Wund im Windelbereich

efeuefeu

106

bearbeitet 2. 04. 2004, 22:57 in Kranke Kinder
Hallo,

Lena ist seit ein paar tagen wund zwischen den kleinen Speckfalten am Bein. Der Po und andere Bereiche sind nicht betroffen, nur dort wo dei Beinchen schuffeln. Was kann ich da für Salbe oder Creme nehmen, damit es abklingt? Es sind rote Flecken, aber ohne Bläschen. Lasse Lena beim Windel wechseln etwas länger ohne strampeln, damit Luft rankommt. An der Winde kann es nicht liegen, da wir seit Anfang Fixies nehmen und sie bekommt die Flasche.

Wer weiß Rat?

LG Liane + Lena (14.12.2003)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuche es mit Calendula von Weleda.
  • efeuefeu

106

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies!

Dann werde ich mal in die Stadt gehen und welche holen. Ist das Baby-Creme vom Weleda? Habe ansonsten immer den Po mit Leyhs Babysalbe aus der Apotheke eingecremt.

Dann noch etwas:

Was kann ich bei Milchschorf tun? Habe gelesen, dass man den Kopf einölen sollte und dann ausbürsten. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon gelesen, dass davon die Haare ausgehen.

Seit ein paar Tagen kommt bei Lena nach der Flasche dauernd wieder was raus, manchmal sogar noch 2 Stunden später, wenn sie gar arg mit Händen und Füssen in Bewegung ist. Muss ich mir Sorgen machen, denn das kannte ich bisher nicht von ihr. Sie bekommt immer noch PRE und nichts weiter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht hilft dir dieser link zum thema milchschorf

die salbe von weleda heißt calendula-salbe :!:
  • AnitaAnita

411

wegen den wunden Stellen: da kann man auch nach dem Wickeln ein bißchen mit dem Fön draufblasen (aber aufpassen dass kein "Wasserstrahl" den Fön trifft)...das trocknet alles gut aus und außerdem werden so die Füßchen nicht so schnell kalt.

und wegen dem Milchschorf: Wenn der nicht ganz extrem ist, dann soll man ihn lassen. Zumindest hat mir das mein Arzt mal erklärt und auch ein bekannte, die Apothekerin ist. Der Schorf ist gewissermaßen ein guter Schutz für die Kopfhaut. Nur wenn es ganz extrem wird, soll man was dagegen tun.
  • efeuefeu

106

Habe nun die Weleda-Calendula-Salbe geholt. Trägt man die ganz dünn auf und wartet etwas bis es eingezogen ist, bevor man die Windel um macht? Nicht das es dann schwitzt und noch mehr wird. Wan spricht man eigentlich von Windeldermatitis?

Der Milchschorf ist ganz schön dick, finde ich. Man sieht ihn ganz deutlich durch das dichte dunkle Haar. Dann werde ich ihn heute mal einölen.

Danke für die Tipps.
  • AnonymousAnonymous

59,500

hast du meinen link nicht gelesen :?: :shock:
    von ölen war da nicht unbedingt die rede :!:

und die salbe trag dünn auf
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Zum Thema Milchschorf habe ich gleich mal eine Frage,

mein Kleiner hat an den Augenbrauen so einen weissen Schorf den man abziehen kann. Sieht so ein bisschen schuppig aus. Ist das Milchschorf ?
  • efeuefeu

106

Hallo yeshe,

habe ich eben erst gelesen. Also dann ohne Öl und bürsten. Wo kriegt man Stiefmütterchenteekraut her? Gibt es das in der Apotheke?

Mit dem Öl find ich nämlich nicht so gut, da sieht Lena ja aus wie eine Ölsardine :lol: .

Hoffentlich wird das mit den wunden Stellen bald besser. Lena freut sich natürlich über "ohne Windel" und pullert fleissig im Freien. Hat sogar ihr großes Geschäft auf das Handtuch gemacht. :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

das kraut bekommst du in der apotheke...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

....und vor jeder frischen Windel mit dem Föhn die Haut zwischen den Falten gründlich trockenföhnen, damit sie abheilen kann...
    Zwar weiß ich, dass der Föhn schon empfohlen wurde, ich wollte ihn nur nochmal betonen. Trockene Haut kann Wirkstoffe aufnehmen im Gegensatz zu feuchter Haut.
  • LucaLuca

1,305

ich muß auch noch eien frage stellen :oops: mein kleiner zwergi ist unter
    seinem penis wund :oops:

was kann ich da machen.ich wickel ihn oft,also daran kann es nicht liegen.über antwort würde ich mich freuen.oder sollte ich besser mit ihm zum arzt :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

für den pieselmann kannst auch die calendula-salbe verwenden,
    nurdas mit dem fön ist nicht so vorteilhaft ;-)
  • LucaLuca

1,305

liebe dank dir :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bitte gern ;-)
  • efeuefeu

106

@marlies, @yeshe,

Danke für den Tipp mit Calendula-Salbe. Schon nach 1 Tag ist die Wirkung zu sehen. Das ist echt spitze. :laola01:

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
  • AnonymousAnonymous

59,500

schön *freu*
  • MimiMimi

1,643

und Du brauchst gaaaaaaanz wenig -Alina ist 7,5 Monate und die Tube ncoh 2/3 voll!
  • LucaLuca

1,305

@ yeshe,

bei uns ist der piep......hahn auch fast wieder in butter ;-)

vielen dank für den tip :knutsch01: [/quote]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum