war das früher wirklich üblich? frage an die erfahrenen.

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 4. 11. 2005, 14:37 in Stillen
meine mutter erzählte mir, dass sie damals totale angst hatte einen milchstau zu bekommen, denn dann wäre man an der brust geschnitten worden. :shock:
einer freundin von ihr ist das mehrmals passiert und die wurde so 8 mal geschnitten.

war das echt so? und wie an der brust geschnitten? schneidet man dann in die verhärtete stelle rein? das waren ja noch zeiten. na da bin ich froh, dass wir das nicht mehr erleben müssen.

ich kann mir das echt nicht vorstellen. solche praktiken gibt es doch heute sicher nicht mehr? oder?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    deine frage kann ich nicht beantworten, weil ich keine ahnung habe, aber meine mutter hat erzählt, dass meine oma nach ihrer geburt 9 wochen im krankenhaus gelegen hat, weil sie sofort eine brustentzündung bekommen hat ,,, daraufhin wurde meiner mutter dann später vom stillen abgeraten, weil die ärzte meinten, dass es auch damit zusammenhängen würde, dass meine oma später brustkrebs bekommen hat ,,, :roll: :traurig04: :table114:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das versteh ich aber nicht ganz. bis jetzt dachte ich immer stillen ist gut und beugt gegen brustkrebs vor.
    allerdings kann ich auch berichten, dass meine oma alle 3 kinder gestillt hat und auch trotzdem brustkrebs bekommen hat. das war erst letztes jahr. bestätigt wieder meine these, wenn es für einen vorherbestimmt ist, dann trifft es auch ein. leider
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich denke auch nicht, dass das stimmt, was meiner mutter damals gesagt wurde ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

meine mutter hatte doch echt die überzeugung, und sie meint auch, dass hätte sie damals gelernt, dass beim stillen zuerts die dicke milch rauskommt und dann immer dünner wird. als ich ihr das anders erzählt hab, wollte sie mir gar nicht glauben, habs ihr dann gezeigt :grin: . sie war sehr erstaunt.

aber das mit dem geschnitten werden, tät mich persönlich interessieren. also wer was weiß - her damit ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das gibt es immer noch, aber nicht bei "nur" einer Entzündung, sondern wenn sie nicht gut behandelt wird und sich ein Abzess bildet. Der kann sich verkapseln und muss im Extremfall geöffnet werden. Allerdings kommt so etwas kaum noch vor, wenn die Frau ordentlich betreut wird.
    Früher wurde oft geraten, abzustillen (heute auch noch) und daher wurde/wird dann der Stau nicht vom Kind geleert.
  • KirstenKirsten

3,493

Gehört habe ich das auch oft. Es wurde geschnitten und dann stramm abgebunden, damit keine Milch mehr nach kam. Da können wir doch echt froh sein, das wir im Jahr 2005 leben ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja auf jeden fall, obwohl solange ist das ja noch nicht her. :???:
    naja 28 jahre *grins* ist doch wohl schon lange her, bin ja schon so alt *grins*
    aber das das heute auch noch gemacht wird, naja in fällen wo dann nichts anderes mehr möglich ist. auauau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum