Heute Allesesser, immer Allesesser?

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 8. 01. 2007, 09:37 in Kleinkinder
*vorsichtig Zeh ins Kleinkinderforum steck* :biggrin:

Wie ist das eigentlich, kommt ne Meckerphase beim Essen erst später, oder kann ich davon ausgehen, dass Timo einfach alles mag? Er isst wirklich alles - ob das nun Spinat, Sharon-Früchte, Rindergulasch, Lasagne al Forno, Käsebrot, Chicorée, Hähnchen auf thailändische Art mit Shiitake-Pilzen, Vanillekipferl und Leberwurst pur ist...

Oder kann es immer noch sein, dass er mit zwei Jahren nur noch Pommes mit Fischstäbchen will?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in dem Alter war Luca auch noch ein "Allesesser", hauptsache was rein in den Mund. Bis vor 2 Monaten hat er nur zweimal Pfannkuchen und einmal bei meiner Mutter Reisauflauf verweigert... offensichtlich mag er keine warmen Süßspeisen :???:

Zur Zeit fängt die Mäkeligkeit langsam an, er ist jetzt 20 Monate. Die Zucchini, die letzte Woche Dienstag noch sehr lecker waren, hat er vorgestern in seinem Teller fein säuberlich aussortiert.

Und die Tomaten blieben gestern abend auch unberührt auf dem Teller. Dafür mal ein Stück Gurke gegessen, bisher nie.

Also ich denke das ist noch keine Garantie, auch wenn ich glaube daß Luca nicht in so eine "nur-noch-trockene-Semmel-Phase" kommt, dazu isst er glaub ich einfach zu gerne.
  • MimiMimi

1,643

Nene, das dachte ich auch schon. Alina hat auch alles gefuttert. Heute ist von einer Nahrungsgruppe manchmal nicth mehr als eins übrig.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mein Cousin hat bis zum 3 LJ alles gegessen ( auch die unmöglichsten Sachen.... :???: )
    Und dann hat sich das plötzlich geändert, warum weiss keiner. Inzwischen ist er gross und mag nicht mal mehr Gemüse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vanessa war auch als Kleinkind bis zum 2. Lebensjahr ein Allesesser. Mittlerweile wird alles verschmäht was nichts ansatzweise was mit Schokoladenpudding, Schnitzel oder Pommes zu tun hat. An Gemüse wird eigentlich nur Erbsen und Möhren akzeptiert, die aber aus der Dose sein müssen, nicht etwa tiefgekühlt oder sogar frisch. :neutral:
  • pinelkepinelke

135

OH! Das wird sich noch ändern!
    Meistens um 3.Géburtstag herum beginnt das! Ich sehe bisher 8 Kinder aufwachsen, das letzte - mein Kind - ist noch erst 2 1/2 Jahre alt und ißt fast alles. Aber sonst fast alle verweigern bestimmte Zutaten. Was mir aufgefallen ist: Viele Jungen verweigern das Gemüse, vielleicht höchstens Erbsen und Möhren sind okay, die Mädchen dagegen die Fleische. Von diesen 7 Kindern kenne ich nur ein Mädchen, jetzt 9 Jahre alt, das wirklich fast alles essen kann. Und mein 1.Stiefsohn - wird in einem Monat 13 Jahre alt - beginnt gerade wieder viele Zutaten zu mögen, probiert immer wieder was Neues.
    Was ich immer darauf achte: daß sie auch genügend Obst oder Gemüse - egal ob gekocht oder roh - zu sich nehmen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Jenny,

och, ich glaub auch, das wird sich noch ändern. Florian war auch immer ein Allesesser... dann hatten wir eine Phase da mochte er kein Fleisch, dann mal keinen Käse, bestimmte Gemüse nicht oder alles nur als "Trennkost". Ja nix vermischtes (Reispfanne oder so, da hat er jedes Reiskörnchen einzeln rausgepickt).
    Während wir jetzt beim Mittagessen wieder ganz gut klarkommen haben wir beim Abendessen die - wochenlang Fleischsalat- oder wochenlang Salamibrot-Phase.

Ich denke beim Essen gibt es genau so Entwicklungsphasen wie sonst auch. Aber um so lockerer man da ran geht, um so leichter ist es. Bei uns gibts eigentlich nur 2 Regeln: Es wird zumindest probiert! Und wenn es nicht schmeckt bzw. nicht ansteht, gibts eben Butterbrot! Und mindestens 2x am Tag wird Obst oder Gemüse gegessen.

Pommes und Co. stehen irgendwann auch mal ganz oben auf der Hitliste ;-)

Genieß die Zeit, in der Essen noch unkompliziert abläuft!

Liebe Grüße
    Mandy
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., und ich bin sooooo stolz auf unsere Rike, das sie wirklich alles ißt bzw. zumindest probiert. ;-) Ich hoffe mal einfach, das sich das nicht so großartig ändert.
    Das kommt mir alles sehr bekannt vor :biggrin:
    also ich haben einen allesesser, lea, von anfang an hat sie alles gegessen und niemals nicht an irgentwas rumgemaekelt oder liegenlassen, dann habe ich da noch die "niemalsnichtgemuese" sarah, seit sie klein ist ruehrt sie kein gemuese an :???: , sie isst bohnen mittlerweile und karotten...aber das wars, alles andere ist ein absolutes nein, und das schon seit sie klein ist, (meine nichte isst keine erbsen, selbes spiel), und dann hab ich noch den "ichmochtedasnochnie" christopher, er isst eigentlich sehr gut, aber wir haben zwischendurche so phasen...DAS mag ich nicht....errr...das hast du immer gegessen.....NEEE...DAS mochte ich noch nie....?? mmhh ok...er hatte auch die ,ichmagkeinfleisch phase diese dauerte ueber ein jahr...das haben wir ueberstanden und er isst mittlerweile 2 stuecke wenn moeglich, wurst/kaese wechselt denn auch mal gerne, phasen mit nur salami folgen phasen mit salami? mochte ich noch nie...jaaaa....lol ;-) , ich passe mich dann meistens an, sarah bekommt ihre bohnen wenn wir z.b blumenkohl essen und christopher naja dann isst er halt ne weile nur schinken, ich kauf dann auch dementsprechend ein, wenn er es dann nicht mehr mag sind ja zum glueck noch andere im haus die es dann essen....da bin ich flexibel.. was sie nicht wollen muessen sie auch nicht essen, das ist mir wichtig...ich mochte als kind perdu keine bratwurst und OMA hat 2 mal die woche bratwurst gemacht.... :roll: , und mag ich nicht gab es nicht...ich musste die essen....das tue ich meinen nicht an...das war schlimm und gemein, heute ess ich hin und wieder mal eine auf dem markt etc. aber zum essen gab es bratwurst in meinem haus noch nie, da komm ich nicht gegenan....
  • EinhornEinhorn

3,873

Als ich bei Kaya noch beim Beikoststart war, gabs erst Kürbis, dann Pastinake und dann sollte es Zucchini geben. Zucchini mochte sie nicht.
    Was die Zwerge mögen und was nicht ändert sich bei uns wöchentlich, manchmal sogar wärend des essens! Das ist dann besonders toll wenn du eine 2jährige hast die beim Abendbrot drei verschiedene Brote vor sich liegen hat und in jedes einmal reinbeist und dann immer "schmeckt nicht" sagt und sich von Käse über Leberwurst zur Schinkenwurst durcharbeitet. :flaming01:

Oder wenn die große mit ihren 5 Jahren beim Kochen noch Paprikagemüse für ihr absolutes Lieblingsessen erklährt, dann aber nur den trockenen Reis vom Teller pickt weil sie Paprika "noch nie" gemocht hat. :twisted:

Aber ich lass sie dann einfach und denke mir das noch kein Kind freiwillig verhungert ist und das sie, wenn der Körper es braucht auch Hunger auf Gemüse oder Fleisch bekommen... und in ein paar Tagen ist es dann meist auch wieder alles in Ordnung :biggrin:
  • PaminaPamina

820

Jan ist eigentlich auch seit jeher ein problemloser Esser - aber inzwischen spuckt er öfter mal was mitten im essen aus... ich grübel dann immer...

Oft sind es große, glatte Stücke, wie Pilze, oder ein Stück geschmolzener Käse am Stück in den Nudeln, oder das Stück Fleisch war zu groß - anscheinend fühlen sich für ihn solche Sachen im Mund unangehm an.

Einmal wurde ihm das essen zu kalt weil er sehr langsam gegessen hat, aber Hunger hatte er noch - bis ich DAS mal kapiert hatte, wieso er die letzten Galeb alle ausspuckt... :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum