Hallo,
ich muss jetzt doch mal fragen... Wie handhabt Ihr das, wenn Eure Kleinen nachts am Dauerstillen sind? Jonah hat vor kurzem mal 2 Nächte durchgeschlafen, aber jetzt ist er gerade wieder sehr unruhig. Das heißt, dass er ab ca. 2 Uhr nachts dauerstillt. Nicht aus Hunger, richtig "essen" will er erst wieder um ca. 6 Uhr morgens. Sondern zum Trost, als Einschlafhilfe... Bisher habe ich ihm das nicht versagt, aber inzwischen nervt es mich schon! Er schläft ohnehin neben mir und das ist auch völlig ok so. Aber ich schlafe ziemlich schlecht, wenn er dauernd stillen will. Deswegen bin im am Überlegen, ihm stattdessen Tee oder Wasser anzubieten. Vielleicht wird es dadurch weniger, wenn er merkt, dass er mir nicht dauernd dranhängen kann? Das größere Problem ist aber, dass ich durch das Dauerstillen ziemlich in Produktion gehe. Und Jonah isst sich nachts ordentlich satt und will dafür in der Zeit zwischen 6 Uhr und ca. 11 Uhr morgens nichts. Und mir schmerzt die Brust. :???: Ich bin mir halt schon unsicher, aber das geht jetzt schon lange so (wie gesagt bis auf die besagten zwei Nächte)... Was könnte ich sonst noch machen?
Achja und noch was: Ist es normal, dass Babys in dem Alter so viel Albträume haben? Jonah weint bestimmt jede Nacht, manchmal sogar zwei, dreimal im Schlaf, weil er offensichtlich träumt. :sad:
Kommentare
3,493
1,660
Gruß Carolin
1,257
Ich hab allerdings noch nicht ernsthaft erwogen, ihn davon abzubringen´, ganz einfach weil alle anderen "Methoden" nur bedeuten würden, dass ich aufstehen müsste und er umso wacher wird! Ich will dann einfach nur liegen bleiben weil ich sooo müde bin
2,943
:nuckel:
Weisst du, was ich meine? Das ist doch nicht logisch, oder?
Kinder in diesem Alter sind nun mal oral fixiert. Was sie mit dem Mund und mit den Lippen spüren gilt, alles andere könnte Lug und Trug sein. Sie sind einfach noch nicht in der Lage zu erkennen, dass die Mama doch immer da ist. Selbst wenn sie im gleichen Bett schläft und auch ihr Atem zu hören ist. Es geht da nichts über die Brust im Mund, da sind sie sicher und fühlen sich geborgen.
Was kannst du tun? Zunächst kannst du versuchen, das zu verstehen. Kein Kuscheltier und auch nicht Händehalten oder noch so ein toller Trick kann dich und deine Brust als Trostspender und Garant für Sicherheit und Geborgenheit ersetzen.
Bei mir war es ähnlich, diese nächtliche Nuckelei. Irgendwann hab ich es geschafft zu schlafen, während sie nuckelt. Wichtig war dabei, dass der Rücken gut gestützt war mit einem Stillkissen, und mein Kopf, und zwar nur der Kopf und nicht die Schultern, auf einem geeigneten Kissen lag. Das Kind musste ziemlich tief liegen, also der Kopf des Kindes eher überstreckt. Und bevor ich tatsächlich eingeschlafen bin :schlafen03: habe ich immer jeden einzelnen Körperteil geistig abgefragt, ob er auch bequem liegt ;-) Es konnte nämlich nur allzu leicht passieren, dass ich nach einer Stillnacht völlig verspannt aufgewacht bin.
Ansonsten könnte noch der Papa-Trick helfen. Kind ganz nahe zum Papa ins Bett, weil von dem wird die Brust nicht eingefordert. Das Problem war bei uns nämlich, wenn ich sie zum Schlafen näher an mich heranzog, hat sie gleichzeitig angefangen, nach der Brust zu suchen und war beleidigt, wenn es die nicht gab. Bei Papa trat dieses Problem erst gar nicht auf ;-)
3,183
Dass ich viel wacher werde, wenn ich ihm was anderes anbiete als die Brust spricht für mich auch dagegen. Und eben auch das Argument, dass ich es eigentlich ok finde. Nur meine Brust nicht! Ich bin jeden Morgen knapp vorm Milchstau, vor allem rechts (hab mit der rechten Brust leider von Anfang an Probleme, immer wieder Staus, einmal Brustentzüdung, offene Stellen).
Aber ich muss mich jetzt eh mal korrigieren: Ich kann ihn nämlich schon von der Brust wegnehmen, wenn er wieder schläft - vorausgesetzt ICH schlafe nicht. Ich hole ihn irgendwann zum Stillen (bis ca. 1-2 Uhr schläft er in seinem Bett), lege mich mit ihm hin - und bin eigentlich sofort wieder eingeschlafen. Zwischen 2 und ca. 5 Uhr habe ich keine Ahnung, was ich genau mache. ;-) Ich merke nur, er robbt immer wieder zu mir her und trinkt. Aber immer nur eine Seite und ganz kurz, dass es gerade wieder zum Einschlafen reicht. Aber nicht für den Hunger. Ich müsste also doch mal kurz richtig wach werden, ihn wirklich stillen damit er satt ist und dann wäre es vermutlich kein Dauergenuckel? Tja, habs heute nacht versucht, aber ich hab wieder nichts mitgekriegt. Ich bin halt total kaputt und lege mich gleich wieder hin. Für heute Nacht habe ich meinen Mann beauftragt, er soll drauf schauen. Jonah ist nämlich gar kein so ein Einschlaf/Trostnuckler, dafür will er lieber den Schnuller. Manchmal sollte man sich dran erinnern, dass mein sein Kind eigentlich kennt... :roll:
Aber danke trotzdem! :biggrin: Ich werde mal sehen, ob es etwas besser wird wenn ich nachts "ordentlich" stille und berichten.