VU's vor der Geburt

quandelequandele

1,868

bearbeitet 2. 04. 2004, 00:19 in Schwangerschaft
Huhu!!!

Ich steuere ja jetzt zielstrebig auf die Endkurve zu (ja, kurvig ist mein bauch auch ;-) ) und hatte heute meinen letzten US-Termin. Der gyn hat sich ausgesprochen beliebt gemacht (das steht aber schon in der Meckerecke) und hat mir geraten um den ET (falls bis dahin noch ohne Kind) nochmal zum US zu kommen um zu gucken, ob die Versorgung gut ist, genug Reserven da sind, Fruchtwasser okay und so. Dann würde entschieden werden können, ob man einleiten müsse oder ob man getrost abwarten könne.

Dazu hab ich zwei Fragen:

Kann man all dies nur durch ein US klären. Vermutlich sind CTG und andere Untersuchungsmethoden doch ähnlich aussagekräftig, oder? Die könnte ja dann meine Hebi durchführen und ich müsste nicht mehr zum Arzt.

Wie sollte überhaupt die Vorsorge jetzt in den letzten Wochen aussehen? Was ist da normal, was wurde bei Euch gemacht?

Lieben Dank schonmal!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob es dem Kind gut geht oder nicht, sieht man im Prinzip nur auf dem CTG, nicht im Schall. Ist man uber dem Termin macht man zunächst mindestens jeden zweiten Tag eine Kontrolle.
    Untersuchen kann man, muss man aber nicht. Zumindest nicht, wenn Du keine Wehen hast.
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dachte ich's mir doch!!! Hätte mich ja auch gewundert, wenn das CTG hier nicht - mal wieder - mehr Aussagekraft hat. Und das geht ja zum Glück auch wo anders, als beim Gyn.

Dankeschön!
  • YasminYasmin

3,093

Aber kann der Gyn nicht auf dem US sehen wie verkalkt die Plazenta ist? Ist das nicht auch ein Zeichen für "nicht mehr gute/ausreichende" Versorgung??? *maldummfrag*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yasmin schrieb:
    Aber kann der Gyn nicht auf dem US sehen wie verkalkt die Plazenta ist? Ist das nicht auch ein Zeichen für "nicht mehr gute/ausreichende" Versorgung??? *maldummfrag*

die verkalkung der pazenta ist nicht ausschlaggebend für ihr funktionieren :!:

und am ctg (herztöne) merkt man verläßlicher, sollte was nicht so laufen wie es soll :!:
  • YasminYasmin

3,093

Ja das mit den Herztönen und dem CTG weiß ich............aber warum guckt man dann nach dem Grad der Verkalkung, wenn das eh nix aussagt????
  • AnonymousAnonymous

59,500

nah das liegt an der technikgläubigkeit der ärzte

und vorallem lassen sie auch ungern eine möglichkeit aus
    mit dem ganzen technikkram und deren schätzergebnissen
    die frauen zu verunsichern und in panik zu versetzen :!:
  • YasminYasmin

3,093

:???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deswegen werden ja nur noch drei Schalle empfohlen, und das schon seit Jahren.
  • YasminYasmin

3,093

meine FA meinte damals (als wenn es schon so lange her wäre :lol: ) das die Plazenta ja schon schön verkalkt wäre, dann kann es ja in den nächsten 10 Tage losgehen mit der Geburt :traurig04:
    Zumindest sollte das doch das Ende der SS anzeigen, oder????
  • AnonymousAnonymous

59,500

nicht wirklich, denn die plazenta kann schon früher verkalken und die zwerge werden problemlos übertragen...
  • lolalola

1,094

also mein et ist 9.4 und mein fa macht kein us mehr. dafür jede woche ctg, blutdruckmessung, gewicht :cry: und vaginale untersuchung. tut sich aber noch nichts :???:
  • griddi169griddi169

389

Hallo Esther,

bin ja ungefähr ´ne Woche nach dir "dran".
    Routinemäßig wird bei mir kein US mehr gemacht, sondern "nur" das CTG, Urin, Gewicht, Blutdruck, Gebärmutterhöhe messen, abtasten, vaginale Untersuchung. Vor 3 Wochen war ich zum Doppler, weil beim CTG absolut nichts vernünftiges ´rauskam. Für mich war´s klar, das Kleine hatte sich die ganze Zeit über heftig bewegt und immer gegen die Sensoren geschlagen :lol: . Die FÄ schlug mir zur Sicherheit die Doppler-US vor, hab´s dann auch gemacht, rein zur Sicherheit und weil ich schon lange keinen US mehr hatte ... Naja, geschadet hat´s wohl nicht, das Kind schlief wie immer beim US ein :cool:
    Das CTG lässt sich jetzt wieder ablesen - wir haben die Zeiten etwas verlegt. Bin zur Zeit 1x in der Woche bestellt. Wenn alles iO ist, bleibt dies auch so bis zum ET. Nur nach dem ET wird man in kürzeren Abständen bestellt, manche müssen auch täglich hin - kommt eben drauf an.

Ich kenne aber auch einige Frauen, die von ihren FÄ jetzt schon ziemlich traktiert werden - viel US, CTG fast jeden Tag, manche wurden schon ins KH verfrachtet - das sind dann die Kandidaten für´ne Einleitung, weil sie es nicht mehr länger ertragen ...

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum