schwanger und Handy in der Hosentasche

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 4. 11. 2005, 18:20 in Schwangerschaft
Da ich viel herumlaufe und unterwegs bin, trage ich mein Handy eigentlich immer in meiner Hosentasche mit mir herum. Nun meinte eine Bekannte, das wäre in der Schwangerschaft gefährlich und könnte wegen der Strahlung zu Missbildungen führen. Gerade weil es so dicht an der Gebärmutter getragen wird. Habt Ihr darüber Erkenntnisse? Ich habe bisher noch nichts darüber gehört. Außerdem ist mein Handy nie älter als zwei Jahre, weil ich mir immer wieder ein neues hole und die werden doch immer strahlungsärmer gebaut dachte ich. Ich bin jetzt etwas verunsichert und dachte mir, da sicher viele von Euch ein Handy haben, stelle ich diese Frage mal, obwohl es sich bei mir mit der Schwangerschaft gerade erledigt zu haben scheint.

LG
Petra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man hört immer wieder, dass das Handy in Hosentasche tragend Impotenz bei den Männern beeinträchtigen kann. Es ist sicher nicht gut Handy in Hosentasche zu tragen - schlechte Ausstrahlung für deine Organe -, aber ich denke nicht, dass Mißbildungen deswegen entstehen könnten.
    Man weiß nicht eigentlich, wo welche Strahlung noch sonst uns trifft, man weiß noch nicht einmal ob Radioschall schädlich ist, oder nicht! Der Fernseher hat auch Strahlung, sicher auch nicht gesund...
    Ich glaube, eine Mißbildung oder Fehlgeburt kommt, weil etwas nicht in Ordnung war, einfach, und dann ist es auch besser so, auch, wenn es traurig ist. :cry:
    Mach dir keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür.
    Aber versuche dein Handy nicht in Hosentasche zu tragen, weil die Ausstrahlung tut dir nicht gut.
    Lieben Gruß, Veronika
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie tragt Ihr denn Eure Handys mit Euch herum? Habt Ihr immer eine Handtasche dabei?

Ich mache mir keine Vorwürfe wegen dem Handy, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das der Auslöser bei mir war. Die Mutter meines Mannes hat viele Fehlgeburten gehabt (weiß leider nicht wie viele) und "nur" zwei Kinder (beides Jungen) geboren. Da nur mein letztes von meinem jetzigen Mann ist, will ich eine genetische Veranlagung von seiner Seite nicht so ganz ausschließen. Aber meine FA meint, es wäre bei einem einmaligen Vorkommnis unnötig, nach Ursachen zu forschen. Und im Moment bin ich da ihrer Meinung.

LG
    Petra
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 3. 11. 2005, 17:25
    Deine Bekannte hat schon nicht unrecht! Jeder weiß, dass man Kopfschmerzen bekommt, wenn man lange am Handy telefoniert. Man weiß auch, dass sich der Kopf an der Stelle, an der sich die Antenne befindet weitläufig aufwärmt (insbesondere auch beim Telefonieren im Auto) :neutral: . Und von immer strahlungsärmeren Handys kann nicht die Rede sein - leider!

Jetzt hast Du das Telefon in der Hosentasche und hältst es praktisch ziemlich nahe zu Deinem Baby. Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass es nicht unbedingt ultragesund sein kann. Ob, und wenn ja, welche Schäden dann bleiben könnten, weiß man eben nicht genau und so manches wird erst in Jahrzehnten herauskommen, wenn man über genauere Daten verfügt. Auch über solche, die sich mit den Konsequenzen für das Erbmaterial beschäftigen. :???:

Ich gehe davon aus, dass es deshalb keine Missbildungen gibt, jedenfalls habe ich noch nicht von solchen Fällen gehört, aber vorsichtshalber würde ich das Telefon immer weit genug weglegen. ;-) Es gibt aber auch andere Leute, denen sich die Frage, ob die Strahlung schädlich sein könnte eben gar nicht erst stellt:

Ich hab neulich mal eine Mamma gesehen, die trug ihr Baby in einer dieser Babytragetaschen und klemmte zwischen das Kopfende und den Kopf des Babies ihr Handy! :shock: :shock: :shock: Normalerweise mische ich mich ja nie in die Sachen Aussenstehender ein, aber da konnte ich dann meinen Mund wirklich nicht halten! Ganz diplomatisch fragte ich sie, ob ich mal ihr Baby angucken könnte und dann fragte ich ganz scheinheilig was das da sei?! :roll: Ich hab ich ihr gesagt, dass ich mir nicht anmassen möchte, anderen Leuten etwas zu lehren, aber dass die Strahlung eine Mobiltelefons ganz stark sei und ihrem Baby das ganz und gar nicht gut tut! :shock: Sie tat es dann zwar weg, aber wer weiß ob sie später nicht wieder Gefallen an Ihrem neuen Handyträger fand! Einfach ein Hammer so etwas! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Strahlung von Handys wird nicht geringer, im Gegenteil. Im Zeitalter von WAP, Fotohandy etc. müssen diese Geräte leistungsstärker als früher sein.

Positiv wirken sich diese Strahlen sicher nicht aus, sie stehen sogar im Verdacht, für Gehirntumor mit verantwortlich zu sein. Ich darf z. B. nicht versehentlich mein Handy über Nacht anlassen, wenn es sich im selben Raum befindet. Dann wache ich morgens mit immensen Kopfschmerzen auf. Ähnliches habe ich schon mit dem Funkwecker meines Mannes sowie mit unserem schnurlosen DECT-Telefon erlebt.

Mir kann keiner sagen, dass diese Geräte nicht irgendwelche negativen Auswirkungen haben. :neutral:

Ich telefoniere mit dem Handy z. B. auch nur seltenst in geschlossenen Räumen oder gar im Auto. Dort werden die Strahlen nochmal verstärkt. Ich habe das Handy meist im Rucksack/Handtasche, nahe am Körper bekomme ich ebenfalls schnell Kopfweh. :???:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich hatte in der SS mein Handy nie in der Hosentasche.

Der Grund:
    Mein Mann hatte früher sein Handy immer in der Brusttasche seiner Jacke (das war ca. 3 Monate - da es nur in der Winterjacke so war)
    Gut und irgendwann meint er : schau mal meine linke Brustwarze ist voll geschwollen, wie so eine Knoten.
    Ne Woche später waren wir für drei Wochen in der Karibik - ohne Handy und nach 2 Wochen ist es Ihm aufgefallen, daß der Knoten weg war.
    Seither hatte er sein Handy nie mehr so dicht am Körper.

Für mich das allerbeste Beispiel, daß selbst ohne zu telefonieren die Teile ganz heftig strahlen.
  • ataspisataspis

506

Ja, es reicht wenn sie an sind. Sie checken alle Nase lang, in welcher Funkzelle sie sich befinden, loggen sich bei Ortswechsel in der neuen Zelle ein usw.
  • ArabiaArabia

25

Es ist mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Elektrosmog Auswirkungen auf Verhalten, Leistungsfähigkeit und Fruchtbarkeit von Kühen hat... :shock:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Danke schon mal für Eure Antworten. Das ist ja alles sehr interessant. Wenn ich unterwegs bin, ist es auch kein Problem, das Handy in der Handtasche zu haben. Aber im Haus... Wenn ich ganz oben bin und das Telefon ist ganz unten schaffe ich es manchmal nicht, rechtzeitig da zu sein. Ich denke, mit dem Handy wäre es genau so. Ich bin da noch am überlegen, wie ich es machen werde. Für das Festnetz haben wir uns jetzt ein zusätzliches Mobilteil angeschafft, was meistens oben ist. Aber das Handy habe ich bisher immer mit mir herumgeschleppt. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen.

LG
    Petra
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., ich bin inzwischen der Meinung, wer was wichtiges von mir will, wird schon nochmal anrufen, wenn ich es nicht rechtzeitig ans Telefon schaffe ;-)

Allerdings gibt es sicher auch Situationen oder Lebensumstände, wo ich mein Telefon bzw. Handy ständig mit mir rumschleppen würde. Wahrscheinlich würde ich es dann aber eher in die hintere Hosentasche stecken, und ablegen, sobald ich länger an einem Ort bleibe.
  • mveulemveule

269

hallo,

versuche bitte so wenig wie möglich das handy bei dir zu haben, das gleiche gilt übrigens auch für schnurlose telefone! mein physik-professor hat mal über missbildungen/auswirkungen etc. gesprochen, die in folge dieser "strahlen" entstehen, und nebenbei nur angemerkt: "... ich möchte gar nicht wissen, was eine schwangere frau damit bei ihrem ungeborenen kind möglicherweise anrichten kann..." - das war für mich ausreichend. und es stimmt auch, dass die neueren geräte noch schlimmer/intensiver sein sollen als ältere modelle...

am besten ganz abschaffen oder ausschalten und nur im notfall oder zu einer bestimmten zeit am tag mal anschalten... man findet ja die meisten dinge nicht soooo schlimm, wenn sie "unsichtbar" bzw. nicht "greifbar" sind!!

gruss, mveule
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum