Milchschorf und Impfen?

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 9. 11. 2005, 10:05 in Kranke Kinder
Meine Hebamme hat jetzt gemeint, dass man nicht Impfen lassen sollte wenn die Babys Milchschorf haben. Das hätte später Asthma zur Folge.
Nun weiss ich, dass meine beide anderen Kinder trotz Milchschorf geimpft worden sind.
Weiss jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll, wenn die Jüngste auch Milchschorf bekommt?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo :grin:

Also meine kleine wurde letzte Woche geimpft (5-fach) - auch mit Milchschorf. Den hat die Ärztin auch gesehen - da dürfte man ja ziemlich viele Babys nicht impfen, wenn sie Milchschorf haben.

Meine große wurde auch immer trotz Milchschorf geimpft........

Gruß

Mari :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, habe aber keine Ahnung.
    Meine Tochter hat mit 17 Monaten immernoch einen leichten Milchschorf. Ich habe auch schon öfter mal gehört, daß sich das bis ins Kindergartenalter hinziehen kann (er fällt dann nur nicht mehr so stark auf, weil die Haare drüber wachsen). Dann dürfte man ja ewig nicht impfen?
    Frag sie doch bitte mal wo das steht...
  • CerylysCerylys

504

Tja, wenn das stimmt, müsste meine gesamte Familie Asthma haben - mein Bruder, meine Cousins und Cousinen, ich, alle unsere Kinder (zusammen 11 Stück).

Es hat aber niemand Asthma bei uns!!!!!!!

Also ich würde das in die Kategorie "Ammenmärchen" packen.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Ich denke so ganz aus der Luft gegriffen ist die Behauptung nicht, da Milchschorf, Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma alle zum atopischen Formenkreis gehören und die gleiche Ursache haben. Das weiss ich von einem Hautvortrag eines Professors einer Hautklinik, die Hauterkrankungen des atopischen Formenkreises ganz ohne Cortison behandelt.
    Jonathan zum Beispiel hat jetzt trotz Hautausschlag die Masern-Mumps-Röteln- Impfung bekommen und ist kurze Zeit später hautmäßig richtig schlimm aufgeblüht. Jetzt vermute ich wirklich bald, dass nicht irgendwelche Lebensmittel schuld sind, sondern es mit der Impferei trotz seiner Hautprobleme zu tun hat.
    Wenn sie morgen kommt, frage ich sie nochmal.
    Ach so, wie war und ist es denn bei euren Kindern mit der Haut?

LG
  • sorlasorla

63

Unser Aaron 09.07.2005 wurde gestern trotz Milchschorf und leichter atopischer Dermatitis 5-fach geimpft und hat keinerlei Reaktionen gezeigt.
    Die Haut ist heute sogar besser als vor dem Impfen.
    Liegt vielleicht daran, dass das Immunsystem jetzt "anderweitig" beschäftigt ist.
    Unser KA auch Allergologe und meine Recherchen im Netz haben eine Impfung mit / unter Neurodermitis,... nicht ausgeschlossen.
    Seit 36 Stunden ist Aaron ohne Nebenwirkungen (Gott sei Dank) :grin: und ich denke/hoffe nun bleibt das auch so, obwohl ich nicht weiß wie lange Nebenwirkungen auftreten können.
    Viel Glück beim Impfen,
    Dirk
    :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat mit der Haut überhaupt keine Probleme, hat aber wie wohl fast alle Babys Milchschorf auf dem Kopf. Die fünffach-Impfung hat er ganz gut vertragen.

Milchschorf ist doch eigentlich auch kein Krankheitsbild, oder?
    Genau das ist der Streitpunkt.
    Milchschorf ist eigentlich nur eine Überproduktion der Talgdrüsen. Und das haben wirklich sehr viele Kinder. Diese Theorie sagt, dass die meisten Kinder mit Neuro Milchschorf gehabt hätten. Tja das stimmt zwar, aber die Mehrheit mit Milchschorf bekommt eben keine. Und die Kinder haben den schon ´seit immer...also das ist nun nichts Neues.
  • coracora

6,187

bei impfen und Neurod. ist ein starker Zusammenhang, das stimmt! Da würde ich im Schub nicht impfen lassen und bei jeder impfung ohnehin vorsichtig sein, ob sie wirklich sein muss. ;-)

Mein Sohn hat ganz extrem auf eine Impfung mit der Haut reagiert, mehr als jemals zuvor. Von anderen Kindern habe ich das auch schon gehört und es gibt eine Theorie, dass die erstmalige Entstehung von Neurodermitis bei manchen Kindern eine Folge von Impfungen ist....

MIlchschorf allein ohne weitere Symptome hat gar nichts mit Neurodermitis zu tun, und es heißt, dass bei 50 % der Fälle der Milchschorf innerhalb der ersten 2 Jahre von selbst verschwindet.
    In den anderen Fällen ist es wahrscheinlich das erste Stadium der Neurodermitis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum