kinder lieber auch mal nur zur absicherung dahin."
Und ich wollte das alles so normal wie möglich und die KH-Geschichte schnell hinter mich bringen!
#Macht ihr euch da schon GEdanken drüber?
2,173
Und ich mache eigentlich auch immer so eine Bratensauce zum Essen,
gibt's ja in hell und dunkel, damit bißchen Abwechslung in die Sache kommt.
Zur Geburt:
Hatte eigentlich vor, das Ganze ähnlich zu machen wie bei Sophia,
war auch eine ambulante Geburt, mußte nur bißchen warten,
weil sie bei der Kleinen eben den BZ gemessen haben.
Und werde ins gleiche KH gehen, das KEINE Kinderintensiv hat...
Also morgens um kurz vor halb neun wurde sie geboren, bis dann der Dammschnitt genäht war und die Kleine untersucht war, das dauert ja auch eine Zeit lang.
Dann haben wir uns erstmal alle begrüßt und sind am
frühen Nachmittag dann nach Hause gefahren...
Lg,
Cosima
7,772
Naja, dann hab ichgegessen, 2 Sonnenblumkernbrote und einen Kakao (meine Ernährungsberaterin hat gesagt, wenn ich ihn dünn mache darf ich das) und danach waren es nur 96. Vielleicht sollte ich lieber mal ein Stück Schockolade satt Rosenkohl essen :roll:
Ich hab ein KH mit einer Säuglingsintensiv Station. Aber nur weil ich die Ärzte da kenne, und dem der den KS macht vertraue.
Ambulant geht das wohl nicht :biggrin:
Ich denke auch die ganze Zeit übers essen nach :???:
2,173
wenn ich überlege, wieviel Zeit man damit verbringt,
zu überlegen:
Was koche ich, wie kombiniere ich die ewig gleichen Dinge,
wieviel Zeit liegt dann dazwischen und wie bringe ich meine
Familie noch dabei unter, daß die auch was Verünftiges zu essen bekommt? :roll: :???:
Also eigentlich spricht man bei unter 60 von Unterzucker,
aber bei Leuten, die kein Insulin spritzen, reguliert der Körper das eigentlich von alleine.
Es wird einem schon mulmig evtl. ein bißchen schwarz vor Augen,
aber eigentlich müßte der Körper das ausgleichen können.
Angenehmer ist es natürlich, was zu essen, und richtiger auch. :biggrin:
Iris, bei Dir wird's echt schwer mit ambulant ;-)
Werde mir jetzt auch noch ein Stück Vollkornbrot zu Gemüte führen.
Bis morgen,
Liebe Grüße,
Cosima
1,315
der Nüchternwert ist okay, dann frühstücke ich exakt dass, was ich soll (3KE, Schwarzbrot, indem wirklich kaum feingemahlenes Mehl ist und dass auch nicht mit Sirup oder ähnlichem gefärbt wurde), danach habe ich dann einen Wert von 190 :shock:
Ich soll meiner Ärztin ja erklären, wie einzelne ausreißer zustande kommen, aber dafür fehlt mir jetzt wirklich jede Erklärung... Da will man am liebsten aufs Frühstück verzichten!
@cosima: dass hört sich ja mutmachend an, dass es mit Sophias Geburt so geklappt hat! Sollten die sich bei mir anstellen, würde ich es gerne als Beispiel verwenden, wie sowas auch gehandhabt werden kann. anonym natürlich ;-)
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur so wenige Dinge ist (außer beim Brot und Zucker fühle ich mich in dem "was" nicht eingeschränkt, nur in dem "wieviel"). Dann könntest du doch auch das Gleiche essen wie deine Familie?
7,772
Schwarz vor den Augen war mir bei den 56 nicht nur schummerig. Ich hab gegoogelt, wenn man zuviel Kolenhydrate zugenommen hat, dann kann das mit dem Unterzucker passieren. Ich hatte ja kurz davor die 150 nach den Kartoffeln und dem Rosenkohl...
Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
Naja was solls, irgendwie stehen wir das gemeinsam durch ;-)
7,772
Ich hatte jetzt einige schlechte Werte z.B. vorgestern nach 1 Sonnenblumkernbrot mit einer Banane und 3 EL Biomüsli und ein bischen Milch 150, heute Nüchtern 96 und gestern Abend nach zwei Volkornbrötchen und einer Milch 143. Naja, das sind die die ich weiß, denn ich sollte ja nur noch 2x am Tag messen.
Jetzt muss ich wieder jedes Mal messen und spritzen. Allerdings eine kleine Menge meint sie, und Abends so ein Langzeitzeugs in den Oberschenkel.
1,315
na, wie es der Zufall will, haben sie mir gestern auch einen Insulinpen in die Hand gedrückt. Ich soll aber zunächst nur morgens spritzen, weil nur am Morgen die Ausreißer da waren. Über kurz oder lang kommt dann wohl der Abend dazu.
Zudem war gestern Feinultraschall, Mini ist eher leicht als schwer, von daher gab es Entwarnung und die Versorgung ist auch gut. Allerdings sagte der Arzt wieder was von Einleitung der Geburt, da muss ich echt nochmal verhandeln, wenn es nicht schlimmer wird für das Kind.
7,772
Nee bei mir bleibt es bei den Ausreißern, ich soll Freitag wieder dahin und morgen telefonieren.
Ich hatte heute morgen wieder, trotz Insulin einen hohen Wert. Tagsüber geht es mit Insulin.
Ich esse jetzt nur noch 3 Mahlzeiten, die machen mich ganz kirre, sie meint, wenn ich nach 2 Stunden eine Zwischenmahlzeit essen will soll ich vorher mehr spritzen. Das ist mir zu kompliziert und ausserdem komme ich mit den Kids, mit Mühe ja schon auf 3 gescheite Mahlzeiten.
Ich spritze jetzt 4 (was auch immer das ist) und abens so ein anderes Langzeit Insulin.
Mein Baby ist normal, eher groß aber nicht viel. 2000 gr ist doch o.k.?
Versorgt ist es auch, ich sollte erst in fast 5 Wochen wieder hin zur VU aber da hab ich protestiert, jetzt ist die nächste in 3,5 Wochen.
Aber wenn alles o.k. ist, dann ist es ja gut.
2,173
Das ist ja dämlich mit dem Insulin, muß man noch mehr aufpassen, oder?
Wie meint Ihr das mit der Versorgung des Kindes?
Was kann da genau passieren?
Denke mir seit zwei Tagen, daß der Zwerg ein bißchen ruhiger geworden ist, aber die FÄ mißt jedesmal die Nabelschnurversorgung und bisher war alles gut....
Naja, morgen ist wieder FA, bin mal gespannt.
Liebe Grüße und alles Gute,
Cosima
7,772
Also ruhiger ist so gegen Ende ja normal, aber wenn Du unsicher bist, dann lass ein CTG machen. Die belastung brauchst Du ja nicht auch noch.
Jetzt hab ich mir wirklich fast satt gegessen und nur 95 :bounce02: Abends ist es immer klasse
Aufpassen muss man, das man kein Unterzucker bekommt, aber meine Beraterin meint das meine Insulin Menge so geringist, das das eher nicht passiert. Ich soll aber Traubenzucker mit rumschleppen.
1,315
Jaa, mit dem Insulin wird es komplizierter, in dem Sinne, dass du nicht mehr einfach eine Mahlzeit ausfallen lassen kannst. Dafür ist es eher möglich, auch mal was "verbotenes" zu essen, dass macht es dann aucb wieder leichter.
@Sonnenblume: Ich spritze morgens für die Zwischenmahlzeit mit. Die BE werden addiert und entsprechend spritze ich, d.h., der Ernährungsplan bleibt der gleiche. Das Insulin wirkt ja (meins zumindest) 5-6 Stunden, da ist im Endeffekt sogar das Mittagessen noch mit abgedeckt. Aber ich kann halt variieren, wenn ich weiß, ich komme nicht zum Essen, dann spritze ich halt entsprechend weniger.
Meine Ärztin meinte, dass es auch eine Zeit dauere, bis sie die richtige Insulinmenge herausgefunden hat. Vielleicht spielen ja deshalb deine Werte noch etwas verrückt, da du noch nicht optimal eingestellt bist?
Einleiten meint, dass am Termin die Geburt eingeleitet werden soll, halt Wehentropf und so.
7,772
Mein Insulin wirkt 3-4 Stunden und das für die Nacht 10.
Also ich finde das mit entspannender, ich konnte ja alle 2 Stunden eine mini Mahlzeit zu mir nehmen um dann irgendwie auf eine gescheite Tagesmenge zu kommen. Und jedesmal, wenn ich was zu Essen raushole stehen drei Kinder neben mir die soooo großen Hunger haben, und ja auch was naschen müssen :cool: Falls ich überhaupt zum essen komme.
Jetzt kann ich drei mal am Tag soviel essen, das ich einigermaßen satt bin.
Die beraterin hat mir das mit den BEs nicht richtig erklärt, sie meinte, das man entweder die BEs zählen kann oder eben immer eine feste Menge spritzt, da ich ja inzwischen einschätzen kann wieviel ich essen darf ohne zuviel zu haben geht es ja.
Nudeln kann ich z.B. locker 200-220 gr essen, Kartoffeln hauen aber immer rein, davon gehen 250 gr.
1,315
bei Nudeln ist bei 120 g Schluss, Kartoffeln gehen locker die erlaubten 260g, wohlgemerkt ohne Spritzen, und dann habe ich einen super Wert, so um die 100.
2,173
habe es ja schon im "zweite Forumsrunde" Thread geschrieben,
aber hier nochmals Kurzform.
Trotz der (fast immer :oops: ) eingehaltenen Essensvorgabe und guten Werten beim Blutzuckermessen wurde der Zwerg gestern auf 4350 gr geschallt. Die Größe kann also nicht mehr ganz so viel mit dem Zucker zu tun haben..... :???:
Bin also um das Insulin herumgekommen, denn es sind ja nur noch max. zwei Wochen bis zur Geburt....
Wünsche Euch alles Gute mit dem Essen und dem ganzen Drum und Dran :fun52:
Und denkt dran, durch die Geburt verlieren wir nochmals Gewicht,
da sind wir dann rank und schlank nach der Entbindung. ;-)
(Gestern beim FA: wieder nichts zu genommen :biggrin: )
Lieben Gruß,
Cosima :knutsch01:
7,772
Gestern 2 Sonnenblumkernbrote 110, heute 132 :roll:
@ Cosima, na dann bist du nach der Geburt bestimmt noch 8 kg leichter als vor der SS.
1,315
Meiner wurde, trotz zu etwas 50% eher schlechter BZ-Werte, auf 1400 g in der 30 SSW geschallt, wenn das stimmt, also trotz Diabetes eher leicht.
"Darfst" du denn über den Termin gehen? Alles Gute für die verbleibenden zwei Wochen!
2,173
Falls jetzt bis zu errechneten Termin nichts passiert, dann soll ich am 9.12.
zum FA. Ist ein Freitag und dann am Sonntag ins KH, die entscheiden dann, was weiterhin passiert....
Und wie gesagt, ich finde das Gewicht eigentlich ok, den Sophia hatte auch viereinhalb Kilo und KU von 37 oder 37,5 weiß nicht mehr genau...
Und diese Maße wird der Zwerg jetzt wohl auch haben.
Mal wieder ein Kind, was nicht in Größe 50 paßt.... ;-) :roll:
LG,
Cosima
1,315
Hätte mir vorher jemand gesagt, dass ich Diabetes bekomme, hätte ich garnicht erst bei Größe 56/62 angefangen zu kaufen und zu sammeln, sondern direkt mit 68! ;-)
Vielleicht passiert ja was bis zum kommenden Freitag! Ich habe da übrigens meine mündliche Diplomprüfung, sollte also ein Glückstag werden, auch für die beim FA!
2,173
Was studierst Du eigentlich?
Und ist das dann die letzte Prüfung oder kommt dann noch Diplomarbeit, oder wie sieht das bei Dir aus?
Sophia hat schon in das ein oder andere in Größe 50 gepaßt,
aber das fällt ja immer anders aus.
Zur Zeit trägt sie alles zwischen 86 und 104, eben je nachdem welcher Hersteller sind das große Unterschiede.
Liebe Grüße,
Cosima
7,772
Die Kleine hat auch schon einen großen Kopf, so ein Mist, da die zwei großen und die zwei Kleinen unterschiedliche Väter haben, kann ich nicht leugnen, das der riesen Kopf von mir vererbt ist :oops:
Heute Morgen hatte ich trotz 6 Einheiten Insulin und nur einem Vollkornbrötchen 1 Knäckebrot und einem Naturjogurth 143 :???:
1,315
Ich studiere Journalistik, oder habe studiert. das ist dann meine letzte Prüfung, die diplomarbeit habe ich vor etwa 2 Monaten abgegeben, am Freitag ist dann die mündliche Verteidigung. Wird schon nicht so schlimm werden, das blöde ist nur, dass die einem auch erst die Note der Arbeit nach der Verteidigung sagen. Man geht da also entsprechend planlos hin....
Ich finde übrigens, dass Insulin ganz schön dazu verführt, zu sschummeln. Konnte mich bisher zurück halten, erwische mich aber immer wieder bei dem gedanken: Theoretisch könntest du ja Stollen, Lebkuchen etc. essen, bräuchtest ja nur zu spritzen.
7,772
Aber meist sind sie nur Morgens schlecht.
1,315
Ich könnte das zur Zeit mit Insulin schon so beeinflussen, dass Schummeln drin ist. Dann müsste es ja für Baby ungefährlich sein, oder? Aber ich kenne mich und habe Angst, dass es dann einreisst mit der Disziplin, und auf Dauer unnötig viel Insulin zu spritzen, muss ja auch nicht sein.
7,772
Die Spritze lass ich drin, meine lieben Söhne haben den Auftrag bekommen, mitzuzählen und das tun sie mit begeisterung. :biggrin:
Sag mal wie oft musst du denn zur Vorsorge zum Frauenarzt?
2,173
Das ist wirklich das blödste, wenn man so hohe Werte hat obwohl man
sich an alle Vorgaben hält..... :roll:
Wenn man wenigstens wüßte, was man falsch gemacht hat...
Aber jetzt ist es ja wirklich absehbar.
Iris noch 5 Wochen und dann war's das...
Liebe Grüße,
Cosima
1,315
Ich würde an deiner Stelle hingehen alle 14 Tage, schließlich ist das ab der 32. SSW die Regel und zudem liegt deine letzte SS inkl. Kaiserschnitt ja nicht weit zurück.
25,096
Wie wäre es mal das was du zum Frühstück ißt zu ändern.
1. Jeden Tag was anderes
2. vielleicht weniger auf einmal dafür öfter.
HAb mal gelesen was dfu zum Frühstück ißt ich finde das viel auf einmal. Probier das mal zu splitten.
7,772
Also wie wenig soll ich denn essen? Und am anderen Tag ess ich dann eine Banane in Naturjogurt mit 3 EL Biokörner.
Bringt alles nichts.
Und mehrere kleinere Mahlzeiten sind auch sinnlos, da ich das Insulin so dosieren soll, das ich 3 Mahlzeiten esse. D.h. hab ich gefrühstückt gibt es frühstens 3-4 Stunden später die nächste Spritze und die nächste Mahlzeit.
Gsd sind nur die Werte am Morgen so schlecht, vielleicht sollte ich es Morgens mal mit Steak und Pommes probieren :biggrin:
Edit: ich wach ja schon mit hohem BZ auf, ich hab gerade gemessen, ich bin schon 2 Stunden wach hab noch nichts gegessen oder getrunken und hab schon die halbe Wohnung gemacht und einen Vorhang genäht (wir kriegen gleich Besuch) und was ist, 91 :???:
1,315
Iris, spritzt du nicht abends noch so ein Langzeitinsulin, was den Nüchtern-BZ beeinflusst? Ich finde übrigens auch, dass du viel frühstückst. Mehr als 3 BE (also 1,5 Scheiben Roggenschrotbrot oder 1,5 Brötchen - esse ich allerdings wegen des schlechten glykämischen Indexes nicht mehr) kann ich trotz 6 Einheiten Insulin auch nicht essen. Nach 2 Stunden gibt es dann noch mal 3 BE.
2,173
sollte das doch in Ordnung sein, denn Du bist eh schon sehr konsequent in der Ernährung....
und wenn die "Diät" auf 3 Essen pro Tag ausgelegt ist, sollte man doch einigermaßen frühstücken dürfen und nicht hungern bis mittags? :roll:
Wünsche Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen !
Lieben Gruß,
Cosima
7,772
Und das es immer noch zu wenig ist, zweigt der Keton, der immer noch im Urin ist. :???:
Eigentlich müsste ich mehr essen. Um genug für das Kind zu essen.
Heute hab ich ganz spät gefrühstück, ein Brötchen und ein Brot und ein Ei und da war er nur 124. Das liegt also nicht am Essen sondern an den Hormonen die morgens im Blut sind.
Langzeitinsulin spritze ich auch 12 Einheiten, hab aber trotzdem den hohen Nüchternwert. :roll:
27,156
und was isst du zu dem Brot? Denn die Zusammensetzung der ganzen Mahlzeit macht es doch auch, wenn ich das richtig verstanden habe.