7 Monate alt = rohes Obst füttern?

bearbeitet 9. 11. 2005, 04:10 in Ernährung
Hallo!

Ich hab über die Suchfunktion ( rohes Obst eingegeben ) nix wirklich Brauchbares gefunden.
Ich wollte mal wissen, ob ich Kassandros "schon" rohes Obst geben kann. Also z.B. einen Apfel klein raspeln oder ne Birne zermatschen... Banane und was es halt noch so gibt. Oder muss so was vorher gekocht werden aus irgendwelchen Gründen?
Welche Obstsorten haltet ihr für besonders geeignet? Und welche sind nicht so gut?
Gemüse kochen, Fleisch garen und dann mit dem Stabmixer oder so klein machen ist mir ehrlich gesagt bei noch so kleinen Mengen zu umständlich (Kassandros wird "noch" morgens mittags und abends gestillt und bekommt "nur" vormittags nen Obstgetreidebrei (ein Glas Obst 190gr mit 2 EL Getreideflocken) und nachmittags ein Glas mit Gemüse und Fleisch. (ist das OK so ? )
Und bei Obst hab ich mir gedacht, wenn man es auch roh geben kann, dann ist das nicht so viel Aufwand bei so kleinen Mengen.... und es ist halt frisch.

Lieben Dank im voraus!

LG

Stephy mit Kassandros

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Anfang heimische Obstsorten, keine Südfrüchte oder Exoten.
    Birne oder Apfel sind gut geignet. Birne noch besser, da diese stuhlauflockernd wirkt. Mit Gabel zerdrücken oder ein Stückchen als Fingerfood in die Hand, das kannst du ausprobieren, wie es dein Sohn mag.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kannst du, was anderes ist ja in GOB auch nicht drin. Achte darauf, dass du nur inländisches Obst und Bananen gibst. Das was du genannt hast, also Banane, Apfel, Birne, ist alle sgeeignet. Banane kann man auch gut in kleinen Stückchen füttern, das mantscht ja gut im Mund. Und in Anbetracht des zarten Alters dienes Kleinen bitte nicht zu schnell vorpreschen. Wenn mit 7 MOnaten schon 2 Mahlzeiten Beikost sind, ist das ja schon ne Menge. Aber da du ja über den GOB das Obst schon eingeführt hast, dürfte es kein Problem sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lorelei schrieb:
    Ja kannst du, was anderes ist ja in GOB auch nicht drin. Achte darauf, dass du nur inländisches Obst und Bananen gibst. Das was du genannt hast, also Banane, Apfel, Birne, ist alle sgeeignet. Banane kann man auch gut in kleinen Stückchen füttern, das mantscht ja gut im Mund. Und in Anbetracht des zarten Alters dienes Kleinen bitte nicht zu schnell vorpreschen. Wenn mit 7 MOnaten schon 2 Mahlzeiten Beikost sind, ist das ja schon ne Menge. Aber da du ja über den GOB das Obst schon eingeführt hast, dürfte es kein Problem sein.

Danke für die schnellen Antworten... auch an Claudi ;)

Was ich immer mal fragen wollte.... stillst du eigentlich noch Lorelei?
    Und wenn ja, wie oft pro Tag? Und was bekommt Ole Jonas sonst so zu "Mampfen"?

LG

Stephy
    Dazu habe ich auch noch ne Frage. Hier bei uns ist einheimisch ja eher exotisch. Sprich Aepfel und Birnen kommen a) von weit her und sind b) meistens stark gespritzt. Banane ist natuerlich kein Problem. Ananas ist natuerlich tabu, aber Papaya ist ja eine ganz milde Obstsorte, kann ich das geben?
    Noch ist es bei uns natuerlich zu frueh, aber passt gerade so gut zum Thema.
    regina2001 schrieb:
    Papaya ist ja eine ganz milde Obstsorte, kann ich das geben?

Ja kannst du. Melonen z.B. sind auch gut!
    Bekommst du eigentlich irgendeine Art von fertiger Babykost? (Also Obst im Gläschen)
    gut zu wissen, Melonen gibt es hier auch viel. Glaeschen gibt es zu kaufen, das uebliche Birne, Banane, Apfel. Aber nur in den groesseren Staedten und ich muesste teilweise Vorraete fuer 2-3 Monate einkaufen und verstauen. ;-) Papaya bekommt man dafuer auf fast allen Inseln zur richtigen Jahreszeit. Danke fuer die Info...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum