*vorsichtig Zeh ins Kleinkinderforum steck* :biggrin:
Wie ist das eigentlich, kommt ne Meckerphase beim Essen erst später, oder kann ich davon ausgehen, dass Timo einfach alles mag? Er isst wirklich alles - ob das nun Spinat, Sharon-Früchte, Rindergulasch, Lasagne al Forno, Käsebrot, Chicorée, Hähnchen auf thailändische Art mit Shiitake-Pilzen, Vanillekipferl und Leberwurst pur ist...
Oder kann es immer noch sein, dass er mit zwei Jahren nur noch Pommes mit Fischstäbchen will?
Kommentare
2,833
Zur Zeit fängt die Mäkeligkeit langsam an, er ist jetzt 20 Monate. Die Zucchini, die letzte Woche Dienstag noch sehr lecker waren, hat er vorgestern in seinem Teller fein säuberlich aussortiert.
Und die Tomaten blieben gestern abend auch unberührt auf dem Teller. Dafür mal ein Stück Gurke gegessen, bisher nie.
Also ich denke das ist noch keine Garantie, auch wenn ich glaube daß Luca nicht in so eine "nur-noch-trockene-Semmel-Phase" kommt, dazu isst er glaub ich einfach zu gerne.
1,643
3,579
Und dann hat sich das plötzlich geändert, warum weiss keiner. Inzwischen ist er gross und mag nicht mal mehr Gemüse.
308
135
Meistens um 3.Géburtstag herum beginnt das! Ich sehe bisher 8 Kinder aufwachsen, das letzte - mein Kind - ist noch erst 2 1/2 Jahre alt und ißt fast alles. Aber sonst fast alle verweigern bestimmte Zutaten. Was mir aufgefallen ist: Viele Jungen verweigern das Gemüse, vielleicht höchstens Erbsen und Möhren sind okay, die Mädchen dagegen die Fleische. Von diesen 7 Kindern kenne ich nur ein Mädchen, jetzt 9 Jahre alt, das wirklich fast alles essen kann. Und mein 1.Stiefsohn - wird in einem Monat 13 Jahre alt - beginnt gerade wieder viele Zutaten zu mögen, probiert immer wieder was Neues.
Was ich immer darauf achte: daß sie auch genügend Obst oder Gemüse - egal ob gekocht oder roh - zu sich nehmen.
4,183
och, ich glaub auch, das wird sich noch ändern. Florian war auch immer ein Allesesser... dann hatten wir eine Phase da mochte er kein Fleisch, dann mal keinen Käse, bestimmte Gemüse nicht oder alles nur als "Trennkost". Ja nix vermischtes (Reispfanne oder so, da hat er jedes Reiskörnchen einzeln rausgepickt).
Während wir jetzt beim Mittagessen wieder ganz gut klarkommen haben wir beim Abendessen die - wochenlang Fleischsalat- oder wochenlang Salamibrot-Phase.
Ich denke beim Essen gibt es genau so Entwicklungsphasen wie sonst auch. Aber um so lockerer man da ran geht, um so leichter ist es. Bei uns gibts eigentlich nur 2 Regeln: Es wird zumindest probiert! Und wenn es nicht schmeckt bzw. nicht ansteht, gibts eben Butterbrot! Und mindestens 2x am Tag wird Obst oder Gemüse gegessen.
Pommes und Co. stehen irgendwann auch mal ganz oben auf der Hitliste ;-)
Genieß die Zeit, in der Essen noch unkompliziert abläuft!
Liebe Grüße
Mandy
954
54
146
3,873
438
Oder wenn die große mit ihren 5 Jahren beim Kochen noch Paprikagemüse für ihr absolutes Lieblingsessen erklährt, dann aber nur den trockenen Reis vom Teller pickt weil sie Paprika "noch nie" gemocht hat. :twisted:
Aber ich lass sie dann einfach und denke mir das noch kein Kind freiwillig verhungert ist und das sie, wenn der Körper es braucht auch Hunger auf Gemüse oder Fleisch bekommen... und in ein paar Tagen ist es dann meist auch wieder alles in Ordnung :biggrin:
820
Oft sind es große, glatte Stücke, wie Pilze, oder ein Stück geschmolzener Käse am Stück in den Nudeln, oder das Stück Fleisch war zu groß - anscheinend fühlen sich für ihn solche Sachen im Mund unangehm an.
Einmal wurde ihm das essen zu kalt weil er sehr langsam gegessen hat, aber Hunger hatte er noch - bis ich DAS mal kapiert hatte, wieso er die letzten Galeb alle ausspuckt... :???: